Imalent Taschenlampen

Der "Warum bist du gerade irritiert?" Thread

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
2.553
1.184
113
Wellmitz/ Landgut
Trustfire Taschenlampen Gatzetec Shop
Die Wuben A1 ist ein Klopper von Lampe, warum kann sie nicht annähernd die 20000lm halten? Sie regelt bis auf 6000lm ab und ist dann eine etwas bessere X65. Liegt das daran , das es nur 4 LEDs sind, die einfach zu heiß werden?
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.219
1.207
113
Die Wuben A1 ist ein Klopper von Lampe, warum kann sie nicht annähernd die 20000lm halten? Sie regelt bis auf 6000lm ab und ist dann eine etwas bessere X65. Liegt das daran , das es nur 4 LEDs sind, die einfach zu heiß werden?
Schau mal hier. Ich habe mal mit der Wärmebildkamera geschaut und ja - die Lampe wird echt heiß. Im Turbo werden es 75 Grad Celsius. Bei @pho s Diagramm im ersten Post sieht man , wie die Lampe temperaturbedingt herunterregelt. Also ja. Das Problem ist die Hitze.
 

pho

Flashaholic**
29 Oktober 2019
1.818
1.985
113
486xx
Die Wuben A1 ist ein Klopper von Lampe, warum kann sie nicht annähernd die 20000lm halten? Sie regelt bis auf 6000lm ab und ist dann eine etwas bessere X65. Liegt das daran , das es nur 4 LEDs sind, die einfach zu heiß werden?
Ich glaube einfach weil es nicht die effizenteste LED ist, sie macht relativ wenig Lumen im Vergleich zur Leistungsaufnahme. Entsprechend viel der Energie wird in Wärme gewandelt.
Mit eine andere Leuchtquelle könnte in dem Host mit Sicherheit min. 15k Lumen halten, aber nicht mit der Konzentration und Reichweite einer SBT90.2 LED. Die X65 wird bei 6000lm auch nicht die Reichweite der A1 bei 6000lm haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
2.553
1.184
113
Wellmitz/ Landgut
Die X65 wird bei 6000lm auch nicht die Reichweite der A1 bei 6000lm haben.
Da ist nicht allzuviel Unterschied, denn die A1 schafft mit 6000lm noch gut 1000m und die X 65 900 und das Lichtbild dürfte ähnlich sein.
Ist dann für denn Preis eine Lampe, die für mich nicht so richtig technisch durchdacht ist. Darüber lässt sich zwar streiten aber wenn ich sehe was für ca. die Hälfte des Geldes möglich ist wie bei der X 70, stell ich mir die Frage, ob eine Lampe wie die X 70 mit tieferen Reflektoren die bessere A1 wäre?
 

pho

Flashaholic**
29 Oktober 2019
1.818
1.985
113
486xx
Die A1 kommt bei 6000lm weiter als 1000m, bei der 4000lm Stufe habe ich gerade auf etwas über 5,5m 13224lx gemessen, dass sind über 1250m bei 4000lm.

Aber ich seh gerade wie du darauf kommst, in mein Review habe ich offensichtlich ein Berechnungsfehler bei der Reichweite drin.
Normalerweise messe ich immer die Laufzeitmessung indem ich direkt auf das Luxmeter halte, nur bei der A1 ist mein Keller nicht groß genug, dass das Messgerät nicht aussteigt. Deshalb musste ich Draußen auf 10m messen und habe die restlichen Werte errechnet, anhand des Verlaufes vom Ceiling Bounce. Da muss sich ein Fehler eingeschlichen haben, da werde ich wohl nochmal nacharbeiten müssen…
 

Flame of Udûn

Flashaholic
25 Juli 2021
127
28
28
Zum ersten Mal mit Anduril zu tun gehabt - Anduril 2 in der Sofirn LT1.
Anzahl Leuchtstufen und Floor Level eingestellt --> alles prima. :verliebt:
Bei der Einstellung des Ceiling Level war die Formulierung im Anduril-Diagramm nicht klar ---> irritiert. :confused:
Trotzdem versucht - plötzlich leuchtet die Lampe ganz anders als beabsichtigt --> zunehmend irritiert. ?(
Daher Reset versucht (13H im OFF des Advanced UI) - Lampe reagiert nicht ---> Frustrationspegel steigt. :sauer:
Mehrfach wieder Reset versucht - Lampe bleibt stur --> langsam richtig verärgert. :wut:

Durchgeatmet, gegoogelt und Tailcap-Reset entdeckt - klappt --> erleichtert die Schweißperlen weggewischt. :zufrieden:
Nun, unter gelegentlichen Resets, beim Ceiling Level rumprobiert und entdeckt, wie es hinhaut --> stolz. :thumbsup:
Dadurch auch die Formulierung im Diagramm jetzt kapiert --> AHA-Effekt. :facepalm:

Bleiben zwei Irritationen:
Warum funktioniert der im Diagramm aufgeführte 13H-Reset nicht, stattdessen der nicht aufgeführte
Tailcap-Reset?
Warum formuliert man fürs Konfigurieren nicht einfach "Ceiling Level = 150 minus (n minus 1)"
mit "n = Anzahl der Klicks", damit es jeder versteht? :)
 
Trustfire Taschenlampen

Wubenlight Taschenlampen