Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Die nächste Bunte: Tripple Nichia + 18350

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Moin zusammen,

heute habe ich wieder eine Lampe vorgestellt.

Die Eckdaten:

3x Nichia 219BT
3,5A Treiber programmierbar
18350 Akku

Das Design habe ich angelehnt an meine V10R, die mich schon seit vielen Jahren begleitet.

Was soll ich noch groß schreiben, ich lasse einfach die Bilder für sich sprechen:

33308


33309


33310


33311


33312


Falls ihr Fragen habt, nur zu.

Lg Michael
 

Anhänge

  • 1509_V10REigenbau_001.jpg
    1509_V10REigenbau_001.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 2.545
  • 1509_V10REigenbau_004.jpg
    1509_V10REigenbau_004.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 930
  • 1509_V10REigenbau_005.jpg
    1509_V10REigenbau_005.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 2.531
  • 1509_V10REigenbau_006.jpg
    1509_V10REigenbau_006.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 2.532
  • 1509_V10REigenbau_007.jpg
    1509_V10REigenbau_007.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 920
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Moin,

ich tippe mal so auf 800 Lumen, wenn der Akku frisch ist.

Falls du Interesse an einem Exemplar hast, schreibe mir mal ne PN ;)

LG Michael
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Chic chic, an die blauen Elemente muss man sich erstmal gewöhnen, würde aber gut zu meinem Motorrad passen.

Klasse Arbeit Michael :thumbup:

Danke dir :)

Ja, die blauen Farben sind ungewohnt, aber ich dachte, es ist ein Versuch wert. Es ist Geschmackssache. Wem die Farbe nicht gefällt, für den habe ich noch unzählige andere Farbvariationen.

LG Michael
 
  • Danke
Reaktionen: Hannoveraner

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.330
536
113
Hi Michael,

sieht toll aus, könnte ich mir als Host vorstellen.
Hättest Du auch orange als Farbe im Angebot? :D

Grüße
Andre
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Hi Michael,

Hättest Du auch orange als Farbe im Angebot? :D

Grüße
Andre

Hi Andre,

ich habe natürlich auch Orange da. Insgesamt sind folgende Farben möglich:

Rot, Grün, Blau, Orange, Gold, Grau ( Hellgrau, Grau, Dunkelgrau ), Titangrau ( das ist das zu sehende finish ), Olivbraun und Schwarz. Das ganze lässt sich nach belieben kombinieren.

Schwarzer Body und Grüne Anbauteile - Kein Problem.
Grauer Body und Orangener Bezel - kein Problem.
Blaue Lampe und Grüner Bezel ( sicher Geschmackssache :D) - kein Problem.

Das Interesse ist schon recht groß, daher werde ich die nächsten Tage einfach mal 5 Stück bauen. Wer Interesse hat, PN an mich und Farbwunsch mitteilen ;)

LG Michael
 
  • Danke
Reaktionen: patchman und wobba

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Ist mir bisher noch garnicht aufgefallen das Du Lampen selber baust, zumindest nicht das Ich mich erinnere.
Wirklich gute Arbeit :thumbup:

Gefaellt mir!
Weiter so :cool:

P.S Sie haben Post :D
 

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.525
686
113
Thüringen
Klasse Lampe, wirklich chick, gefällt mir sehr gut. :thumbsup:

So einfach wie bei Hannoveraner wäre es bei mir aber nicht, wenn es farblich zum fahrbaren Untersatz passen soll. Für meinen Roller bräuchte ich die blauen Elemente dann schon in wasserblau, RAL 5021. :eek:

(War ein Scherz, ist mir schon klar, dass man hier keine RAL-Normierung zu Grunde legen kann :D )

Gruß Micha
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.578
113
Auetal
ich tu auch mal mein Interesse verkünden ''wenn'' noch andere Anodisierungsfarben möglich sind ;) :thumbsup: ansonsten ne wirklich geile Lampe :thumbup:

Gruß Perry
 

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.940
807
113
Pankow
Also ich find die auch richtig klasse. Super Arbeit!
Blöde Frage: Je größer die Auflage, desto besser der Preis? :peinlich:

Gruß
Patchman
 

StoN3D

Flashaholic*
6 März 2015
468
117
43
Burgenland / AT
Gefällt mir, tolle Lampe wiedermal, Respekt :thumbsup:

Kannst du auch eine Serienlampe eloxieren die bereits HA3 anodisiert ist? Sandstrahlen könnte ich sie vorher falls Anodisierung runter muss
Lg tom
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Hi, danke für euer positives Feedback :)

Es sind wie geschrieben, alle Farbkombinationen möglich :thumbup:

@ Patchman: Ja, so ungefähr. Allerdings macht das nicht so viel aus, die Arbeit bleibt ja die Gleiche, ich kann den Fertigungsprozess nur etwas optimieren, also weniger Werkzeug wechseln etc

@ light-wolff: Die Länge beträgt 90mm, der Durchmesser 24mm an der dicksten Stelle.

Die Eloxierung lässt sich durch Beizen in Natronlauge entfernen, eine Vorbehandlung durch Sandstrahlen schadet natürlich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: light-wolff

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Hallo, es sind nur 4 Teile, aber ja, diese lassen sich individuell färben.

Eine Übersicht über alle farben gibt es leider noch nicht, da es relativ viel aufwand ist, mehrere teile in unterschiedlichen Farben zu färben. Man müsste das hintereinander machen und pro Teil ist man min. 2h beschäftigt. Das wären also mehrere Tage Arbeit.

Im Laufe der Zeit werde ich das machen, im dem ich immer bei der aktuellen Färbung ein Probestück mitfärben werde. Aber bis die Farbreihe vollständig ist, wird es noch dauern.

LG Michael
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Im Bietebereich habe ich bereits ein aktuelles Bild gepostet, hier nun auch.

Ich habe 6 Bodys fertig, morgen wird wohl schon eloxiert.
34142


Desweiteren habe ich nun für alle Lampen den einbau einer Echtglas-Scheibe vorgesehen. Hatte ich erst nicht geplant, macht die Optiken aber langlebiger.

Und eine kleine Spielerei gibt es auch noch: wenn ihr wollt, baue ich euch noch 3 nachleuchtende Stellen in der Optik ein, sieht ganz hübsch aus. Könnt ihr in Hellblau, Grün und Weiß haben, wobei ich weiß noch nicht getestet habe.

34143


34144


LG Michael
 

Anhänge

  • 1511_bunteEDCs_022.jpg
    1511_bunteEDCs_022.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 605
  • 1511_bunteEDCs_032.jpg
    1511_bunteEDCs_032.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 607
  • 1511_bunteEDCs_038.jpg
    1511_bunteEDCs_038.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 607
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
so,

heute wollte ich die ersten Lampen färben.

Habe das ganze schön für euch bebildert, deswegen war es nicht umsonst, die Ergebnisse sind aber nicht gut und ich muss ich das ganze wohl wiederholen.

Das Problem trifft aber nur bei bunten Lampenkörpern auf. Da die meisten den Body in Titangrau haben wollen, betrifft das nur einen. Diesen werde ich gleich ansprechen und einen Lösungsweg suchen:

Erster Vorgang einer jeden Eloxierung ist das Reinigen, am besten in Natronlauge:

34170


Ich bin schon öfter erschrocken, die Legierung wird dabei schwarz :eek: Ist aber normal, diese schwarze Schicht löst sich während dem eigentlichen Eloxieren.

34171


So, bei knapp über 7A und 21V werden die Teile 1h lang eloxiert. eine Aquarienpumpe sorgt dafür, dass das Bad gleichmäßig umgewälzt wird.

34172


In der Zwischenzeit kann ich schonmal die Farbmischungen abwiegen und erwärmen:

34173


34174


Nach dem Eloxieren sehen die Teile so aus:

34175


dann für 10min ins Färbebad und anschließend 1h lang kochen:
34176



Fertig:
34178


Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick über den Ablauf geben ;)

LG Michael
 

Anhänge

  • 1511_Eloxieren_031.jpg
    1511_Eloxieren_031.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 557
  • 1511_Eloxieren_034.jpg
    1511_Eloxieren_034.jpg
    69 KB · Aufrufe: 556
  • 1511_Eloxieren_037.jpg
    1511_Eloxieren_037.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 558
  • 1511_Eloxieren_041.jpg
    1511_Eloxieren_041.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 555
  • 1511_Eloxieren_046.jpg
    1511_Eloxieren_046.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 557
  • 1511_Eloxieren_051.jpg
    1511_Eloxieren_051.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 573
  • 1511_Eloxieren_054.jpg
    1511_Eloxieren_054.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 550
  • 1511_Eloxieren_055.jpg
    1511_Eloxieren_055.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 555
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Wo machst du dieses GITD Pulver genau an dir Optik? Was für ein Trägermaterial verwendest du?

Ich bohre die Füße der Optik von vorne auf. Als Trägermaterial nehm ich billigen Nagellack, habe damit gute Erfahrungen gemacht. Ist nur etwas dickflüssig, man muss es in die kleinen Löcher schon ziemlich "zwingen".

Lg Michael
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
habe die Lampen eben nochmal ordentlich sauber gemacht und unter besserem Licht fotografiert:

34181


die blaue ist okay geworden, wenn auch recht dunkel. Aber mit Edelstahl-Bezel kann das noch gut aussehen. Die grüne dagegen aus technischer Sicht gar nicht. Geht aber fast als Kunst durch, oder :D ?
 

Anhänge

  • 1511_eloxieren_001.jpg
    1511_eloxieren_001.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 602
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Ganz ehrlich ?

Diese Grüne "Splash" Optik finde ich um längen besser als das blaue ( auch wenn es der Besitzer am Ende entscheiden muss). Ich finde das sieht extrem geil aus.
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Ganz ehrlich ?

Diese Grüne "Splash" Optik finde ich um längen besser als das blaue ( auch wenn es der Besitzer am Ende entscheiden muss). Ich finde das sieht extrem geil aus.

Im Prinzip gebe ich dir recht. Aber dafür ist der Lampenkopf zu ungleichmäßig entfärbt. Die andere Seite ist eigentlich 100% in Ordnung, nur die eine Seite ist auch ein bisschen fleckig. Das Batterierohr finde ich aber auch nicht unbedingt schlecht. Da die Lampe für mich sein sollte, muss ich nochmal gucken, wie ich es mache...

LG Michael
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Im Prinzip gebe ich dir recht. Aber dafür ist der Lampenkopf zu ungleichmäßig entfärbt. Die andere Seite ist eigentlich 100% in Ordnung, nur die eine Seite ist auch ein bisschen fleckig. Das Batterierohr finde ich aber auch nicht unbedingt schlecht. Da die Lampe für mich sein sollte, muss ich nochmal gucken, wie ich es mache...

LG Michael

Weisst du wie dieser "Fehler" entstanden ist ? Dann kannst du versuchen es geziehlt zu erzeugen. Lampe ungleichmäßig gereinigt dass da vlt Fett drauf war ?
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Mh, also Verunreinigungen können es nicht gewesen sein, ich reinige die Lampen SEHR! gründlich vorher.

Ich denke, dass ich den Fehler schon gefunden habe. Und zwar denke ich, dass das Eloxalbad zu warm wurde. Ich habe bisher immer nur kleine Teile eloxiert, da hat das Netzteil maximal mal 30W liefern müssen.

Jetzt habe ich allerdings 3 Lampen zusammen eloxiert, das Netzteil hat 150W in das Bad geleitet. Ich weiß nicht, wie viel Energie davon direkt in Wärme umgewandelt wird, aber wenn man bedenkt, dass 48Wh ausreichen, um 4 Liter ( so groß ist mein Becken ) um 10K zu erwärmen, dann kann es gut sein, dass das Bad zu warm wurde. gestartet habe ich mit 14°C Beckentemperatur. Leider kann ich im Moment die Temperatur nicht messen, da die Säure mein Edelstahlthermometer sofort auflöst. Habe mir jetzt eins aus Glas bestellt.

Ansonsten kann es sein, dass ich die Oberfläche falsch berechnet habe. Normalerweise zeichne ich alle meine Lampen genau in CAD und kann mir so einfach die Oberfläche ausgeben lassen. Bei der Lampe habe ich das nicht gemacht, sondern nur die Lampe als ein Teil ohne Innenleben gezeichnet. Deshalb habe ich vor Ort dann nur die ungefähre Oberfläche überschlagen. Wenn da Abweichungen drin waren, kann es sein, dass mit zu wenig Strom eloxiert wurde. Wobei die Fehler dann gleichmäßiger sein müssten.

Ich tippe auf ein zu warmes Bad. Eine Badkühlung ist aber nicht so einfach zu realisieren, da muss ich mir nochmal Gedanken machen.

LG Michael
 

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.623
113
Aalborg, Dänemark
[...] Aber ich merke, dass Serien einfach nicht mein Ding sind. Zig mal das gleiche machen, macht einfach nicht so viel Spaß, wie bei jedem Teil die Vorfreude auf die fertige Lampe zu spüren :)

Ja, zum gleichen Fazit bin ich auch gekommen. Ist einfach schöner, wenn man etwas einzigartiges macht und nicht alles hintereinander mehrmals. Wobei ich die Worm/ Maratac AAA Kleinserie noch ganz witzig fand bezüglich der Optimierung von Fertigungszeit und Materialverbrauch.

Ich muss sagen, die 'Natur' Farbe in diesem Bild gefällt mir auch außerordentlich gut. Bin schon gespannt mehr zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
hi Leute, ich habe leider schlechte Nachrichten für euch. Ein Paket aus China ist unterwegs wohl verloren gegangen, die anderen Bestellungen sind schon da, aber Schalter, Optiken und Schaltergummis fehlen noch. Habe die heute umgehend neu bestellt, aber wann die kommen, kann ich nicht sagen. Die Lampen an sich sind fertig, die werden in der nächsten Woche eloxiert ( Das Problem mit dem Färben habe ich gefunden )

Eigentlich sollten die Lampen bis Weihnachten unter eurem Baum liegen, aber das gibt wohl leider nichts. Es tut mir so Leid :mad:

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Euer Michael