Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Drop-In auf P60 Basis

Lowlander

Stammgast
10 Februar 2010
67
3
8
Niederösterreich
Vielen dank Frank.

Ich kannte die Dereelight Drop-In nicht.
Die Qualität ist sicher um einiges besser als die von DX oder Kai.
Eine XP-G wird vielleicht 300 Lumen schaffen, eine SST-50 ca 600 aber welchs Drop-In hat mehr throw?

mfg
 

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.360
14.943
113
Luedenscheid
Vielen dank Frank. Ich kannte die Dereelight Drop-In nicht. Die Qualität ist sicher um einiges besser als die von DX oder Kai.
Eine XP-G wird vielleicht 300 Lumen schaffen, eine SST-50 ca 600 aber welchs Drop-In hat mehr throw? mfg

Letztendlich ist der Throw unmittelbar von der Größe und Beschaffenheit des Reflektors abhängig. Ideal ist ein großer Reflektor für die Lichtbündelung mit glatter Oberfläche (smooth).

Bei gleichem Reflektor sollte eine Taschenlampe mit leistungsfähigerer LED den größeren Throw haben.
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Die Reflektorgröße lässt sich leider nicht beeinflussen, aber hatt vielleicht ein Xenon Leuchtmittel mehr Reichweite?

Im Prinzip : Nein
In der Praxis : Ja

Man kann auch für LED´s Reflektoren konstruieren, die selbst für solche "Flächenstrahler" geeignet sind. Da aber die Berechnung solcher Reflektoren aufwendig, und nur für eine einzige Baureihe gültig wäre, und da dauernd neue/veränderte Baureihen entwickelt werden, lohnt sich das (finanziell) meist nicht.:confused:
Bei Xenon (wie auch bei allen anderen "punktförmigen")Lichtquellen, "Birnen" eben, ist das sehr viel einfacher! Man nimmt einfach einen guten Standard-Reflektor für Birnenlampen (Massenerzeugnis) und das Fokussieren übernimmt dann der User und nicht das CAD-Programm!:oops:
Aufgrund des hohen Lichtausstoßes moderner LED´s und des begrenzten Einsatzbereiches (Suchlampen, Showlampen-Wow-Effekt) eines echten Throwers, kann man aber locker auf so eine extreme Fokussierung verzichten!
Außerdem ist die Lichtausbeute bei Halogen,Xenon,Krypton,usw. echt grottig!
Die mögen zwar 200-300m weit leuchten, aber wie hell ist der Spot dann wirllich noch?:pinch:
Wirklich Sinn machen da nur noch HID-Lampen, aber das ist dann eine andere Preisklasse!:eek::eek:
 

Lowlander

Stammgast
10 Februar 2010
67
3
8
Niederösterreich
Hy, Ich habe ein wenig Erfahrung mit LED Lampen und suche eben nur ein DropIn für eine C2 Centurion das auf throw ausgelegt ist.

Es soll keineswegs was extremes sein wie zb eine asphärische Linse od ähnliches, aber auch kein reiner flood wie mit einem MC-E DropIn.

mfg
 

Lowlander

Stammgast
10 Februar 2010
67
3
8
Niederösterreich
Heute angekommen

Hallo, mein bestelltes SST-50 DropIn ist Heute eingetroffen.

links: 3x XPE R2 WG
mitte: SST-50 (SM + OP Reflektor)
rechts:XR-E P4
 

Anhänge

  • DSCF0003.jpg
    DSCF0003.jpg
    41 KB · Aufrufe: 14

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Ich würde mich über ein paar Beamshots freuen!
Und was mich vor allem Interessiert, wieviel Strom zieht der Treiber aus den beiden CR123? Kannst du mal nachmessen?
Kann man das Drop-In auch mit 2x 3,7V Lion-Akkus betreiben?
 

Lowlander

Stammgast
10 Februar 2010
67
3
8
Niederösterreich
Hy,

also das triple und SST-50 DropIn lauft nur mit 3,6 bis 4,5V, also nichts mit 2x CR123.

Das SST-50 zieht bei max 2,7 A auf max, 750mA auf mid und 160mA auf low aus einem vollen 18650 Akku.

Die zuletzt verwendete Stufe wird gespeichert u die Lampe Startet beim nächsten mal wieder dort.

Die Qualität ist mittelmäßig und die LED ist nicht wirklich schön zentriert was sie aber am Beam nicht bemerkbar mach.

Es wurde ein smo und ein op Reflektor geliefert wobei der smo für mich die bessere Mischung darstellt da immer noch genügend spill übrig bleibt