Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Der Thrower schlecht hin gesucht.

gonzo77

Flashaholic**
14 Februar 2011
1.240
190
0
hamburg
Trustfire Taschenlampen Hypnose Hannover
moin

wie gesagt ich suche den thrower überhaupt.


nutzt die Suchfunktion. Vielleicht seit ihr ja nicht die einzigen auf der Suche nach einer neuen EDC

Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[x] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Welches Format wird bevorzugt?

[x ] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[ ] Nahbereich
[x] thrower


Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[x] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[ ] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[x] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[x] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[x] Li Ion akku
[x] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[x] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR
[x] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________


nun ja ist halt wie immer, was neues zum spielen.

die neue tn31 hat es mir angetan bin aber auch anderen aufgeschlossen, haben tue ich in diesem bereich die tk41.

viele grüße
andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.823
113
Raum Karlsruhe, BW
Acebeam
Sehe ich genauso, Xandre. :thumbup:

Die TN31 passt exakt in sein Suchprofil (Budget bis 200 €, Selektorring, Thrower, Bezug in Deutschland) und ist derzeit der beste Serien-Thrower.

Ich würde sogar sagen, der stiehlt der SR90 die Show.
Und die ist gefühlt und in echt doppelt so groß und schwer wie die TN31.

Gruß Walter
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre

gonzo77

Flashaholic**
14 Februar 2011
1.240
190
0
hamburg
moin

ledlenser mag ich pers. nicht, ich weiß nicht warum ist aber so und die x21 auch von der optik her nicht.:(

sehe ich das richtig das die tn31 mit 1x xml genausoweit kommt wie die tk70 mit 3x xml und doppelter lichtstärke?:D
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.823
113
Raum Karlsruhe, BW
Jepp, nur mit der TK70 wird es natürlich ungleich "heller", wenn du die anmachst.

Um das an einem Bild zu verdeutlichen:
Mit beiden Lampen kannst du im Dorf den 300 m entfernten Kirchturm anstrahlen. :)
Bei der TK70 kommt nur hinzu, dass du damit das ganze Dorf aufweckst. :D

Gruß Walter
 

gonzo77

Flashaholic**
14 Februar 2011
1.240
190
0
hamburg
hmm spricht alles für die tn31 in den viedos von markus :thumbup: wiekte zwar die 31 arg lahm im gegensatz zur 30 aber bei weit entfernten gebäuden kam definitiv mehr an.:cool:

am liebsten würde ich beide nehmen:peinlich::p
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.111
5.316
113
BaWü
Genau so ist es,ich tendier halt mittlerweile eher zu Mehrfach XM-Ls
da ich die Lumen auch gerne habe.
Zur TN mit 3er XM-L,da finde ich "Andere" besser,aber Geschmacksache...

Gruß Xandre
 

gonzo77

Flashaholic**
14 Februar 2011
1.240
190
0
hamburg
eben!!!!

die zahl 2000-3000 lumen hat was, aber reichweite auch und ich habe keine ahnung warum ich so auf thrower stehe.
 

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
480
113
Wien
seh ich genauso wie xandre, aber ne tn31 ist sicher ne gute wahl, wenn man nen thrower sucht,

lg
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.823
113
Raum Karlsruhe, BW
Man kann sich ja neben der TN31 zusätzlich die SkyRay King Gold holen, um die Lichtgelüste in der näheren Umgebung für relativ moderates Geld zu befriedigen.

Gruß Walter
 
  • Danke
Reaktionen: gonzo77

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.111
5.316
113
BaWü
Ich steh auch voll auf Thrower,da muß man sich keine Gedanken machen :D

Wenn du eine Lampe haben willst,die total auf Reichweite ausgelegt ist

ganz klar eine EinzelLED mit großem Reflektor.

Das UI der TN ist auch noch klasse dazu,wenn man auf sowas steht.

Gruß Xandre
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.111
5.316
113
BaWü
Wenns das Sparbuch erlaubt und du nicht die nächsten Monate hungern musst

ganz klar die TN 31 :thumbup:
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.432
113
Ich bin zwar ein bisschen spät dran, aber wenn es dir NUR um Reichweite geht und Du das Drumherumlicht mit Namen Spill nicht brauchst kannst Du noch weiter kommen. Stichwort Dereelight mit Kolli, und das Sahnehäubchen wäre dann noch eine Custom Pill. Meine derart getunte CL1H V4 schmeisst über 120kLux und ist somit nochmal ein ganzes Eckchen heller im Spot als die ThruNite.

Natürlich kommen jetzt wieder die Einwände dass das nur ein Spielzeug sei da kein brauchbarer Spill bei rumkommt. Aber wenn es nur um Reichweite geht.... :D
 

gonzo77

Flashaholic**
14 Februar 2011
1.240
190
0
hamburg
ich möchte zwar was zum spielen aber praktischen nutzwert sollte es schon haben auch wenn ich mir irgendwann so ein lichtschwert zulegen werde.:rolleyes::cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.020
3.270
113

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.443
692
113
Weißwasser
Fenix TK41 Reichweite: 472 Meter
Olight SR51 Reichweite: 700 Meter
Grob Geschätzt 228 Meter mehr :rolleyes: Ist keine Nennenswerte Steigerung ?
XP-G und XM-L sind auch beide Gleich wa ? :eek: :D

Hmm wenn ich auf die Herstellerseite gehe steht da 475 Meter hmm, man sollte sich wohl doch nicht auf selectet Lights Verlassen :mad:

Olight SR51 = 50.000 Lux
Fenix TK41 = 43.000 Lux

beide Angaben von Selectet-Lights gemessen.
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.111
5.316
113
BaWü
Reichweitenwerte würde ich da nicht ohne selber gemessen zu haben glauben ;)

Mit 50 KLUX kommt man auch auf keine 700 Meter.;)

Aber ich finde die Olight und die Fenix auch klasse Lampen,

aber für real Throw...

Gruß Xandre
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.432
113
Ist falsch, in beiden Lampen leuchten XM-Ls. Ich glaube kaum dass die SR51 wesentlich / deutlich wahrnehmbar weiter leuchtet als die TK41. Momentan geht aber eh nichts über die ThruNite wenn es eine Serienlampe mit single LED in einem Reflektor = mit Spill sein soll.
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre

gonzo77

Flashaholic**
14 Februar 2011
1.240
190
0
hamburg
ob die wirklich 800m weit leuchtet bezweifle ich, ich schätze die eher wie meine tk41 ein.

aber vielleicht täusche ich mich auch.:confused:
 

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
Auf die Leuchtweitenangaben der Hersteller kann man sich nicht verlassen.. Ich würde sie auch nicht als Vergleichswert mit anderen Taschenlampen nehmen..
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das immer noch Fantasiewerte sind.

Zumindest sind es Werte, die praktisch keine Relevanz haben. Denn was nützt es mir, wenn in 800 Metern noch 0,25 Lux das "Ziel" erhellen - da hat ein Mäusehusten mehr Effekt. ;)

Ich würde eher auf LED, Output (Lumen/Lux) und Größe und Tiefe des Reflektors schauen - das gibt einem einen guten Anhaltspunkt, welche Lampe weiter leuchtet. Aber immer noch nicht, wie weit in absoluten Zahlen. :)


Viele Grüße,

Ben

PS: Ich würde auch die Thrunite TN31 nehmen! :thumbsup:
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
8.515
4.837
113
Hamm, NRW
Also, ich durfte die Thrunite TN31 schon testen. :flashaholic:

Wenn man mal Moddings und Lampen mit Colli-Heads außer acht lässt, dann ist momentan die TN31 als Einzel-XML-Lampe der Thrower schlechthin.

Parallel dazu haben wir auch die TN30, UF-T70 und den Brummer getestet. Praxisnaher als die TN31 sind diese mit 3fach-XML schon. Aber da ich finde, dass jeder Flashie einen Thrower braucht und ich im Moment keinen habe, habe ich mir die TN31 bestellt.

Die TN30 ist auch eine tolle Lampe, mit wie ich finde klasse UI, aber sie hat halt auch ihren Preis (zu Recht). Wer jedoch nicht so tief ins Portemonnaie langen kann oder will, der ist sicherlich auch mit einer UF-T70, einem Brummer oder einem King gut bedient.


Grüße,
Rafunzel
 
Trustfire Taschenlampen