Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Drop-In in den Tod gestürzt?

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.562
428
83
Liebe Forumiten,

nach Bestellung und Lieferung der "Frühlingsgarderobe" (Edelstahl-Bezel/-Clip) "kleide" ich meine Solarforce L2T eben an...dabei wehrt sie sich unverständlicherweise, zappelt, und fällt plötzlich aus etwa 60cm Höhe mit dem Kopf auf den Holzboden :entsetzt: :eek:

Ergebnis: Solarforce XML-5Mode-Drop-In ohne Bild, ohneTon....ähhh KEIN LICHT mehr! :weinen:

Akku ist vollgeladen, Clickydefekt würde ich ausschließen, da die "Tailcapmessung" auch keinen Funken Licht mehr erbringt... :mad:

Was meint Ihr? Defekt? Andere Testmethode (noch kein zweiter Host)? Reparatur (wie?), was ist Eurer Meinung nach kaputt?

Ich könnt mir derart ärgern... :daumenrunter:

Grüße

AdAm0
 

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.562
428
83
Dropin ohne Tala auf Funktion testen

Gruß Xandre

Xandre, hast Du ne kurze Anleitung wie das zu machen wäre?

Habe selbst bereits Akku-Plus an Drop-In-Feder und Akku-Minus zu Drop-In-Gehäuse über Multimeter hergestellt....OHNE ERFOLG! :(
(War das richtig??? :S)

Grüße

AdAm0
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Weiß nicht wie das Dropin hinten aussieht.

Kleine Feder direkt an Plus Akku und große Feder mit Kabel an Akku Minus.

Gruß Xandre
 

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.562
428
83
Weiß nicht wie das Dropin hinten aussieht.

Kleine Feder direkt an Plus Akku und große Feder mit Kabel an Akku Minus.

Gruß Xandre

Im Prinzip habe ich das genauso gemacht.......erfolglos!


villt. ist der Kohlefaden "durch"? :p


duckundwech...

Unsinn :D, Kann noch nicht "durch" sein....hab doch erst knapp 117.623 Betriebsstunden, außerdem ist in LED´s doch "stabiler" Wolframdraht...:peinlich:


OKAY: ich muss feststellen, höchstwahrscheinlich ist das Drop-In im LED-Himmel! Wenn noch jemand ne Idee hat was kaputt ist UND einfach - ohne Elektronikkenntnisse - zu reparieren wäre, möge er sich gerne mitteilen oder/und Links verraten.

UND: Empfehlung für ein Drop-In (günstig, hell, 5-Mode), gerne auch Alternative zu XML (XP-G, XP-E??, da ich bereits auf die Lieferung des Manafont 3-Mode XML warte), oder anderes günstiges und helles XML aus In- und Ausland. Ich freue mich über eure Vorschläge!

Boah....ich ärgere mich dermaßen ob meiner "Ungeschicktheit"...... :sauer:

Liebe Grüße

AdAm0
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Hi

das Manafont Ultrafire 3-Mode XML Dropin,ist das hellste das ich kenne.

Gruß Xandre
 

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
960
113
Umkreis Heidelberg
Zu Deinem Problemkind:
Schraube mal den Reflektor ab und nimm die kleine runde Plastik oder Pappscheibe ab (die Unterseite ist mit einem Kleber beschichtet) und schau, ob die beiden Kabel noch an der LEDplatine verlötet sind. Vielleicht war es schon vor dem Sturz eine kalte Lötstelle und durch den Sturz hat sich eines der Kabel gelöst.
Eventuell hat sich auch die LED von Platine gelöst.

Zu anderem Drop-In:
Was hättest Du denn gerne?

XR-E R2 - eher throwlastig, was aber bei einem Drop-In durch den kurzen Reflektor nicht so zum Tragen kommt.

XP-G R5 - gute Allround LED. Nicht throwlastig wie XR-E, nicht floodlastig wie XM-L - eben ein gutes Mittelding dazwischen.

Beachte bitte, dass die Lichtausbeute sehr unterschiedlich ist: XM-L bringt bei 3A bis zu 900Lumen, XR-E darf nur ca. 1A bekommen und hat damit um die 200 Lumen, eine XP-G darf 1,5A bekommen und kommt auf ca. 280 Lumen. Dafür ist die Laufzeit halt weit besser.
 
  • Danke
Reaktionen: AdAm0

lumen

Flashaholic**
14 August 2011
1.044
467
83
Braunschweig
Ich habe auch mal ein Drop-In ausseinander genommen das nicht mehr funktionierte und
habe soeben bemerkt das die Led nicht mehr mit der Platine verbunden ist.
Sollte ich mal versuchen die Led an zu löten oder bringt das nichts mehr?
 

Anhänge

  • dropin.jpg
    dropin.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 77

lumen

Flashaholic**
14 August 2011
1.044
467
83
Braunschweig
Ich vermute mal das da mehr Kaputt ist.Habe eben mal oben an den Kontakten mein Multimeter
dran gehalten und es hat nichts angezeigt. :( Es sollte ja zumindest oben Spannung anliegen das die Led leuchten kann
Mit Heißluft könnte Anlöten funktionieren - aber nicht ZU heiß
Mal angenommen es liegt Spannung an,wird dann erst die Platine erwärmt und die Led drauf gelegt?
 

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.562
428
83
Guten Tag zusammen,

und vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Die "einfache" Reparatur meines Drop-In wäre natürlich die perfekte Problemlösung.....:S

Zu Deinem Problemkind:
Schraube mal den Reflektor ab und nimm die kleine runde Plastik oder Pappscheibe ab (die Unterseite ist mit einem Kleber beschichtet) und schau, ob die beiden Kabel noch an der LEDplatine verlötet sind. Vielleicht war es schon vor dem Sturz eine kalte Lötstelle und durch den Sturz hat sich eines der Kabel gelöst.
Eventuell hat sich auch die LED von Platine gelöst.

Gemäß den Bildern: "Primavista" sehe ich leider keine defekten Lötstellen, auch scheint die LED noch ordentlich fest fixiert, diese lässt sich mit Büroklammer nicht bewegen (siehe letztes Foto ohne Plastikumrandung der LED).







Was kann sonst noch defekt sein? Weitere Ideen? Ergänzende Diagnostikvorschäge? Ich komme auch nicht wirklich - ohne Entfernung der Lötstellen - an das "Eingemachte" des Drop-in ran...!

LG

AdAm0
 

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.562
428
83
moin AdAm0

Gibt es seit damals noch etwas Neues oder liegt das Drop In jetzt in der Schublade ?

gruss Meinhard

Sorry, backfisch...

..für die sehr, sehr späte Rückmeldung! Bin leider gerade wenig zuhause da beruflich auswärts tätig...da ist wenig bis nix mit Internet! (Nur "Firmensurfstick" ins Firmennetz...:(). Entsprechend derzeit selten hier im Forum!

Zum Drop-in: Nicht mehr "viel" getan ?(! Außer dass ich mein Manafont Drop-in bekommen habe und begeistert bin :thumbsup:!
Im Zuge der Einbaumassnahmen des neuen Manafonts habe ich dann nochmal am defekten Solarforce diagnostiziert und rumgebastelt...Ergebnis: zeiter Sturz vom Tisch, LED-Dome abgesprungen und Teile der LED abgebrochen...:mad: Ich hab´s somit abgeschrieben! Schade, aber der Ärger hielt sich in Grenzen, hatte ja den neuen "superhellen" Manafont-Ersatz! Allerdings bin ich immer mal wieder - sporadisch - auf der Suche nach einem hellen 5-Mode XML Manafont-vergleichbar)...gibt´s da was neues auf dem Markt?

LG
AdAm0
 

fleibaka

Flashaholic*
16 Januar 2013
465
486
93
Hallo,

dann hast Glück gehabt, oder ich echtes Pech. Mein Manafont Dropin ist das dunkelste, was ich habe :( , also eher super low bright.

Ich habe noch ein Lightake Universal XML-T6 Dropin, für 6,99 $, das ist deutlich heller, aber auch kälter in der Lichtfarbe, als das Solarforce XML-U2 Dropin.

Das Solarforce ist aber super verarbeitet, kein Vergleich mehr zu deinen Bildern.

Gruß

fleibaka
 

Anhänge

  • IMG_7437 (Kopie).JPG
    IMG_7437 (Kopie).JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.562
428
83
Hallo,

dann hast Glück gehabt, oder ich echtes Pech. Mein Manafont Dropin ist das dunkelste, was ich habe :( , also eher super low bright.

Ich habe noch ein Lightake Universal XML-T6 Dropin, für 6,99 $, das ist deutlich heller, aber auch kälter in der Lichtfarbe, als das Solarforce XML-U2 Dropin.

Das Solarforce ist aber super verarbeitet, kein Vergleich mehr zu deinen Bildern.

Gruß

fleibaka

:eek: Fleibaka...hast Du nen Link zu Deinem Lightake? Die kühlere Lichtfarbe wäre für mich - strenggenommen - kein echtes Ausschlußkriterium ;)...daher:
Wieviel Modes?
Bezugsquelle?
Hast Du mal mit´nem Multimeter das Manafont und das Lighttake verglichen?

Freue mich über Rückmeldung!

LG

AdAm0
 

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.562
428
83
Hallo,

diese Dropin:

Universal XM-T6 3-Mode 500-Lumen White LEDS Light Drop-in Module for 501B/502B

Habe aber einen Smooth Reflektor aufgeschraubt.

An der Tailcap messe ich 2,1 A
Bei dem Manafont für knapp 16 $ lächerliche 1,4 A


Gruß

fleibaka

Danke für die Info! Ist aber leider "nur" ein 3-Mode...so eines habe ich ja von Manafont! Da messe ich übrigens 3,1 A an der Tailcap (mit frischbetankter blau-weißer Solarforce 18650)! :D

Noch jemand ne Idee für ein "superhelles" 5-Mode XML Drop-in?

LG
AdAm0
 

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.460
583
113
Neubrandenburg
Eines von Nailbender aus dem CPF? Kostet aber so 45$!
Aber wenn du schon eins mit 3,1A hast, dann ist das fast das obere Ende der Fahnenstange, alles was drüber geht braucht ein gutes Wärmemanagement.
 

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.562
428
83
Eines von Nailbender aus dem CPF? Kostet aber so 45$!
Aber wenn du schon eins mit 3,1A hast, dann ist das fast das obere Ende der Fahnenstange, alles was drüber geht braucht ein gutes Wärmemanagement.

Wertzius, die 3,1 A sind mir beim Manafont (bislang) vollkommen ausreichend! Ich will kein "noch helleres" Drop-in, sondern ein 5-Mode mit vergleichbarer Helligkeit ggf. auch etwas dunkler (Bräuchte eben was mit Strobo). Ob ich den Unterschied von bspw. 3.1 A zu 2.8 a sehen könnte, denke ich nicht! Daher sind auch Vorschläge für 5-Modes mit 2.8 A herzlich willkommen!
ABER: nicht zwingend $ 45,-:eek:


:D...das klingt doch vernünftig, fleibaka! Hat und kennt das Drop-in jemand?

LG
AdAm0