Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Diskussionsthread zu - "Einsatzlampen für Polizei- und Sicherheitsdienst"

Billbo

Flashaholic*
7 Februar 2011
411
271
63
Diskussionsthread zu - "Einsatzlampen für Polizei- und Sicherheitsdienst"

---------------------------------

Auf Anregung von einigen Mitgliedern möchten walter01, Noerstroem und ich versuchen den Thread bezgl. der Suche nach einer adäquaten Einsatzlampe etwas übersichtlicher zu gestalten.

In diesem Thread hier kann über die Betrachtungen der verschiedenen Lampen und die aufgezeigten Ergebnisse diskutiert werden. Gerne können auch Vorschläge zu weiteren Lampen gemacht werden oder Berichte über Einsätze der Lampe in der Praxis gemacht werden.

---------------------------------

Einleitung

Dieser Beitrag ist ursprünglich aus einer pro/contra Tabelle nur für mich entstanden, aber einige stille Mitleser und Kollegen meinten, dass es vllt. auch für das Forum interessant sei. Nach und nach entwickelte sich hier ein gesammeltes an Informationen über verschiedene Einsatzlampen.



Inhaltsverzeichnis:

direkt zu den Lampen und entsprechenden Beiträgen


Hauptlampen:

--> Einleitung und Darstellung der Kriterien für die Einsatzlampe

- JETBeam Jet 3M XM-L Military

- Nitecore MH25

- NiteCore MT26

- EagleTac G25C2 Mark II

- Solarforce L2T mit XML-L one Mode Dropin

- ThruNite Scorpion V2 U2

- Surefire P2ZX Fury Combatlight

- Surefire Z2X Combatlight

- Olight M22 Warrior X

- Armytek Predator Pro 2.5

- Armytek Viking Pro 2.5

- Thrunite TN11 - von [URL="http://www.taschenlampen-forum.de/members/?username=gammel"]Gammel[/URL]

- Nitecore SRT-6

--> (vorläufiges) Endfazit


Suchlicht

- Fenix TK 35

- Olight M3X Triton XM-L2


Dokumentenlicht ("low light")

- Quiq Lite Pro (dual whit/red)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Zambo und OldMan

Krabbe

Flashaholic*
21 Mai 2012
502
128
43
Bottrop und Düsseldorf
Hallo!

Schöne Idee!

Ich habe die vorherigen Eintrage auch alle gelesen. Hat mir alles sehr gefallen.

Ich möchte mal was Grundsätzliches dazu schreiben:

Nach meiner Meinung sollte die Gewichtung für die Persönliche Entscheidung deutlich auf die Anzahl der verschiedenen Einsatzmöglichkeiten liegen.
Je nach tatsächlichen, geographisch ausgestalten "Einsatzraum" ist das unterschiedlich.
Gammel z.b. hat viel ländlichen Raum da oben, ich in Düsseldorf brauche sie dann in der Altstadt (Nahbereich, viele Dokumente überprüfen), aber auch im Schlosspark Benrath, lange gerade Sichtstrecken (Throw!), Hilos im Wald, Nacheile usw.
Gammel hat auch Hilos, sofern die "Fabrik" noch geöffnent ist....oder angefahrendes Wild usw...

Je nachdem, was man wie häufig benötigt sollte den m.E. Schwerpunkt der Anschaffung bilden.

Nicht falsch verstehen, deine Betrachtungsweisen finde ich interessant und richtig!

Aber manche Dinge kommen im Einzeldienst sehr selten, andere häufig vor.
Die seltenden Dinge kann eine zweite Lampe (...in der Einsatztasche, nicht am Mann!) abdecken.

Oder eine kleine Winkellampe und was mittelgroßes am Koppel.
Die Knickbaren Rofis als Alternative? Oder eine Trustfire Z1 oder 2?

Auf jeden Fall brauchen wir von der ein geringes "low" für Dokumente. Zumindeste die, die von uns Personalien feststellen müssen.

Dein Endfazit empfinde ich als schlüssig!

Obwohl du die Surefire zunächst ausgeschlossen hast, hat dich die Handhabung überzeugt.


Gruß, Thilo
 
Zuletzt bearbeitet:

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Das sehe ich ähnlich, gut zusammen gefasst.

Unsere Hilos holen wir uns aber in der Regel eher vom Dorf Münsterland... :D

Ich habe auch immer eine Trustfire Z1 in der Brusttasche.

Ist zum Schreiben an unbeleuchteten Unfall- o.ä. Stellen total gut, wenn man die mit dem Clip an den Kragen oder ähnliches heftet und bei gutem Licht die Hände frei hat.
Fluppt auch, wenn man im Dunkeln mit dem Messrad unterwegs ist.

Ansonsten habe ich in der Einsatztasche auch, je nach Laune, einen Brummer oder eine K40, wenn's mal ganz hell werden muss (dann hat man auch immer Reserve-Akkus für die Hauptlampe dabei...).

So bin ich eigentlich bislang immer klar gekommen.

Gruß,

Bodo
 

Billbo

Flashaholic*
7 Februar 2011
411
271
63
Interessanter Aspekt. Ich denke mal wir Flashis haben eh immer mehr als eine Lampe dabei. :D

Der "Einsteiger", das sehe ich auch wenn Kollegen mich nach einer entsprechenden Lampe für den Dienst fragen, versucht immer eine Lampe für alles zu finden. Eure Beispiele zeigen, dass das kaum zu bewerkstelligen ist.

Daher könnte man daraus verschiedene Kategorien für Einsatzlampen ableiten.

Hier mal ein Vorschlag:


-> Hauptlampe:

  • taktischer Schalter
  • wird an der Koppel getragen
  • immer zugriffsbereit
  • stress-/paniksicher
  • Minimum an Leistung: 250 Lumen für 1,5 bis 2 h Leuchtdauer/Reichweite ca. 150 m

-> "low light":

  • schwaches Licht für Dokumente
  • Clipfunktion
  • muss Regenschauer etc. aushalten

-> Backuplampe:

  • zuverlässiger Betrieb!
  • zwar nicht unbedingt an der Koppel, aber muss schnell zurgiffsbereit sein
  • Minimum an Leistung wie Hauptlampe
  • in der bevorzugten …haltung benutzbar
  • ebenfalls taktischer Schalter

-> Suchlicht:

  • mindestens 200 bis 250 m Reichweite
  • mindestens 1 bis 1,5 h Leuchtdauer

-------------------------

zum "low light"

Ich hab bisher ein QuiqLite benutzt. Vor einiger Zeit ist mir das Teil im Dienst leider kaputt gegangen... :S
Hab mir im cop-shop Angebot das Licht nochmal geordert. Wenn es da ist werde ich mal ein paar Sätze und Bilder dazu fertigen.

Die Trustfire Z1/Z2 ist eine interessante Idee. Hat die jemand von uns? Kann jemand dazu was schreiben bzgl. anklippen und Dokumente lesen?
 
  • Danke
Reaktionen: OldMan

Krabbe

Flashaholic*
21 Mai 2012
502
128
43
Bottrop und Düsseldorf
Hallo!

Zur Trustfire Z2:

Nutze sie mit AA eneloop, damit lange Leuchtdauer und dunkel genug im "low".
Hat einen Clip und ist so leicht, dass sie nicht nur an der Tasche, sondern auch am dem Kragen, oder wie ich es mache an der Leiste klippe, die den Reißverschluß verdeckt.
Der Clip hält zumindest im normalen Einsatz.
Rennen würde ich damit nicht.

Für rund 10 € ist es eine der besten Investitionen die ich letzter Zeit tätigte.

Super klein und leicht.

Empfehle ich uneingeschränkt! (...gut, das blöde Geblinke ist überflüssig...)

Schönen Abend und ruhige Schicht!

Thilo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gammel

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Sehe ich ähnlich!
Nur, dass ich die Z1 habe und diese mit einem 16340er betreibe.

Damit ist mir das Low dunkel genug und auf High kommt da schon satt Licht raus für das kleine Teilchen mit der "alten" LED.

Der Clip ist für "normale" Anwendungen stramm genug.

Hatte schon früher mal eine Z1, die ich an eine Kollegin abgetreten habe, dann als Ersatz eine H51, die mir aber eigentlich zu schade war (und zu teuer) um sie ggfs. doch im Dienst zu verlieren, so dass ich direkt wieder zugeschlagen habe, als hier im Biete-Bereich eine Z1 angeboten wurde.

Diese hat am Batteriedeckel noch einen starken Magneten angeklebt, der sie noch praktischer macht.

Ich möchte den kleinen Mini-Thrower nicht mehr missen.

Und für eine .... Fire-Lampe ist die Qualität absolut in Ordnung, ist mir auch schon das ein oder andere Mal auf den Asphalt gerappelt, die Kleine.

Ich würde mal sagen, ob Z1 oder Z2 ist eine Frage der bevorzugten Energieversorgung und der gewünschten Größe, für den hier gedachten Zweck taugen beide prima!

Ein Zebra der H-Reihe wäre natürlich die Luxus-Alternative und macht die Aufgabe ebenso gut.

Die Z1 mit 16340 ist in jedem Fall heller und throwiger als eine H51 mit Eneloop.

Da muss der persönliche Geschmack und der Investitionswille entscheiden!

Grundsätzlich finde ich eine Lampe dieser Art eine absolut sinnvolle Ergänzung zur Hauptlampe!!!

Gruß,

Bodo
 
Zuletzt bearbeitet:

Billbo

Flashaholic*
7 Februar 2011
411
271
63
Diskussionsthread zu - "Meine Suche nach der perfekten Einsatzlampe"

Sowas in der Richtung suche ich schon lange! Eine Zebra wäre mir speziell dafür auch etwas zu teuer, aber würde sicherlich die Aufgabe gut erfüllen.

Ich will über das Wochenende den Thread ein wenig ergänzen um die Kategorien Suchlicht, low light etc. und das ganze etwas ummodeln.

Vllt. kann dann der eine oder andere ja seine entsprechenden Lampen für den Bereich vorstellen.

So wird daraus ein schönes nach schlage Werk für Einsteiger.
 
  • Danke
Reaktionen: OldMan und Krabbe

Billbo

Flashaholic*
7 Februar 2011
411
271
63
Hätte einer von euch Lust die Trustfite Z1/Z2 mal als "low light" oder eure Thrower für den Dienst als "Suchlicht" vorstellen?

-> http://www.taschenlampen-forum.de/bos/23956-einsatzlampen-polizei-sicherheitsdienst.html

Ich würde meine TK35 ("Suchlicht") und das Quiqlite ("low light") vorstellen wollen. Aber je mehr Alternativen desto besser ;)
Ein paar Worte plus Fotos und fertig ist das "Einsatzlampenreview".

Damit es einheitlich bleibt, schlage ich vor bei dem Schema zu bleiben:


------------------------------------------------

1. Bedienbarkeit


2. Haptigkeit und Größe


3. Leistung


4. Energieversorgung


5. Haltbarkeit


6. Preis-/Leistungsverhältnis


7. Holster
 

Billbo

Flashaholic*
7 Februar 2011
411
271
63
Ich habe die Ehre eine Olight M3X Triton mit XM-L2 LED ausprobieren zu dürfen. Das sind für die Größe ja schon mal keine schlechten Luxwerte. Nach dem ersten befingern und herum leuchten könnte sie sogar mein neues Suchlicht für den Dienst werden.

Werde die Tage mal ein paar Worte zu meinen Eindrücken schreiben.
 

Zambo

Flashaholic
10 Mai 2011
249
112
43
Berlin
Will hier einfach mal danke sagen. Finde die Idee einer Auflistung und Begutachtung von Einsatzlampen genial.

Habe dadurch jetzt auch meine nächste Leuchte entdeckt.:einkaufen:
Wird entweder die Eagletac G25C2 Mark II oder die Olight M 22.

:thumbsup:
 

Billbo

Flashaholic*
7 Februar 2011
411
271
63
Heute habe ich das Review zur Armytek Predator Pro fertig (Viking Pro folgt noch)
Vllt sagt dir eine von denen ja auch zu ;)
 

Billbo

Flashaholic*
7 Februar 2011
411
271
63
Nach vielen konstruktiven Gesprächen über PN mit Usern aus dem BOS Bereich ein Ausblick was noch mit aufgenommen werden soll...

Ich habe vor noch zwei andere Kategorien aufzuführen:

- Penlights

Also Lampen in der Bauweise eines Stiftes. Dabei möchte ich zwischen den klassischen Diagnostiklampen (für Pupillenreaktionstest) und "normalen" Penlights unterscheiden. Insbesondere die normalen finden oftmals Anwendung bei den Kollegen die eine ballistische Schutzweste kombiniert mit einer taktischen Außenhülle tragen, um die Lampe montiert im Stifthalter der Weste als Dokumentenlicht oder Notlicht zu benutzen. Siehe verlinktes Bild (der Kollege mit der dunkel blauen Weste): www.welt.de, Bei der Polizei herrscht Uniformchaos, 25.06.2008



- spezial Lampen

Hier sollen Lampen mit UV Lichtfunktion für die Erkennung von gefälschten Dokumenten etc. oder Lampen mit guter Rotlichtfunktion für den nächtlichen Einsatz vorgestellt werden.



Wenn ihr Vorschläge für Lampen habt schreibt mir die gerne via PN. ;)
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Ich habe eine neue Lieblings-Dienstlampe!

Nachdem ich hier im Forum eine Thrunite TN11 durch Tausch bekommen habe (Danke, Paetzi), habe ich sie erst mal getestet.

Die Lichtfarbe war mir deutlich zu kalt.
Dann habe ich den Thread über die Lee-Filterfolien gelesen.

Kurzerhand bestellt, angebracht und siehe da:
Geile Lichtfarbe!!!

Lampe fühlt sich superwertig an (ich mag Thrunite ohnehin sehr gerne, insbesondere von der Haptik), ist sauhell (ich betreibe sie mit 2 x 18350, Laufzeit ist kürzer als mit 18650, aber ich lade ohnehin oft nach, für eine Schicht reicht's allemal und Ersatzakkus hat man ja auch mit) und passt optimal in mein ESP LHU 14-43 Holster!

Bei Bedarf kann man sie verlängern und mir 2 x 18500 oder 2 x 18650 betreiben.
Mit 2 x 18500 passt sie immer noch ins Holster, ohne zu stören (mit 2 x 18650 noch nicht getestet).

UI ist für mich auch prima.

Forward-Clickie, zwei Modi:

Kopf fest: Vollgas
Kopf lose: frei wählbarer Low-Modus

Ich habe den Low-Modus so eingestellt, dass er hell genug ist, um gut zu sehen (kein Firefly), der aber auch nicht blendet, wenn man mal Papiere lesen möchte.

Das reicht mir aus, zu viele Modi sind mir für den Dienst zu kompliziert.

Hatte bislang die Eagletac G25C2 Mk. II im Dienst, ist auch ne Super-Lampe, aber vier Modi per Kopfdrehen gefallen mir einfach nicht so gut wie zwei, da man im Stress nicht immer den richtigen erwischt.

Die TN11 steckt immer mit angezogenem Kopf im Holster, wenn ich, z.B. nach dem Anhalten eines Pkw, weniger Licht brauche: kurz am Kopf drehen, wenn ich dann wieder mehr Licht brauche: wieder zu drehen.

Für mich super.

Ist meine Dienstlampe!!!

Gruß,

Bodo
 
Zuletzt bearbeitet:

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.273
1.285
113
BW
Hallo Leute,

ich hatte gestern ein nettes Gespräch mit einem befreundeten Beamten der mir von seiner neuen Taschenlampe vorgeschwärmt hat. Nun bin ich ja als Flashy nicht so leicht zu beeindrucken insbesondere wenn der Name Mag-Lite fällt. (Knuckles mal kurz weghören :))

Er meinte, dass er seit einiger Zeit eine Mag Lite MAG TAC im Einsatz hat und in Hinblick auf Format, Kompaktheit, Handlichkeit, Bedienbarkeit auf die Lampe schwört.

Mich interessiert. Was sagt Ihr dazu? Habt Ihr die Lampe schon im Einsatz gehabt? Es würde mich freuen, wenn das gute Stück mal von einem Flashy genauer geprüft würde.

Ich finde sie mal sehr interessant. Hier mal ein Link:http://www.maglite.de/index.php?mid=54
 

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.273
1.285
113
BW
Das weghören bezog sich darauf, dass ich normalerweise nicht ins Schwärmen verfalle, wenn der Name MagLite fällt. :)

Mir ging es darum, die Lampe aus Sicht eines Beamten unter die Lupe zu nehmen.
 

Billbo

Flashaholic*
7 Februar 2011
411
271
63
Ich habe die Lampe nicht. Daher ist es natürlich fasst schon obsolet darüber zu schreiben.

Von dem ausgehend was ich gelesen haben, finde ICH, dass es bessere und günstigere Alternativen gibt.

Gerade in Sachen:
- Verarbeitung
- Leistung
- Haltbarkeit (Impact Werte)
- Energieversorgung

Dafür ist die Bedienung ist stress- und paniksicherer als manch andere "taktische" Lampe.
 

Billbo

Flashaholic*
7 Februar 2011
411
271
63
Durch Zufall diesen relativ jungen Hersteller gefunden: http://www.brite-strike.com/BlueDot.html

Teilweise gefallen mir einige Merkmale ziemlich gut. Lebenslange Garantie ist auch ein Wort. Leider kann man keine Teile tauschen - okay bin da etwas verwöhnt von meinen Lego Lampen. Man findet noch relativ wenig über die Lampen. Was wohl auch daran liegt, das amerikanische LEOs (Law Enforcement Officers) zu 70-80 % Surefire Lampen nutzen. Und der Rest Inova, Streamlight etc.

Für etwas weniger Euros würde ich die gerne mal testen :(


Teilweise haben die auch "witzige" Produkte: http://www.brite-strike.com/tactical-balls.html
Bin mir nicht sicher, ob mein Hund an den Dingern als einziger Spaß hätte :p
 

Billbo

Flashaholic*
7 Februar 2011
411
271
63
Leider etwas zu weit für mich weg :)
Freue mich auf ausführliche "Befinger-Berichte".
 
15 Januar 2015
15
23
3
Kleine Anregung zum Thema "low light". Da ich im Streifendienst tätig bin, kotrolliere ich natürlich auch öfter Personen bzw. deren Dokumente. Habe mir vor ca. 4 Jahren eine Schwanenhalsleselampe gekauft. Gab es für 10 € bei Müller (Drogerie). Betrieben mit 3 AAA Batterien. Trage sie an der linken Brusttasche der Lederjacke (ist dann bei Nichtgebrauch geschützt). Angenehmes Licht, Hände frei, Batterien halten sehr lange, auch bei Regen noch nie Probleme gehabt.
Ist diese hier: WEDO - Werner Dorsch GmbH|Produktwelten|Papeterie|Leselampen|Leselampe|schwarz
Also ich bin da gut mit zufrieden, für eben nur diesen Zweck...und günstig!
 

Billbo

Flashaholic*
7 Februar 2011
411
271
63
Kann dir leider keine PM schicken.

Hast du Lust zu der Leselampe ein ausführlicheres Review im Einsatzlampen Thread zu schreiben - nach dem Schema der vorherigen Reviews bzw. des QuiqLite?

Einsteiger hätten dann im Inhaltsverzeichnis eine gute Übersicht zu den verschiedenen Lampen und Produkten.
 

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
Ich habe letztens im Dienst bei einem Einsatz mit der Polizei einen Polizisten gesehen der eine Olight S10 an seiner Weste auf der rechten Schulter befestigt hatte.

Damit hat er ebenfalls seine Dokumente oder wahlweise auch die Szenerie vor sich beleuchtet. Ich finde das eine gute Idee und ich habe mich nebenbei gefreut, eine vernünftige Taschenlampe bei einem unserer Polizisten zu sehen. :D


Grüße,

Ben
 
15 Januar 2015
15
23
3
Kann dir leider keine PM schicken.

Hast du Lust zu der Leselampe ein ausführlicheres Review im Einsatzlampen Thread zu schreiben - nach dem Schema der vorherigen Reviews bzw. des QuiqLite?

Einsteiger hätten dann im Inhaltsverzeichnis eine gute Übersicht zu den verschiedenen Lampen und Produkten.

Hi Bilbo,

ja kann ich gerne machen. Werde es heute abend mal versuchen. Da ich heute allerdings meine TN36 geliefert bekomme muss ich erst ein wenig spazieren:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Billbo

Flashaholic*
7 Februar 2011
411
271
63
Ich habe letztens im Dienst bei einem Einsatz mit der Polizei einen Polizisten gesehen der eine Olight S10 an seiner Weste auf der rechten Schulter befestigt hatte.

Damit hat er ebenfalls seine Dokumente oder wahlweise auch die Szenerie vor sich beleuchtet. Ich finde das eine gute Idee und ich habe mich nebenbei gefreut, eine vernünftige Taschenlampe bei einem unserer Polizisten zu sehen. :D
...

Ja mit einer Überziehschutzweste lässt sich so manches "Lichtproblem" einfacher bewältigen. Ich wollte NRW würde sich auch endlich mal bequemen und Überziehwesten anschaffen. Wesentlich angenehmer zu tragen im Sommer (da man die Weste auf der Dienststelle mal eben schnell abwerfen kann) und die Kollegen müsste auch nicht mehr alle Einsatzmittel an der Koppel tragen.

Hi Bilbo,

ja kann ich gerne machen. Werde es heute abend mal versuchen. Da ich heute allerdings meine TN36 geliefert bekomme muss ich erst ein wenig spazieren:thumbsup:

Sehr gut! Falls du bei irgendwelchen Dingen Hilfestellung brauchst (Bilder etc.) ... ach ja erst noch ein paar Beiträge schreiben ... und dann mir ne PM schicken :D
 

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.117
2.638
113
Aargau CH
Hallo Leute,

ich hatte gestern ein nettes Gespräch mit einem befreundeten Beamten der mir von seiner neuen Taschenlampe vorgeschwärmt hat. Nun bin ich ja als Flashy nicht so leicht zu beeindrucken insbesondere wenn der Name Mag-Lite fällt. (Knuckles mal kurz weghören :))

Er meinte, dass er seit einiger Zeit eine Mag Lite MAG TAC im Einsatz hat und in Hinblick auf Format, Kompaktheit, Handlichkeit, Bedienbarkeit auf die Lampe schwört.

Mich interessiert. Was sagt Ihr dazu? Habt Ihr die Lampe schon im Einsatz gehabt? Es würde mich freuen, wenn das gute Stück mal von einem Flashy genauer geprüft würde.

Ich finde sie mal sehr interessant. Hier mal ein Link:MAGLITE

Hallo cre8ure,
die Frage ist, welche Version hat er?
Die beiden MAG-TACs unterscheiden sich nicht nur im Bezel (plain/crowned) sondern entsprechend auch im UI.
Crowned Bezel: Moment/Hi/Strobe
Plain Bezel: Moment/Hi/Low

Um von Hi auf Low zu kommen muß man die Lampe ausschalten und dann dreimal durchschalten.
Das ist nicht Jedermanns Sache.
Die kommende MAG-TAC Rechargeable soll aber Programmierbar sein.

Gruß André
 
15 Januar 2015
15
23
3
So Billbo, ich habe fertig :) Müsste dann von einem Mod wohl noch passend eingefügt bzw. verlinkt werden.
 

Billbo

Flashaholic*
7 Februar 2011
411
271
63
Spitzen Arbeit. :thumbsup:

Wer noch eine Einsatz taugliche Lampe oder Zubehör vorstellen will... immer ran an die Tasten. So schwer ist das gar nicht.
Für suchende Kollegen entsteht so ein schönes Kompendium.
 
  • Danke
Reaktionen: Mr. Krabs

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Nachdem ich jetzt über längere Zeit sowohl Predator Pro als auch Lynx im Einsatz getestet habe, muss ich sagen, dass für meine Bedürfnisse die Lynx doch besser geeignet ist als die Armytek!

Nach wie vor halte ich die Predator für eine tolle Lampe, aber die Lynx ist insgesamt doch deutlich stärker, hat mit dem Turbokopf kaum weniger Reichweite und ist einhändig zu bedienen!

Sie ist größer als die Predator, das stört im LHU-Holster aber nicht und ist im Einsatz eher von Vorteil!

Die Bedienung über das hintere Drehrad muss man sich angewöhnen, das dauert etwas, aber wenn man's "gefressen" hat, ist es einfach genial!!

Die Lichtfarbe ist bei mir CW, das auch mir als NW-Fan gut gefällt!
Insgesamt bin ich für den Dienst ohnehin von den warmen NW-Tönen ab, da bei diesen einfach zu viel Licht geschluckt wird.
Auf Asphalt wirken sehr warme Lampen oft wie Funzeln...

Privat bleibe ich allerdings NW-Fan!

Somit ist die Predator inzwischen nur noch die Nummer 2 meiner Einsatzlampen.

Das Bessere ist eben der Feind des Guten und über die Lynx geht meiner Meinung nach diesbezüglich im Moment nichts!!!

Für die Hunderunde führe ich allerdings lieber andere Lampen aus (im Moment gerne LD50 und TK35 UE), so dass Gerechtigkeit für die Lampen herrscht!!!

Gruß,

Bodo
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Ich habe mal wieder eine Neue...

Hier in Forum habe ich die Olight M20SX Javelot mit dedomter XM-L2 erworben.

Im Grunde nur aufgrund der Bedienung, da mir die zwei Schalter hinten schon bei der Thrunite T30s gut gefallen haben.
Dazu die Olight-Qualität und de werks-dedomte LED...

Zudem sollte ja die Lichtarbe angenehm und nicht grünlich sein.

Also:

Die Bedienung ist echt prima, die Schaltet knackig, Direktzugriff auf Strobe ist da, in der Schaltfolge ist er nicht: passt

Die Lichtfarbe ist auch gut, angenehmes CW, nicht zu kalt: passt

Die Lampe ist wirklich sehr kompakt und hat für ihre (Reflektor-)Größe ne tolle Reichweite.
Sie kommt aber an die Reichweite meiner Predator NW nicht heran.
Insgesamt hatte ich mir einen größeren erkennbaren Unterschied zu Predator erwartet, da die Javelot ja ca. 300 Lumen mehr haben soll....
Der Unterschied ist aber nicht so sehr erkennbar.

Die Javelot hat annähernd das gleiche Lichtbild wie meine auf XP-G2 NW umgebaute Lumintop TD 10 mit 3A-Treiber.

D.h. ca. die gleiche Leistung und die gleiche Reichweite bei gleicher Reflektorgröße.

Sie wird die Lynx nicht vom Thron stoßen können, die bleibt für mich die Königin der Einsatzlampen!!

Aber aufgrund ihrer Kompaktheit, gerade ggü. der Lynx, eignet sie sich z.B. sehr gut für das Tragen bei ziviler Kleidung.
Wenn ich zivil fahre, möchte ich halt nicht so einen großen Brocken wir die Lynx an der Seite haben.

Also bleibt sie bei mir!!!

Dummerweise ist die Predator jetzt nahezu über, dabei mag ich sie doch sehr...
Naja, dann darf sie sich weiter mit der Lynx abwechseln...

Muss jetzt noch echt überlegen, ob ich nicht die TN11s V2 testen muss...

Lynx-Turbokopf und die 2-Schaltet-Bedienung am Heck....

Mal schauen, an der stört mich aber sehr, dass sie die volle Leistung nur mit 2x18350 erreicht...

Meld mich wieder,

Gruß,

Bodo
 
Zuletzt bearbeitet:

zmed

Flashaholic*
28 Mai 2013
406
129
43
Nordseeküste
Ja, erheblich. Bereiche wo die Predator fast blind ist , werden durch die Olight wunderbar ausgeleuchtet.
Hier haben sich alle aus dem Grund für die Jave als neue Primärlampe entschieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel

zmed

Flashaholic*
28 Mai 2013
406
129
43
Nordseeküste
Das Stimmt. Ich habe durch Glück noch eine Lynx bekommen. Diese Option fällt aber aus da es die Lampe auf dem Markt nicht mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.070
1.806
113
Lübeck
Hat jemand von euch schon berufsbezgene Erfahrungen mit der NiteCore P10 gemacht? Mit gefällt das paniksichere Schalter- und UI-Konzept auf den ersten Blick eigentlich ganz gut. Bestätigt sich das im Dienst?