Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Derzeit bester Thrower bzw. höchste Reichweite mit 1x18650 bzw. 2x18650

4 März 2017
39
0
6
Wie im Titel bereits beschrieben, bin ich auf der Suche nach einer TaLa mit der höchsten Reichweite, die mit einem bzw. zwei 18650 Akku betrieben wird.

Bislang konnte ich nur ältere Threads finden und wollte daher den derzeitigen TOP Thrower mit Hilfe von euch finden.

Ein persönliches Designkriterium wäre noch, dass der Kopfdurchmesser nicht erheblich größer ist als der Gehäusedurchmesser. Die maximale Länge sollte 20cm nicht überschreiten, um so kleiner, um so besser.

Zur Übersichtlichkeit würde ich vorschlagen, dass

A) = die 1x18650
und
B) = die 2x 18650

genannt wird.

Zur Vollständigkeit hier noch der Fragenkatalog.

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[x] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Outdoor/Indoor, hohe Reichweite (250- m), eher ein punktueller Strahl (Thrower)

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell


Welche Lichtfarbe?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
__20_ cm lang
__so klein wie möglich_ cm Durchmesser Lampenkopf
__so klein wie möglich_ cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x ]Grundsätzlich egal
[ ] ein/aus
[ ] 2-3
[ ] mehr


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ]AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[x ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V) bzw. 18650
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, zwischen
[x] nein


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
Nicht unter 20 min!

[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[x] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht (wäre von Vorteil, jedoch das sie zumindest einen stark Regen aushält)
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[x ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

:thumbsup:Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe und Antworten! :thumbsup:
 
4 März 2017
39
0
6
Gute Werte, aber vom Design her ist das genau so eine die für mich nicht in Frage kommt. (Großer Kopf kleiner Body)

Aber trotzdem, um den aktuellen TOP Thrower zu finden, zählen alle Beiträge. Design ist ja Geschmacksache :)
 

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.600
1.509
113
Chersonesus Cimbrica
_
Design ist ja Geschmacksache :)

Das "Großer Kopf-Design" ist beim Thrower nicht Geschmacksache, sondern physikalische Voraussetzung für eine gescheite Reichweite.

Kleine Kopfdurchmesser sind vielleicht ansehnlicher, aber damit landest Du bei der Beam-Distanz nicht mehr in der Throwerliga, sondern bei den EDC-Lampen.
 
Zuletzt bearbeitet:

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Ein persönliches Designkriterium wäre noch, dass der Kopfdurchmesser nicht erheblich größer ist als der Gehäusedurchmesser. Die maximale Länge sollte 20cm nicht überschreiten, um so kleiner, um so besser.
Das widerspricht sich im Prinzip mit deinem Wunsch nach Reichweite natürlich erheblich .
Der große Reflektor ist für die reichweite zwingend notwendig und die Größe des Gehäuses ist mit
der geforderten Akkuwahl stark eingeschränkt .
Ich würde für 1 x Akku einen Blick auf die Armytek Predator werfen und bei 2 Akkus evevtuell
die Nitecore EC4 ins Auge fassen .
 
  • Danke
Reaktionen: seifenchef

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
4 März 2017
39
0
6
Gegen 26650 habe ich nichts, nur die müsste ich zusätzlich kaufen.

Daher möchte ich nur 18650 TaLa bzw. die die einen Adapter haben in meine Suche einbeziehen.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo MGLight,
wenn der Lampenkopf nicht so groß sein soll wäre vielleicht die Nitecore EC4GT für 2x 18650 interessant für Dich.
Das Gehäuse ist identisch mit der EC4, durch die gute Wärmeableitung ist z.B. die EC4 ( flutiger aber mit gleicher Leistung) in der Lage den Turbomode während 1,75 Stunden nur um 8% zu reduzieren.
Hier ein Review zur EC4GT.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-nitecore-ec4gt.50270/
Zum Größenvergleich hier eine EC4.
full


Zum Vergleich sind hier noch die Utorch UT02 ( baugleich Manker U21) und die Jaxman X1, beide für 1x 26650 (bzw. 1x 18650). Ich mag diese Pocketthrower für 26650 und einem etwas dickeren Akkurohr...
Habe meine beiden ( NW und CW) Utorch mit 86000 Lux und die Jaxman ( CW)mit 100000 Lux gemessen.
full

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MGLight
4 März 2017
39
0
6
Also ich habe mir die Nitecore P30 noch mal genauer angeschaut, auf ein paar weiteren Fotos.

Auf dem einen Herstellerfoto wirkten die Kopf/Body Verhältnisse extrem. In Wirklichkeit sieht das ganze, auch auf Grund ihrer Gesamtgröße, nicht so extrem. Da die Manker U21 jedoch eine noch höhere Reichweite hat, ist sie derzeit mein Favorit.

Gibt es mit den Werten noch vergleichbare Alternativen?

Wie sieht es im B) Bereich aus mit

Die Eagtac S200C2 (HI) und die Nitecore EC4GT gefallen mir auch sehr gut, nur würde ich die P30 wegen der Reichweite vorziehen.

Was das Kopf/Body Verhältnis angeht, würde ich sagen, dass alle vorgeschlagenen TaLa in Rahmen sind. Es sollten halt nicht mehr als 5cm Unterschied sein. Bei manchen Produktbildern wirkt das nämlich manchmal so. :D
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Die Olight SR 52 UT hat nach ANSI 800 m Reichweite. Die Lampe kann mit 1 - 3 18650er Akkus betrieben werden da sie parallel geschaltet sind. USB Ladebuchse ist auch vorhanden. Da Du als länge 20 cm angibst liegt die Lampe mit 16 cm bequem darin. Allerdings hat sie 47 mm Durchmesser.
 
4 März 2017
39
0
6
Okay die Reichweite der Olight's ist ja wirklich überzeugend.

Die Olight M3XS Javelot ist zwar 211mm lang aber die YouTube Videos sind überwältigend :thumbsup:
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Wenn Du jetzt eh schon bei 21 cm und 2 Akkus bist kannst Du auch noch 2 Akkus und 50 Euro drauflegen, und hast die Thrunite TN 42 sicher. 1550 m sind schon gigantisch. Die Olight M3XS ist nicht viel kleiner.
 
4 März 2017
39
0
6
Ist es richtig das die Acebeam T21 der Nachfolger der T20 ist und sich lediglich das Design geändert hat?

Und die Acebeam hat ja auf dem Datenblatt die besseren Werte gegenüber der Olight M3XS Javelot, ist dies in der Praxis zu bestätigen?
 
4 März 2017
39
0
6
Wenn Du jetzt eh schon bei 21 cm und 2 Akkus bist kannst Du auch noch 2 Akkus und 50 Euro drauflegen, und hast die Thrunite TN 42 sicher. 1550 m sind schon gigantisch. Die Olight M3XS ist nicht viel kleiner.

Ich bin auf der Suche nach dem TOP Thrower mit 2x 18650 Akkus. Es geht mir weniger um das Geld, sonder um das Design. Daher kommt die TN42 nicht in Frage.
 
4 März 2017
39
0
6
Von den 3 würde ich die Acebeam T20 nehmen, die lässt sich wenigstens auch inbder kurzen Version mit einem Akku betreiben.

Laut dem Link geht das bei der T21 auch und einigen Forenbeiträgen zu beurteilen, ist es der Nachfolger der T20, bei dem sich nur das Design geändert hat. Würde dies aber gerne noch Bestätigt bekommen :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Wenn Du jetzt eh schon bei 21 cm und 2 Akkus bist kannst Du auch noch 2 Akkus und 50 Euro drauflegen, und hast die Thrunite TN 42 sicher. 1550 m sind schon gigantisch. Die Olight M3XS ist nicht viel kleiner.
Bitte ?(
Die TN42 ist eine sehr geile Thrower Tala aaaaaber sie ist viel größer als eine M3XS-UT.

@TE
Die M3XS-UT ist für ihre Größe absoluter Meister im Throw.
Wobei mir meine gemoddete M2X lieber ist(passt noch gut in die Jackentasche).
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Die M3XS ist 1cm länger als die TN, dafür ist die TN 10 cm im Durchmesser anstatt 6,3 cm. Macht für mich keinen großen Unterschied ob sie hinten schmaler ist oder nicht wenn die Länge eh vorhanden. Zumal die TN gleich noch 550 m drauflegt und auch nur 50 Euro mehr kostet. Das wäre jeden falls meine Entscheidung. Entweder richtig oder gar nicht !
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Sehe ich anders.

Habe schon mehrere dieser dicken Dinger gehabt und alle wieder verkauft, weil sie sogar in der Jackentasche nerven (also mich, andere haben da kein Problem mit).

Die Olight ist, da sie schlanker und deutlich leichter ist, öfter mal dabei, meistens allerdings mit 2x18500 in der kurzen Version.

Die T42 ist sicher ne tolle Lampe, käme für mich aber nicht in Frage.

Und bei der Leistung der Olight glaube ich auch nicht, dass das eine Frage von "richtig oder gar nicht" ist.

Was nützt mir der heftigste Thrower, wenn er so fett ist, dass ich keinen Bock habe, ihn mitzuschleppen?

Gruß,

Bodo
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Die auswahl an wechten Throwern, die den Vorgaben entsprechen wurde hier ja noch nicht so recht genannt...

Bisher wurden viele Semithrower angeboten, die Thrower sind bisher aber sehr übersichtlich.

Um es vorweg zu schieben: Um einen echten Thrower zu bekommen brauchst Du eine kleine LED und einen großen Reflektor. Das ist Physik, da kommt kein Design gegen an. BEdenke, daß für die doppelte Reichweite viermal so viel Lux benötigt werden. Um von einem Semithrower mit 600m Reichweite auf einen Thrower mit 800m Reichweite aufzusteigen brauchst Du eine Steigerung der Lux von 90000 auf 160000 - also fast doppelt so viel!

In meinen Augen gehen Thrower frühestens bei 150 kLux an., das ist so die 800m-Klasse. mit denen hast Du dann eine nutzbare Beleuchtung auf 250 bis 350m.

Als 1x18650 nenne ich da die Olight M2X UT Javelot und die Armytek Barracuda (mit der kurzen Tube)
Als 2x18650 nenne ich die Armytek Barracuda (mit langer Tube) und die Olight M3X

Bei 2x18650 kommst Du bei hintereinander liegenden akkus aber aufgrund des großen Platzbedarfes des Lampenkopfes mit den 20 cm Länge nicht hin (wieder diese doofe Physik...).

Für den Bereich Semithrower (also die handliche Variante mit deutlich weniger Reichweite) nenne ich Dir (einige bereits genannt)

Nitecore P30
Armytec Predator (mit der langen Tube der Barracuda auch mit 2x18650 und fast in der Längenbegrenzung)
Eagletac S25L-R mit der XHP35 Hi LED
Eagletac S200C mit XP-L Hi

Hier habe ich mal die Batterierohre der AT Barracuda und Predator vertauscht, damit du die eher "ungewöhnlichen" Varianten der beiden Lampen sehen kannst.
 
  • Danke
Reaktionen: MGLight

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
In meinen Augen gehen Thrower frühestens bei 150 kLux an., das ist so die 800m-Klasse. mit denen hast Du dann eine nutzbare Beleuchtung auf 250 bis 350m.

Ich denke nicht das man pauschal eine 150 klux Lampe als Thrower bezeichnen kann. Thrower sind für mich Lampen
mit einem ganz engen Spot und wenig Sidespill. Egal ob 10 klux oder 500 klux.

Gruß
Andreas
 

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
naja, was nützt mir ein Thrower, wenn er nichtmal so weit leuchtet wie ein Flooder. Sowohl Leuchtbild als auch Reichweite gehören da zusammen. Du willst was auf Entfernung sehen, also sollte die Eigenblendung durch Spill im Nahbereich gering sein (hier hat Andreas0401 ein gutes Argument) - aber genauso soll möglichst viel Licht in der Entfernung ankommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Habe schon mehrere dieser dicken Dinger gehabt und alle wieder verkauft, weil sie sogar in der Jackentasche nerven (also mich, andere haben da kein Problem mit).

Ich habe auch nur die Olight SR 52 UT, da sie gerade noch handlich genug ist um immer dabei. Mir ging es aber auch um das Nutzen / Ausgaben Verhältnis. Wenn aber Länge und Preis keine Rolle spielen würde und 20 cm nicht zu lang sind würde ich sofort die TN 42 nehmen.

Bei 2x18650 kommst Du bei hintereinander liegenden akkus aber aufgrund des großen Platzbedarfes des Lampenkopfes mit den 20 cm Länge nicht hin (wieder diese doofe Physik...).

Daher habe ich die SR 52 UT vorgeschlagen, nur 16 cm bei 6,3 cm Durchmesser und die Wahl zwischen 1,2 oder 3 Akkus.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Die SR52UT hatte ich auch schon im Hinterkopf aber wenn ich es recht in Erinnerung habe, mag der TE die dicken Batterierohre nicht. Wenn Doch wäre die SR52UT sicher eine sehr gute Lösung.
 
4 März 2017
39
0
6
Also ich wiederhole es nochmal die TN42 kommt definitiv nicht in Frage für mich ;).

Zu klobig und vor allem es werden 4x 18650 Akkus verwendet! Kriterium sind 2x 18650 Akkus!

Meine Kauffavoriten derzeit:

1)AceBeam T21
2)Olight M3XS UT Javelot
3)Armytek Barracuda Pro v2 XHP35 High Intensity (White). Silver.

Als ich mir ein paar Videos zur AceBeam T21 angeschaut habe, bin ich auch auf die AceBeam T25 gestoßen.
Diese hat am Datenblatt zwar nicht die Reichweite der AceBeam T21 aber auf Grund ihren Leuchtkraft, finde ich fällt das zu mindestens auf diesem Video gar nicht so auf:


Klar bei der T21 sieht man sehr gut den langen Beam und das sie gerade das Ende schön fokussiert und ausleuchtet, aber auf dem Video wirkt es so, als ob die T25 dies genauso tut und im Gesamten durch ihren größeren Leuchtkegel, das Ende des Weges noch besser bzw. genauso ausleuchtet.

Es wäre mal interessant zu wissen, wie weit das Ende des Weges entfernt ist.


Die SR52UT hatte ich auch schon im Hinterkopf aber wenn ich es recht in Erinnerung habe, mag der TE die dicken Batterierohre nicht. Wenn Doch wäre die SR52UT sicher eine sehr gute Lösung.

Ja genau, auch diese ist mir persönlich ein wenig zu dick am Body.

Habe mich jetzt irgendwie auf das Design der drei oben eingeschoßen :pfeifen::pfeifen::)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Gegen die Olight M3X kann die Barracuda weitenmäßig nicht anstinken. Die Bar. biegt eher auf den Niveau der M2X UT. Ich hatte beide (Bar und M2X), hab mich aber aufgrund der Lichtfarbe für die Barracuda entschieden.
 

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Zum Video:
Hinten beim Baum kommt bei der T20 deutlich mehr Licht an als bei der T25. Das liegt an der kleineren LED was eigentlich einen Thrower ausmacht. (Neben der Größe des Reflektors)

Oft fehlt es Einsteigern an der Übersicht und vielleicht willst du gar keinen reinen Thrower, sondern einen weitreichenden Allrounder :)
 
Zuletzt bearbeitet:
4 März 2017
39
0
6
Zum Video:
Hinten beim Baum kommt bei der T20 deutlich mehr Licht an als bei der T25. Das liegt an der kleineren LED was eigentlich einen Thrower ausmacht.

Oft fehlt es Einsteigern an der Übersicht und vielleicht willst du gar keinen reinen Thrower, sondern einen weitreichenden Allrounder :)

Als Allrounder dient mir meine TK51, zwar nicht die Reichweite schlägt hin, aber vollkommen ausreichend.:)

Die T20 bzw. T21 hat die klassischen Thrower Eigenschaften und genau so eine Suche ich :thumbsup:

Mich hat es nur gewundert das auf dem Video die T25 den hinteren Bereich ebenso schön ausleuchtet, obwohl sie nicht die Reichweite der T20/T21 hat.
-------------------------
Kann mir das eigentlich jemand bestätigen, dass die T21 der Nachfolger der T20 ist und sich lediglich das Design geändert hat?