Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Diffusor-Aufsätze

lampensammler

Flashaholic*
Hallo Leute,
ich bin gerade verzweifelt auf der Suche nach Diffusor-Aufsätzen, welche man vorne auf den Lampenkopf befestigen kann.
Hintergrund ist u.a. um damit ein 4-Personen-Zelt (genutzt für 2 Personen) einigermaßen homogen ausleuchten zu können.

Edit ... hat sich erledigt !!
Ich hab eine schöne Anleitung zum selbst bauen gefunden.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/diffusor-selbst-basteln.14046/
 
Zuletzt bearbeitet:

EMD

Flashaholic*
26 Juni 2014
291
284
63
Koblenz
www.electricalmovements.de
Geocacher nutzen oft Filmdosen, um Hinweise oder Anweisungen darin zu deponieren. Wenn die TaLa vom Durchmesser etwa darin passt, ist das eine sehr preiswerte Lösung. Diese kleinen Plastikfilmdosen gibt es auch in halbtransparent, weiß, aber auch in bunten Farben (z.B. preiswert auch auf Ebay). Ich nutze diese auch als Farbdiffusoren bei meiner Light Art Fotografie. Eine weiße/halbtransparente Filmdose gibt ein wunderbar gestreutes Licht ab, damit kann man auch im Zelt ein gutes Licht erzielen (entsprechende Lumenzahl vorausgesetzt).
 
  • Danke
Reaktionen: lampensammler

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.940
807
113
Pankow
Ich hab auf meiner Solarforce (Kopfdurchmesser 32mm) einfach ne halbtransparente Kappe von nem Deo meiner Liebsten aufgesteckt. Die Kappe hat in etwa die Abmaße ner Filmdose und funktioniert bestens. Hat auch den Vorteil, dass im Gegensatz zu ner Filmdose eine solche Kappe evtl. im Haushalt verfügbar ist.

Gruß
Patchman
 

EMD

Flashaholic*
26 Juni 2014
291
284
63
Koblenz
www.electricalmovements.de
Danke für den Tip mit der Filmdose. Werde ich mal ausprobieren.
Weist Du wo man die milchig-weißen bekommt? Also eine Filmdose in der Bucht zu kaufen ist wohl eher contra-produktiv.

Also, Filmdosen in beliebiger Stückzahl kriegt man auf Ebay wirklich günstig, nicht für für Diffusorzwecke (da kann man auch Batterien/Akkus reintun als Wechselreserve etc. oder auch diverse Bauteile drin aufheben, oder im Auto Kleingeld für Parkautomaten bereithalten ...): http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...0.A0.H0.XFilmdose.TRS0&_nkw=Filmdose&_sacat=0

Aber such doch mal bei dir in der Nähe nach einem Fotostudio (das auch noch analog fotografiert, soll es ja auch noch geben...) und frag dort man danach, die schmeißen die meist weg. So habe ich auch einige bekommen.