Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Der Tala - Clip / kritischer Vergleich

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
In diesem Thread, möchte ich mal eine Diskussion über die Clips an Taschenlampen anregen. Dies ist meiner Meinung nach, ein oftmals unterschätztes Feature bei einer Lampe. Gerade bei EDC Lampen, ist der Clip ein wichtiges nicht zu unterschätzendes Bauteil.
Für mich hat ein Clip folgende Funktionen zu erfüllen:
Ein Clip an einer Lampe wird benötigt um sie in der Hosentasche, Hemdentasche, oder z.B. am Rucksack bzw. an einem Gürtel sicher zu befestigen. Der Clip soll die Lampe sicher halten. Jedoch darf die Federkraft nicht so groß sein, dass die Lampe nur schwer “einzustecken”, bzw. zu entnehmen ist. Außerdem ist es wichtig, dass der Clip eine optimale Breite bzw. Länge hat. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei dauerndem Gebrauch einer Lampe mit Clip, z.B. in einer Hosentasche, der Clip die Hosentasche früher oder später “ausfranst”. Dieses Problem ist jedoch nicht bei allen Lampen gleich stark zu beobachten. Für mich ist dies auch ein wichtiges Kriterium, natürlich nur bei dieser Trageform, ob eine Lampe als EDC zu nutzen oder abzulehnen ist.
Bei mir sind nachfolgende Punkte, die Kriterien nach denen ich eine Lampe als EDC nutze.

Leuchteigenschaften
Bauform
Funktionalität des Clips
User Interface (UI)
Lichtfarbe
Interne Auflademöglichkeit
Laufzeit

Nachfolgend mein kleiner „Clip“ - Vergleich von einigen Lampen / Herstellern.
Es wurden Lampen ausgewählt, die eine ähnliche Bauform haben. Da manche Hersteller aber unterschiedliche Clip - Bauformen haben, und ich nicht Lampen aller Hersteller besitze, kann der Vergleich nur ein kleine, für mich repräsentative nach meinen EDC Kriterien getroffene Auswahl sein.

Die Kandidaten:

Zebralight H502pr / Skilhunt H03 RC / Olight H2R / ArmyTek Wizard Pro V3

image001.jpg
image003.jpg


Wuben E05-I TLF / Nitecore MH20GT / Acebeam EC65 / Eagtac DX30LC2-SR / Olight M2R / Klarus XT2CR / Klarus 360x1

image003.jpg
image004.jpg Tala Forum - Clip-1.jpg
Die Wertung der Lampen, betrifft ausschließlich die Funktion der Lampe mit dem Clip. Nicht getestet wurde, wie sich eine Lampe mit aufgestecktem Clip in einem taktischen Holster, oder in einem ESP Hallo Holster verhält. Man kann davon ausgehen, dass bei einer Lampe die in einem taktischen Holster getragen wird, ein großer Clip eher stört. Da taktische Lampen, bei denen der Kopf einen größeren Durchmesser als das Batterierohr hat, eher nicht als EDC Lampen eingesetzt werden, ist davon auszugehen, dass bei diesen Lampen, die Funktion des Clips eher zu vernachlässigen ist.
Daher wurden solche Lampen auch nicht getestet.
Bei allen hier vorgestellten Lampen, ist der Clip über einen das Batterierohr 3/4 umschließende „Feder- Bügel“ abnehmbar. Die Bauform des Clips, und der Punkt an welcher der Feder - Bügel/Ring am Batterierohr angebracht ist, gibt die Höhe der Lampe an dem Gegenstand vor, an dem die Lampe angesteckt wird.
Bei Lampen, bei denen der Lampenkopf größer als das Batterierohr ist, ist die Länge des Clips unter Umständen begrenzt (z.B. Nitecore MH20GT). Das Aufstecken der Lampe auf den Gürtel / Hose etc. ist bei Lampen bei diesem Typ Lampe oftmals schwieriger. Auch ist bei diesen Lampen, der Tragekomfort z.B. in einer Hosentasche schlechter als bei einer komplett Zylindrischen Lampe. Generell kann man sagen, dass kürzere Clips eine höhere Federkraft haben.
Interessant sind auch von mir als „Reverse Typ“ bezeichnete Clips. Bei Lampen mit diesen Clips kann die Lampe in beiden Richtungen, an dem zu befestigenden Gegenstand aufgesteckt werden.
Wie oben schon beschrieben, gibt die Bauform des Clips sowie die Höhe an der der Clip an der Lampe montiert ist, die Höhe einer Lampe z.B. in einer Hosentasche vor. Dies ist für mich, ein nicht unwichtiger Punkt.
Soll die Lampe z.B. aus der Hosentasche herausragen? Oder soll die Lampe komplett in der Hosentasche verschwinden? Dies, und die Länge der Lampe, gibt die Tiefe vor, in der eine Lampe in der Hosentasche steckt.
Fast jeder Hersteller verwendet seine eigenen oftmals bei allen seinen Lampen sehr ähnlichen Clip. Dies betrifft hauptsächlich die Bauform, Befestigungsmöglichkeit und Federkraft.
Daher mal die Frage, welcher Clip bei welcher Lampe / Hersteller, findet ihr gut oder schlecht. Wie sieht der optimale Clip aus?

Viele Grüße
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Wie sieht der optimale Clip aus?

Unterschiedlich, das kann ich nicht generell sagen. Die Wizard braucht einen starken Clip, um die Lampe an der Kleidung gesteckt zu nutzen. Bei Lampen, die ich vielleicht am Gürtel anstecken will, möchte ich verschraubte Clips (z.B. alte EAGTAC) haben,um sie nicht verlieren zu können.

Gruß Jörg
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Die Clips der Armytek Wizard, der Eagtac DX30 und die Olight Clips der H2R und der M2R finde ich am zweckmäßigsten.
Die Edelstalclips der Armytek und der Eagtac sehen, gerade wenn man die Lampe in der Hosentasche trägt, am besten aus. Auch sagt mir das Material Edelstahl am meisten zu. Wobei glänzendes Edelstahl, aus taktischer Sicht wahrscheinlich nicht so gerne gesehen wird.
Erstaunlicherweise sind die Clips meiner sonst hochgeschätzten Acebeam und Klarus Lampen überhaupt nicht innovativ.
Da gibt es noch viel Verbesserungspotential. Das wird wohl auch der Grund sein, warum ich die Lampen eher nicht als EDC in der Hosentasche trage. Klarus, die ihre Lampen ja als Einsatzlampen für BOS anbieten, sehen wohl den Clip als nicht so wichtig an (da die Lampen ja meist im Holster getragen werden). Sie sollten aber zumindest bei zylindrischen Lampen, wie z.B. der XT2R und der 360x1 einen verbesserten Clip konstruieren.
Mich würden mal die Clips von Thrunite, Fenix und Zebralight Lampen interessieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Lux Transfer

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.525
686
113
Thüringen
Funktional und hosentaschenfreundlich ist für mich der Clip der Armytec Wizard. Der hält bombensicher an der Lampe und ist breit (bzw. tief) genug, um auch an relativ dicken Gürteln eingesteckt zu werden. Für die Hosentasche sind sie auch hervorragend geeignet, ein "Ausfransen" der Taschennaht findet kaum statt. Den Wizard Clip nutze ich daher auch an anderen Armyteklampen z. B. der Partner Serie und habe erst heute vier Stück nachbestellt um nicht immer umstecken zu müssen. Die mit den Partnern original mitgelieferten kurzen Clips sind eine Zumutung und nur mülleimertauglich.

Die neuen von Olight eingeführten "Reverse-Clips" ( Bsp. H2R Nova) sind m. E. auch wesentlich besser als die Vorgänger. Die Vorgänger sind relativ identisch mit dem oben gezeigten Clip der MH20. Das sind solche "Hosentaschenausfranser". Damit habe ich mir (mit einer S1 Baton) schon einige Taschennähte ruiniert. :mad:

Gruß Micha
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Gutes thema. Gute deep carry clips an guten lampen sind leider immer noch mangelware.

Ich benutze den convoy s2 clip an der emisar d4. Und den wizard pro clip an der wowtac a2s und blfa6.

Two way clips sehen nett aus, sind aber nicht der hit, wenn sie nicht den ganzen body abdecken. An der Wuben e05 und vielen olights zu sehen.

Die wuben würde ich öfter nutzen, wenn ich den clip "richtig rum" drehen könnte. Da hilft auch ein two way clip nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Die lieben Clips...

Ich bin kein Freund der angesteckten Clips. Nachdem ich da schon mal eine Lampe verloren habe (ich hatte die Lampe am Gürtel und blieb hängen. Der Clip war noch da, die Lampe nimmer), bin ich sehr misstrauisch. Die einzigen Clips denen ich hier vertraue sind verschraubte Clips, wie zB bei Zebralight oder den taktischen Eagtacs.

Meine Anforderungen an Clips:

- Anschraubbar
- gute Federwirkung des Materials
- nicht zu stramm
- nicht zu labberig
- Gut am Material (Stoff, Gurt...) einfädelbar
- keine scharfen Kanten
- Sollte die Anodisierung nicht zerkratzen

Den Einwand, daß "großkopferte" Taktische eher keinen Clip brauchen teile ich nicht. Gerade die habe ich im Dienst regelmäßig an der Brusttasche oder am Gürtel hängen (zB Eagtac S200C2).
 

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
922
855
93
49
Frankfurt
Ich finden den Clip der Armytek Wizard sehr gut. Die Deep-Carry-Öffnung passt über dicke Gürtel und über jeden Hosentaschensaum. Er sitzt genau richtig fest, in der Tasche wie auch an der Lampe.
Auch wenn er an meiner OTR M3 recht groß aussieht, hat er sich im täglichen Einsatz bewährt.
C43AF8FD-61AE-4CCC-B881-ED59EAED3E90.jpeg
Es wäre natürlich immer schön, wenn der Clip verschraubt wäre.

Gruß Ulrich
 

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.525
686
113
Thüringen
Diese Reverse-Clips oder Two way clips sind in den wenigsten Fällen dafür geeignet, die Lampe in zwei Richtungen (Kopfüber / Kopfunter) in Taschen zu befestigen. Meist ragen sie dann in einer Richtung viel zu weit aus der Tasche heraus (siehe Wuben E05 oder auch i3T EOS).

Hervorragend geeignet sind sie aber, solche kleinen EDC-Lampen mal eben schnell an Basecaps zu Kopflampen umzufunktionieren und damit beide Hände frei zu haben, wofür auch immer. ;)

Das haben sie m. E. anderen Clip-Systemen voraus und macht die damit ausgestatteten Lampen so praktisch.

Gruß Micha
Permanent-Basecap-Träger
Sommers wie Winters
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Ich bin einer Meinung mit @9x6 und @Dachfalter. Das Risiko eine Tala mit einem aufsteckbaren Clip zu verlieren, ist wenn man eine Lampe am Gürtel trägt, eindeutig gegeben.
Leider sind die Clips in den seltensten Fällen untereinander austauschbar. Der Feder - Befestigungsring hat bei fast allen Herstellern eine andere Breite.
Bei größeren Lampen ab Kopfgröße 35mm habe auch ich meistens den Clip entfernt. Gerade wenn man eine Lampe im Holster trägt, stört der Clip. Wenn ich jedoch eine Lampe (auch größere) in einer Tasche / Bag etc. verstaue, ist der Clip oftmals wiederum sehr praktisch. Leider zerkratzt das Aufstecken des Clips eine Lampe.
Meiner Meinung nach, sollten die Lampenhersteller sich mehr Gedanken über die Clips machen.
Eine ringförmige Befestigung zwischen Tailcap und Akkurohr ist eine Alternative, die kaum genutzt wird. So könnte man „mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen“. So kann man die Lampe beim montieren des Clips nicht zerkratzen, und der Clip hält „bombensicher“. Der Clips ist bei dieser Befestigungsmöglichkeit auch in allen Stellungen fest montierbar, und verdreht sich nicht.

Ich könnte mir auch einen taktischen Ring vorstellen, an dem der Clip angeschraubt ist. Auch der taktische Ring hätte ich gerne zwischen Tailcap und Batterierohr fest verschraubt oder noch besser geklemmt. Solch ein taktischer Ring, könnte auf der gegenüberliegenden Seite des Clips abgeschrägt sein. So könnte man die Lampe sehr gut in der Hosentasche tragen. Außerdem hätte man noch die Funktion des taktischen Rings.

Viele Grüße
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 1095

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
@Dachfalter
Leider haben mittlerweile die wenigsten Eagtacs diese tollen Clips.
So wie ich das sehe, sind das nur noch die

P25....
P200...
T200C2
T25C2
T30C2
G25C2 MKII
SX30C2
M30LC2....

Neuere Eagtacs habe leider alle den üblichen aufsteckbaren Clip.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
MEine aktuelle TX30C2 hat auch noch den Schraubclip, die S200C2, SX30C2 auch.

Es gibt schon noch einige.

In Taktischen Bereich ist dies für mich auch ein Entscheidungskriterium (von mehreren).
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
@Uwe-D Wie beurteilst Du denn die Dransteck Clips in der Usability? Ich hatte immer das Problem, das die Dinger sich bei dickem Stoff - z.B. Jeans - gelöst haben.
Aus diesem Grund haben meine Lampen keinen Clip, oder einen fest verschraubten.
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Hallo @KakophonieInMoll
Bei welchen Lampen hattest Du dieses Problem?
Ich benutze jetzt schon seit einigen Jahren täglich unterschiedliche Eagtac DX30LC2...... und seit geraumer Zeit, auch die Armytek Wizard pro als EDC. Bei diesen Modellen, ist es mir noch nie vorgekommen, dass sich der Clip von der Lampe gelöst hat (ich trage die Lampen immer in der Hosentasche). Gerade diese Modelle haben aber auch einen sehr stabilen Clip. Der Abstand Lampe zum Clip - Bügel ist bei diesen Lampen aber auch relativ weit.
Hat jemand hier im Forum mit anderen Lampen / Clips diesbezüglich Probleme?

Viele Grüße
Uwe
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
@Uwe-D Das ist eine gute frage. Ich würd sagen das war was von Fenix und ich meine auch Olight. Ist aber halt schon ein paar Jahre (mehr) her. Die Lampen habe ich auch schon lange nicht mehr... Wäre ja positiv, wenn ja die Dransteck Clips besser wurden.
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
@Lux Transfer Wow der erste Lampen relevante Beitrag seit wie lange... ich sag ma zu lange.

Mir geht es ähnlich, ich habe als Hosentaschen Lampe auch immer was ohne Clip. Die größeren dürfen dann einen Clip haben. Bei den meisten ist der aber nicht zwingend notwendig.
 
  • Danke
Reaktionen: Lux Transfer
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
mich hat zwar keiner gefragt, aber hier ist mal meine Meinung: ich finde den sog. wire clip (Drahtklip) am praktischsten. in unser Deutscheland ist dieser Klip bekannt von LAMY Füllern, aber ich kenne ihn auch von US-amerikanischen EDC Klappmessern und er wird sogar bei schweren Werkzeugmessern verbaut (etwa #1901, #1902, #1903, #1940, #1985, #1990, #1995, und #1996). Er trägt sich super bequem, ist harmlos, verbiegt sich nicht so ohne weiteres, und falls doch, ist er gut zurück zu biegen, und ist auch als Einzelteil gut verfügbar. Zudem passen die Spyderco auf Milwaukee und vice versa (Angabe ohne Gewähr).
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
@Lux Transfer
@KakophonieInMoll

Da tragt Ihr wohl zu edle Beinkleider. Bei solch einer Luxus Garderobe kann ich verstehen dass man keinen Clip benutzt. Insbesondere da es ja keinen in Gold gibt :D.
Spaß beiseite, eine Tala mit Clip in der Hosentasche, lässt diese unweigerlich schnell altern.
Aber was gibt es für Alternativen? Tala ohne Clip in der Hosentasche. Was für ein Durcheinander. Neben Schlüsselbund, und Messer steck irgendwo dazwischen die Tala!
Oder ein Holster am feinen, oder praktischen Zwirn? Passt wohl auch nicht so recht. Bzw. lässt einen ganz schön auffallen.
Wers mag kann ja auch die Tala nebst anderen Utensilien in eine Handgelenktasche Marke „Erwin Pelzig“ verstauen.
Obwohl ich nicht homophob bin, mag ich solche Täschchen definitiv nicht.
Alternativ könnte man auch nach Bayern auswandern. Dann dürfte man die dort obligatorische Lederhose tragen. Messer und Tala Tasche inklusive. Das geht dann aber doch wohl etwas zu weit :facepalm:.
Natürlich kommt noch in der kälteren Jahreszeit die obligatorische Jacke / Sakko / Weste in Betracht. In der Innentasche lässt sich eine Tala auch, (aufgeräumt) mit Clip natürlich, auch gut verstauen.
Sehr gut haben es da die Polizisten, sie müssen sich zumindest im Dienst kaum Gedanken über ihre Kleidung nebst der Anbringung diverser Utensilien machen.
Als Freizeitjacke trage ich ab und an so etwas:
https://www.alphaindustries.eu/eu/men/flight-jackets/2917/engine?number=103101-07-S
Da gibt es genug Taschen für die diversen Utensilien. In der Armtasche steckt dann immer eine Armytek Wizard.

Viele Grüße und schöne Ostern
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lux Transfer

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Also ich benutze Clips nur an Taschenlampen die ich privat benutze, an sehr kleinen Lampen wie das Lumintop Tool AA für die Hosentasche, so wie ein Taschenmesser.

Lampen für eine Größe bis etwa einer Acebeam T36, oder Klarus 360X1, am Gürtel.
Bei allen größeren Lampen montiere ich eventuell vorhandene Clips ab, weil mir die dann für diese Trageweisen zu groß wären, bzw. zu sehr auftragen würden. Stattdessen montiere ich dann sehr häufig die Handschlaufe/Lanyard.
Die großen Lampen werden dann eben in einem Rucksack oder so einer kleinen EDC Tasche transportiert!
Clipse sollten entsprechend der Größe der Lampe als ausreichend stabil und groß genug für einen Gürtel sein, wenn das nicht der Fall ist, dann fliegt der Clip gleich ab!
 

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.759
4.010
113
Berlin (noch)
@Lux Transfer Wow der erste Lampen relevante Beitrag seit wie lange... ich sag ma zu lange.
Mir geht es ähnlich, ich habe als Hosentaschen Lampe auch immer was ohne Clip. Die größeren dürfen dann einen Clip haben. Bei den meisten ist der aber nicht zwingend notwendig.
Guten Morgen Thomas, stimmt, habe lange nichts mehr geschrieben, weil mir das Korsett des Erlaubten zu eng ist.
Hosentaschenlampen sind bei mir eh sehr klein und leicht, bspw. Olight H1R Nova, und fallen deshalb in Hosentaschen nicht weiter auf, wenn doch, wandern sie in die Messertasche von Jeans.
Weil die Serien-Clips guter Taschenmesser den seriellen Clips selbst guter TaLa m.E. qualitativ weit überlegen sind, klipse ich eher mal ein TaMe innen am Hosenbund ein als eine TaLa an diesem.
Mit dem Schlüsselbund konkurrieren beide nicht, es ist mir viel zu spitz, scharfkantig und schwer, das kommt in Aktentasche o.ä., und wenn in eine Jeanshose, dann in eine von deren robusten Gesäßtaschen.
Jetzt kennst Du Dich in meinen Hosentaschen ebenso gut aus wie ich, zu Brief-, Billett- und Westentaschen kommen wir in einem anderen Beitrag, wenn sie sich mit TaLa verbinden lassen, wie die Thrunite TI4T Penlight oder die Nextorch Dr. K3 mit Doktorspielen ‍⚕️.
Schönes Wochenende - Lux
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D und muellihenry

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Guten Morgen Thomas, stimmt, habe lange nichts mehr geschrieben, weil mir das Korsett des Erlaubten zu eng ist.
Auch ein Grund warum viele nette Zeitgenossen hier nicht mehr, oder weniger Aktiv sind.
Aber schön mal wieder was von dir zu lesen!
Weil die Serien-Clips guter Taschenmesser den seriellen Clips selbst guter TaLa m.E. qualitativ weit überlegen sind
Dann wirst du wohl auch mal zur "guten" Taschenlampe greifen müssen, ich mach
mir gerne meine Novatac's und HDS an den Hosenbund. Die Clipse sind Formschön, abgerundet und auch nicht scharfkantig. ;)
 

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
712
455
63
Gibt es eigentlich im Netz Anleitungen wie man Klipps selbst herstellt?
Ob Taschenlampen oder Messer wäre erstmal egal.
Ich suche auch eine Empfehlung für 0,8mm Materialstärke.
 

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Da ich prinzipiell keine Clips an Taschenlampen benutze ist für mich am wichtigsten das man diese gut abmontieren kann ogne das Kratzer entstehen (Federbügel) oder störende Ecken bzw. Kanten übrig bleiben (SC64w) .Einen Clip mit geschlossenem Ring (statt Federbügel) welcher über das Batterierohr verschraubt wird (Eagtac) empfinde ich als die perfekte Lösung .:)
 
  • Danke
Reaktionen: Lux Transfer

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.759
4.010
113
Berlin (noch)
Dann wirst du wohl auch mal zur "guten" Taschenlampe greifen müssen, ich mach mir gerne meine Novatac's und HDS an den Hosenbund. Die Clipse sind Formschön, abgerundet und auch nicht scharfkantig. ;)

Guten Abend lieber Gerd,

auch ich freue mich von Dir zu lesen, und nehme Deinen Tip gerne an, werde mir mal einen Clip zur HDS Rotary bestellen!
Kannst mir den zur Elzetta (Alpha oder Bravo) auch empfehlen, dann wird es 1 Abwasch.

Herzliche Grüße und vielen Dank - Lux
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
@Lux Transfer
Wobei ich einen Clip eher an einer Clicky anbringen würde wie an einer Rotary. Meine Clickies haben Clips, meine Rotaries nicht, obwohl ich einen Clip für die Rotary habe. Ist dieses Dranschraubteil für 60€, aber das ist aktuell inaktiv.
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Ich benutze als EDC Lampe, nur Lampen mit einem 18650er Lion. Lampen mit kleineren Akkus, sind mir von der Bauform, und von der Akku - Kapazität einfach zu klein/schwach. Da hätte ich Angst das Lämpchen zu verlieren. Daher brauchen solche kleine Lämpchen bei mir auch keinen Clip. Bei diesen “Zwergen” ist eine Lanyard - Öse für mich wichtiger. Lampen mit Akkus kleiner als 18650, sind daher bei mir Schlüsselbundlampen. So habe ich, wie es sich für einen echten Flaschi auch gehört, an jedem Schlüsselbund solch eine kleine Lampe.

Viele Grüße
Uwe
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Ich benutze als EDC Lampe, nur Lampen mit einem 18650er Lion. Lampen mit kleineren Akkus, sind mir von der Bauform, und von der Akku - Kapazität einfach zu klein/schwach. Da hätte ich Angst das Lämpchen zu verlieren. Daher brauchen solche kleine Lämpchen bei mir auch keinen Clip. Bei diesen “Zwergen” ist eine Lanyard - Öse für mich wichtiger. Lampen mit Akkus kleiner als 18650, sind daher bei mir Schlüsselbundlampen. So habe ich, wie es sich für einen echten Flaschi auch gehört, an jedem Schlüsselbund solch eine kleine Lampe.

Viele Grüße
Uwe

Es gibt aber hunderte wenn nicht tausende Taschenlampen mit kleinerem Akku als 18650, die definitiv zu für ein Schlüsselbund zu groß sind, jedenfalls für ein normales Schlüsselbund von heute, wer natürlich in einer Burg wohnt, okay:rofl:
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Der Clip von McGizmo Lampen ist auf jeden Fall einen Blick wert.

Was genau macht den so beblickenswert?

  1. Der Clip ist sehr stabil und hält die Lampe ziemlich stramm fest
  2. Er ist weit hinten an den Lampen befestigt, so dass diese sehr tief in der Hosentasche sitzen
  3. Wenn man ihn demontiert steht nichts ab an der Lampe
  4. Clip & Schrauben sind aus Titan, somit keine Korrosion, auch nicht in Salzwasser
  5. Der Clip hat ein Stativgewinde
Hier ein Thread zur überarbeiteten Version mit Stativgewinde.
 
  • Danke
Reaktionen: Dachfalter

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Hey! Klasse Teil. Da hat sich jemand was bei gedacht. Kein Vergleich zu dem Kruscht, was man da oft vorgesetzt (oder beigepackt) bekommt.