Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Dunkelheit nach Batteriewechsel

1 März 2014
10
1
0
Ich hab da noch eine andere LED Tala die ich eigentlich nicht benutze, da es sich um ein "besseres Werbegeschenk" handelt und die Lichtausbeute immer eher gering war.
Da meine Ultrafire nun kaputt ist, dachte ich daran sie Übergangsweise in Betrieb zu nehmen - die Küchenschublade auf, Lampe raus, eingeschaltet - Funzel-funzel, naja.
Denk ich mir: wenigstens neue Batterien rein dann wirds schon eine Weile gehen.
Aber Pustekuchen: Danach ging gar nichts mehr.
Hab auch hier den Schalter geprüft - Funzt prima.
Was hab ich denn da nun wieder falsch gemacht?

Egal, ob Ihr mir hierzu Reparatur-tips geben könnt oder sagt: Schmeiß den Billigplunder einfach weg!
Mir scheint die Lampentechnik wenig stabil und zuverlässig zu sein. Auch wenn ich nicht im Katastrophenschutz tätig bin, finde ich es auch einfach nur peinlich mit meinen Kunden im Keller zu stehen und die blöde Leuchte will nicht.
Wer kauft denn bei mir noch anspruchsvolle Haustechnik, wenn ich nicht mal ne einfache Taschenlampe zum Leuchten kriege?

Bitte helft mir!
 

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
Ich hab da noch eine andere LED Tala die ich eigentlich nicht benutze, da es sich um ein "besseres Werbegeschenk" handelt und die Lichtausbeute immer eher gering war.
Da meine Ultrafire nun kaputt ist, dachte ich daran sie Übergangsweise in Betrieb zu nehmen - die Küchenschublade auf, Lampe raus, eingeschaltet - Funzel-funzel, naja.
Denk ich mir: wenigstens neue Batterien rein dann wirds schon eine Weile gehen.
Aber Pustekuchen: Danach ging gar nichts mehr.
Hab auch hier den Schalter geprüft - Funzt prima.
Was hab ich denn da nun wieder falsch gemacht?

Batterien falsch rum , neue Batterien waren dann doch schon alt, Akkuträger falsch rum drin, alte Batterien ein wenig ausgelaufen und dadurch Kontakte korrodiert........


Mir scheint die Lampentechnik wenig stabil und zuverlässig zu sein. Auch wenn ich nicht im Katastrophenschutz tätig bin, finde ich es auch einfach nur peinlich mit meinen Kunden im Keller zu stehen und die blöde Leuchte will nicht.

Ich spreche jetzt nur für mich und niemand anders:

Peinlich ist das die meisten Fehler an einfachen technischen Geräten dann doch am Nutzer, sprich mir selbst gelegen haben.

Das muss bei Dir natürlich nicht so sein, aber das die Lampe mit ausgelutschten Batterien funktioniert, und mit "neuen" nicht könnte schon in die Richtung deuten.

Wer kauft denn bei mir noch anspruchsvolle Haustechnik, wenn ich nicht mal ne einfache Taschenlampe zum Leuchten kriege?

Hol Dir eine Zebralight, hell, zuverlässig, und toll zum spielen!

Wenn man zuverlässigkeit will muss man natürlich in der heutigen Zeit recht genau hingucken, aber gute zuverlässige und nicht zu teure Lampen sind hier eher die Regel als Ausnahme!

mfg
 

horido

Flashaholic*
14 Juni 2013
283
84
28
Berlin
Die meisten Werbegeschenke sind üblicher China-Schrott - was will man da erwarten?

Du kannst auch bei Aldi den 10 Euro Akkuschrauber kaufen und dann schimpfen, dass der Akku nicht taugt, kein Drehmoment da ist, und die Bits alle rundgelutscht sind nach zwei Schrauben...

Welche Schlüsse auf welche Technologie wolltest Du jetzt genau ziehen? Aus einem Werbegeschenk und einer anderen Billigst-China-Lampe?

Peinlich ist zwar nicht ganz das richtige Wort, aber etwa so empfinde ich das Verteilen von Schrott als Werbegeschenke.

Natürlich hat bis jetzt keiner hier Deine Lampe gesehen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernnmanu

Flashaholic
31 Dezember 2013
197
45
0
Ost Belgien
alte Batterien ein wenig ausgelaufen und dadurch Kontakte korrodiert........

Ergänze :)

Feuchtigkeit reicht schon aus um eine Korrosion zu verursachen, eine LED besteht auf unterbrechungsfreiem Kontakt, deshalb sind die Lampen auch gut durch O Ringe abgedichtet, und flackern nicht im Betrieb.
Der Handschweiß (Salz) auf dem Nippel der Batterie führt zu Korrosion an den Kontakten in der Lampe.

LG
Bernhard
 
1 März 2014
10
1
0
Danke für die Tips
Den Unterton mit dem Chinaschrott und der 99% Regel (Fehler des Benutzers) kann ich sehr gut verstehen.
Ich möchte auch auf gar keinen Fall gute teure Markenprodukte wegen des Defekts eines Werbegeschenkes in Misskredit bringen.
Ich habe die Batterien aber tatsächlich nicht falsch herum eingelegt und sogar , nachdem es nicht funktionierte, Batteriefett (was anderes hatte ich grade nicht da) auf die Kontakte und das Gewinde aufgetupft.
Was mich wundert ist die Tatsache, daß die Leuchte eben noch funktionierte (wenn auch etwas schwach) und dann gleich nicht mehr.
Meine Ultrafire geht ja ebenso plötzlich nicht mehr. Da hatte ich übrigens gar nicht aufgeschraubt.
Kommt sowas häufiger vor, und muß man die Elektronik heute als anfälligen Schwachpunkt der Taschenlampen ansehen.
Daraus resultierende Frage: Gibt es Lampenhersteller, bei denen man stabilere Elektronik bekommt?
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.756
113
NRW
Das kann wahrscheinlich bei jedem Hersteller passieren. Ich hab hier eine Fenix TK75, die aus 90cm auf den Boden gefallen ist. Die Lampe hat noch nicht einmal eine optische Macke abbekommen aber funktioniert seitdem nicht mehr (tot).
 

hubertl

Flashaholic
5 Januar 2014
158
85
28
Am Ammersee
"besseres Werbegeschenk"
Bitte helft mir!

Für eine Ferndiagnose etwas dürftige Angaben.
Ein Foto der zerlegten Lampe würde da schon viel helfen.

Wenn man schon beruflich eine Tala braucht, sollte man doch durchaus mal was investieren, vor allem wenn man in schon in Fachforen versinkt. ;)
Nicht viele von uns können ihre Tala steuerlich geltend machen.
 
  • Danke
Reaktionen: MichaElb
1 März 2014
10
1
0
Die Lampe war nur am Ende zu öffnen um die Batterien wechseln zu können.
Wenn die Elektronik wirklich immer so anfällig wäre, hättet ihr alle hier vermutlich wenig Spaß am Flashen.
Ich kaufe mir jetzt was richtiges - vermutlich Olight.:thumbup:
 

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.011
290
0
Hamburg
Bauteil ist halt nicht gleich Bauteil. Ich kann zuverlässige Präzisionskeramikkondensatoren für 2€ das Stück verbauen, oder ich nehme für 5 Cent das billigste an Elko-Restposten, was ich gerade kriegen kann.
Funktionieren wird wird beides (auch wenn letzteres sicher einen größeren Ausschuss hat). Die Frage ist halt wie lange...

Wirkliche HighEnd-Bauteile wird man wohl meistens auch bei den Markenlampen vermissen (gut, bei Lupine könnte ich mir das schon vorstellen, aber da kann man auch 700€ für eine Taschenlampe ausgeben^^), aber da wird dann wenigstens etwas mittelmäßiges genommen und nicht das billigste vom Billigem, da man ja als Markenhersteller einen Ruf zu verlieren hat. Auch ist die Qualitätskontrolle besser und man ist beim defekt kulanter.

Wenn man also eine zuverlässige Lampe zum kleinen Preis sucht, dann am besten gleich beim Hersteller bestellen. Thrunite verkauft die Lampen z.B. von Deutschland aus über Amazon und auf der Seite von Zebralight kann man sich die direkt aus China zuschicken lassen.

Die richtig netten Lampen kosten allerdings alle auch etwas. Die Lynx ist z.B. toll geregelt und mit gutem UI und guter Verarbeitung, aber halt auch gute 130-140€ mit Ladegerät und Akku. Bei der SC600w liegt man mit Akku und Lader auch bei rund 90€.

Viel Licht und handlich zu kleinem Preis hatte sonst immer noch die TN12, aber da haben die auch wieder den Preis angezogen. Da wäre man jetzt auch gute 60€ los mit Akku und Lader.

Die V11R für 60€ finde ich sonst auch noch ganz nett und mit CR123A-Primärzelle hat man da auch eine zuverlässige Stromversorgung. Wobei ich da auch gleich noch die Verlängerung haben wollen würde, damit man auch 14500er Akkus und normale Mignons nutzen kann.

Die MX25L3C Nichia hat ein super Licht, aber da ist man dann in der Basisveriante mit Akkus und Lader bei 200€ und nochmal 30€ drauf wenn man die Kitversion mit Zubehör will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MichaElb
1 März 2014
10
1
0
Na da hab ich ja wieder was zu recherchieren.
Auf Anhieb würde mir das Zebra am besten gefallen, aber ich muß das erst noch genauer studieren.
Danke jedenfalls für die Empfehlungserweiterung!