Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

dropin reflektor reinigen??

JamBenZ

Flashaholic*
23 August 2010
627
191
43
Sagt mal,
darf ich meinen pd60 dropin reflektor reinigen?
wenn ja, wie?
 

Duglum

Flashaholic*
9 Januar 2011
457
293
63
München
Ja, mit etwas rinselndem destilliertem Wasser und Druckluft. Auf keinen Fall mit irgendwas abwischen o.ä.
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Mit 100% sauberer Druckluft aus der Sprühdose, oder mit der kleinen Staubsaugerdüse ohne die innere Beschichtung des Reflektors zu berühren.
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Die Wahrscheinlichkeit, dass du dann gleich die hauchdünn aufgedampfte Beschichtung mit entfernst ist sehr groß.
 

JamBenZ

Flashaholic*
23 August 2010
627
191
43
so empfindlcih? wow!
Und dabei kommt man so leicht gegen den reflketor , oder?
(meine dropins kommen morgen)
 

JamBenZ

Flashaholic*
23 August 2010
627
191
43
passieren denn auch SOOOOOOOOO leicht unfälle?
(gehen so leicht dropinreflektoren kaputt??)
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Es sind nicht alle Reflektoren gleich empfindlich.
Der einer Mag ist z.B. sehr empfindlich, da lößt sich die Beschichtung sofort.
Einen OP Reflektor von einem Ultrafire-Dropin (den ich nicht mehr benötigte), habe ich mal testweise geputzt, der war relativ robust und hat nur leichte feine Kratzer abbekommen, aber es waren halt Kratzer die dich sicher mehr stören würden als ein paar feine Staubkörnchen.
 

2000wolf

Flashaholic
28 November 2010
246
19
0
Ich hab auch mal vor Jahren versucht, Staub mit Druckluft vom Spiegel meiner SLR zu pusten. Danach war er an dieser Stelle etwas matter...:oops:

Genausowenig wie man i.d.R Auswirkungen kleiner Kratzer auf der Frontlinse eines Objektivs im Bild feststellen kann, genausowenig wird man Staub im Reflektor oder auf dem Glas wahrnehmen. Die meisten Frontgläser meiner Talas sind verstaubt, ich merke es aber nur, wenn ich seitlich auf das Frontglas blicke.
 

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
Jo, ist zb mit Sidolin und einem Feichen Tusch oder Zewa wisch/weg kein Problem. Aber Reflektoren wollen nicht geputzt werden. Habe da auch sehr unschöne erfahrungen gemacht.
Nebenbei, mache nichts mit Spiritus. Der enthält sogenannte Gälstoffe, die dafür sorgen, das normal Menschen den niemals trinken. Diese verdunsten auch nicht und bilden weise Rückstände.
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Mr. Torchfreak,

warum passiert es eigentlich dauernd bei Dir, dass sich Themen sinnlos an irgendwelchen Stellen im Forum rumtreiben? Ich verschiebe den hier jetzt in die P60 Sektion.


Marcus
 

IchbinneLeuchte

Flashaholic
24 März 2011
169
19
18
Hamburg
www.taschenlampen-forum.de
Hab grad versucht den reflektor meiner 1. zu reinigen, mit meinem Pulli natürlich!! (Nur damit keine Tränen fließen: an der Lampe(von Hama) alles kaputt was geht und der Reflektor ist s*****)
Ich muss euch sagen, dass ich vorher meine Schönheit noch im Reflektor betrachten konnte!
Hinterher konnte ich dass nicht mehr! Hätt ich nicht gedacht!
Der Reflektor hat viele, viele, viele, viele kleine Kratzer! Also nicht nachmachen!
Wie der Reflektor hinterher arbeitet weiß ich nicht, da die LED schrott ist, aber ich benenne ihn mal:
szp - Reflektor (small zitronen peel -Reflktor)

Ich muss jetzt erstmal diese verfluchte Plexiglasscheibe, die vor der Linse sitzt, suchen, jaja ich weiß das ich schlau bin
Aber sagt mir mal eins: wer ist auf die Idee gekommen die durchsichtig zu produzieren-Frechheit!:mad::mad:
 
  • Danke
Reaktionen: JamBenZ

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
960
113
Umkreis Heidelberg
Fotografiere doch mal bitte Deinen Zitronenpeelingreflektor und stelle es hier ein: Dann können wir immer darauf verweisen, wenn es um falsche Reinigung des Reflektors geht.
 

IchbinneLeuchte

Flashaholic
24 März 2011
169
19
18
Hamburg
www.taschenlampen-forum.de
Fotografiere doch mal bitte Deinen Zitronenpeelingreflektor und stelle es hier ein: Dann können wir immer darauf verweisen, wenn es um falsche Reinigung des Reflektors geht.

Klar mach ich Fotos, die Scheibe hab ich wiedergefunden, nach ungefähr einer halben Stunde, Freitag der 13. halt

Hier ist er der SZP - Reflektor

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Hinten im Reflektor sieht man noch die "Normale" Spiegelung und die Kratzer kommen bestimmt von einem Sandkorn aur dem pulli. Zuletzt ist noch zu sagen das ich den Ärmel genommen hab und 5,6 Mal rumgewischt hab.
Also an alle Kinder: Nicht nachmachen!

LG

PS Wenn der Link gegen irgendwelche Gesetze verstoßt - entfernen!
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Hier mal das Foto eines mit einem Wattebausch kaputtpolierten OP-Reflektors.

Der Reflektor gehörte einem Bekannten, der auch dachte, mit Watte kann da nichts passieren! :eek:


full
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: JamBenZ

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Hallo
und was kann man gegen Fingerabdrücke also Fett nehmen.
Bitte keine Sprüche wie "Nicht in den Reflektor fassen"
Gruß Xandre
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Hallo
Habe ich mir bei der Fragestellung auch gedacht.Deshalb.
Gruß Xandre
 

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Spüli und nen Ultraschallbad;)

Stimmt, ausser dieser, und der bereits vorgeschlagenen Methode mit der Staubsaugerdüse ohne Berührung wüsste ich auch nicht, wie ein Reflektor sonst zu reinigen wäre!

Entscheidend für die "Nehmerqualitäten" eines Reflektors bei einer Reinigung (generell nicht empfehlenswert) ist die Art seiner Fertigung.

MAG-Lite Reflektoren sind deshalb so empfindlich, weil anscheinend auf einen vorgeformeten Kustoffrohling die hauchdünne Spiegelschicht präzise aufgedampft wird.
Dieses Fertigungsverfahren erlaubt eine relativ preiswerte Fertigung und grosse Stückzahlen.

Bei mechanischer Berührung lösen sich halt gerne Teile der hauchdünnen Schicht vom Kunstoffträger ab.
Man sollte bedenken, dass hier ein Menschenhaar um ein Vielfaches dicker ist, als die aufgebrachte Schicht.
Gleichwohl sind diese Reflektoren, lichttechnisch gesehen, von hoher Güte!

Hier würde ich ausser der Staubsaugerdüse ohne Berührung nur noch als beste Alternative das Ultraschallbad in aqua dest. der Stufe "chemisch rein" zur Reinigung einsetzen wollen.

Orange Peel - Reflektoren, die aus einem Stück Aluminium gefertigt und poliert sind, mögen ev. etwas unempfindlicher sein, denn ablösen kann sich hier natürlich Nichts.
Feinste Kratzer, bei der Reinigung aufgebracht, fallen hier aufgrund der Oberflächenstruktur des Reflektors im Lichtbild nicht so auf!

Die Kratzempfindlichkeit ist aber bei smooth - Reflektoren auch dieser Bauart nach wie vor kaum zu beherrschen.

Druckluft kann in allen Fällen in der Umgebungsluft schwebende Staubkörner mit an den Reflektor heranziehen, diese können auf dessen Oberfläche Kratzer verursachen!

Das beste Reinigungsverfahren dürfte auch hier das Ultraschallbad sein.
 

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Die Erfahrungen von Roland kann ich nur bestätigen, wobei in den meisten Fällen vorsichtiges Ausblasen einem SMO-Reflektor nicht schadet.

Bei OP-Reflektoren darf man ruhig ein wenig gröber vorgehen - Berühren ist aber trotzdem verboten!
Schmutzpartikel und Fingerabdrücke lassen sich durch ein Bad in Spüli und lauwarmem Wasser entfernen, indem der Reflektor durch das Bad geschwenkt wird. Diese Prozedur kann ruhig mit normalem Leitungswasser durchgeführt werden, sofern man den OP-Reflektor anschließend mit destilliertem Wasser gründlich durchspült und mit einem Blasebalg ausbläst.
WOHLGEMERKT: Dies sind meine persönlichen Erfahrungen mit OP-Reflektoren, bei SMOs kann dies durchaus zu Kratzern führen.

Mal ganz davon ab: Weil wir Flashies ja alles auseinandernehmen müssen, bin ich oft dankbar für verklebte Lampen a la Fenix und Konsorten. Wenn man die nicht gerade modden will, kommt man gar nicht erst auf die Idee, die Lampe zu öffnen und wird mit der Problematik erst gar nicht konfrontiert.

Gruß
Walter