Der "Versandseelsorge und Wartezeitsurvival" Thread

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.081
4.814
113
Meins kam heut mit DHL … aber es dauert manchmal länger auf dem Importflughafen …
So war es bei dem Freund, von dem ich die Skylumen D4SV2 habe, auch.
Die Lampe lag Ewigkeiten in FFM am Flughafen beim Zoll.
@Grantlbart hat eben diese Erfahrung leider auch machen müssen.
Man wird dabei halt etwas nervös in Form von "Kommt jetzt eine arge Nachverzollung? Wird die Lampe ggf. vom Zoll angelehnt?"

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.081
4.814
113
Ich hatte letztens, dass der gesamte LKW vom Subunternehmer der die Pakete von DPD in Belgien nach Deutschland bringt, gestohlen wurde... aufgetaucht ist das Paket nie mehr. Sollte aber hoffentlich die Ausnahme sein...
Ein Freund hatte bei Knives&Tools eine Surefire für ca. 300€ bestellt...die Lampe wurde aus dem Paket durch einen Mitarbeiter eines Paketdienstes gestohlen und mein Kollege bekam von Knives&Tools darüber Bescheid...er musste ich glaube gerade einmal eine Woche warten, dann kam Ersatz seitens K&T.

Solche Dinge passieren nunmal ab und an, leider.

In meinem geschilderten Fall hat der Shop auch superschnell reagiert, sich entschuldigt und die Abwicklung war super.

Wenn so etwas dann bei einer Sendung aus China o.ä. geschieht, muss man da denke ich deutlich länger auf die geldliche Entschädigung warten und man ärgert sich zusätzlich noch, dass man dann erneut in China bestellen muss.

So etwas kann einem echt gut den Tag vermiesen, gerade, wenn man sich wirklich tierisch auf die neue Lampe freut.

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.079
5.832
113
nahe Köln
Wenn so etwas dann bei einer Sendung aus China o.ä. geschieht, muss man da denke ich deutlich länger auf die geldliche Entschädigung warten und man ärgert sich zusätzlich noch, dass man dann erneut in China bestellen muss.
In meinem Fall hat mir der chinesische Händler ein Ersatzpaket geschickt. Er hat über seine Shipping agents (die Firma die den Versand in die EU abwickelt) wohl eine Info über den Diebstahl erhalten, daher wusste er dass das Paket vermutlich nie wieder auftauchen wird.

• Danke
Reaktionen: Buteo

LampenFred

Stammgast
2 Dezember 2024
57
20
8
Wartet noch jemand von euch aktuell auf eine Bestellung von FFL und das Paket ist irgendwo zwischen Liege (BE) und dem local carrier (in meinem Fall ist das DPD) "verschollen"? Status hat sich seit 3 Tagen nicht verändert... :confused:
Hoffentlich hat DPD nur einfach zu viel zu tun...
Ich habe neulich ein großes Paket aus China bekommen, keine Taschenlampen. Das hat mindestens 3 Wochen irgendwo im Transitflughafen in Belgien oder zwischen dort und dem Zusteller (Post NL) verbracht, ohne dass eine einzige Status Meldung verfügbar wurde. Kein Fortschritt erkennbar. Vor einer Woche fiel es mir dann mit Email Ankündigung am Abend vorher plötzlich vor die Füße. Komisch irgendwie. Ich war schon kurz davor nervös zu werden.

EDIT - und ein weiteres Paket ist am 09.12. in China abgeflogen, und bisher nicht erkennbar irgendwo angekommen. Das scheint irgendwie normal zu werden so.

Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.081
4.814
113
Naja, ich hab gar nicht so sehr drauf geachtet (war auch ein Review-Sample, vielleicht deswegen). Als der Händler mir geschrieben hat, dass er ein Ersatzpaket los schickt, fiel es mir wieder ein, insofern war die Stimmung nicht wirklich hin :D
Bei einem Reviewsample ist es ja noch etwas anderes als bei einer TaLa, die man sehnsüchtig erwartet. :)

Traurig, dass Hermes mittlerweile bald schneller ist als DHL was das angeht. :rofl:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.079
5.832
113
nahe Köln
Traurig, dass Hermes mittlerweile bald schneller ist als DHL was das angeht. :rofl:
DAS kann ich definitiv so nicht bestätigen. :D Hermes ist der größte Mist hier in meiner Region. Wenn sie sich nicht verspäten, schmeißen die Pakete vor die Haustür. DPD tut das ja immerhin nicht mehr, die schmeißen es zumindest schon ins Treppenhaus. DHL ist zwar aktuell nicht sonderlich gut dabei, aber besser als die anderen allemale.

• Danke
Reaktionen: LampenFred und Buteo

LampenFred

Stammgast
2 Dezember 2024
57
20
8
DHL ist zwar aktuell nicht sonderlich gut dabei, aber besser als die anderen allemale.
Ich glaube das ist indivuell kollegenabhängig verschieden. Bei uns ist DHL auch der beste Service - es sei denn der Kollege mit dem schwarzen Bart hat Dienst. Der nämlich findet unser Haus in Bezug auf das Namensschild ungenügend ausgeschildert, und lässt seit 2 Jahren jeden Brief und jedes Paket an uns zurückgehen. Die Beschilderung ist seit unserem Einzug 2011 unverändert, aber seit 2 Jahren für einen einzelnen DHL Kollegen ungenügend. Ich weigere mich die Beschriftung zu ändern und habe mich bei DHL beschwert, aber dem sein Boss sagt der bezieht sich auf ein unverändert geltendes Postgesetz von 1918, das sei sein Hobby, und man könne ihn nicht stoppen. Alle seine Kollegen reissen sich vor Verzweiflung die Haare aus wegen dem Typ, aber er ist unbremsbar. Armes Deutschland. :augenverdrehen:

Wir beten bei jedem Paket das angekündigt wird, dass nicht gerade der mit dem schwarzen Bart Dienst hat. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.079
5.832
113
nahe Köln
Wtf. Wobei man solche "Kollegen" ja bei jedem Paketlieferdienst haben kann. Leider. "Postgesetz von 1918" -> sag mir, dass du Deutscher bist, ohne zu sagen, dass du Deutscher bist. :rofl:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.081
4.814
113
Ohne Scheiß - seit etwa einem Jahr kommen viele Briefe bei mir nicht mehr an.
Das war der Zeitpunkt, an dem unser Briefträger durch den DHL-Boten ersetzt wurde.

Wir hatten zwischendurch auch schon DHL-Boten die a) gar kein Deutsch sprachen oder b) das Paket eine Woche lang Tag für Tag im DHL-Wagen hatten und dann wieder mit zurück ins Paketzentrum nahmen.

Mittlerweile geht es mit der Zustellung, aber die Pakete liegen z.T. 3-4 Tage in einem Paketzentrum und werden nicht bearbeitet.

DPD und Hermes sind bei uns gut, die machten bisher immer ihren Job. :)

Zuletzt bearbeitet:

LampenFred

Stammgast
2 Dezember 2024
57
20
8
Ich wüsste zwar nicht, was ein einzelner mit Deutschland zu tun hat, aber vielleicht sollte man sowas doch besser trennen.
Ich kann mir irgendwie keinen Italiener oder Franzosen vorstellen, der heute noch gegen den Rest der Welt und als Vergangenheits-Fanatiker die Durchsetzung von Gesetzen aus 1918 erzwingt. Das ist alles.

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.954
5.179
113
Naja, komische Menschen gibt es überall. Deren Vertreter machen noch ganz andere Dinge in anderen Ländern. Das muss man halt individuell betrachten und kann nicht gleich aufs ganze Land schließen. ;)

• Danke
Reaktionen: Light-Chris

Bastelnator

Flashaholic*
13 Februar 2023
498
578
93
Ostalb
Danke für eure aufmunternden Erfahrungen, geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid. :thumbup:
Jetzt erwarte ich einfach mal nix (bzgl. des Paketes), dann bin ich irgendwann positivst überrascht, falls es doch ankommt.

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.321
5.927
113
Berlin
Danke für eure aufmunternden Erfahrungen, geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid. :thumbup:
Jetzt erwarte ich einfach mal nix (bzgl. des Paketes), dann bin ich irgendwann positivst überrascht, falls es doch ankommt.
Erfahrungsgemäß mit rund 98% Wahrscheinlichkeit … !

(Leider bestätigen manchmal Ausnahmen die Regel :mad:, über die wird sich dann auch berechtigterweise weiträumig aufgeregt … aber meist wirds halt doch gut im Lieferverkehr …, egal wie arm unser Deutschland ist … ;))

hhenry

Stammgast
28 Dezember 2023
51
50
18
Wartet noch jemand von euch aktuell auf eine Bestellung von FFL und das Paket ist irgendwo zwischen Liege (BE) und dem local carrier (in meinem Fall ist das DPD) "verschollen"? Status hat sich seit 3 Tagen nicht verändert... :confused:
Hoffentlich hat DPD nur einfach zu viel zu tun...
Bei mir das Gleiche. Das Paket ist vor 4 Tagen in Belgien angekommen. Status „Delivered to local carrier“. Da tut sich aktuell nichts mehr.

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
930
1.657
93
Nähe Wien
Der Dezember war schon ein harter Monat für Expressversand verwöhnte hier. Ich lasse mir alles was geht mit der Post zusenden, die hatte aber schon knapp vor Blackfriday einen detlichen Anstieg der Paketmenge zu besrbeiten, damit steigt die Laufzeit. Rekord war eine Senudng aus der Slowakei, die ist in 3 tagen hier, im Dezember: 7 Tage. man könnte ja sagen, wenn das einen stört, dann einfach nicht im Dezember ordern....aber da sind nun mal die fetten Rabatte

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
437
174
43
38
Lünen NRW
Ja alles traurig, letzten Dienstag habe ich bei Neal die Acebeam P18 bestellt, habe per Express Checkout via PayPal bezahlt. Habe dort dummerweise kein Konto. Bis heute noch keine Versandmitteilung oder Ähnliches bekommen. Das ist bitter.

ranitegar

Flashaholic*
19 November 2019
611
438
63
Bei mir hat es 2 Wochen gedauert bis ich die Versandmitteilung bekommen habe. Dann ging es aber zügig weiter. Momentan sind meine Lampen in Holland.

r

30 Dezember 2024
1
0
0
Hallo zusammen!
Ich war hier bisher stiller Mitleser, habe mich jetzt aber einfach mal angemeldet.
Schönes Forum. Informativ und hilfreich.
Durch euch habe ich meine Sofirn Q8 Plus erstanden, die mir jedes mal wieder ein Grinsen ins Gesicht zaubert.

So, zum Thema: Ich habe gestern Abend bei Neal eine Mateminco FW1 mit Akku für unter 150 Euro erworben.
Als Versandart habe ich "Priority Mail" gewählt.
Heute Nacht kam dann schon die Versandbestätigung mit Tracking (YunExpress) inkl. DHL-Sendungsnummer.
Aktueller stand lautet "Departed from sort facility - Mainland China, CN".
Scheint bisher zu laufen. Ich hoffe bloß es gibt keine Probleme mit dem Zoll.

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
437
174
43
38
Lünen NRW
Hallo zusammen!
Ich war hier bisher stiller Mitleser, habe mich jetzt aber einfach mal angemeldet.
Schönes Forum. Informativ und hilfreich.
Durch euch habe ich meine Sofirn Q8 Plus erstanden, die mir jedes mal wieder ein Grinsen ins Gesicht zaubert.

So, zum Thema: Ich habe gestern Abend bei Neal eine Mateminco FW1 mit Akku für unter 150 Euro erworben.
Als Versandart habe ich "Priority Mail" gewählt.
Heute Nacht kam dann schon die Versandbestätigung mit Tracking (YunExpress) inkl. DHL-Sendungsnummer.
Aktueller stand lautet "Departed from sort facility - Mainland China, CN".
Scheint bisher zu laufen. Ich hoffe bloß es gibt keine Probleme mit dem Zoll.
Willkommen, das freut mich für dich. Ich hab auch bei Neal bestellt am 17.12., bis heute noch nichts passiert. Nur weil man einmal sparen wollte. Für 40€ mehr von nem deutschen Händler wäre das Ding schon lange hier.
Naja dir trotzdem viel Spaß mit deiner neuen Lampe.
Gruß

30 Dezember 2024
1
0
0
Sorry @Boenne1987, ich hoffe das kam jetzt nicht falsch rüber.
Ich wollte nur meine Erfahrung teilen.
Ich drücke dir die Daumen das es noch klappt. Ansonsten hast du ja PayPal im Rücken.

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.043
113
Metrolpolregion Nürnberg
Offensichtlich ist China nicht gleich China und DHL/Hermes/DPD nicht gleich DHL/Hermes/DPD.

Hermes hab ich hier schon lange nicht mehr gesehen und das ist gut so. Auf DHL und DPD sogar GLS kann man sich verlassen.
Bei DHL und DPD funktionieren sogar die "Ablageort" oder "Wunschnachbar" Sachen wunderbar.

Beim Versand aus China das gleiche:

Ich hab am 27.12. im Abstand von 5 min eine Bestellung bei AliExpress und eine bei Sofirn ausgelöst.
Stand jetzt gerade ist die AliExpress Bestellung beim Zoll eingetrudelt, die Sofirn Bestellung aber noch nicht mal aus China gestartet...

Andersrum wär mir lieber ;)

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
437
174
43
38
Lünen NRW
Habe Neal heute morgen angeschrieben was denn da los ist. Er sagte mir das die P18 grad nicht auf Lager wäre und er wollte bei Acebeam fragen wann die Lampen nachgeliefert werden. Ja ist ja nett aber warum steht da nicht direkt am Artikel das er ausverkauft ist und mit einer längeren Lieferzeit gerechnet werden muss. Unverständlich!

30 Dezember 2024
1
0
0
So etwas kann immer mal passieren. Hatte ich selbst bei Amazon schon.
Es kommt dann immer darauf an, wie man als Verkäufer damit umgeht. Zumindest eine Nachricht mit dem Umstand wäre drin gewesen.

Mein Paket ist aktuell in der Luft. "Internationaler Flug ist abgereist (Hongkong)".

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.043
113
Metrolpolregion Nürnberg
:facepalm:

Aliexpress Sendung kam gerade mit DHL an. Sofirn Sendung geht von Yanwen an Hermes und da ist der Status nun erst mal bei "Batch delivery to carrier" ... Und so wie Hermes hier in letzter Zeit werkelt wird das noch ne Weile dauern, vorallem wegen Feiertag am Montag... Supi.

30 Dezember 2024
1
0
0
Nicht ärgern.
Meine Sendung ist zumindest erfolgreich durch den Zoll und hat den Status "Delivered to local carrier".
Wird vermutlich aber auch noch etwas dauern, da sich bei DHL nichts tut und Montag Feiertag ist.

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
437
174
43
38
Lünen NRW
Kleines Update zu meiner P18 von Neal. Die Bestellung wurde durch Neal storniert weil die Lampe zur Zeit nirgends lieferbar ist.
Ich habe mir jetzt bei @Gatzetec die L35.2 in blau bestellt und freu mich drauf. Wurde auch schon verschickt.
Schönen Sonntag…

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.954
5.179
113
Lustige Geschichte. Ich habe bei Akkuteile.de Ware im Wert von knapp 60 Euro bestellt und an eine Packstation weitergeleitet. Das Paket wurde ordnungsgemäß am 11.01.25 in die Packstation eingelegt. Heute (13.01.25) wollte ich das Paket abholen. Also DHL-App auf und was stand da?

Ich zitiere: „Die Sendung wurde zum Weitertransport aus der PACKSTATION entnommen.“ 8|

Gleichzeitig habe ich eine E-Mail mit folgendem Text erhalten:

leider mussten wir Ihre Luxtrim GmbH Akkuteile.de Sendung an die Absender:in zurücksenden.

Weitere Informationen zu den Gründen einer Rücksendung finden Sie hier:
Hilfe zu einer Rücksendung | DHL Privatkundenservice

Man hat normalerweise min. 7 Kalendertage Zeit, das Paket aus einer Packstation abzuholen. Läuft. :thumbup: Und ich weiß jetzt schon, wer für die zusätzlichen Versandkosten aufkommen muss. ;)