Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

2stroke_fanatic

Flashaholic*
26 August 2017
482
210
43
Vogtland
Olight Taschenlampen
Gatzetec Shop
Hi,
ich bin mir nicht sicher, ob der Thread im Modding Bereich gut aufgehoben ist, wenn nötig bitte verschieben.:pfeifen:
Ich suche eine gute selbstklebende Diffusorfolie, welche viel Licht durchlässt. Sie soll nicht stark streuen, da ich damit das Lichtbild von ein paar Lampen nur etwas homogener und minimal flutiger machen will. :)
MfG Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.935
1.905
113
Thüringen
@2stroke_fanatic

Ich gehe mal davon aus das Du

Ich suche eine gute selbstklebende Diffusorfolie,

meinst :).

Empfohlen wurde hier im Forum, meines Wissens nach, mehrmals die "Oracal 8510 Typ 090 silber fein". Diese habe ich selbst schon als Diffusorersatz verwendet. Die Folie haftet einfach durch Adhäsion auf dem Lampenglas und lässt sich, wenn kein Bedarf mehr besteht, wieder einfach durch abziehen entfernen.
Es gibt aber sicher auch in den heimischen Baumärkten genug Alternativen an Folien. Man kann auch beim örtlichen Folierer oder Raumgestalter mal nach Resten fragen, die haben sowas meistens auch rumliegen. Einfach bissel experimentieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Nuss

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
5.340
4.597
113
Stadtallendorf
Das ist etwas wie "wasch mich, aber mach mich nicht nass".

Wenn sich das Lichtbild verändert - der Beam homogener
werden soll, dann muss die Folie schon deutlich streuen,
was natürlich auch mit Verlusten verbunden ist.

Die Folie in dem von mir verlinken Beitrag ist gut, doch wenn
sie nur etwa halb so stark streuen würde, wäre der Effekt bei
vielen Lampen vermutlich auch ausreichend stark.

Die Transmission von 62% ist etwas zu niedrig gemessen,
weil sich die Geometrie des Lichtbildes deutlich verändert
und ich die Anteile des Spills 2.-ter Ordnung, der einen
Öffnungswinkel von fast 180° hat, mit dem Ceilling Bounce
nicht zur Genüge erfasse.

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Beaker

Flashaholic*
20 Januar 2016
537
263
63
Berlin
Mit der Folie DC-Fix Static Premium Milky (Nr. 35) hat meine Ultrafire-F13 nur 7% Lumen verloren, streut aber stark.
http://www.taschenlampen-forum.de/t...ch-diffusoren-folien.25843/page-2#post-695686
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
5.340
4.597
113
Stadtallendorf
Mit der Folie DC-Fix Static Premium Milky (Nr. 35) hat meine Ultrafire-F13 nur 7% Lumen verloren, streut aber stark.

Deine Folie sieht gut aus :thumbup:. 93% Transmission klingt sehr gut- sportlich.
Hast Du noch etwas übrig, denn 1.5 m² möchte ich nicht gleich kaufen ... :)

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

2stroke_fanatic

Flashaholic*
26 August 2017
482
210
43
Vogtland
Olight Shop
Tut mir leid, das "suche" in dem Satz ist wohl irgendwie verloren gegangen. :pfeifen: Sorry:facepalm:
@Onkel Otto Nein den Thread kannte ich tatsächlich noch nicht, klingt gut aber vermutlich streut es zu stark.
@Beaker Also solltest du davon noch viel zuviel übrig haben, würde ich davon vielleicht auch etwas nehmen. Kann man ja mal testen. :pfeifen:
Ich möchte eben keinen reinen Fluter aus der Lampe machen, wie die Frosted Lenses von Zebralight oder eine TIR Optik, sondern das Lichbild verschöneren, also Ringe und Artefakte entfernen. :S Scheinen Hohe Ansprüche zu sein. :(
 

2stroke_fanatic

Flashaholic*
26 August 2017
482
210
43
Vogtland
Also die BD06 hat einen SMO Reflektor, ich glaube auch nicht, dass es eine mit OP gibt oder es einen als Ersatzteil zu kaufen gibt.:ninja:
So ein Diffusor wir der von Nitecore wäre wahrscheinlich zu heftig von der Streuwirkung her. Ich besitze diese https://www.amazon.de/gp/product/B00NR5DN7M/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1 für ein anderes Projekt, die streuen wesentlich zu stark. Ich denke sie werden sich nicht stark von dem Nitecore unterscheiden.:S
Wenn es einen OP Reflector gäbe wäre das wahrscheinlich optimal.