Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Der Neue :)

24 September 2021
3
0
1
Trustfire Taschenlampen Hypnose Hannover
Servus alle miteinander,
mein Name ist Stefan und ich freu mich hier zu sein. Nachdem nach unserem letzten Urlaub meine kleine, aber feine Taschenlampe unauffindbar war und ich mir schon länger vorgenommen habe, mal was gscheites zu kaufen, hab ich das einfach mal als Anlass genommen mich etwas umzuschauen.
Meine Frau konnte auch nichts dagegen sagen, denn ne Taschenlampe braucht man schon! Vielleicht nicht so eine, die ich im Kopf hatte, aber trotzdem :D
Bei meinen Recherchen bin ich auf euer Forum gestoßen, in dem ein tolles Review war zur Wurkkos TS30S (die es jetzt übrigens auch geworden ist ;) ).
Ich freu mich auf weitere tolle Reviews, Kauftipps und leider Gottes wohl auch noch weitere Käufe von tollen Taschenlampen :)

Viele Grüße in die Runde,
Stefan
 

kaukase

Stammgast
10 September 2021
58
29
18
Willkommen Stefan,

ja die Wurkkos ist erst der Anfang :) Ich überlege auch schon welche Lampe wird die Nächste....

VG

Frank
 

amaretto

Moderator & Beamshot-SEK
Teammitglied
12 August 2010
19.892
22.241
113
NRW
Willkommen Stefan,

die TS30S ist ja fast schon ein Klopper, die wirst du nicht so leicht übersehen :zwinkern:
Da wird sicher bald noch eine kompaktere EDC für die Hosen-/Jackentasche dazukommen.
Die TS30S hat ja auch nicht gerade einen Lichtkegel, der für die alltägliche Situation gebräuchlich ist.

Gruß amaretto
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.621
9.448
113
Hannover
Herzlich Willkommen im hellsten Forum Deutschlands, Stefan !

Den Einstieg hast Du ja schon gemeistert, bin gespannt, was Dir als nächstes in den Kopf kommt... :grinsen:

Wünsche Dir viel Spaß mit Deiner Wurkkos und in dieser Community, :thumbup:

Gruß
Carsten
 
24 September 2021
3
0
1
Willkommen Stefan,

die TS30S ist ja fast schon ein Klopper, die wirst du nicht so leicht übersehen :zwinkern:
Da wird sicher bald noch eine kompaktere EDC für die Hosen-/Jackentasche dazukommen.
Die TS30S hat ja auch nicht gerade einen Lichtkegel, der für die alltägliche Situation gebräuchlich ist.

Gruß amaretto
Servus Amaretto,
ja, die Wurkkos ist schon groß. Aber wollte jetzt wie gesagt mal kleckern und nicht immer klotzen mit kleinen China-Teilen (schon CREE und so aber trotzdem *g*)
Spontaner Tipp für noch ne "Hosentaschen-EDC"? Am besten mit AA? Oder vielleicht direkt ne Kaufberatung wo das Thema besprochen wird? Preislich hab ich für ne EDC so an 30€ gedacht und natürlich eher mit gutem Spill (sagt man das so? Also Nahbereich/Spazierengehen).
Würde mich über Tipps freuen. :)
Hier mal, was ich bislang so ausgegraben hab, von anderen Kaufberatungen ;)
Wurkkos HD20
Astrolux EC01
Sofirn SC31 Pro
SC700d
 
Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator & Beamshot-SEK
Teammitglied
12 August 2010
19.892
22.241
113
NRW
Die letzte kostet eher 100 als 30.
SC31 Pro ist momentan Forumsempfehlung als eierlegende Wollmilchsau im EDC-Format - so meine Einschätzung.
Such dir nur ne Lichtfarbe aus, die dir persönlich für EDC-Zwecke im Alltag (Nachtischlampe u.a. am angebrachtesten erscheint.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.621
9.448
113
Hannover
Oder vielleicht direkt ne Kaufberatung wo das Thema besprochen wird?
Hallo MasothU,

ein eigener Thread in der Kaufberatung mit ausgefülltem Fragebogen wäre sicherlich zielführend. Die von Dir genannten Lampen sind sicherlich gut, erfüllen aber Deine Kriterien nicht wirklich (Budget, Abmessungen, Stromversorgung, etc.)...

Gruß
Carsten
 
24 September 2021
3
0
1
Die letzte kostet eher 100 als 30.
Jep, mit der SC700d hab ich etwas zu hoch gegriffen. Hast Recht :)
[...]ein eigener Thread in der Kaufberatung mit ausgefülltem Fragebogen wäre sicherlich zielführend [...]
Ja, ich war zu ungeduldig :) und die SC31 Pro ist es geworden :D Hab schon gemerkt, dass ich mit AA nicht mehr weit komme und solang ich die Tala mit USB C laden kann passt das für mich eigentlich.

Jetzt freu ich mich auf die beiden Lampen. Beide beim Chinamann bestellt, also extra lange Vorfreude...^^

Danke für Eure schnellen Antworten!
 

OpraDre

Flashaholic
20 Juli 2021
116
43
28
Hi Neuer!

Ich kann dir nur empfehlen dir auch mal die Convoy M21B anzuschauen. Gibt es bei Aliexpress oder Banggood je nach Version für Preise zwischen circa 20 und 30 Euro.
Die M21B ist eine grundsolide Lampe, mit kleinen Schwächen hier und da: sie hat keinen USB-Ladeanschluss und sie hat keinen richtigen Unterspannungsschutz/Abschaltmechanismus, sondern warnt nur blinkend sobald die Spannung niedrig wird. Mir ist das egal, da ich geschützte Akkus benutze, die über je eigene USB-Ladeanschlüsse verfügen.

Was ist an der Lampe schön? Es gibt so viele Versionen davon:
  • Reflektor: Entweder glatt oder rau, also für einen engeren Lichtstrahl oder ein flutigeres Lichtbild. Entscheidet man sich für einen glatten Reflektor kann man für 3 Euro einen rauen Reflektor kaufen und den Reflektor tauschen und vica versa.
  • Verschiedene LEDs stehen zur Wahl: Osram KW CULPM1.TG (enger Strahl der weit strahlt), Luminus SST40 (Mischung aus flutig und weit strahlend), CREE XHP 50.2 (flutig), GT F40 (noch flutiger, hoher CRI-Wert)
  • Man kann aus vielen Farbtemperaturen wählen, von 3000K bis 6500K
  • Man kann wählen, wie viel Ampere die Lampe maximal zieht. Davon hängt ab wie hell die Lampe maximal leuchtet und wie warm sie wird. Es gibt Versionen von 5A bis 8A, vielleicht sogar mehr.
  • Man kann verschiedene Treiber wählen und einstellen, welche Leuchtstufen die Lampe haben soll. Ein stufenloses Ramping gibt es leider nicht.

Man kann quasi alle Einzelteile der Lampe als Ersatzteile ordern.
Die Lampe kann Wärme/Hitze gut ableiten.
Die Lampe hält Leuchtstufen wirklich durch, anders als die Sofirn SC31 Pro. Die Unterschiede sieht man schön in den hier gezeigten Graphiken (Stufe dort ist "High", nicht "Turbo"):

https://zeroair.org/wp-content/uploads/2019/10/zeroair_reviews_convoy_m21b_21700_38.png
https://zeroair.org/wp-content/uplo...iews_sofirn_sc31_pro_anduril_83-1536x1072.png

Reviews zu beiden Lampen:
https://zeroair.org/2020/11/23/sofirn-sc31-pro-18650-anduril-flashlight/#Power_and_Runtime
https://zeroair.org/2019/10/30/convoy-m21b-flashlight-review/#Power_and_Runtime

Ich hab die Lampe in der Version mit maximal 5 Ampere, XHP 50.2, 3000K und bin total zufrieden. Bestellt habe ich über Aliexpress für 23 Euro. Die Lampe war nach 11 Tagen da.

@kaukase, probier es doch auch mal mit einer der vielen Versionen der M21B. Für das kleine Geld kann man nichts verkehrt machen. Und falls einem die Lampe nicht so richtig gefallen sollte passt sie preislich auch gut als Geburtstagsgeschenk für nen Kumpel oder so. Ich habe insgesamt vier Versionen gekauft, eine davon ausgewählt und behalten und schon zwei verschenkt (dann wohl immer mit geschütztem USB-Akku).
 
Trustfire Taschenlampen