Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Der "Zeig was Du fährst" Thread

User04

Flashaholic*
5 Mai 2012
526
83
28
einen c4 fahre ich heute noch ............................ der ist allerdings aus frankreich :D citroen c4 coupe
 

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.940
807
113
Pankow
Das Problem mit dem man natürlich leben muss ist die wirklich maue verarbeitung eben typisch amimäßig :confused: wieso das funktioniert doch wieso muss das gerade sein und wieso sollte das Kabel das vorn Braun im Motorraum verschwindet auf der anderen Seite nicht in Grün wieder rauskommen ich hatte eben kein braunes mehr ....
In dem Punkt sind Amis nichts anderes als Russen mit Westgeld; hauptsache funktioniert. :D

Gruß
Patchman
 

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.117
2.638
113
Aargau CH
Ich hab mir jetzt als Zweitwagen einen Lückenfüller geholt.
Das kleine schwarze ist ein Smart.
Ideal für den Berliner Stadtverkehr.
Und echt günstig im Unterhalt.

Gruß Andréuploadfromtaptalk1431239082742.jpg
 

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
... und Staun-Faktor:
Am Hundeplatz kam einer an, mit minimaler Schlagseite nach rechts. Am Steuer eine zierliche Dame, als Beifahrer ein Mastiff (um 100kg).
Das Geheimnis konnte gelüftet werden - sie hatten den Beifahrersitz entfernt. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: urausb

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.117
2.638
113
Aargau CH
In Berlin wird der Parkraum immer knapper.
Ich habe bisher immer Lücken gesehen, wo kein normales Auto rein passt.
Jetzt habe ich unzählige Parkplätze!

Gruß André
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Ich finde den Smart auch witzig. Aber das Arbeiten an den Dingern macht leider nicht wirklich Freude. Schon das aufbocken auf der Hebebühne ist immer ein Akt, da die Aufnahmepunkt so eng beieinander sind.

Sollte man mal eine Scheinwerferlampe auswechseln müssen, ist darauf zu achten nichts aus der Hand rutschen zu lassen, sonst muss die Front abgenommen werden um es wieder zu bekommen. So zumindest bei den älteren Versionen.

Im Stadtdschungel ist der Smart wirklich toll, auf der Autobahn tun mir die Fahrer immer leid. Aber besser als zu Fuß oder bei Regen mit Mopped.
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Ich finde den Smart auch witzig. Aber das Arbeiten an den Dingern macht leider nicht wirklich Freude. Schon das aufbocken auf der Hebebühne ist immer ein Akt, da die Aufnahmepunkt so eng beieinander sind.

Sollte man mal eine Scheinwerferlampe auswechseln müssen, ist darauf zu achten nichts aus der Hand rutschen zu lassen, sonst muss die Front abgenommen werden um es wieder zu bekommen. So zumindest bei den älteren Versionen.

Im Stadtdschungel ist der Smart wirklich toll, auf der Autobahn tun mir die Fahrer immer leid. Aber besser als zu Fuß oder bei Regen mit Mopped.

Und die alten hatten auch keine Ölablassschraube. Absaugen war angesagt...
 

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Welche Smart-Motorisierung ist denn angenehm zu fahren, wenn es auch mal zwischen die Dörfer gehen soll?
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Ich hab einen 451 (also die zweite Generation) mit Basismotor (999cm³ und 72PS). Der geht eigentlich schon ganz gut. Bis 50-60km Strecke kann man den fahren, auch auf der Autobahn. Bei starkem Seitenwind wirds allerdings etwas unangenehm, aber machbar. Alles was darüber liegt, erledige ich mit einem richtigen Auto:D Wobei, als ich den geholt habe war das auch ein Strecke von 650km, ging auch.
 
  • Danke
Reaktionen: SoaG

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Muss man hinten erst die Scheibe hoch klappen, um die Rückwand abklappen zu können?
Ich schiele da grad auf ein paar Gebraucht-Angebote als Dackel-Schubkarre.
Andererseits bekommt man für das Geld auch Autos. Nur das die weniger witzig sind.
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Muss man hinten erst die Scheibe hoch klappen, um die Rückwand abklappen zu können?
Ich schiele da grad auf ein paar Gebraucht-Angebote als Dackel-Schubkarre.
Andererseits bekommt man für das Geld auch Autos. Nur das die weniger witzig sind.

So wars bei meinem damals, dürfte BJ 2004 gewesen sein. Ich denke, daß das heute auch noch so ist.
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Das schlimmste am Smart [zumindest erstes Modell, bei den Anderen weis ich es nicht] ist das Getriebe mit seinen gefühlten 3 Minuten Schaltpause...

Das ist bei Mercedes möglicherweise gewollt. Siehe neueste B-Klasse Automatik.
Gedenkminute ist noch untertrieben.
Ich hatte letztes Jahr das Vergnügen 4 Wochen als Leihwagen in Schottland. Man mußte sich vor der Kurve überlegen, ob man überholen will und bereits vor der Kurve Vollgas geben, nach der Kurve hat die Karre dann den kleineren Gang rein gemacht und ist langsam und bedächtig schneller geworden. :mad:
 

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.255
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Muss man hinten erst die Scheibe hoch klappen, um die Rückwand abklappen zu können?
Ich schiele da grad auf ein paar Gebraucht-Angebote als Dackel-Schubkarre.
Andererseits bekommt man für das Geld auch Autos. Nur das die weniger witzig sind.

Da schließt sich der Kreis zum Chevrolet Blazer K5 ... bei dem fährt die Heckscheibe in die Heckklappe die dann wie am Pickup abgeklappt wird. Das liegt daran das vom Dach nur die ersten 80-90cm fest sind, der Rest ist Kunststoff den man abnehmen kann. Eigentlich genial, man sitzt im Schatten aber das Auto ist quasi komplett offen. Ok, die auf dem Rücksitz sing ganz im Freien ... bei Regen nicht lustig :eek: .... außer man sitzt vorn :D
 

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Wusste gar nicht, dass der überdachte Eimer ein Getriebe hat und kein DD. Direct Drive sozusagen. :thumbsup:

Egal, ich find den knuffig. Smart als Raum und Twizy als Technik wäre mein Wunsch.

Ok, die auf dem Rücksitz sing ganz im Freien ... bei Regen nicht lustig .... außer man sitzt vorn
In allerhöchster Not könnte man ja ganz eventuell unter Umständen auch mal die Heckklappe schliessen?! Nur so 'ne Idee. ;)
 

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
489
380
63
Ingolstadt
Als Mechaniker suche ich mir mein Auto nach anderen wichtigen Punkten aus,
daher lässt sich das nicht auf den "Normalo" übertragen :D .

Viele belächeln mich wegen meinem Auto, aber seit fast 11 Jahren fahre ich
meinen Fiat Brava '00 höchst zufrieden, diese Woche standen 210.000 km auf der
Uhr. Hat eine 1.6er Maschine mit 103ps, das reicht mir.

Sehr übersichtlich und einfach zu reparieren, die Ersatzteile sind selbst von
Markenherstellern wirklich rotzebillig. Bis jetzt hatte ich nur zwei außerplanmäßige
Reparaturen, sonst nur die üblichen Verschleißteile und der regelmäßige Kundendienst.
Die originalen(ersten) Bremsbacken in der hinteren Trommelbremse wurden mit ungefähr
170.000km gewechselt! Ich bin immer noch total verblüfft wie zuverlässig das
Auto ist, obwohl viele über Fiat so herziehen. Wenn auf der Uhr 400.000km stehen
entlasse ich ihn :) .

Gelernt habe ich in einer Vertragswerkstatt für VW/Audi, jetzt arbeite ich auch
für die Audi. Ganz klar bin ich geheilt was diese Marken angeht, so ein Ding würde
mir nie ins Haus kommen. Klar sagt jetzt jeder wie toll sein neuer Audi oder VW
ist. Ich sag dann immer nur: "Lass ihn mal 10 oder 15 Jahre alt werden mit rund
200.000km, dann frage ich dich nochmal wie toll er ist". Der beste Spruch kam
damals von meinem Meister:
Früher baute man Autos für die Kundschaft, heute für die Wirtschaft!

Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.264
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Das schlimmste am Smart [zumindest erstes Modell, bei den Anderen weis ich es nicht] ist das Getriebe mit seinen gefühlten 3 Minuten Schaltpause...

Das wurde später wegen der vielen Kundenbeschwerden geändert... ;)
Die Schaltpause ist nicht länger als bei manueller Schaltung. Dumm ist nur, daß sie wohl bei der Konstruktion übersehen hatten, daß man sich den Schaltmoment beim manuellen Schalten aussucht.
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Gelernt habe ich in einer Vertragswerkstatt für VW/Audi, jetzt arbeite ich auch
für die Audi. Ganz klar bin ich geheilt was diese Marken angeht, so ein Ding würde
mir nie ins Haus kommen. Klar sagt jetzt jeder wie toll sein neuer Audi oder VW
ist. Ich sag dann immer nur: "Lass ihn mal 10 oder 15 Jahre alt werden mit rund
200.000km, dann frage ich dich nochmal wie toll er ist". Der beste Spruch kam
damals von meinem Meister:
Früher baute man Autos für die Kundschaft, heute für die Wirtschaft!

Grüße
Alex

Auch wenn ich eigentlich eher die Autos von "damals" mag, aber mit Kilometer bekommst du die neuen Autos (von der VW Steuerkettenfehlkonstruktion mal abgesehen) eigentlich nicht kaputt. Auf unsere Firmenkutschen (meist Audi und BMW) werden in drei Jahren 250-300tkm drauf geschruppt und das mit, sagen wir mal wohlwollend, beherzter Fahrweise (der Bordcomptuer bei Chefs A6 3,0 TDI zeigt 11-12l im Schnitt, ausschließlich Autobahn Langstrecke:D)
 

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Die geleasten Firmenkutschen sind ja auch selbstheilend.
Abends hinstellen, morgens runderneuert abholen.

Aber versucht mal einen BMW X5 oder ähnlich hochpreisiges und mit Helferchen vollgestopftes Wägelchen direkt nach Ablauf der Gewährleistung privat zu verkaufen. KM-Stand fast egal, es treibt dem Noch-Besitzer Tränen ins Gesicht.

Meine Möhre wird hoffentlich noch lange bleiben. Auch deutlich 6-stellige KM und nun über 13 Jahre alt. Den kann ich trotz Helferlein fast allein reparieren - wenn überhaupt mal was dran ist, wie jetzt grad das Kühlmittelrohr. Ansonsten gab es neue Brembos und andere normale Verschleissteile, das war's.
Im gesamten Bekanntenkreis heulen sie wegen ihrer neuen TSI, TSFI und wie die alle heißen, rum. Permanent was dran, meistens im Bereich der Motorelektronik.

Solange Möhrchen rollt, wird's hier bleiben. 'ne überdachte Kleinst-Schubkarre würde ich mir evtl zusätzlich hinstellen. Würde auch Möhrchen weiter schonen.

Das nächste "neue" Auto wird eher ein Klassiker mit H-Kennzeichen, wenn die E-Mobile noch nicht so weit sind, und der Sprit nicht grad bei 5,-/Liter landet.
Und danach darf ich eh nicht mehr fahren.
So wie Autos heute gebaut werden, verbietet sich mir jeder Kauf von privat ohne Garantie.
 

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
489
380
63
Ingolstadt
Auch wenn ich eigentlich eher die Autos von "damals" mag, aber mit Kilometer bekommst du die neuen Autos (von der VW Steuerkettenfehlkonstruktion mal abgesehen) eigentlich nicht kaputt. Auf unsere Firmenkutschen (meist Audi und BMW) werden in drei Jahren 250-300tkm drauf geschruppt und das mit, sagen wir mal wohlwollend, beherzter Fahrweise (der Bordcomptuer bei Chefs A6 3,0 TDI zeigt 11-12l im Schnitt, ausschließlich Autobahn Langstrecke:D)
Das ist richtig, bzgl. der Laufleistung geht in kurzer Zeit recht viel. Sieht man ja
an den Taxifahrzeugen. Ich hab mit einem Kollegen eine freie Werkstatt in der
ich nebenbei noch Autos repariere. Wir haben ein Taxiunternehmen in der Kundschaft
das seinen Fuhrpark bei uns reparieren lässt. Die Autos dort werden mit ungefähr
1,2 Millionen Kilometer und mehr verkauft. Erster Motor, erstes Getriebe muss man
noch dazu sagen. Die Mercedes sind absolute Dauerläufer, auch aktuelle Modelle.
Überlegt mal warum überwiegend Mercedes als Taxi genutzt wird? Audi hat sich
aus dem Geschäft zurückgezogen mit der Aussage: "Das passt nicht zum Image
der Premiummarke wenn man überall am Straßenrand in einem Audi mitfahren kann."
Ein Schelm wer dabei böses denkt :D .

Ich will jetzt wirklich nicht die Automarke aus Ingolstadt in Grund und Boden
stampfen, das muss ich jetzt mal sagen. Nur schöpfen die immer noch von ihrem
Ruhm aus den 80er und 90er und stellen sich als das Non-Plus-Ultra da. Ich
meine jetzt mal sie bauen keinen Schrott, aber es ist bei weitem nicht alles
Premium wie groß geprahlt wird. In Bezug auf Preis-Leistung ist das was einem
geboten einfach unterirdisch. Mal ein Beispiel, ein Zahnriemenwechsel. Der A3
ist Baujahr 2008 und kam mit knapp 120.000km zum Riemenwechsel. Und was
war Original verbaut? Ein Riemen von Dayco, das war der Originalriemen :eek: .
Qualitativ kann man mit Abstand nichts schlechteres kaufen. Bevor ich jemals
einen neuen Daycoriemen montiere, nehme ich lieber einen gebrauchten von
Conti oder Gates. Entschuldig bitte so viel OT, aber das musste ich los werden.

Grüße
Alex
 
  • Danke
Reaktionen: Gast und urausb

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
In Berlin wird der Parkraum immer knapper.
Ich habe bisher immer Lücken gesehen, wo kein normales Auto rein passt.
Jetzt habe ich unzählige Parkplätze!
Besonders mit dem Original, dem 450er. Der ist mit 2,5m Kürze unerreicht. Der Nachfolger war 20cm länger und der jetzige ist nicht mehr länger, aber breiter geworden (und mMn hässlich mit seinem Pekinesen-Knautschgesicht).
Mir kommt nichts anderes als ein Diesel ins Haus.:D
smart 450 cdi 0,8l 41PS :D

Das schlimmste am Smart [zumindest erstes Modell, bei den Anderen weis ich es nicht] ist das Getriebe mit seinen gefühlten 3 Minuten Schaltpause...
Kann ich beipflichten. Nachdem ich den "geerbt" habe, bin ich 3 Tage mit Automatik gefahren, und nachdem er mich 2x beim Abbiegen mitten auf der Kreuzung mehr oder weniger hat stehen lassen, schalte ich nur noch manuell, v.a. rechtzeitig runterschalten ist wichtig - wenn man dabei ein Bisschen auf dem Gas bleibt, gibt er sogar richtig sportlich Zwischengas. Aber trotzdem: das Getriebe macht keinen Spaß.
Hinzu kommt, dass bei meinem (145tkm, 14 Jahre) die Kupplung am Ende ist. Anfahren geht nur Vollgas oder ganz vorsichtig, sonst rubbelt es übel.
Die Schaltpause ist nicht länger als bei manueller Schaltung.
Wenn man seeehr gemütlich schaltet. Zumindest beim Runterschalten wenn man mal kurz bremsen musste und wieder beschleunigen will ist es manchmal schon sehr langsam, da get 1-2s lang gar nichts. Im Stadtverkehr ist halt nicht immer alles vorhersehrbar.
Hochschalten ist kein Problem, da kommt es ja nicht auf Zeit an.
 

hella

Flashaholic*
6 Februar 2014
538
476
63
karlsruhe
Als Mechaniker suche ich mir mein Auto nach anderen wichtigen Punkten aus.....
Fiat Brava

hehe.
so siehts aus.
der fire vom panda ist ein freiläufer, den riemen werfe ich notfalls auf der standspur drauf. und auch sonst gibts da keine rätsel.

meine liebste brachte einen marea mit.
das ding läuft und läuft und läuft, unglaublich.
da geht nichts dran kaputt.
das einzige war der heizungswärmetauscher, der ließ sich ganz gut wechseln, und hätte ich paraflu eingefüllt, wäre er vermutlich auch nicht kaputt gegangen.
steht ganz kurz vor den 200.oookm, kein ölverbrauch, erste kupplung.

30675

den hab ich (leider) vor nem jahr verkauft.
bin nicht dazu gekommen, ihn ganz fertigzustellen.
jetzt hab ich wieder eine garage....nun ja...
das einzig elektronische: die dioden in der (25A!) drehstromlima (teil des s- pakets)
sehr spaßiges fahrzeug, präzise, leichtgängige lenkung, riesen kofferraum, mit kayaba gas rundherum prima straßenlage, 7,5l auf hundert.

gruß, stefan
 

Anhänge

  • IMG_4006.jpg
    IMG_4006.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 432
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Den schlechten Erfahrungen mit Audi und VW kann ich nur zustimmen... Ich hatte bis jetzt 4 VW|Audi mit denen ich nur Probleme hatte, wenn ich nicht alles an den Karren selber machen würde, könnte ich mir solche Autos garnicht leisten, da fressen einen ja die Werkstattkosten auf. Ich fahre solche Autos lediglich weil sie mir gefallen, aber "Gut" ist was anderes. Auch in meinem Bekanntenkreis gibt es sehr viele Audi|VW fahrer die alle nur Probleme haben. Einzig mit dem Ford Focus 2 als 2.0tdci hatte ich bis auf eine Koppelstange und die Lichtmaschine keine außerplanmäßigen Reparaturen und das bei 300.000km.....



Hier noch mein schönes Spielzeug was ich leider verkaufen musste, weil es sonst definitiv irgendwann schief gegangen wäre :S
30680
 

Anhänge

  • IMG-20150511-WA0000(1).jpg
    IMG-20150511-WA0000(1).jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 405
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.264
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Wenn man seeehr gemütlich schaltet. Zumindest beim Runterschalten wenn man mal kurz bremsen musste und wieder beschleunigen will ist es manchmal schon sehr langsam, da get 1-2s lang gar nichts. Im Stadtverkehr ist halt nicht immer alles vorhersehrbar.
Hochschalten ist kein Problem, da kommt es ja nicht auf Zeit an.

Hmmm... ich hab heute mal beim Fahren (VW) mitgezählt - wenn ich normal schalte bin ich auf jeden Fall über einer Sekunde bis ich wieder einkupple.
Viel schneller geht eigentlich auch nicht ohne die Synchronringe mit Gewalt zu ihrem Glück zu zwingen. :)
 

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.255
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
nun das alte Lamborghini Getriebe schaltete in 50 millisec .... und das neue soll nochmal deutlich schneller sein ... 35 :confused: kann ich mich dunkel erinnern

aber auch mein toyota mit automatisiertem Schaltgetriebe braucht keine sec. ... hoch gibt es nur einen kurzen Ruck wenn man auf Vollgas bleibt :D und runter ... hm das ist schwer zu sagen, aber ne sec. ist das nicht. Allerdings muss man dan von Hand schalten, wenn man ihn selber machen läßt kann er sich vor allem runter manchmal nicht so ganz entscheiden. Ah, und es ist kein Doppelkuppler
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
wenn ich normal schalte bin ich auf jeden Fall über einer Sekunde bis ich wieder einkupple.
Sag' ich doch. Deswegen normalerweise gar kein Problem.
Aber es gibt immer mal wieder Situationen, wo's schneller gehen muss. Notfalls tuckert man untertourig aus der Gefahrenzone. Der alte smart nimmt sich da aber 2s zum runterschalten und einkuppeln, und in dieser Zeit rollt man völlig antriebslos. Man gibt Gas und es passiert nichts. Das ist ein saublödes Gefühl.
 

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.070
1.806
113
Lübeck
Volvo C30

Ich wärme das Ganze hier mal ein wenig auf, nachdem ich nach drei Wochen endlich mal dazu gekommen bin, meinen Neuzugang adäquat abzulichten:cool:


full



full


Vorher bin ich 2005er Ford Focus gefahren...ist schon ein gewaltiger Unterschied:thumbup::thumbsup: Ich hoffe der Schwede gefällt:peinlich:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Haste da Blenden um die Scheinwerfer oder is das Serienmässig so?
Das Gelbe Symbol an der Seite hat sich wohl verirrt? :D
 

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.070
1.806
113
Lübeck
Die Blenden sind tatsächlich Serie und das Zeichen hat sich bei genauerer Betrachtung nicht verirrt:p :thumbsup:


31151
 

Anhänge

  • IMG_2300.jpg
    IMG_2300.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Dagor