...die immer dabei ist (EDC, Every-Day-Carry)

Käsebrot

Flashaholic*
9 September 2019
267
200
43
Schiffweiler
Meine Taschenlampe, die einer EDC am nächsten kommt, ist bei mir die SC33. Ich denke mal, dass
wird einigen anhand der Größe und vom Gewicht komisch vorkommen. Mir liegt die am besten in
der Hand, hat einen knackigen E-Switch und richtig Wumms, wenn man es braucht. Und ja, Autolock
ist aus ... :thumbsup:
Seh' ich ähnlich. In der Tat hatte ich die im Sommer gelegentlich in der Beintasche meiner Cargo-Shorts dabei.

• Danke
Reaktionen: Willi67

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.549
4.449
113
Berlin
Denke gerade über die KR1 in Copper mit irgendwas 3000K mässigem nach, für drinnen. XHP70.3 HI oder so. Kann jemand eine Empfehlung geben für 70CRI oder 90CRI?
Wenn der Cri nicht Prio über allem ist, dann würde ich die LowCri-Variante empfehlen !
Sicher kein Grünstich, Tendenz eher etwas rosy, aber mE eine der schönsten warmen Lichtfarben … zB als EDC gut in einer Emisar KR1, D1 oder D1k
:thumbup:

• Danke
Reaktionen: UrbanExplorerBB

So-werde-es-Licht

Flashaholic*
10 April 2023
376
232
43
Wenn der Cri nicht Prio über allem ist, dann würde ich die LowCri-Variante empfehlen !
Sicher kein Grünstich, Tendenz eher etwas rosy, aber mE eine der schönsten warmen Lichtfarben … zB als EDC gut in einer Emisar KR1, D1 oder D1k
:thumbup:

Danke. Habe mich inzwischen für etwas anders entschieden: KR4 in Ti/Cu (rein Kupfer gibts nicht) mit 4x Nichia 519A in 4500K dedomed, mit Boost Driver. Bestellt & ist schon angekommen. Gute Wahl glaube ich, gefällt mir. :thumbup:

Ich bin derzeit ein wenig weg von diesen Super Hot Rod Lumen Giganten, die ihre eigene Kriegsfront innerhalb von wenigen Sekunden aufgeben müssen, und sich auf 5% ihrer versprochenen Leistung zurückziehen. Vom Charakter her alles nur Papptiger. Passen zwar in die Zeit, heute zählt nur noch "andere beeindrucken, Show Effekt, Schall und Rauch". Das ist so aber nicht mein Ding. Ich bin eher für bodenständige, seriöse Lösungen. Solche die sinnvoll lange halten was sie versprechen.

Zuletzt bearbeitet:

Lomono

Flashaholic
28 Januar 2022
225
136
43
Berlin
Aktuell, und ich schätze das wird jetzt eine Weile so bleiben:
Am Schlüsselbund automatisch immer dabei, wenn ich aus dem Haus gehe: Rovyvon Aurora A5 mit Nichia-Emitter und USB-C.

Immer in der Jackentasche: Emisar D4V2 519A 4500k dedomed & Boost Driver, mit 18500 Rohr & Akku. (Für mich in der Stadt, wo ich im wirklichen Leben keine enormen Laufzeiten brauche, völlig ausreichend mit den 1500 mAh im Akku. 18350 würden auch reichen, aber das kleine bisschen mehr hilft doch dabei, weniger oft nachzuladen, und vor allem finde ich Größe, Gewicht und Form mit 18500 für mich optimal. Der Pocket Clip passt da übrigens auch gut ran und verratzt etwas weniger Kleidungsstoff, weil der Klemmpunkt nicht auf dem geriffelten Korpus der Lampe liegt (wie es mit Standard-18650-Rohr der Fall wäre), sondern weiter vorn.

• Danke
Reaktionen: Light-Chris

discard

Flashaholic
21 November 2017
109
93
28
OWL
Sehr interessanter Thread mit tollen Lampen.
Privat ist in meiner Jackentasche eine alte Tank 007, läuft und läuft und läuft.
Bei der Arbeit ist schon seit Jahren eine Wizzard immer dabei.
br

Anhänge

• PXL_20240203_135032547.jpg
    PXL_20240203_135032547.jpg
    99 KB · Aufrufe: 82
  • PXL_20240203_134825157.jpg
    PXL_20240203_134825157.jpg
    436,8 KB · Aufrufe: 83

quadgießer

Erleuchteter
13 Mai 2021
82
35
18
Interessant, daß doch überwiegend mit eher "großen" Lampen rumgelaufen wird. :grinsen: Wenn ich aus dem Haus gehe, habe ich immer eine Acebeam UC15 Nichia in der Hosentasche. Die ist flach und stört dadurch in der Hosentasche nicht, hat aber zwei 10440er, hält bei meiner Verwendung damit Wochen, und ist hell genug, um in der Arbeit mal in wirklich dunklen Ecken genug Licht zu machen. Anfangs hatte ich sie am Schlüsselbund, aber das hat dann doch genervt. Sperren braucht man sie auch nicht, wenn man sie so in die Hosentasche tut, daß der Taster zum Bein zeigt. So ist sie mir noch nie aus Versehen angegangen. Rotlicht und UV habe ich tatsächlich so wenig benutzt, daß ich auch darauf verzichten könnte. Würde ich aber nicht tun. :gemein:

Zuhause habe ich abends fast immer eine Manker E02II NW mit einem AAA-Eneloop in der Hosentasche. Die benutze ich noch öfter als die UC15, gerade in der dunkleren Zeit des Jahres. Die E02II hat noch die alte Programmierung, d.h., echtes Moon gibt es nur mit NiMH/Alkaline. Mit 10440er ist sie auch auf niedrigster Stufe schon ziemlich hell. Neuere Exemplare machen da keinen Unterschied, glaube ich (sind auf Moon mit 10440 genauso dunkel wie mit NiMH/Alkaline, müßte ich nochmal testen). Diese Taschenlampe ist für mich einer der ganz großen Würfe. Manker sollte die NW-Version bis ans Ende aller Tage bauen. Jeder sollte mindestens eine E02II NW haben.

Wenn ich mal länger unterwegs bin, dann gibt es da verschiedene Kandidaten:
  • Wuben TO46R (18650) mit drei Nichias (gab es mal so von Wuben): Geilstes Licht aus einer TL, das ich bisher gesehen habe!
  • Zebralight SC700d: Im Vergleich zur TO46R Nichia immer noch sehr gutes Licht, viel mehr Bumms, und 21700er Akku, und das aus so einer kleinen TL.
  • Manker MK38 5000K (in weiß, coolste Farbe für die MK38): 2,5h lang 4000 Lumen :cool: So hell ist nicht mal meine Beleuchtung zuhause. Kein High-CRI, aber trotzdem erstaunlich gutes Licht. Die Knöpfe am Griff sind sehr praktisch. Und den Griff kann man durch eine Gürtelschlaufe stecken, damit man die Hände frei hat (ergibt eine Gürtel-/Hüftlampe, sozusagen), auch sehr praktisch.
  • Acebeam X50 CRI: Einerseits mag ich sie nicht so wie die MK38, andererseits mag ich sie nie weglegen, wenn ich sie mal in die Hand genommen habe …
  • Neuerdings auch die MK34 II, weil die einen für Manker typischen, sehr niedrigen Low-Modus hat, was man nachts einfach gut gebrauchen kann, wenn man die Dunkeladaptation der Augen bewahren aber eben auch etwas sehen will.
Meistens packe ich die alle ein, weil ich mich nicht entscheiden will … Sonst wäre ich wohl auch nicht hier. *g*

4 Dezember 2022
37
10
8
Immer dabei sind bei mir diese zwei hier von Olight:
  • I1R2 Pro am Schlüsselbund
  • S1R Baton 2 (schön klein für die Hosentasche, leicht, aber mit viel Leistung für die Größe)
Wenn ich ne Jacke trage, dann ist zusätzlich immer die Baton 3 Pro Max Magnesium mit dabei. Für die Größe ebenfalls vergleichsweise leicht (auch wegen des Materials), schmaler Kopf und durch den 21700er Akku sehr ausdauernd.

Vol26

Flashaholic
16 Dezember 2023
230
81
28
Hamburg
Jetzt im Sommer habe ich die Manker E02II in der Tasche mit einem 10440 Akku.
Zum Gassi gehen reicht die Sofirn HS10. Wohne am Stadtrand da ist es nie ganz dunkel.
Wenn es dann dunkler wird nehme ich hellere Lampen mit, die Taschen sind dann auch größer.
Da nehme ich gerne eine mit SFT40 oder SFT 70 mit und auf dem Kopf ne HD50.
Im Urlaub wo es Abends dann dunkel ist kommen die großen Lampen mit TS30s Pro und Lumintop D3V2 mit SFN60.

singlecell

Flashaholic*
15 Dezember 2022
668
496
63
Mich begleiten in den letzten Wochen in der Hosentasche fast ausschließlich die Convoy T5 519A 4000K oder die Klarus E5, weil die wirklich schön Flach ist. Zum Rumfackeln gefällt mir gerade die Acebeam L19 V2 von @Grantlbart am Besten, damit schneidet man die (Himmels)Welt in zwei Hälften. Aber auch die Sofirn if25a als pocketfluter gefällt mir immer gut neben den D4S. Aber ich schweife aus, die T5 ist mein personal Favourite gerade.

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.514
2.448
113
Unterfranken
Seit ich sie habe, ist es bei mit die Emisar D3AA mit den W2 LEDs.
Klein, leicht und genial vielseitiger "Allesfresser".
Für mich "DIE" EDC für fast alle Lebens/Leuchtlagen.
Brauche keine andere mehr. :thumbup:
:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
2.023
801
113
Hallo

Bei mir ist es seit 2023 die Lupine Piko TL. Immer genug Power und Ausdauer.

Dank @ennokin auch die D3AA mit W2 und die Emisar D4V2, eine Grbrauchte zum Job, und eine neue für Privat.

Strapper

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.549
4.449
113
Berlin
Zur Zeit kommt was kleines leichtes aber schönes helles mit in die Tasche … D3AA grau flatswitch RGB Switchlight 519A 4000k HighCri dd mit Vapcell H10 inside … richtig schöner kleiner Allrounder.

Desertcruiser

Flashaholic
29 Mai 2024
240
243
43
Mir ist bewusst, dass ich hier eigentlich nichts dazu schreiben müsste. Aber das Forum lebt ja von Aktivitäten.

Täglich in der Hosentasche und immer dabei habe ich keine einzige Lampe bis anhin. Die HD01 wär ein Kandidat dafür.
Am wenigsten schade für in die Werkstatt, oder Nachts raus ist bei mir bisher die WURKKOS FC13. Daher kommt die dem Begriff EDC schon am nächsten.

Muss sagen, am liebsten hätte ich immer ne D4V2 Titan, Messing, oder Kupfer dabei. Nachteile sind dahingehend bekannt. Bei mir kommt dazu, dass das bei den Leuten hier nur unnötig Gelüste wecken würde, wenn sie die sähen. Das will ich nicht heraufbeschwören.
Zudem mag ich obengenannte Emisare durchaus glänzend erhalten, ohne Patina und viel Abrieb.
Ist jetzt etwas blöd, das steht im Gegensatz, gute Dinge möglichst oft nutzen zu wollen. Schöne Dinge, die zu schade zum nutzen sind, hätten bei mir eigentlich nichts verloren.
Dann sehe ich mich halt Nachts mit einer grünstichigen XHP50.2 zur Toilette eiern, anstatt mich der E17A 1850K zu erfreuen.
Eigentlich nervt mich das. Aber ich bin noch nicht so weit, dem Kupfer seine natürliche Oxidation zu gönnen, indem ich es mit meinen schweissnassen Händen ständig beehre. Kupfer hat dermassen einen schönen, natürlichen Glanz!

Zuletzt bearbeitet:

ulu

Flashaholic
5 Dezember 2018
153
54
28
Bisher dachte ich immer das ich mich nie von der SC31pro mit 18350 trennen könnte. Dann kam die Skilhunt EC200-Mini UV. Noch kleiner und sehr schöne Verarbeitung. Die SC31pro schmollt jetzt.

Desertcruiser

Flashaholic
29 Mai 2024
240
243
43
Die Lampe für alles und immer wieder ist, man denkt es kaum, die Convoy S21E mit B35AM in 2700K. Steht auf dem Ofen, der ohne einzuheizen tagsüber Temperaturen von grad knapp nicht 50°C erreicht. Alles wird so warm. Auch andere Lampen will man eher nicht mehr anfassen, selbst wenn sie nicht geleuchtet haben...

Wie oben beschreiben, sind die Buntmetalllampen für mich nicht immer dabei.
Aber immer wieder angeschaut werden sie definitiv.

48469241kk.jpg

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.805
1.048
113
in Sachsen
ich habe immer 2 Lampen am Mann. In der Hosentasche eine Wuben X.0 aus Titan mit 519A.

Und jetzt festhalten, ich trau mich fast nicht das hier zu schrieben:
Garmin Fenix 7 Pro. Ja, das ist meine Sportuhr, aber die hat ne Weiße und Rote Taschenlampe, weiß sogar recht hell und ich trage sie eh 24/7

Davor hatte ich IMMER eine kleine Titanlampe an einer Halskette getragen. Gerade wenn man mal nachts raus muss, ein Kind weint usw.
Nun reicht aber die Garmin Uhr, hätte ich mir nicht träumen lassen.

Talar

Flashaholic
28 Juli 2024
169
41
28
Grundsätzlich habe ich in meiner Hosentasche immer meine Olight I3T 2 EOS. Am Schlüsselbund hatte ich einige Jahre die LedLenser K6r, habe diese aktuell gegen eine Lumintop EDC15 getauscht. Bin hier aber nicht sicher, ob ich doch auf die Fenix E03R wechseln soll.

UrbanExplorerBB

Flashaholic*
14 Dezember 2014
286
128
43
Berlin
Habe im Rucksack immer eine Sofirn HS10 4000k und eine Jetbeam Mini Lampe am Reißsverschluss mit Schlüsselring. Die Jetbeam hat den großen Vorteil, dass sie auch rot blinken kann und das auch relativ lange wenn man den kleinen Akku bedenkt. So hat man quasi immer ein backup Rücklicht, falls das (Akku) Rücklicht am Rad doch mal leer ist.

Am Rad (vorne :D) fahre ich gerne mit zwei Convoy M21B XHP 70.3 4000k non High cri!

Wenn ich in Wald und Wiesen unterwegs bin darf meine Armytek C2 Pro Max in WW nicht fehlen!
Optional noch mit meiner Lumintop Thor 3, dann bin ich restlos glücklich.

Achja, am Schlüssel habe ich noch eine Nitecore TIP SE.
:cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

Beamshooter

Flashaholic
16 November 2021
127
142
43
Aktuell immer dabei, weil wirklich kompakt und ausreichend stark: Die Wurkkos TS10 und weil neu die TS12. Am Schlüsselbund eine Rovyvon A1.

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
356
331
63
Hi
Ich melde mich mal nach dem nachthellen norddeutschen Sommer zurück und erkenne beim Raussehen: es wird wieder dunkel ;-)
Mit einem lieben Gruss in die Runde würde ich gerne eine Lanze für meinen Sommerbegleiter brechen, die/der immer in meiner Hosentasche war.

Die Emisar KC1 mit W1

Ich weiss, sie ist sehr simpel und kann nur an und aus. Aber generell hat sie mir im ganzen Sommer geholfen und ich habe sie sogar bei ein paar Surveys im technischen Bereich benutzt.

Ich werde mir noch eine KC1 mit 519a 4500dd (oder ähnlich) besorgen und mit Eneloop betreiben.

Im Winter wird die mich dann sicher täglich begleiten.

Liebe Grüsse an alle, stets der Chris