Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Dropin/Adapter für Surefire M3 gesucht

Billbo

Flashaholic*
7 Februar 2011
411
271
63
Bin noch nicht so versiert was die Legowelten von SF angeht.

Hätte die Möglichkeit eine M3 zu bekommen.

Folgende Fragen stellen sich mir:


1) Welche Dropins passen in den Kopf? Werden ja glaube ich keine P60er sein.

2) gibt es einen Adapter, um auf 4x CR123 bzw. mit entsprechenden Body auf 2x 18650er zu kommen?

(Geht das überhaupt bei den Dropins wegen der Spannung?)

3) Gibt es - rein von der Theorie her - einen Adapter, damit ein M3 Kopf auf eine M2/C2 passt?
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Hätte die Möglichkeit eine M3 zu bekommen.
Also eine M3 mit dem Z46 Kopf!

1) Welche Dropins passen in den Kopf? Werden ja glaube ich keine P60er sein.
Es passen natürlich die original SF Brenner, dann gab es ein LED Dropin von Steve Ku (was aber schon seit ein paar Jahren nicht mehr erhältlich ist), und dann noch das MD10 von Malkoff, was sehr gut ist.

2) gibt es einen Adapter, um auf 4x CR123 bzw. mit entsprechenden Body auf 2x 18650er zu kommen?
Prinzipiell ja, wenn man den noch bekommt. Der Surefire A19, passt ist allerdings in Schwarz, und ich wüsste nicht dass es den in Natural HAII hab.
Hier habe ich einen CPF Beteitrag verlingt. Im Eingangsposting ist eine M3 mit A19 Adapter

(Geht das überhaupt bei den Dropins wegen der Spannung?)
Kommt auf das Dropin an, das Malkoff MD10 kann 4CR123 und zwei 18650er problemlos.

3) Gibt es - rein von der Theorie her - einen Adapter, damit ein M3 Kopf auf eine M2/C2 passt?
Gibts von Fivemega: Adapter, Adapter, Adapter
 
  • Danke
Reaktionen: Billbo und Fibo

Eric242

Flashaholic*
7 Juni 2012
309
473
63
Einen Adapter um den M3 Kopf auf die üblichen C/P/Z Serien Gewinde zu setzen, stellt auch Lumens Factory her. Leider schon lange nicht mehr erhältlich, aber am besten aussehend ist der Adapter von Leef. Auf den Surefire Köpfen KL3 (letzte Generation) und KL5 befindet sich bodyseitig ebenfalls ein Adapter von C auf M Gewinde. Allerdings bekommt man den nur sehr sehr schwer runter (wenn überhaupt).

Neben den Tower Dropins, die KakophonieInMoll bereits erwähnt hat und die mit dem Originalreflektor funktionieren, kann man auch D36 Dropins in den Kopf einer M3 setzen. Dazu benötigt man aber ein Tool, um den Bezel vorne zu lösen und dann das D36 Dropin (Lumens Factory hat z.B. auch hier eine kleine Auswahl, oder Nailbender im CPF) von vorn in den Kopf einzusetzen. Hierbei wird der Originalreflektor komplett ersetzt. Ob man den stoßabsorbierenden Schaumstoff im Kopf weiterverwendet, hängt vom Dropin an. Ich habe aktuell zwei Nailbender D36 Dropins in M3 Köpfen.

Um die M3 mit 2x 18650 zu verwenden, kann man auch den Body ersetzen. Oveready hat 2x18650er Bodies (ob aktuell lieferbar kann ich allerdings nicht sagen). Fivemega aus dem CPF hat eine Serie, die jetzt von jemand anderem Produziert/verkauft (wonderland nennt sich der user glaube ich) wird. Da ist ebenfalls eine 2x186560er Konfiguration dabei, wobei man hier wieder mit Adapter arbeiten muss. Leef, leider nur ganz schwer zu bekommen weil schon lange nicht mehr in Produktion, hat 2x18650 Bodies die Kopfseitig direkt mit dem M Gewinde ausgestattet sind. Schalterseitig mit dem üblichen C/P/Z Serien Gewinde (also Z41, Z58, Z48 usw.), wie Fivemega und Oveready im übrigen auch.

Auch mit der M3 ist einiges machbar, aber eben nicht ganz so einfach wie es mit der C2, 6P usw. möglich ist. Ich habe Dir mal ein paar Bilder von meinen M3 Legos beigefügt (die meisten existieren mittlerweile allerdings nicht mehr).

Gruß
Eric
 

Anhänge

  • surefirelegos5.jpg
    surefirelegos5.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 35
  • Surefire M3s.jpg
    Surefire M3s.jpg
    63 KB · Aufrufe: 36
  • lego1_2.jpg
    lego1_2.jpg
    61 KB · Aufrufe: 38
  • fmlego2.jpg
    fmlego2.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 35
  • leef-m3-1.jpg
    leef-m3-1.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 33
  • legos.jpg
    legos.jpg
    56 KB · Aufrufe: 38
  • legos9.jpg
    legos9.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 39
  • legos-m3-1.jpg
    legos-m3-1.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 30
  • Danke
Reaktionen: Billbo und Fibo

Billbo

Flashaholic*
7 Februar 2011
411
271
63
Danke für eure kompetenten Antworten :)
Da hab ich einiges zum nach lesen.
 

Billbo

Flashaholic*
7 Februar 2011
411
271
63
@ Eric: Zumindest deine schicken Bilder trösten mich immer wieder über die Wartezeit hinweg. :)
Wirklich richtig schöne Sachen dabei!


Schade Overready hat nicht mehr so viele Teile und Nachproduktion dauert.
 

Eric242

Flashaholic*
7 Juni 2012
309
473
63
Schade Overready hat nicht mehr so viele Teile und Nachproduktion dauert.
Das stimmt leider! Ich warte schon ewig darauf, mal wieder die DB Cell Tubes und 1-2 Triad Schalter kaufen zu können. Ich hoffe das es im Frühjahr (2014) wieder etwas gibt.

Gruß
Eric
 

Billbo

Flashaholic*
7 Februar 2011
411
271
63
Sodale...

Dank eurer Tipps ist nun folgender Plan entstanden:

SF M3 als Basis

- Dropin: http://www.malkoffdevices.com/drop-...weapon-lights/md10-for-surefire-weapon-lights

Oder

- Dropin: http://www.lumensfactory.com/online_shop_product.php?id=244&cid=6&sid=15&page=1

- Body: http://www.oveready.com/moddoolar/moddoolar-db-cell-tube-35-130mm-natural-ha/prod_210.html
(2x 18650er mit der Adapteroption für C und M)


Folgende Fragen:

1) Kennt jemand eine Bezugsquelle für MD10 Dropins außer Malkoff selbst? (Versand ist so schweine teuer)

2) Hat jemand eine Idee für eine Art Gripring evtl. auch eine andere Tailcap, um hinten die "Griffigkeit" etwas zu erhöhen?

3) Würden auch einer dieser Seraph Turbo Köpfe passen?
http://www.lumensfactory.com/online_shop.php?cid=6&sid=15
 

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.610
2.109
113
Braunschweig
Was kostet denn der Versand bei Malkoff?

Mir haben sie was von 8 Dollar geschrieben.....aber ich bin mir nicht sicher ob sie auch verstanden haben, dass es nach Deutschland soll:rolleyes:
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
1) Kennt jemand eine Bezugsquelle für MD10 Dropins außer Malkoff selbst? (Versand ist so schweine teuer)
Nein, ausser vielleicht gebraucht im CPF. Malkoff versendet nur voll versichert. Die Sendungen sind komplett trackbar, daher diese hohen Versandkosten.

3) Würden auch einer dieser Seraph Turbo Köpfe passen?
Lumens Factory
Die funktionieren:
Surefire M Serie Zubehör: Lumens Factory Seraph P7 Turbo Kopf

Was kostet denn der Versand bei Malkoff?

Mir haben sie was von 8 Dollar geschrieben.....aber ich bin mir nicht sicher ob sie auch verstanden haben, dass es nach Deutschland soll:rolleyes:
Sollten 50USD sein, 8USD ist innerhalb der USA

Malkoff Devices. Super bright, powerful LED modifications for flashlights, LED light pucks, Super bright, powerful LED modifications for flashlights, LED light pucks
 
  • Danke
Reaktionen: Billbo

Eric242

Flashaholic*
7 Juni 2012
309
473
63
Der passt auch. Lediglich die Mini Turbo-Köpfe sowie der SST-90 Kopf sind laut LF nicht mit C/P/Z Serien bodies mit C/M Adapter kompatibel (aufgrund des Durchmesser der Pill am Ende). Der SST-90 wäre bei 2x18650er Konfiguration aber aufgrund des Spannungsbereichs von 9-13V ohnehin nicht brauchbar.

Auf einem der Bilder die ich oben angehongen habe (legos9) sind ja auch zwei Lampen mit dem P7 Turbo Kopf zu sehen. Eine davon mit einem Leef 2x18650 Body. Das würde ja auch recht gut Deiner Kombination aus 2x18650 Oveready Body und Seraph Turbo Kopf entsprechen. Im Grunde bist Du dann ja schon gar nicht mehr bei einer M3 :)

Gruß
Eric
 
  • Danke
Reaktionen: Billbo

Billbo

Flashaholic*
7 Februar 2011
411
271
63
Da sagste was Eric :)

Hat jemand einen Vergleich zwischen dem Malkoff MD10 und dem Lumen Factory D36 XM-L?
 

Billbo

Flashaholic*
7 Februar 2011
411
271
63
Eric hatte schon recht... Eigentlich macht es keinen Sinn die Lampe mit einen neuen Body und Kopf auszustatten. Es ist ja dann nicht mehr viel von der M3 übrig. Und das Design gefällt mir so gut. Vllt. mal zusätzlich.

Ich möchte nun das Malkoff MD10 in der M3 nutzen und frage mich, ob es auf Dauer mehr Sinn macht die Lampe mit zwei 17500er zu betreiben oder mit zwei 18500er (aufgebohrt).

Mein elektro-Laienverstand sagt mir: von den Werten der Akkus dürfte es keine Schwierigkeiten geben.
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Ich möchte nun das Malkoff MD10 in der M3 nutzen und frage mich, ob es auf Dauer mehr Sinn macht die Lampe mit zwei 17500er zu betreiben oder mit zwei 18500er (aufgebohrt).
Also ob Du die M3 mit MD10 mit 3xCR123 bedienst oder zwei LiIonen Akkus ist Dir überlassen, und Geschmacksache. Das Dropin kann beides problemlos ab. Es würde auch mit 4xCR123 funktionieren. Das MD10 läuft zwichen 6.5V und 14V. Malkoff empfiehlt nur nicht den Betrieb mit 3xLiIonen Akku.

Wenn Du das Batterierohr aufbohren lässt, sollte das aber jemand machen, der davon Ahnung hat. Ich würde das M3 Rohr nicht komplett durchbohren lassen, sondern einen kleinen Rest am Lampenkopf stehen lassen (retention lip). Das MD10 liegt nämlich auf diesem "Ring" auf, wenn Du von oben in die Lampe schaust. Daher sollte der nicht komplett weggebohrt werden.
In dem M3 Body funktionieren problemlos AW17500er. Wenn ich eine M3 aufbohren lassen würde würde ich ehrlich gesagt das von Precisionworks machen lassen im CPF, der weis was er tut, auch wenn er nicht billig ist. Die Ergebnisse sind aber perfekt!

Mein elektro-Laienverstand sagt mir: von den Werten der Akkus dürfte es keine Schwierigkeiten geben.
Das MD10 ist vom Betrieb sehr flexibel, Es ist aber nicht mit Akkus heller oder mit CR123 dunkler. Bei einem Betrieb mit ~9V zieht das Dropin nämlich nur 600-700mA.
 
  • Danke
Reaktionen: Billbo

Billbo

Flashaholic*
7 Februar 2011
411
271
63
Danke für deine Hinweise!

- Weißt du warum Gene Malkoff von 3x 17335 bzw 16340 abrät?

- Man muss sich also fragen, ob das Aufbohren und 18500 einen lohnenden Leistungsschub gibt.
Ansonsten lieber nichts riskieren und ein paar Euro sparen und 17500er nutzen.

Hat da jmd. Erfahrungen bzgl. der Laufzeit?
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
- Weißt du warum Gene Malkoff von 3x 17335 bzw 16340 abrät?
Das Statement habe ich im CPF gelesen, ich denke das liegt daran, dass die Spannung bei 3 voll geladenen Akkus sehr grenzwertig nahe an dem maximal möglichen ist der elektronischen Bauteile. Im Zweifelsfall einfach direkt bei Gene nachfragen, vielleicht hat sich da auch was geändert? Mein Wissensstand ist denke ich ein Jahr alt.

Die 3xLiIonen Akkus habe ich aber auf Akkus mit einer Spannung von 4.2-4.3V im vollgeladenen Zustand bezogen, nicht auf LiFePO Zellen, die irgendwo bei 3.2V oder so liegen.

Den Sinn für 3 Akkus sehe ich auch nicht wirklich, in einen M3 Body bekommt man zwei 17500 oder eben aufgebohrt 18500er, in einen M4 Body bekommt man zwei 17670er oder 18650er Zellen wenn der Body aufgebohrt ist. Bei der M6 benötigt man so oder so einen Aftermarktet Batterie Halter.
 
  • Danke
Reaktionen: Billbo