Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Digitalkamera gesucht

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Bin auf der Suche nach einer Kompakten Digitalkamera.
Kenn mich mit der Materie leider garnicht aus, will ich ehrlich gesagt auch nicht.

Hab mit meinen alten Smartphone recht gute Bilder hinbekommen, die Cam des neuen ist allerdings Kernschrott.

Die letzte Kamera dir ich hatte war damals ne Powershot A590 hat aber vor 3 Jahren den Geist aufgegeben.

Wollte wieder was kompaktes, wo ich einen Manuellen Modus habe, etwas optischen Zoom, sowie brauchbaren Makro Modus.
Die Cam sollte auch in die Hosentasche passen.

Vielen Dank
 
C

capei

Guest
Ich denke von deinen Anforderungen her könnten so einige Kameras passen.

Die Canon G7x die ich habe könnte deinen Anforderungen gerecht werden, ist aber recht teuer.
 
  • Danke
Reaktionen: uranus

mossoma

Stammgast
16 Januar 2017
51
97
18
Canon S 95 gebraucht, die einzige die echt in die Hosentasche passt und gute Qualität liefert.

Tom
 

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Ja such ich auch :) Mein P9 macht zwar ganz ordentliche Bilder aber was bei Smartphones immer fehlt ist etwas für Makro, also so eine kompakte mit 3 - 10 fach zoom die ordentlich Bilder macht und nicht zu teuer ist würde mich auch interessieren.

Ich hatte mal eine Canon Powershot 420 oder so aber da war meine Smartphone besser...
 
C

capei

Guest
Hab mir jetzt mal die Canon G7 X MKII bei Amazon bestellt.

Glückwunsch zum Kauf!

Hier mal eine Makroaufnahme. Die Ränder sind leicht unscharf, ansonsten kann man zufrieden sein :)


Hier ein Ausschnitt bei 100 %, leicht nachgeschärft.


Man darf dabei nicht vergessen, dass das noch immer eine Kompaktkamera ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Okay, es ist zu spät, Du hast ja schon gekauft.

Ich stand vor einem Monat vor dergleichen Frage und meine Wahl fiel auf die Panasonic DMC-TZ101. Diese Kamera hat auch den 1"-Bildsensor, aber einen 10fach-Zoom. Die Hosentasche darf schon etwas größer sein, aber in die Jackentasche paßt sie allemal.
Ein wirklich kleines Zwischending mit einem 1:1,7-Sensor und 7fach Zoom wäre die Panasonic DMC-LF1, die wirklich in jede Hosentasche paßt. Sie hat eine gute Bildqualität und kam öfters zum Einsatz als meine Bridge DMC-FZ200.

Beide Kameras haben neben dem Monitor noch einen integrierten elektronischen Sucher, so daß man auch im vollen Sonnenschein noch sieht, was man fotografiert. Das ist mir sehr wichtig.
 

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Es gibt sogar 5 RX100 :)
Und mehr Zoom bräuchte ich für den Verwendungszweck nicht.

Trotzdem kam es leider am Ende doch nicht zu dem Kauf. Es währe die Mk3 gewesen.

Werde mich evt wieder bei Lumix umsehen meine absolute Lieblingskamera war sehr lange Zeit eine Panasonic. Mit Canon wurde ich irgendwie nie warm.
 

El_Sonador

Flashaholic*
8 Januar 2017
579
384
63
München
Die RX100 kann ich auf wärmstens empfehlen!
Die MK2 wäre evtl interessant weil sie einen Blitzschuh hat was für Makro mit Ringblitz durchaus interessant sein kann.
Was genau fotografierst du denn damit und wie hoch ist das Budget?

Die G7 ist sicher nicht schlecht, jedoch Canon ist in der Kompaktklasse nie wirklich spitze gewesen (so wie bei den dslr).
Panasonic hab ich auch eine für den Wassersportbereich - aber auch nur weil das Schnappschüsse auf Handyniveau sind und ich von der Bildqualität nichts erwarte . . .

Eine gute Seite zum vergleichen ist Chip:
http://www.chip.de/artikel/Canon-PowerShot-G7-X-Mark-II-Digitalkamera-Test_97849245.html

vg
Nick
 
  • Danke
Reaktionen: takeno und Sonnen

hornet

Flashaholic*
1 März 2011
860
387
63
Dortmund
Die RX100 macht hervorragende Bilder und ist sehr langlebig. Meine habe ich direkt zum Marktstart vor knapp 5 Jahren gekauft und bin immer noch sehr zufrieden.
Leider geht sie einfach nicht kaputt, sodass ich mir den Nachfolger kaufen könnte.:pfeifen:
Mittlerweile vermisse ich ein Klappdisplay und die WlanFunktion zum Fotos aufs Handy senden und als Fernauslöser.
Deswegen würde ich heute nur noch die Mark III oder höher kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: El_Sonador

El_Sonador

Flashaholic*
8 Januar 2017
579
384
63
München
@hornet ja, da muss ich dir recht geben. Was ich sehr cool fände, wenn man über Wlan dann auch ttl-Blitze ansteuern könnte...
Wenn ich schon eine Kamera hab die Qualität auf Profi Niveau liefert, dann finde ich gehört die Möglichkeit zur Nutzung externer Systemblitze irgendwie dazu.
Nicht umsonst gibt es den schönen Spruch:
Der Anfänger macht sich Sorgen ob seine Ausrüstung passt.
Der Fortgeschrittene macht sich Sorgen ob sein Motiv passt.
Und der Pro macht sich Sorgen ob das Licht passt...

Ein zwei Hersteller haben sowas - dann aber auch wieder in den großen DSLR´s, die ja eh einen Blitzschuh haben und ich problemlos ein Funksystem aufstecken kann :(
 
C

capei

Guest
Die G7 ist sicher nicht schlecht, jedoch Canon ist in der Kompaktklasse nie wirklich spitze gewesen (so wie bei den dslr).

Sorry, aber die Behauptung kannst Du untermauern? Ich hatte sowohl Canon als auch Nikon, oft entscheidet nur die Auswahl an Objektiven.


Wenn dann bitte auf dieser Seite:
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Canon_PowerShot_G7_X/9289.aspx

Bei Taschenlampen suchst Du ja auch im TLF und nicht auf Chip.de, oder? ;)

Für DSLR bzw. Fotografie gibts auch ein super Forum.
 

El_Sonador

Flashaholic*
8 Januar 2017
579
384
63
München
Auswahl an Objektiven.
ich weiß, hier wird gerne gemoddet - aber in der Kompaktklasse würde ich nicht die Auswahl der Objektive als Kriterium nennen ;)

Zwecks digitalkamera.de muss ich dir recht geben. Chip hat den "Vorteil" dass sie alles in % angeben und so auch der Leihe diverse Kameras vergleichen kann, ohne zig Seiten Text lesen und verstehen zu müssen...

aber die Behauptung kannst Du untermauern?
Eine Wissenschaftliche, randomisierte Doppelblindstudie hab ich jetzt nicht dazu - aber der Link den du geposted hast wäre ein erstes Indiz :)
 

valentinweitz

Flashaholic*
25 Oktober 2016
759
766
93
Heiden (CH)
Viel wichtiger als das Material (und darüber zu diskutieren) ist es, zu wissen, wie man schnell die belichtungs-relevanten Parameter ändert und welcher die Aufnahme wie beeinflusst (resp. was zu tun ist, wenn die Aufnahme nicht den Erwartungen/Ansprüchen entspricht) *duckundweg*

Trotzdem macht es Spass über "Gear" fach-zu-simpeln (nur nicht zu viel "marken-reiterei" betreiben...).
Gut Licht, f/0,95 oder rauscharmes ISO409600 bei fotografieren,
Valentin
 
  • Danke
Reaktionen: takeno

El_Sonador

Flashaholic*
8 Januar 2017
579
384
63
München
@capei ach, jetzt kann ich dir folgen . . .
Naja, wenn wir 4-5 Jahre zurück denken, da gab es in Profi DSLR Segment (im Sinne von täglicher Hauptberuflicher Verwendung) außer Canon und Nikon nicht viel brauchbares (Haselblad mal außen vorgelassen). Von daher denke ich schon dass ich sagen kann das Canon spitze war und sicher auch heute noch zu den Top Marken zählt (auch wenn es da oben merklich enger geworden ist)
 
14 Oktober 2015
38
13
8
Dinslaken
Bei DSLRs sind Nikon und Canon die Größten, ob nun Rot weiß oder Schwarz gelb ist imho eine reine Glaubenssache ;) Mal sind die Einen einen Tick vorn, mal die Anderen.

Bei den Kompakten hätte ich auch die RX100 ins Rennen geschmissen. Habe mir vor ein paar Jahren eine RX100II als Hosentaschenkamera zugelegt und bin vollends begeistert, lediglich der nicht vorhandene (oder nur als teures Zubehör) Sucher fehlt bei "zu gutem Wetter" doch-das "Problem" ist bei späteren Versionen ja komplett erledigt dank des integrierten elektronischen Suchers.
Von der G7X ist ein Kumpel ebenfalls sehr begeistert.
 
  • Danke
Reaktionen: El_Sonador

Roger K3

Flashaholic*
17 Oktober 2016
373
121
43
OWL --> GT
Fazit bei dkamera der G7 X Mark II--> "Das Bildqualitätsniveau der neueren RX100-Modelle wird allerdings nicht ganz erreicht." !
 

El_Sonador

Flashaholic*
8 Januar 2017
579
384
63
München
Mal sind die Einen einen Tick vorn, mal die Anderen.
Ja, absolut - und in Anbetracht der Tatsache, dass 99% der Nutzer die Unterschiede nicht mal sehen würden...

Fazit bei dkamera der G7 X Mark II--> "Das Bildqualitätsniveau der neueren RX100-Modelle wird allerdings nicht ganz erreicht." !
In der Theorie ja, in der Praxis weiß ich nicht ob ich da einen Unterschied sehen würde. Um es in der "Chip.de Sprache" auszudrücken: Bildqualität 96% gegen 100% . . . das sieht wohl keiner . . . auch wenn es natürlich verdammt cool ist eine 100% zu haben :grinsen:
 
  • Danke
Reaktionen: takeno