Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Dereelight X-Searcher mit neuer XM-L2 LED

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Weiß Jemand mehr über diesen Thrower? Lumen, Reichweite ,Modi? Wahrscheinlich in Deutschland nicht zu bekommen.
Dereelight
Im Komplettpaket für 146 Dollar.
Ernst-Dieter

Die gibts schon länger. Die Modi findest du auf deren Treiber-Seite, wenn du nach der Treiber-Bezeichnung "2MT-M" suchst. Die Xsearher und die Nightmaster v2 haben soweit ich beide ca. 100klux. Neu ist nur die XSearcher mit XP-G2. Die könnte vielleicht 150klux bringen.

Guck mal im CPF. Da findet man einiges zu den Lampen.
 
Die gibts schon länger. Die Modi findest du auf deren Treiber-Seite, wenn du nach der Treiber-Bezeichnung "2MT-M" suchst. Die Xsearher und die Nightmaster v2 haben soweit ich beide ca. 100klux. Neu ist nur die XSearcher mit XP-G2. Die könnte vielleicht 150klux bringen.

Guck mal im CPF. Da findet man einiges zu den Lampen.
Danke, es ist recht still geworden um Dereelight ansonsten.
Ernst-Dieter
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Bis angeblich 420 kLux hätte er gemessen. Ich komme mit meinem Luxmeter nicht ganz auf diesen Wert, da Vinz mir die Lampe vermacht hat.

Allerdings ist da eine XP-G2 anstelle einer XM-L2 drin und mehr gemacht worden, als nur ein LED-Tausch. Vinz hat direkt vor der LED eine zweite Linse (Vorkollimator) gesetzt, einige Sachen poliert und am Treiber wohl auch noch gefummelt.

Nett daran ist, dass man mit relativ leichter Lampe und nur 1x 18650 auf diese Luxwerte kommt. Für den praktischen Gebrauch ist eine Kollimatorlampe weniger gedacht bzw. es gibt nur wenige Anwendungsbeispiele für so eine Art Beam. Etwa wenn man auf große Entfernung etwas sucht und nicht durch Spill geblendet werden möchte. Auch in feuchter/diesiger Luft hat so ein beam Vorteile. Wer damit rumleuchtet kann aber Probleme mit Mitmenschen bekommen, die dahinter ein Leuchtgerät mit monochromatischem Licht vermuten könnten und die Ordnungshüter rufen.

Eine flexiblere Lampe und mit fast dem gleichen Throw erhälst du, wenn du eine (z.B. ältere gebrauchte) Thrunite TN31 mit einer einer möglichst kaltweißen XM-L2 bestückst, den Dom entfernst und einen Widerstand in der Treiberelektronik überbrückst. So hast du auch brauchbaren gleichmäßigen Spill und hohe Reichweite gleichzeitig.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Bis angeblich 420 kLux hätte er gemessen. Ich komme mit meinem Luxmeter nicht ganz auf diesen Wert, da Vinz mir die Lampe vermacht hat.

Allerdings ist da eine XP-G2 anstelle einer XM-L2 drin und mehr gemacht worden, als nur ein LED-Tausch. Vinz hat direkt vor der LED eine zweite Linse (Vorkollimator) gesetzt, einige Sachen poliert und am Treiber wohl auch noch gefummelt.

Nett daran ist, dass man mit relativ leichter Lampe und nur 1x 18650 auf diese Luxwerte kommt. Für den praktischen Gebrauch ist eine Kollimatorlampe weniger gedacht bzw. es gibt nur wenige Anwendungsbeispiele für so eine Art Beam. Etwa wenn man auf große Entfernung etwas sucht und nicht durch Spill geblendet werden möchte. Auch in feuchter/diesiger Luft hat so ein beam Vorteile. Wer damit rumleuchtet kann aber Probleme mit Mitmenschen bekommen, die dahinter ein Leuchtgerät mit monochromatischem Licht vermuten könnten und die Ordnungshüter rufen.

Eine flexiblere Lampe und mit fast dem gleichen Throw erhälst du, wenn du eine (z.B. ältere gebrauchte) Thrunite TN31 mit einer einer möglichst kaltweißen XM-L2 bestückst, den Dom entfernst und einen Widerstand in der Treiberelektronik überbrückst. So hast du auch brauchbaren gleichmäßigen Spill und hohe Reichweite gleichzeitig.

Guter Beitrag der schön die Vor- & Nachteile "beleuchtet" :)D).

Willst du die Lampe nicht mal vorstellen?
Wobei wahrscheinlich macht Vinz das dann in nem halben Jahr oder so :D :D
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Dank Tino79 darf ich exakt diese von dir beschriebene Lampe besitzen.
Da hatten wir erst heute Abend wieder viel Spass mit.
:thumbup:

Wer ist das und warum kriege ich nichts mit? :D :D

@amaretto: hat Vinz denn gesagt, dass er bei Gelegenheit mal einen Bericht schreibt? Frag ihn doch mal...;) :pop:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Hast du deine schon und Bilder von Vinz? Der Meister hat ja bekanntermaßen wenig Zeit, daher könnte es mit seiner Vorstellung noch daaauuuuuuerrrrnn...

Ich glaube ehrlich gesagt nicht mehr dran dass Vinz noch Zeit für die Vorstellung findet. Guck mal wie lange das bei meiner schon her ist...
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Ich habe ja ein anerkannt schlechtes Gedächtnis. Aber den Thread habe ich meines Wissens am selben Tag aufgemacht an dem ich die Lampe erhielt.
 

Hrcl.-MC2

Flashaholic*
10 Juli 2013
352
1.140
93
Niederrhein
Weiß Jemand mehr über diesen Thrower? Lumen, Reichweite ,Modi? Wahrscheinlich in Deutschland nicht zu bekommen.
Dereelight
Im Komplettpaket für 146 Dollar.
Ernst-Dieter
Hallo Ernst Dieter,

denke mal das Lichtbild, bzw. die größe des Rechtecks, einer X-Searcher mit XM-L2 dürfte aufgrund der fast idenischen Kopfgröße dem der Crelant 7G5 CS mit Colli recht ähnlich sein,
wegen der L2 dann etwas heller sein, und insgesamt noch etwas mehr an Reichweite,
was aber kaum auffallen dürfte da man so weit ohnehin nicht sehen kann.

Mit der kleinen XP-EZ900 Led bringt es die X-Searcher auf um die 200 klux,
leuchtet dabei allerdings eine Fläche aus, die allenfalls zum anpeilen eines Schlüssellochs
geeignet ist.

Beamshots von u.a. der X-Searcher u. Crelant 7G5 mit Colli hatte ich unlängst hier mal eingestellt http://www.taschenlampen-forum.de/b...hein-7-thrower-3-locations-long-distance.html.

(Zt.) .." es ist recht still geworden um Dereelight ansonsten."

Dereelight ist halt ein sehr kleiner Hersteller, mit einer entsprechend kleinen Modellpalette, die zudem vor allem bei den größeren Modellen auf eher spezielle Anwendungsbereiche ausgerichtet ist.
Von daher scheint die Marke für deutsche Händler einen zu geringen Umsatz mit sich zu bringen, um sie lohnend dauerhaft im Sortiement führen zu können.

Habe persönlich mit Bestellungen bei Dereelight direkt aber ausgesprochen gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
Hrcl.-MC2