Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Der "Neueste Anschaffungen" Thread

ds0815

Flashaholic*
29 Dezember 2010
683
372
63
Bei Hannover
Wenn man "gute" geflammte Trusties hat, kein Problem. Leider habe ich damals auch die aussortierten bekommen.
Trotzdem die heilen bleiben heile.
 

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Komme nur auf 23 gerade bestellte Akkus.

Sechs Jahre Nutzung hört sich für mich erstmal gut an. Meine ältesten sind die EagTac3400er mit ca. 3 Jahren.

Beste Grüsse, Sören
 

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.498
697
113
Im Urlaub musste ich meinen mitgebrachten 18650 alle ein bis zwei Tage laden, weil die Lampe als Deckenfluter herhalten mußte. Hätte ich nicht gedacht.
 

WhiteLight

Flashaholic
11 Oktober 2012
186
67
28
Hessen
Heute bestellt: Olight R50 Pro Seeker
Erwartete Ankuft: Morgen
Vorfreude: Riesig ;)

Nachdem ich mir erst kürzlich die S30R II zugelegt habe, welche dann meine erste Olight war, stieß ich auf die R50 Pro und nachdem ich ein wenig recherchiert, mit einige Tests, Reviews, Bilder und Videos angesehen hatte, gewann die wachsende Begeisterung für die Lampe doch die Oberhand und es wurde bestellt :)
 

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
615
113
Neuruppin
Hab mir bei Gearbest einen Xiaomi Staubsaugerroboter gekauft. Für das Geld (gut 300€) soll er wirklich gut sein. Klar dass der nicht in alle Ecken kommt, aber ich hoffe ja dass er einfach den "Gesamtdreck" reduziert.
 
  • Danke
Reaktionen: gyros-pita

WhiteLight

Flashaholic
11 Oktober 2012
186
67
28
Hessen
@mkr:
Das glaube ich gern.
Das Gesicht meiner Arbeitskollegen, als ich vor ein paar Tagen zum ersten mal die S30R II dabei hatte und sie auf Turbo einschaltete war auch nicht schlecht :D Da unsere 0815 mini-LED Lampen leider auf gut deutsch gesagt vielleicht gerade einmal eine Kerze in den Schatten stellen, wurden die Augen doch recht groß,als ich mit dem "Mini-Flakscheinwerfer", wie es ein Kollege nannte, loslegte :)

Die R50 Pro ist allerdings nicht für die Arbeit gedacht (dafür ist sie mit etwas zu schade), sondern wird bei nur privat, z. B. bei abendlichen Spaziergängen oder sonstigen Gelegenheiten verwendet. Ich bin gespannt, denke aber, dass sie eine sehr gute Lampe ist und man, vorausgesetzt dass keine Defekte auftreten, sehr lange Freude an ihr haben wird.
 

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
615
113
Neuruppin
Wenn er im Einsatz war, schreib Mal bitte wie er ist!!!

Meine Schwester hat ihn schon und ist sehr zufrieden. Sie meint er ist relativ leise und kommt gut überall hin, nur mit Katzenhaaren auf dem Teppich hat er Probleme. Und der Auffangbehälter ist relativ schnell voll, aber das ist wahrscheinlich bei allen Staubsaugerrobotern so.
 
  • Danke
Reaktionen: gyros-pita

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Benötigst du so viele Akkus wirklich, oder ist das eher "könnte man mal brauchen"
Ich besitze 4 16650er und 7 16340er. Da reicht mir alle paar Monate eine "ladesession"
Brauch die nicht wirklich alle, ist nur so ne Zwangsneurose.

Quatsch bei seite:
Ja brauch die schon wenn ich unterwegs bin. Die meisten Lampen stehen dazu noch mit eingelegten Akkus rum.
Und meine EDC macht zwei 18350er IMR in sieben Minuten platt. :thumbsup: Da braucht man Reserve
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Auf den Fotos im Internet sah die Softbox irgendwie kleiner aus ...

IMG_3802.JPG

Inzwischen habe ich mich bei Nikon für diesen Cashback registriert. Hat problemlos funktioniert (zum Glück habe ich bei einem offiziellen Nikon-Händler gekauft, und habe nicht statt dessen gesucht, bei welchem dubiosen Ramscher ich das für einen Euro billiger kriege).

Jetzt schaun wir mal, wann der Geldregen kommt. :)

Das Geld ist auch schon da. Das mit dem Cashback bei Nikon ging richtig schnell. :) Nochmal Danke an urausb für den Tip.
 
  • Danke
Reaktionen: urausb

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Wenn du mal wieder die Kamera in der Hand hast und die Lampe auch, dann mach doch bitte mal ein Bild ohne die Softbox. Mich würde der Unterschied, vorher - nachher, brennend interessieren. Danke schon mal.
Die Frage ist ja, was ist die Alternative? Wie das Motiv beleuchten? Blitzlicht auf der Kamera? Tageslicht?

Blitzlicht frontal von vorne sieht immer doof aus (du hast bestimmt schon Blitzbilder von Personen gesehen). Tageslicht ist das Problem, dass du halt nehmen mußt, was gerade da ist. Sonniges Licht Mittags um 2, mit Schlagschatten? Das beste Tageslicht für solche Aufnahmen hat man, wenn es möglichst bewölkt ist. Das ergibt ein schönes diffuses Licht. Selbst wenn man aber zufällig das richtige Tageslicht hat, hat man immer noch 2 Probleme: erstens, das Licht kann wechselhaft sein. Du machst Probeaufnahmen, stellst die Belichtung der Kamera ein, und wenn du dann die Bilderserie machst, kann sich das Licht dabei aber wieder ändern. Eine Wolke schiebt sich vor die Sonne, und es ist dunkler, etc etc.
Das zweite Problem ist, dass mir diffuses Sonnenlicht nicht hell genug ist. Für solche Produktaufnahmen brauche ich eine möglichst kleine Blende (hoher Blendenwert). Die Aufnahmen mache ich mit f/22. Und das ganze bei ISO 100, weil da meine Kamera den größtmöglichen Kontrastumfang bietet, so dass ich hinterher in der EBV noch genügend Reserven für Gammakorrekturen habe.

Die Softbox hängt vor einem Studio-Blitzkopf, der 400Ws liefert. Da habe ich bei 1/200sec, ISO 100, f/22 genügend Helligkeitsreserven, damit das Bild trotzdem richtig belichtet ist.

Bei der Produktfotografie habe ich das Licht halt gerne komplett unter meiner Kontrolle. Ich verlasse mich nicht auf Zufälle (Sonne). Wenn die Blitzgeräte eingestellt sind und ich mich auf eine Belichtungseinstellung der Kamera geeinigt habe, kann ich eine Serie von 20 oder 200 Bilder machen, und die sind alle einheitlich und konsistent belichtet. Nichts hasse ich mehr als eine Bilderserie von einem Produkt, bei dem das gleiche Objekt auf einem Bild heller und dann auf dem nächsten Bild wieder dunkler dargestellt ist; entweder weil die Sonne gerade einen Streich gespielt hat, oder weil die Kamera auf Belichtungsautomatik stand, und das Motiv jedesmal anders interpretiert hat.

Aber zurück zur Softbox: Die macht halt ein gleichmäßiges, breitflächiges Licht, ohne harte Schlagschatten. Die Schatten werden "angenehm" weich gezeichnet.

Bei meinem Bild vorhin waren mehrere Studio-Blitzgeräte im Einsatz, mit verschiedenen Lichtformern, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Dies ist ist nur mit der neuen, großen Softbox, vorne links plaziert:

DSC_1606.JPG

Hier bemerkt man schon die gleichmäßige Ausleuchtung und den weichen Schatten unter der Lampe. Da das Licht allerdings von vorne links kommt, liegt der "Hintern" der Lampe etwas im Dunkeln.

Um das zu korrigieren, platziere ich von hinten rechts eine weitere Softbox, die die Lampe von hinten beleuchtet (so dass auch das Heck hell genug ist). Außerdem sorgt ein Licht von hinten für einen schönen Streiflicht-Effekt auf der Lampe:

DSC_1614.JPG

Und dann setze ich noch gerne ein Effektlicht (Spotaufsatz) von rechts ein, um noch für zusätzliche Glanzpunkte auf der Lampe zu sorgen. Dies führt dann zu dem finalen Bild:

dsc_1618-jpg.62948


Als Studio-Ausrüstung für dieses Foto habe ich so ein Tablett, damit ich einen einheitlichen Unter- und Hintergrund habe (das ist im Prinzip so eine einfache "Plastik-Wanne"; ich habe die hier im Thread schon mal irgendwo gezeigt). Beleuchtet wird das ganze dann von drei Studio-Blitzköpfen mit den verschiedenen Lichtformern. Dieses Studio-Blitz-Kit mit allem Zubehör (Stative, Kabel, Funkauslöser für die Kamera etc) hat so um die 4500 Euro gekostet. Die Bilder selbst mache ich mit einer Nikon D5 (die liefert einfach unheimlich saubere, rauschfreie Bilder und kann einen unheimlich hohen Kontrastumfang einfangen, so dass ich zu harte Schatten eventuell nachher in der EBV etwas aufhellen kann). Die Kamera kostete knapp 7000 Euro. Als Objektiv verwende ich aktuell das Nikon Standard-Zoom 24-70/f2.8 VR, für knapp über 2000 Euro. Mit der Auflösung des Objektivs bin ich zufrieden, aber der Abbildungsmaßstab ist mir für manche Aufnahmen noch nicht groß genug. Näher ran als auf obigen Bildern kann ich nicht. Wenn ich weitere Detail-Aufnahmen von einzelen Teilen der Lampe mache, nehme ich momentan einfach eine Ausschnittsvergrößerung von obigen Bildern. Demnächst will ich mir noch ein gescheites Makro-Objektiv zulegen.

Insgesamt ist an obiger Aufnahme also knapp 14.000 Euro an Foto-Equipment beteiligt. Und ich bin immer noch nicht fertig (mindestens ein Makro fehlt noch).

Solche Bilder bekommt man bestimmt auch mit weniger "Material" hin. Das sind dann aber die Leute, die es wirklich drauf haben. :) Ich persönlich neige dazu, fehlendes Talent mit teurem Equipment zu kompensieren. :)

Edit: hier habe ich ein Bild, welches ich nur bei Sonnenlicht gemacht habe:

IMG_3788.JPG


Da schien gerade die Sonne (blauer Himmel). Zum einen sieht man da halt die Schlagschatten von der Sonne, zum anderen ist da noch die Lichtfarbe der Sonne, die man eigentlich immer durch einen Weißabgleich korrigieren müßte. Auch hier ist aber das Problem, dass sich die Farbe des Sonnenlichts quasi im Minutentakt ändert. Eine Wolke hier und da verschiebt die Farbtemperatur gleich wieder weiter ins Gelbliche. Das fällt einem in dem Moment gar nicht so auf, aber wenn du eine Bilderserie über 100 Bilder machst, siehst du hinterher am PC, dass einige Bilder auf einmal gelber oder blauer sind als die anderen. Supernervig.
 
Zuletzt bearbeitet:

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Ich überlege mir schon seit längerer Zeit auch irgendwann mal eine Softbox hole.
Aber wenn ich mir das so anschaue und durchlese, glaube ich, werde ich Dich versuchen zu belabern, ob Du mir mal ein Bildchen machst. Aber keine Bange, bis jetzt war der Bedarf gegen 0 (in Worten: Null).:D

Vielen Dank für das ausführliche Making-Of.
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Ein konkretes Beispiel habe ich noch:

Dieses Bild stammt noch von meinem vorherigen Setup; zwar bereits die Blitzanlage, jedoch noch ohne die große Softbox:

DSC_1590.JPG

Für den Blitzkopf, der von vorne links leuchtet, hatte ich noch keine Softbox. Auf dem Blitzkopf hatte ich einen "Normalreflektor" drauf (ca. 20cm Durchmesser). Wie du siehst, wirft das Licht von vorne links einen Schatten.

Und bei diesem Bild von heute war auf dem Blitzkopf vorne links die neue, große Softbox drauf:

DSC_1635.JPG

Wie du siehst, wirft da nichts mehr Schatten. (Die Positionierung des Lichts war da noch nicht ganz perfekt; der vordere Teil (im Bild unten) ist noch ein bisschen zu dunkel.)

Je größer die Lichtquelle ist, und desto näher die Lichtquelle am Motiv positioniert ist, desto weniger Schattenwurf hat man.

Das obige Bild (das mit den Schatten) stammt aus diesem Thread:

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/taschenlampe-für-kurzzeitigen-täglichen-einsatz.53162/#post-734536

Diese Schatten haben mich schon immer genervt. Bisher habe ich das aufwändig am PC nachbearbeitet; die Lampen freigestellt und dann einen teilweise transparenten Farbverlauf über den Hintergrund gelegt, um die Schatten etwas abzuschwächen:

DSC_1590.JPG


Hier sind die Schatten etwas schwächer. Diese Bild ist, wie gesagt, nachbearbeitet. Weiter oben ist das Originalbild aus der Kamera.

Mit der neuen Softbox erhoffe ich mir, dass ich meine Bilder in Zukunft weniger am PC nachbearbeiten muss. Das war bisher immer ziemlich zeitaufwändig.

Das Bild in der Mitte (das mit der neuen Softbox) ist komplett unbearbeitet. Das kommt so direkt aus der Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet: