Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Drehmaschine und Metall - jetzt habe ich Fragen

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
960
113
Umkreis Heidelberg
Ein Freund und ich kamen zufällig auf das Thema Drehmaschine und Metallbearbeitung (man muss dazu sagen, dass er Werkzeugmacher gelernt hat, aber momentan in einem anderen Bereich der Firma arbeitet).
Ich habe keine Ahnung von Metallbearbeitung, bewundere aber was andere aus einem Metallblock machen - unter anderem jetzt durch das Jetbeam Video wieder beflügelt.

Wundert euch daher bitte nicht, wenn ich vielleicht etwas "dumme" Fragen bezüglich Metalle in den Raum stelle.

Er erwähnte dabei beiläufig, dass er noch ein paar Wochen an eine Drehmaschine ran kann, wenn er will (sie steht bei seinem Arbeitgeber und dieser gestattet es Mitarbeitern, mit der entsprechenden Ausbildung in der Freizeit daran etwas zu arbeiten, wenn sie nicht benötigt wird - die Maschine wird aber bald verkauft, daher muss ich mir jetzt überlegen, ob ich noch was für meine Lampe will).
Mein Freund hat mir erklärt, dass es eine manuelle ist (also ohne Programmierung bzw. das sich ein Programm schreiben erst lohnt, wenn man nicht nur ein Stück produziert).

Da ich schon immer eher ungewöhnliche Farben bei Lampen gut finde (schwarze und silberne Lampen hat ja jeder) und kürzlich wurden in einem anderen Thread diese Lampen verlinkt:
Aus Aluminium Bronze

Jetzt stellen sich einige Fragen zu Metallen:
Ich suche Metalle, die:
- nicht ganz so leicht anlaufen bzw. wo man es auch wieder gut sauber bekommt oder durch eine Klarsichtlackschicht vor dem Oxidieren schützen kann (wäre interessant für eine Kupferlampe)
- nimmt die Metalldicke durch oxidieren polieren, oxidieren, polieren usw. ab (ich denke an die Gewinde, nicht das nach 2-3 Jahren die Gewinde "weg sind")