Das findest du häufig in der Car Hifi Szene, dort zählen die Watt und die Anzahl an Subwoofer
Was mich stört ist tatsächlich die Art wie solche Informationen verschwiegen werden.
Olight wurde ja schon als gutes Beispiel genannt, die geben die "Basis" Lumen mit an, bei meiner R50 sind das dann 800 statt 2500, sie geben auch an dass die 2500lm nur 2 Minuten gehalten werden. (Wobei ich sogar da skeptisch bin, ich denke Akku und Temperaturregelung werden auch da schon runterregeln)
Fenix hat in den meisten Lampen (meiner Erfahrung nach) gar keine Temperaturregelung. Wenns der Akku her gibt leuchtet die Lampe auf Turbo bis ein fest programmierter Step Down nach z.B. 30min geschieht.
Die Fenix Lampen sind aber i.d.R. eher konservativ ausgelegt, und laufen nicht mit im Rennen um die höchsten Lumen, das macht sie mir sogar irgendwie sympatisch.
Acebeam scheint (zumindest in meiner H10 so) gar keine Regelung oder Step Down zu haben, was der Akku hergibt wird rausgehauen.
Der einzige Schutz ist, dass die Turbo Stufe nur durch gedrückt halten geschaltet wird, da lässt man spätestens los wenn man Grillgeruch in der Nase hat
Auf High wird sie aber auch schon brutal heiss.
Negativ Beispiel ist für mich weiterhin Klarus.
Da geht es gar nicht so sehr darum dass die Lampe die 2000lm nichtmal ansatzweise erreicht, die XT11S oder G20 haben ihre Leistung auch nicht ansatzweise geschafft, viel entscheidender fand ich die Angabe: Constant 2000lm
Und das ist dann aus meiner Sicht mutwillige Kundenverarsche.
Denn allein schon aus dem Grund das dort eine Temperaturregelung verbaut ist muss dem Hersteller klar sein das dies nicht stimmen kann.
Der Fall hat aber auch gut gezeigt dass gerade in diesem "Nieschenbereich" wir Kunden wirklich eine relativ große Macht haben.
Man muss solche Missstände gnadenlos anprangern und die guten Vorbilder loben.
Er muss dann aber auch mit dem Geldbeutel abgestimmt werden.
Klarus hat ja recht schnell eingelenkt und die Lampe überarbeitet.
Das muss man dann Klarus wieder deutlich zugute halten, sie haben auf die Beschwerden der Kunden gehört und reagiert.
Daher hilft nur Nachmessen und klarstellen.
Bei der Gelegenheit auch ein dickes Dankeschön an die User mit dem entsprechenden Equipment die sich die Mühe machen und wunderbare Reviews mit den ganzen Leistungswerten erstellen
Grüße
Alexander