Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Die Bimmelglocke noch weiter Modden?

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen.

Ich habe hier eine Eagtac M25C2 Turbo Bimmelglocke ( Umgebaut mit Osram Black Flat mit BLF A6 Treiber ( soll 900 Klux machen ) die Ich zuletzt Privat einem Flashie von hier abgekauft habe.
Meine Frage ist, kann man die Blackflat die da drauf sitzt ( Dürfte noch eine 1. Gen sein, da ein Eck fehlt ) auch reflowen mit einer neueren Black Flat ( Die kein Eck mehr hat )?
Passt das von der Grösse der LED und von der Spannung des BLF A6 Treibers der jetzigen Lampe oder sind die neueren Black Flats anders als die alte?

Die LED die jetzt drinn sitzt ist minimal Braun ( Kann man grade so mit dem Auge sehen ) und da Ich noch eine BF der neuen Gen. habe, würde Ich diese gerne in die Bimmelglocke bauen, sofern dies passt.

Was meint Ihr dazu?
@muellihenry
Ich glaub der Umbau war sogar von Dir :)
Kannst Du mir evtl. auch was zum möglichen LED Upgrade sagen?
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Die LED wird dir mit dem Treiber durchbrennen, hier ist die Vf für Direct Drive zu gering.
Du brauchst z.B. einen reinen AMC Treiber ohne Fet mit ca. 5A Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xandre

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Die LED wird dir mit dem Treiber durchbrennen, hier ist die Vf für Direct Drive zu gering.
Du brauchst z.B. einen reinen AMC Treiber ohne Fet mit ca. 5A Strom.
Der Treiber schafft es nicht über die 5A, nur ca. 4,5A wenn ich mich recht erinnere.

@Nightscorpion
Ich würde die so lassen wie sie ist, das Led Board ist verklebt, du wirst nur mehr
Schaden anrichten als Nutzen davon haben. Zumal dauert es bei der großen Reflektor
Öffnung eine Ewigkeit die zu zentrieren, frag mich! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Nightscorpion

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Ok. Danke fuer die Infos.
Aber das die LED leicht braun ist deutet doch auch auf einen Schaden hin oder beginnenden Tot?
Was wenn Sie bald das Zeitliche Segnet?
Deswegen die Frage wegen dem LED Tausch :)
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Wenn sie dann nun wirklich das Zeitliche segnet, kann man immer noch die Led wechseln.
Zumal die neueren Flat's nicht das Problem mit dem Potenzial auf dem mittleren Pad haben.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Der Treiber schafft es nicht über die 5A, nur ca. 4,5A wenn ich mich recht erinnere.
Das stimmt so nicht, weil dies ein FET-Treiber mit Direct Drive ist. Ich habe diese Treiber auch in einem Tripple drin und habe da auch schon 12A oder ähnliches gemessen.
DirectDrive ist für die neuen WhiteFlats nicht zu empfehlen.
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Ich weiß was du meinst, aber in dieser Lampe mit dieser Konstellation hat er auf Grund der Übergangs-
widerstände aber nicht mehr gebracht, und das war auch so beabsichtigt da die Black Flat schon
ab 4,5A am Rande des Möglichen ist. Was hier eher das Ableben beschleunigen wird ist der Abstand
des MCPCB zum Lampengehäuse, da der zur Sicherheit etwas größer gewählt war, wegen Kurzschluß.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Ja ok, ich verstehe was du meinst.
Das gilt aber nicht für die White Flat oder weitere neue Varianten, bei denen die Vf niedriger ist. Und darauf bezog sich ja die Eingangs gestellte Frage.