Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Die 1 Million Lux Bimmelglocke:):)

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Guten Abend,

vor geraumer Zeit hat mich nach langem Warten meine Bimmelglocke endlich wieder erreicht:)
Vielen Dank an @sma fürs vermessen im Gretchen:)

Wir haben auf 20m gemessen und umgerechnet und seht selbst was dabei rauskam :thumbsup::thumbsup::thumbsup::
Screenshot_2016-11-19-21-17-01.png

Ich zeige euch heute erstmal nur die Beamshots, morgen werde ich die Lampe genauer vorstellen:)

Größenvergleich zu meinen anderen Throwern :
IMG_8895.JPG
Kamera und Einstellungen :
Canon Eos M3 mit 18-55mm Objektiv
ISO 200, Farbtemperatur 5200 K, Blende 5,6 Bel. Zeit: 4 Sek Brennweite 18mm/55mm

Location 1 :

Bis zu den Baumspitzen sind es zirka 140m :
IMG_8896.JPG IMG_8897.JPG IMG_8898.JPG IMG_8899.JPG IMG_8901.JPG

und als Gif :
image7xkpvx.gif


Location 2
Bis zum Haus sind es 150m :
IMG_8907.JPG IMG_8908.JPG IMG_8909.JPG IMG_8910.JPG IMG_8911.JPG

und als Gif :
image9pnr0f.gif


Location 3

Die Baumspitze ist 140 m entfernt :
IMG_8912.JPG IMG_8913.JPG IMG_8916.JPG IMG_8918.JPG IMG_8919.JPG

Und als Gif :
image11yes9j.gif


Die Lampe macht richtig Bock:)
Vielen Dank an @stone für die Umsetzung:thrower::thrower:

MfG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Sehr, sehr cool! Endlich wurde dieser Wert mit einer Reflektor-Lampe und nur einer LED erreicht.

Interessant finde ich gerade, wie stark sich das Licht der Osram von den Crees unterscheidet. Sie hat scheinbar einen deutlich höheren Rot-Anteil und keinen Grünstich. Man sieht es am Lichtstrahl in der Luft und am Holz der Hütte. Das ist mal ein netter Bonus!
 
  • Danke
Reaktionen: wiestom89

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Zuletzt bearbeitet:

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
613
661
93
Bad Kreuznach
Hallo,
Top Werte. Das lässt sich natürlich nur durch mehr Strom und perfekte Zentrierung erreichen. Ich habe selbst Bernies Bimmelglocke mit Black Flat umgebaut und da waren nach 2h gebastel schon knappe 800.000lx drinne. Wenn man natürlich Zeit und Geld hat kann man es richtig machen, gescheiten Step Down rein 6-7A am LED und natürlich eine perfekte Mitten und Tiefen Zentrierung der LED. Ebenso muss man darauf achten Die LED gescheit elektr. isoliert zu bekommen aber mit etwas "mehr" WLK oder WLP sollte das auch hinhauen. Ich habe festgestellt, dass die LED noch weiter hätte in den Reflektor müssen. Also wäre ein kleiner Kupfersockel hier richtig gewesen. wenn man das alles beachtet und mit gedrehten Teilen arbeiten kann, halte ich 1.0 Mio für ein sehr realistischen und erreichbaren Wert :)

Ich bin gerade wieder etwas weg von den LED throwern, finde ich zwar klasse aber es geht doch nichts über Xenon Kurzbogen. Habe mir jetzt mal eine Maxa Beam ergattern können. :)




Mit freundlichen Grüßen
Nico
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
@Nexxos1412
So viel Strom bringt bei der LED nichts (siehe hier). Der maximale Strom, bis zu dem sie heller wird, beträgt 4,5A. Über 4A würde ich nicht gehen.
Wenn man von 86mm Reflektordurchmesser und einer 20mm Öffnung für die LED ausgeht, kommt man bei einer Leuchtdichte von 230cd/mm^2 und den üblichen Abzügen (10% für Reflektor und 4% für entspiegelte Scheibe) auf 1,091Mcd, also ziemlich genau das, was hier auch erreicht wird.

Mit Photons neu errechneten 303cd/mm^2 komme ich auf 1,44Mcd.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nexxos1412

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
Die LED wird mit 5A bestromt das ging noch gute, mit mehr wird es wieder schlechter. Ist aber auch von der Black Flat abhängig ich habe 4 Leds ausprobieren bis eine bis 5A ging die schlechteste ist schon bei 3A eingeknickt. Zwischen 4,5A und 5A ist der relative Anstieg geringer aber messbar.

Gruß Matthias
 

cloudbounce

Flashaholic
14 Februar 2015
235
307
63
Erfurt
Toller Mod, Tom! 1Mcd bei einem 86mm Reflektor ist schon eine Ansage.
Aber Beamshots auf 150 m Entfernung? Das ist doch eine Beleidigung für diese Lampe ;). Die würde ich gerne mal auf einen Kilometer sehen.
 

Roger K3

Flashaholic*
17 Oktober 2016
373
121
43
OWL --> GT
1000m ist schon ne Nummer aber mit einen Hochhaus, Turm oder Hochspannungsmast usw. müsste das schon gehen. Ein entsprechende Fotoausrüstung brauchts natürlich auch.
 

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Guten Abend,

so jetzt gibts mal ein paar Infos;)

In der Lampe ist verbaut:

-Osram Black Flat auf Noctigon Kupfer MPCB
-zwei teiliger Custom Kühlkörper
-PCB Components Ampere auf 5A
-Custom 3 Mod Treiber mit Low battery detection
-Custom Zentrierring für optimalen Beam

Die Lampe ist nochmal bei stone um die Tailcap an die Akkus anzupassen, danach gibts dann Beamshots auf größere Distanz sowie Bilder vom Innenleben;)

MfG Tom