Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Drop-Ins "tunen"

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Ich habe nun schon öfter gelesen, dass hier einige die Kontaktfedern überbrücken und andere Dinge tun, um die Stromaufnahme des Drop-Ins zu verbessern.
Abgesehen von nem einfachen Reflektorwechsel und einer Verbesserung der Wärmeableitung mit Hilfe von Kupferband, habe ich noch nichts dergleichen getan.

Was für Modifikationen können an einem Drop-In, mit welchem Effekt, durchgeführt werden? Belasst ihr sie so wie sie sind oder bastelt ihr rum?
Natürlich abgesehen vom Wechseln des Treibers oder der LED. :thumbsup:
 

tomtetom

Flashaholic*
30 September 2010
952
169
43
Also wenn du z.B. ein Solarforce XM-L Dropin kaufst hat das von Werk ca. 1.5A. Da lohnt es sich schon einen neuen Treiber mit 3A einzubauen! Bzgl. der Feder: Ich glaube es geht nicht darum, dass die Feder schlecht ist, sondern, dass man alles aus dem Dropin rausholt. Dazu gehört dann auch, dass man die Feder überbrückt.

Tom
 

tomtetom

Flashaholic*
30 September 2010
952
169
43
Ich mach das auch nicht! Meine C2's brauchen die Außenfeder nicht und die innere für den +Pol wird gaaanz fest zusammengepresst.

Tom
 

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Ich hab auch schon gesehen, dass welche die äußere Feder (Minus-Pol) weglassen und stattdessen ein Stück Lötlitze rundherum löten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies wirklich eine Verbesserung der Leistung bringt.
 

tomtetom

Flashaholic*
30 September 2010
952
169
43
Eigentlich meinte ich, dass man bei Surefire P60Lampen keine Außenfeder braucht, da sonst das Dropin zu lang ist und nicht mehr passt.

Tom
 

elho

Flashaholic*
6 August 2010
457
82
0
Mönchengladbach
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies wirklich eine Verbesserung der Leistung bringt.
Ein drop-in, dass ohne die aeussere Feder fest im Host sitzt, ist eine deutliche Verbesserung - das hat aber nichts mit dem elektrischen Widerstand zu tun, sondern dass es anders als bei dem nur durch die Federn gehalten "freischwebenden" drop-in einen vernuenftigen Weg zur Waermeableitung gibt. :)
 

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Mit vollem Akku ist der Unterschied nicht so gross, aber mit leerer werdendem.
Siehe: HIER

Eine überbrückte Feder muss man auch nicht mehr zusammendrücken, um einen höheren Strom zu messen, eine leichte Berührung reicht und schon geht der max. Strom durch.

Aber dich zwingt Niemand, deine Dropins zu ändern, ich habe kein Problem damit, wenn du diese so lässt, wie sie sind. ;)
 

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Nimm eine Feder und zieh diese auseinander, dann schaust du dir mal die Länge an.

Dann gibt es ja versch. Federn, grob gesagt 2, die zylindrische und die Kegelform.

Bei den zylindrischen bringt zusammendrücken nicht ganz so viel, aber wenigstens berühren sich dann (je nach Druck) einige Windungen, was die eigentliche Länge verkürzt.
Die Federn mit der Kegelform können komplett zusammen gehen, d.h., in voll gedrücktem Zustand hat man fast keinen Widerstand mehr, da sämtliche Windungen nun den Pol, der Treiberplatine berühren.

Bin kein Elektriker, klingt doch aber logisch ?! ;)

p.s. muss noch dazu sagen, dass ich bei DropIns die Federn allerdings NICHT optimieren würde, sonst kann´s passieren, dass die LED zu viel Strom bekommt, da High meist DD ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Ein voller Akku hat mit dem Widerstand normalerweise auch kein Problem.
Doch wenn er leerer wird, sieht das anderst aus.

Wenn man so wenig Widerstand wie möglich hat, bleibt die Leistung länger oben, sie wird dadurch nicht mehr(guter Treiber vorausgesetzt).
 
24 November 2011
34
18
0
Ich muß mal eine peinliche Frage stellen :peinlich::

Wie funktioniert das genau mit dem Umwickeln des Dropins mit Alufolie? Wickelt man nur um die Pill, oder auch den Reflektor? Muß ich die Feder abmachen und nach dem Umwickeln wieder dran? Worauf muß ich achten, um keinen Kurzschluß zu verursachen?

Danke schonmal für Eure Hilfe! :thumbsup:
 

Erzengel

Flashaholic*
16 März 2011
355
113
43
Neandertal
du umwickelst einfach den zylindrischen Teil des Reflektors. Dazu schneidest du die Alufolie so breit ab, dass du sie vor dem Umwickeln vier- oder sechslagig zusammenfaltest. Einlagig kommst du mit einem Streifen nicht aus.
 
  • Danke
Reaktionen: mosquitomato
B

Benny92

Guest
aber zwischen der folie ist ja immer etwas luft, isoliert das dann nicht eher?
 

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
So viel Luft ist da nicht. Das wird ja richtig fest reingepresst.
Ich benutze eh lieber Kupfertape.
 
B

Benny92

Guest
ich hab jetzt das drop-in meiner ultrafire 501b mit alufolie mal umwickelt weil es immer so extrem heiss wird. mal sehen ob die wärme jetzt besser abgeleitet wird. dieses lampending für 10€ geht ab wie der blitz, unglaublich...verbrennt man sich fast die finger

hast du mal nen link von solchem kupferklebeband?
aber kriegt man doch bestimmt wieder schlecht ab, verklebt doch alles durch die wärme, oder?
 

lumen

Flashaholic**
14 August 2011
1.044
467
83
Braunschweig
hast du mal nen link von solchem kupferklebeband?
aber kriegt man doch bestimmt wieder schlecht ab, verklebt doch alles durch die wärme, oder?

Verkleben tut es schon aber kriegt man mit einem Fön ganz gut ab,ich habe die Aluvariante von dem Band und es erfüllt auch seinen zweck,wobei Kupfer die bessere Wärmeleitfähigkeit hat.Leider ist es nicht ganz billig,siehe hier. ;)
 

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Geht schon...etwas Fummelarbeit. Macht aber nichts, da du es ja einfach ne Ewigkeit dranlassen kannst ;)

Ich hab das hier: Klick!

Das haben einige hier im Forum. Super günstig und ist ganz passabel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Erzengel

Flashaholic*
16 März 2011
355
113
43
Neandertal
Ich hab mal in der Bucht einen Bogen Kupferblech im Format 0,10 x 119 x 300 mm, beschafft. Daraus schneide ich dann mit der Schere 15mm breite Streifen und umwickle das Drop-In. Der Lampenkörper sollte danach schneller heiß werden, da die Hitze schneller vom Drop-In abgeleitet wird.
 
B

Benny92

Guest
macht alufolie gegen kupferband so einen starken unterschied? alufolie hat den vorteil das man keinen kleber braucht. und die gehäuse sind ja auch nicht aus kupfer
 

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
960
113
Umkreis Heidelberg
Hier sind mal drei Wärmeleitfähigkeitswerte von Wikipedia (deren Richtigkeit kann ich nicht überprüfen):
Kupfer (rein) 401λ ,Kupfer Handelsware 240…380λ, Alu (99,5% rein) 236λ , Luft (21% Sauerstoff, 78% Stickstoff) 0,0262λ

Jetzt wird erst mal deutlich, wie groß der Unterschied zwischen Luft und Aluminium ist. Kupfer ist noch mal besser (je nach dem, wie rein es ist).

Ich leite daher für mich persönlich ab: Kupfer ist die bessere Lösung, wenn man es zur Hand hat oder hochpreisige Produkte damit umgeben will. Wenn ich ein Drop-In hochzüchten würde (also viele 7135 Chips zum Einsatz kommen) und damit sehr viel Wärme anfällt, würde ich wohl auch Kupfer wählen.

Bisher arbeite ich mit Aluminium und es gab noch keine Probleme (bei den standard Drop-Ins mit 2-3Ampere an der Tailcap bzw. dem 3 Mode Ultarfire Drop-In. Warum sollte das anders werden? Außerdem habe ich Alufolie immer im Haus und es kostet praktisch nichts.
Wenn die LEDs noch mehr Wärme produzieren, werde ich erneut darüber nachdenken.
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
Der (für mich) größte Vorteil von einem Kupfer Klebeband gegenüber Alufolie ist, dass man es deutlich einfacher anbringen kann und es auch dauerhafter hält (Dropinwechsel).
Alufolie rutscht einfach viel zu leicht :S

Ich denke mal das Wärmeleittechnisch kein Unterschied besteht, da man beim Kupfeklebeband ja auch noch die Kleberschicht dazwischen hat, die sicher nicht optimal ist.

Von daher ist für mich der Kupfervorteil nur die Bequemlichkeit.

PS: Wem das Kupferklebeband zu teuer ist, Manafont hat recht günstiges im Angebot. Die 1,5 cm Breite passen auch genau auf den zylindrischen Teil der meißten P60 Dropins :thumbup:
 

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Der (für mich) größte Vorteil von einem Kupfer Klebeband gegenüber Alufolie ist, dass man es deutlich einfacher anbringen kann und es auch dauerhafter hält (Dropinwechsel).
Alufolie rutscht einfach viel zu leicht :S

Ich denke mal das Wärmeleittechnisch kein Unterschied besteht, da man beim Kupfeklebeband ja auch noch die Kleberschicht dazwischen hat, die sicher nicht optimal ist.

Von daher ist für mich der Kupfervorteil nur die Bequemlichkeit.

Da kann ich dir nur zustimmen.