Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Die neue Spark SP Serie

muttiriotti

Flashaholic*
28 Januar 2011
533
193
43
Oberhausen
Das Ding gefällt mir von der Idee her richtig gut,aber wo soll denn die ganze Hitze der 5xXML hin???

Vor allem weil sie so eng beieinander verbaut sind.


Gruß Thorsten
 

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
960
113
Umkreis Heidelberg
Der erste Gedanken beim Anblick: Custom Made.

Da gefällt mir das äußere Design extrem gut und die LED Anordnung ist natürlich auch extrem ungewöhnlich.

Der Nahe Beamshot gefällt mir aber nicht ganz so sehr, da man die Abgrenzung zwischen den LEDs auch im Lichtbild sieht. Bei den weiter entfernten Beamshots sind diese nicht zu sehen - daher kein echter Nachteil, vor allem da es ja eh ein Thrower ist :thumbup:
 

Dr.Sentinel

Flashaholic*
11 November 2011
576
110
43
Mars, hab mich verfahren...
Also,
so wie es aussieht, dürfte der Reflektor einen Durchmesser von 9/10 cm haben.
Ich habe da einfach mal die LED vermessen und den Reflektor. Auf meinem vergrößerten Bild hatte die LED ca. 8mm und der Reflektor 19cm.
Kurzerhand die LED an einer Spark SL gemessen (oben am Rand vom Reflektor) und bin da auf ca. 4mm gekommen. Wenn einer genaue Werte der LED hat, kann er das bitte mal Umrechnen.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Ben der Sucher

Flashaholic
15 Januar 2012
133
64
28
Aichach / BY
Wow!!!

Geiles Teil!!! Da ich seit der SL6 sowieso ein Spark-Fan bin ist diese Lampe ein must have. Einziger Nachteil: denke dass Walter01 mit seiner Preisprognose im realistischen Bereich liegt. Wenn man bedebkt, dass die SL6 schon über 100.-- € kostet... Hoffentlich wird der Preis in meinem Fall nicht zum KO Kriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:

loopguru

Erleuchteter
30 April 2011
78
12
8
6*18650

Sechsmal 18650 ist schon so ein Thema. Kaum jemand hat einen 6 fach Lader, d.h. die Wahrscheinlichkeit, dass da Akkus mit verschiedenem Ladezustand verwendet werden, ist hoch.

Ich weiß nicht, wie das bei dieser Lampe gelöst ist: Wenn es drei parallel geschaltete Stränge von je zwei in Serie geschalteten 18650 sind, fände ich es nicht optimal.

Da wäre ein System, das jede Zelle individuell entlädt (wie es Zebralight mit seiner S6330 angekündigt hat), deutlich besser.
Da kann man dann alles reinschmeißen, alte wie neue Akkus.

Viele Grüße,
Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Sechsmal 18650 ist schon so ein Thema. Kaum jemand hat einen 6 fach Lader, d.h. die Wahrscheinlichkeit, dass da Akkus mit verschiedenem Ladezustand verwendet werden, ist hoch.

Ich weiß nicht, wie das bei dieser Lampe gelöst ist: Wenn es drei parallel geschaltete Stränge von je zwei in Serie geschalteten 18650 sind, fände ich es nicht optimal.

Da wäre ein System, das jede Zelle individuell entlädt (wie es Zebralight mit seiner S6330 angekündigt hat), deutlich besser.
Da kann man dann alles reinschmeißen, alte wie neue Akkus.

Viele Grüße,
Thomas

In Anbetracht der Preisklasse, in der diese Lampe höchstwahrscheinlich landen wird, würde ein XTAR WP6 auch nicht mehr besonders ins Gewicht fallen. Da die Lampe aber auch noch über einen Ladeanschluss verfügen soll, braucht es vielleicht auch gar keinen externen Lader, der alle Zellen auf einmal lädt. Bevor die neuen Akkus gleichen Typs in die Lampe kommen, müsste man sie vielleicht einmal auf die gleiche Spannung bringen (z.B. in einem Ladegerät einmal voll laden) und kann dann die restlichen Ladevorgänge in der Lampe vornehmen (vorrausgesetzt ein Balancer ist vorhanden). Die Verwendung anständiger Akkus gleichen Alters und gleichen Typs versteht sich ohnehin von selbst.

MfG Frederick
 

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
960
113
Umkreis Heidelberg
Ansonsten bieten sich auch Ladegeräte an, die zuverlässig laden und wegen den 6 Akkus, sollte es nicht der langsamste Lader sein. Wenn ich eh schon viel Geld in die Hand nehme, würde bei mir noch der Pila IBC in den Warenkorb wandern.
 

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
480
113
Wien
Ansonsten bieten sich auch Ladegeräte an, die zuverlässig laden und wegen den 6 Akkus, sollte es nicht der langsamste Lader sein. Wenn ich eh schon viel Geld in die Hand nehme, würde bei mir noch der Pila IBC in den Warenkorb wandern.

der pila hat ja nur 2 schächte und ist auch nicht gerade der schnellste lader!

da braucht man ja ewig mit 6 akkus!

lg
 
  • Danke
Reaktionen: archangel

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
der pila hat ja nur 2 schächte und ist auch nicht gerade der schnellste lader!

da braucht man ja ewig mit 6 akkus!

lg

Korrekt, und 3 davon werden dann auch wieder ziemlich teuer.

Anbieten würde sich hier der XTAR Wp6 mit 6 Schächten, der soll auch nicht schlecht sein.
Oder man kauft sich einen Modellbaulader wie den IMAX B6 und eine 6 Fach Ladeschale mit Balancer dazu
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Daran sieht man schon, dass bei solchem Akkubedarf ein integrierter Lader/Akkupack/Halter (mit Einzelzellenüberwachung und Balancing bitteschön!) eigentlich die einzig praktikable Lösung ist. Schneller Wchsel "im Einsatz" muss möglich sein. Laden außerhalb der Lampe auch. Möglichst so konstruiert, dass man die Zellen leicht rausnehmen kann.
Von keinem Notebookbesitzer wird verlangt, dass er sich auch noch Akkus einzeln besorgt, den Kopf über ein geeignetes Ladegerät zerbricht, permanent 6 Zellen raus- und reintut, deren Spannung einzeln von Hand mit einem DMM überwacht, etc... Wenn ich z.B. ein billiges Netbook für 200€ kaufe, ist das alles schon dabei, incl 6x 18650er und Netzteil.
 

Colossus

Flashaholic*
7 August 2011
364
269
63
Wuppertal
Von keinem Notebookbesitzer wird verlangt, dass er sich auch noch Akkus einzeln besorgt, den Kopf über ein geeignetes Ladegerät zerbricht, permanent 6 Zellen raus- und reintut, deren Spannung einzeln von Hand mit einem DMM überwacht, etc... Wenn ich z.B. ein billiges Netbook für 200€ kaufe, ist das alles schon dabei, incl 6x 18650er und Netzteil.

Sehr schöner und treffender Vergleich!
 

JohnTomac

Flashaholic*
4 Mai 2010
347
11
18
Hildesheim
Tommy schreibt doch im 1. Thread das direkte Laden möglich ist.

Dann wird doch kein extra Lader wie z.B. von Pila gebraucht, bzw. es ist einer dabei oder zumindest erhältlich :confused:
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Das schon, aber die große Frage ist: mit Balancing und Einzelzellenüberwachung? Oder muss man doch wieder ab und zu die Akkus extern laden oder zumindest mal nachmessen, ob sie noch gleichauf liegen - wie bei der Sunwayman V60C.
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Schneller Wchsel "im Einsatz" muss möglich sein. Laden außerhalb der Lampe auch. Möglichst so konstruiert, dass man die Zellen leicht rausnehmen kann.
Von keinem Notebookbesitzer wird verlangt, dass er sich auch noch Akkus einzeln besorgt, den Kopf über ein geeignetes Ladegerät zerbricht, permanent 6 Zellen raus- und reintut, deren Spannung einzeln von Hand mit einem DMM überwacht, etc...


Sehr schöner und treffender Vergleich!

Wirklich?

Kaum ein Notebookbesitzer verlangt, daß er den Akku "im Einsatz" schnell wechseln und den Akku außerhalb des Notebook laden kann. Vom Zerlegen des Akkupacks in seine Bestandteile ganz zu schweigen. Ich kenne auch kaum einen Notebookbesitzer, der in Mitteleuropa ein zweites Akkupack dabei hat. Im Notfall wird der Schlepptop ans Stromnetz angeschlossen und die Arbeit geht weiter. Versuch das mal mit einer Taschenlampe :eek:.

Was die Stromversorgung der Spark angeht, stellt sich die Frage, ob Einzelakkus (also 6 x 18650) oder ein Akkupack ala SR91 günstiger und sicherer sind. Schwächelt in einem Akkupack eine Zelle, ist ein komplett neues Pack fällig. Schwächelt ein einzelner geschützter Akku, sollte man auch alle austauschen, aber die restlichen 5 Akkus kann man für andere Lampen nehmen. Die aus dem Pack sind sicher ungeschützt und daher nur bedingt zu empfehlen.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Kaum ein Notebookbesitzer verlangt, daß er den Akku "im Einsatz" schnell wechseln und den Akku außerhalb des Notebook laden kann. Vom Zerlegen des Akkupacks in seine Bestandteile ganz zu schweigen.
Das hat auch niemand behauptet. Es ging um eine Lampe. An den Notebook-Akkus sieht man halt, was technisch (und preislich!) geht, wenn der Markt da ist.

Was die Stromversorgung der Spark angeht, stellt sich die Frage, ob Einzelakkus (also 6 x 18650) oder ein Akkupack ala SR91 günstiger und sicherer sind. Schwächelt in einem Akkupack eine Zelle, ist ein komplett neues Pack fällig...
Genau deswegen sollten die Zellen aus dem Pack herausnehmbar sein (nicht verschweißt). Macht man nach 3 Jahren eben 6 neue 18650er rein, der Rest kann weiter verwendet werden.

Solange das Akkuproblem nicht gelöst ist, werden solche Lampen etwas für Freaks bleiben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Feuerwehr oder THW mit LiIon-Einzelzellen herumhantieren wollen. Leeren Akkupack raus und irgendwann ans Ladegerät, frischen Pack rein und weiterleuchten. Oder vom Einsatz zurück und Lampe direkt an den Lader hängen. So muss das laufen. Soll ja bei der Spark SP6 auch so sein. Nur muss dann ein Balancer und Einzelzellenüberwachung drin sein.
Bei Alarm erst mal 6 Akkus aus einem Lader klauben und in die Lampe fummeln kann nicht die Lösung sein...
 

joman

Flashaholic
4 Februar 2012
107
18
18
Mann oh Mann oh Mann


hätte ich diesen Beitrag doch niemals gefunden. Ich bin ja ein Neuling und kann nur ein wenig oberflächlich urteilen : war das nötig so eine geile ( eigentlich hasse ich diese Wort) Lampe zu bauen ? Die es dann tatsächlich irgendwann auch noch zu kaufen geben wird ? Musste das sein das man jetzt schon überlegt wie man unglaubliche 500 Euro sparen kann und ob diese überhaupt reichen werden? War es notwendig jemanden ins Gehirn zu implementieren: scheiß auf den Preis für sechs hochwertige Akkus inklusive 6-fach Lader ?

Und das schlimmste an der Sache : war es nötig eine Lampe zu entwerfen die eine massive Störung des häuslichen und ehelichen Friedens herraufbeschwören kann?

Gerade die Eye30 gegen alle oben genannten Punkte durchgedrückt und dann sowas.

Allein die Erwähnung des Kaufwunsches wird wohl so enden:
:teufel: :wut: :akkuleer: :entsetzt: :ugly:

Aber mal im Ernst : sobald es das Ding zu kaufen gibt bzw. der Preis feststehen sollte freue ich mich auf Infos.

( Ich hoffe jemand erbarmt sich und sagt mir : mit der Eye30 braucht man diese Lampe nicht :rolleyes:)

Ich denke ich werden den TO einfach vorsorglich verklagen :p

Gruß an alle und ein schönes Osterfest

joman
 
Zuletzt bearbeitet:

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
480
113
Wien
also 500 sollten, hoffe ich, auf jeden fall reichen, irgendwas ziwschen 3-400 euro wären denke ich recht viel, aber auch angemessen
 

joman

Flashaholic
4 Februar 2012
107
18
18
Ich sags mal so

:traurig:


Ich dachte man mag mich hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
...Ich bin ja ein Neuling und kann nur ein wenig oberflächlich urteilen...
...war das nötig so eine geile Lampe zu bauen ?
...wie man unglaubliche 500 Euro sparen kann

Als Neuling mußt Du erst mal in Dich gehen und überlegen, wofür Du die Lampe brauchst. Willst Du einfach nur Licht haben und willst Du Deine Umgebung seelisch und moralisch in Grund und Boden leuchten? Glaub mir, ich habe das alles durch, ist noch gar nicht so lange her.

Mal ehrlich, willst Du jeden Tag mit so einem schweren und sperrigen Ding durch die Gegend rennen und peinlich darauf achten, daß kein Kratzer drauf kommt und sie Dir nicht geklaut wird? Oder bist Du Wart auf dem Fußballplatz und brauchst ein Backup für die Flutlichtanlage?
Gute und brauchbare Lampen kosten natürlich Geld, aber verschulden muß man sich dafür nicht.


Und das schlimmste an der Sache : war es nötig eine Lampe zu entwerfen die eine massive Störung des häuslichen und ehelichen Friedens herraufbeschwören kann? ...
Allein die Erwähnung des Kaufwunsches wird wohl so enden:
:teufel: :wut: :akkuleer: :entsetzt: :ugly:

Diese Lampe ist zur Stärkung des männlichen Selbstwertgefühls und zur Produktion maskuliner Glückshormone entworfen worden (gut, leuchten kann sie auch noch). Sie hat damit den Stellenwert eines Porsche oder einer Rolex-Uhr. Du mußt natürlich wissen, was Dir wichtiger ist - Glücksgefühl oder häuslicher Friede.
Willst Du weder auf Macho (Kauf ohne Abstriche) noch auf Weichei (Kaufverzicht und Kummerwampe) machen, spendiere Deiner Süßen einen Abend beim Italiener, in der Oper oder ein Wochenende im Wellnesshotel, oder spendiere ihr die sauteuren Schuhe oder die Tasche, die sie schon immer haben wollte, und sie wird dahinschmelzen und Dir die Lampe gönnen.


( Ich hoffe jemand erbarmt sich und sagt mir : mit der Eye30 braucht man diese Lampe nicht :rolleyes:)

Mit der Eye30 (ich habe sie selbst) brauchst Du diese Lampe nicht. Nimm lieber die TK70!

Schönes Ostern!
Profi58

PS:

Ich dachte man mag mich hier.

Wieso zweifelst Du daran?
 
Zuletzt bearbeitet:

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
So, mal ehrlich: Ob man die Eye30 mit der Spark vergleichen kann werden wir erst wissen wenn die ersten Menschen den Beam / das Lichtbild der Spark tatsächlich bewerten konnten. Man sagt sie wird ein super Thrower, und der Whitewall-Beamshot ist ja schon vielsagend - aber den Spill kann man da nicht bewerten. Auf dem Außen-Beamshot sieht man dass es Spill gibt - aber da gibt es widerum kein Vergleichsbild einer anderen Lampe. Will sagen: Abwarten!
 

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
480
113
Wien
preis ist absolut in ordnung, wenn die lampe das hält was sie verspricht,

hehe, meine freundin nervt mich schon die ganze zeit was ich mir zum geburtstag wünsche...
 

spark

Hersteller
16 Mai 2011
50
261
0
Noch ein Paar Bild und Datei

SP01.jpg


SP02.jpg


SP03.jpg


SP04.jpg


PS: die Lampe, die im Bild gezeigt ist, ist eine test Lampe und auch nicht graviert. :p


SP6 series flashlights

Features
LED: 5*CREE XML cool white T6 or neutral white T5

Output and Runtime
5 modes
Max: 3500lm/1.3hours
Med2: 1800lm/2.6 hours
Med1: 500lm/14 hours
Low: 80lm/100 hours
Strobe

Battery
6* 18650 rechargeable Li-on battery or 12*CR123.
Please load battery as the below picture shows

SP05.jpg


SCHOTT ultra clear lens

IPX8 waterproof

Weight
without battery:780g
with battery:1050g

Dimension
Length:270mm
Width:87mm

Components
Premium grade aluminum alloy machined body with hard anodized finishing, HAIII type
Battery indicator and build-in voltage meter for auto step-down function
Bezel with standard threads for 82mm camera lens color filter
Waterproof changing port, 25.2V

Operations
Single click to light on & off.
Hold on button to go through Min, Med and Max mode in cycles, when certain mode is desired, released to stop brightness ramping and current mode is memorized.
At any mode, quick double click on button to trigger the Strobe mode.

Tommy
 

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.721
2.553
113
Bayern
Schaut echt gut aus!
Allerdings wird sich hinten wo der Tragering, bzw der Draht befestigt wird wohl die Anodisierung im Lauf der Zeit ablösen.
Aber im Großen und Ganzen gefällt mir die Lampe schon :thumbsup:
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Die Akkuanordnung lässt die Vermutung zu, die Lampe notfalls bei reduzierter Laufzeit auch mit 4 oder 2 Zellen betreiben zu können?
 

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.306
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Die Akkuanordnung lässt die Vermutung zu, die Lampe notfalls bei reduzierter Laufzeit auch mit 4 oder 2 Zellen betreiben zu können?

Du vermutest eine 3p2s-Schaltung der Zellen?
Dachte ich auch zuerst, nur warum benötigt sie dann 25,2V?

Waterproof changing port, 25.2V

Bei 2 Zellen in Serie ist die Lade-Endspannung nur 8,4V und da würde eine Ladebuchse mit 12V mehr Sinn machen.
Man könnte sie dann evtl. auch im Auto laden.

Eine Theorie für die 25,2V wäre auch, um bei gleicher Lade-Leistung den Strom über die Buchse zu reduzieren. :confused:

8,4V x 6A == 25,2V x 2A ... ohne Verluste gerechnet.

Gruß
Gerhard
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Eine Theorie für die 25,2V wäre auch, um bei gleicher Lade-Leistung den Strom über die Buchse zu reduzieren. :confused:

8,4V x 6A == 25,2V x 2A ... ohne Verluste gerechnet.

Kann gut sein, und lässt darauf hoffen, dass tatsächlich eine vernünftige Ladeelektronik IN der Lampe verbaut ist, und nicht nur eine "dumme" Buchse.
Schade nur, wenn wirklich keine 12V gehen. Evtl. bei verlängerter Ladezeit?
 

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.306
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
... und lässt darauf hoffen, dass tatsächlich eine vernünftige Ladeelektronik IN der Lampe verbaut ist, und nicht nur eine "dumme" Buchse.

Ich nehme an, dass wir beide unter "vernüftig" auch "inkl. Balancer" meinen. :thumbup:
Preislich wäre der locker drinn und Masse zur Kühlung ist auch vorhanden.#

Nachtrag: Hab's soeben in #60 entdeckt, da wurde von dir schon alles gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Die Lampe scheint seeeeeeehr interessant zu sein!

Ich bin äußerst neugierig, ob das Reflektorkonzept aufgeht, und die Hitzeableitung passt...

Das wäre ja dann wie eine vergleichbare Lampe mit deutlich größerem Reflektor!


Marcus