Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Diskussionsthread zur Lötstation KSGER T12

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Gibt es soetwas wie die üblich verdächtigen Fehler?
Die Station zeigt ERROR an, wenn keine Lötspitze erkannt wird.
Wenn diese jedoch korrekt angeschlossen/eingesteckt ist, dann sind es meistens schlecht verlötete Kabel entweder im Rundstecker und auch im Lötspitzenhalter. Dadurch bekommt die Station kein Signal von der Lötspitze und dann wird i.d.R die ERROR-Meldung ausgegeben.
Evtl. könnte auch die Lötspitze defekt sein, was aber meiner Erfahrung nach eher selten der Fall ist.

Da man sowohl den Rundstecker als auch den Lötspitzenhalter leicht zerlegen kann, lässt sich das einfach überprüfen.
Rundstecker: Zugentlastungsschelle lösen, dann das schwarze Kunststoffteil aus dem Metallgehäuse herausschrauben.
Lötspitzenhalter: Die schwarze Kunststoff-Überwurfmutter abschrauben, dann lässt sich das Innenleben nach vorne herausschieben.
 
  • Danke
Reaktionen: taenzerwalze

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.603
3.458
113
Celle
www.sammyshp.de
"ERROR" heißt, dass die Lötspitze nicht erkannt wurde. Das könnte beispielsweise daran liegen, dass …
  • die Spitze nicht weit genug eingesteckt wurde
  • die Spitze kaputt ist
  • das Kabel kaputt ist
  • die Kontakte im Griff verbogen sind und dadurch kein Kontakt zustande kommt
Du könntest mit einem Multimeter den Widerstand zwischen den beiden Kontakten am Ende messen. Das müssten um die 8-10 Ω sein. Dann das Gleiche am Stecker mit eingesteckter Spitze (Pin 4 und 5). Außerdem könntest du den Griff auseinander nehmen und schauen, ob alle drei Kontakte an der richtigen Stelle sind.
 
  • Danke
Reaktionen: taenzerwalze

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Griff mit Lötspitze hattest du angeschlossen?
Jawohl. Hab auch mehrmals am Kabel gewackelt und es gebogen. Spitze raus und rein. Stecker ab und dran. Alles ohne die Box zu öffnen, bis die Reklamation geklärt ist. Das ist nun der Fall und nun kann ich Griff und Basis öffnen.

Danke für Eure Rückmeldungen. Ich werde mich mal hinsetzen und den Fehler weiter eingrenzen.
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.603
3.458
113
Celle
www.sammyshp.de
Nach langem Hin und Her mit dem Händler habe ich jetzt einen Ersatz bekommen, läuft einwandfrei.

Bei der ersten Lieferung war der Griff defekt und hat einen Kurzschluss verursacht. Erst ging der Controller gar nicht mehr, jetzt bootet er zwar, allerdings ist der FET für das Heizelement hin und es heizt auf voller Leistung ohne Regelung (und zeigt dabei ERROR an). Liegt als Ersatzteilspender oder Reparaturkandidat im Schrank, vielleicht braucht man ja nochmal was davon.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
... allerdings ist der FET für das Heizelement hin und es heizt auf voller Leistung ohne Regelung (und zeigt dabei ERROR an).
Na ja, dass lässt sich ja leicht reparieren, die verbauten FET-Typen sind ziemlich verbreitet und es gibt genügend Auswahl, z.B. AO4409, Vishay SI4425DDY, IRF7424 oder Vishay SI4435DDY sollten passen.
Und im SO-8-Gehäuse sind die ja auch recht einfach zu ersetzen.
 

fehlikz

Flashaholic
18 Januar 2021
238
149
43
Ruhrgebiet
Erstmal danke für den "Insidertipp", da ich bald Löten muss, habe ich mir die Station auch mal bestellt.
Gibt es Netzteilempfehlungen? 24V 3A will die Station wohl, wobei es ja soweit ich weiß unterschiedliche Rundstecker gibt.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
https://www.banggood.com/KSGER-Mini...Tins-p-1706203.html?cur_warehouse=CZ&ID=49317
Diese Variante, dann ist der Unterschied zur großen Version also hoffentlich nur das (nicht) eingebaute Netzteil...
Das weiß ich nicht, wir habe hier bisher immer die richtige, vollwertige Station diskutiert und nicht so eine kastrierte Variante ohne NT.
Es macht ja auch in vielen Fällen weniger Sinn so ein kastriertes Produkt zu kaufen, obwohl man die vollwertige Station für quasi den gleichen Preis bekommt...

Der Netzteilstecker ist ein gewöhnlicher 5,5mm-Hohlstecker mit 2,1mm Innenloch (5,5/2,1 Hohlstecker).
 

fehlikz

Flashaholic
18 Januar 2021
238
149
43
Ruhrgebiet
Ja, ich war tatsächlich beim Bestellen etwas unaufmerksam, eigentlich ging ich auch davon aus, die "richtige" Station zu bestellen.
Naja, dann ist das Netzteil jetzt Lehrgeld. Vielleicht habe ich noch ein passendes herumliegen...

Dankeschön :thumbup:
Vielleicht hat ja sonst jemand Erfahrungen mit der Version.
 
2 Januar 2022
3
2
3
T12-Außen.JPGT12_Innen.JPG

Hallo

Ich habe auch eine KSGER T12 aufgebaut. Sie besteht aus zwei T12 in einem Gehäuse, damit ich nicht immer die Lötspitze oder den Lötkolben tauschen muss, wenn ich mal SMD-Bauteile löten muss. Die beiden Schaltnetzteile habe ich bei Reichelt gekauft. Die Bezeichnung bei Reichelt lautet"Pos-150-24-C Schaltnetzteil geschlossen, 156W, 24V, 6,5A".Link zum Schaltnetzteil. Das von "nightlight" aufgeführte Schaltnetzteil ist zu schwach für die T12, denn sie benötigt ca. 6A um die volle Leistung abgeben zu können. Das Gehäuse stammt aus der Bucht von "bahar-enclosure" und hat die Maße 290 x 260 x 80 mm. Link zum Gehäuse. Die beiden roten Schadow Druckschalter sind Netzschalter, mit denen ich jedes der Schaltnetzteil für sich Ein-und Ausschalten kann. Natürlich wäre man auch mit einem Schaltnetzteil ausgekommen, denn es hat zwei 24V Anschlüsse. Dafür wäre dann ein Umschalter nötig, der 8-10A vertragen kann. Bei 6A geht immer nur eine T12 zur gleichen Zeit an dem Schaltnetzteil. Natürlich hätte man auch ein 24V, 12A Schaltnetzteil nehmen können, aber selbige haben dann einen eingebauten Lüfter und ich persönlich, empfinde einen Lüfter als störend. Beide schaltnetzteile sind über einen 1Mohm Widerstände geerdet. Die zwei KSGER T!" habe ich vor einiger Zeit samt passenden Lötkolben über Banggood gekauft.

Gruß Mixel
 
  • Danke
Reaktionen: Flummi

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Das wäre sogar gefährlich. Über den Schutzleiter muss im Fehlerfall der komplette Strom abgeleitet werden können - bis eine Sicherung anschlägt.
Bei 1MOhm Vorwiderstand würde sich der Strom dann doch den Weg über den Körper zur Erde suchen...
 
2 Januar 2022
3
2
3
Danke!

Ich lass einmal in einem anderen Forum, dass die T12 den UKW-Empfang beim Radio gestört hat. Deshalb habe ich einen Netzfilter eingebaut und die zwei 1Mohm laufen auf eine spezielle ESD Steckdose auf. Passt schon, wie es ist. Die metallenen Abschirmungen der zwei Schaltnetzteile wurden in der Zwischenzeit auch an Erde angeschlossen. Auch die leichte Schräglage des rechten Displays wurde behoben.

Das wäre sogar gefährlich. Über den Schutzleiter muss im Fehlerfall der komplette Strom abgeleitet werden können - bis eine Sicherung anschlägt.
Bei 1MOhm Vorwiderstand würde sich der Strom dann doch den Weg über den Körper zur Erde suchen...
Das ist kein billiges China Schaltnetzteil ohne Schutzschaltungen. .Bei den mitgelieferten, original Schaltnetzteil zur KSGER T12 wäre ich auch vorsichtig. Deshalb fiel meine Entscheidung zu Gunsten der abgebildeten schaltnetzteile aus. Außerdem, wer lötet an einem geöffneten Gerät. welches unter voller Spannung steht? Ich nicht!
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.603
3.458
113
Celle
www.sammyshp.de
Die metallenen Abschirmungen der zwei Schaltnetzteile wurden in der Zwischenzeit auch an Erde angeschlossen.
Gut, dann werden die beiden 1 MΩ Widerstände schonmal umgangen.

Das ist kein billiges China Schaltnetzteil ohne Schutzschaltungen
Spielt keine Rolle.

Außerdem, wer lötet an einem geöffneten Gerät. welches unter voller Spannung steht? Ich nicht!
Es geht darum, dass im Fehlerfall keine Spannung am Gehäuse anliegt. Du verwendest zwar ein Plastikgehäuse, sodass es potentiell schutzisoliert wäre, aber es hat von außen zugängliche, geerdete Teile (Buchsen, Lötspitze). Wenn jetzt irgendwo an deinem Gerät etwas kaputt geht, hast du 230 V auf dem Lötkolben und bekommst es erst mit, wenn es wehtut.
 
  • Danke
Reaktionen: Flummi
2 Januar 2022
3
2
3
Es geht darum, dass im Fehlerfall keine Spannung am Gehäuse anliegt. Du verwendest zwar ein Plastikgehäuse, sodass es potentiell schutzisoliert wäre, aber es hat von außen zugängliche, geerdete Teile (Buchsen, Lötspitze). Wenn jetzt irgendwo an deinem Gerät etwas kaputt geht, hast du 230 V auf dem Lötkolben und bekommst es erst mit, wenn es wehtut.
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass ich dir uneingeschränkt Recht geben muss. Ich habe deinen Rat beherzigt und den Fehler behoben (siehe Foto).
 

Anhänge

  • T12_Innen.JPG
    T12_Innen.JPG
    240,5 KB · Aufrufe: 29
  • Danke
Reaktionen: Flummi