Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Der Messer-Laberthread....

1altersack

Flashaholic*
30 Mai 2011
326
166
43
Altmark
Das Lansky gefällt mir von Prinzip her ganz gut, gerade bei großen Klingen wird's aber nervig. Einerseits ist es doch sehr wackelig, außerdem nervt das Umspannen (bei geraden Teilen der Schneide ist das ja öfter nötig).
Vielleicht finde ich so auch mal neue Motivation, das ein oder andere Messerchen fertig zu machen :thumbup:
Ich habe die selbe Erfahrung gemacht, habe ein Lansky seit gut 20 Jahren. Nun habe mir dieses Jahr einen Apex Edge Pro (Clone) für ganz kleines Geld (unter 30€) jetzt klappt das auch mit größeren Klingen.

 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
Mir gefallen die Midgardsfolder im Regelfall nicht, den 3D Druckwahn des Kollegen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, die Scheiden sind Müll, die Griffschalen fassen sich nicht gut an.
Die Designs die man über B+ fertigen lässt dagegen...ja, da schauts anders aus, allerdings hat da auch noch keines den Weg zu mir gefunden,

Superhässlich ist auch das Gürtelschnallen Monstrum


Hier malö als krasser Gegensatz quasi....neu bekommen, nicht so einfach ranzukommen:dapper.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: 1altersack und TheT

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Morgen,

Ich bin auf der Suche nach einem EDC Fixed Bark River. Soll vorwiegend zum Kochen und alltagsaufgaben genutzt werden und sollte sehr schneidfreudig sein... Irgendwas zwischen 7-9cm Klingenlänge. Stahl ist CPM 3V mein Favorit oder ist was anderes zu empfehlen?

Danke schonmal!
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Aber S30V und CPM 3V sind zwei verschiedene Stähle...
Im Test wird S30V und D2 verglichen, nicht CPM 3V?
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
in den meistne Fällen spiel tder Stahl keien so große Rolle wie viele glauben....ich persönlich werde halt bei "kochen" und rostenden Stählen immer sketpisch. Da nehme ich lieber was rostträges, wobei ich 3V nicht kenne..also habe keine Ahnung ob der dann auch so müffelt wie oldschool Carbonstähle. Ebenso wäre mir da wohl eine länger scharf bleibende Kante wichtiger als die Zähigkeit, Kurz, ichhabe unterwegs wenig Lust das Messer scharf zu halten oder auf die Oxidation zu achten.

Ich würde mir gerade bei der Schneidfrudigkeit viel eher Gedanken um den Schliff machen, ein ordentlich balliges Teil macht beim schnibbeln in der Küche bzw der improvisierten Kochstelle nicht ansatzweise so viel Spaß wie eine feine Hohlschliff oder von mir aus Flachschliffklinge, auch die Klingenform spielt da WEIT mehr mit als der verwendete Stahl.

ergo...mein Setup wären eher schon 2 Messer, was "grobschlächtiges" das die Zähigkeit wirklich benötigt und auch mal unansehnlich werden darf und was kleines, führiges für die Lebensmittel.
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Danke, über die Rost Trägheit hab ich mir gar keine Gedanken gemacht, da wäre es wahrscheinlich wirklich besser einen anderen Stahl zu nehmen... Und die Klingenform spielt natürlich eine tolle, sind die Bark River immer ballig geschliffen?
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
Auch die darf man jetzt nicht so ernst nehmen das einem beim schneiden einer Zitrone das Messer davonrostet. Aber manche Stähle riechen dann durchaus unangenehm und hinterlassen den Geruch am Schnittgut. Man muss die Klinge lediglich nach Gebrauch säubern und trocknen, idealerweise dann wieder einen Hauch Öl drauf oder durch den Speck schneiden, fertig.

ich kenne eigentlich nur ballige Barkies, da gibts aber auch durchaus sehr schlanke Modelle, da fällt das nicht so sehr ins Gewicht, trotzdem wird da eine schlanke Flachschliffklinge immer noch schnittfreudiger sein.

Probieren geht über studieren sag ich mal, ein Gunny, Bravo EDC oder so bekomtm man schnell wieder los falls man sich so garnicht damit anfreunden kann :)
Alelrdings wäre meien Wahl bei klein, schlank und viele Einsatzmöglichkeiten sicher eher was anderes...n Heidi (bzw die Produktionsvarianten von bestech oder Lionsteel) oder das AK1
 
  • Danke
Reaktionen: 1altersack
25 Januar 2014
15
3
3
Guten Abend zusammen,

kurze Frage an die Community:
Weiß jemand von Euch zufällig, was das kleine Dreieck mit der Zahl daneben aussagen soll?

1637601611097.jpg

Habe dieses Symbol auf einigen Messerklingen gesehen, aber keinen blassen Schimmer, was es bedeuten könnte... ?(

Besten Dank vorab für Eure Rückmeldungen!
 

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.506
2.079
113
Möglicherweise ist dass das Logo des chinesischen Klingenherstellers.

Gruss Tom
 
  • Danke
Reaktionen: Theo

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.506
2.079
113
Die neuen Ledermumus des M2M bzw. H1 & H2 sehen von den Befestigungsmöglichkeiten interessant aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ostwestfale

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
ich mag keine Scheiden mit Riemen zur Sicherung des Messers, scout cary mag ich auch nicht und auch die Mollelederscheide am M5 begeistert mich ebenfalls nicht. Ich hab etliche Messer in robusten, aber einfachen Steckscheiden, so gut wie jedes kann man problemlos kopfüber schütteln, da wackelt nichts und fällt auch nichts raus, sie lassen sich aber allesamt problemlos ziehen und wieder versorgen.

Fü die H Modelle gibts ja auch extra erhältliches Kydexscheiden, leider noch nicht direkt als Kombi mit den Messern. Sonst hätte ich mir wohl eins zugelegt auch wenn ich keinen Ring am Griffende brauche
 

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.506
2.079
113
Je nach Klingenform hat Kevin Wilkins eine recht brauchbare Lösung um das Messer in der Mumu zu sicher, mit dem Heidi würde es auch funktionieren.


20211129_145834_compress16.jpg20211129_145859_compress18.jpg
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
hm, auch nciht mein Fall, Messer soll durch friktion halten und gut ist. Ich turne damit ja nicht Parcours. Klar, größere Prügel halten damit nicht mehr wirklich, aber ich rede eher von meiner EDC Klasse bis 17cm OAL, vernünftige Klingendicken. Idealfall bisher: das Böker/Daily Customs AK1. voller Griff, ausreichende Klingenlänge und Stärke, rattenscharf...und hält bei mir Bombe in einer Pronto Lederscheide
 

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.506
2.079
113
Bei friktion/Kydex kommt dann das gejaule der Vitrinenmesserfraktion, Kratzer auf dem Klingenspiegel.:rofl::rofl:
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
Kydex füttern, aufpassen das kein Dreck rein kommt.

Mir persönlich ist es gleich, ob stonewash Klinge oder satiniert...Messer wird benutzt, Folder wie fixed, Titan bekommt snail trails...was solls.
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Morgen,

Ich bin auf der Suche nach einem EDC Fixed Bark River. Soll vorwiegend zum Kochen und alltagsaufgaben genutzt werden und sollte sehr schneidfreudig sein... Irgendwas zwischen 7-9cm Klingenlänge. Stahl ist CPM 3V mein Favorit oder ist was anderes zu empfehlen?

Danke schonmal!

Zudem Thema hab ich mir mittlerweile mehr Gedanken gemacht und Bark River ist vom Tisch aufgrund des Stahls...

Meine Favoriten sind:

- Böker AK1
- Bradford Guardian 3
- Benchmade Hidden Canyon Hunter

Was meint ihr zu den dreien? Wichtig sind mir Schneidfreudigkeit, Schnitthaltigkeit und es soll sehr kompakt als Fixed EDC sein...
Schön wäre zu wissen welches ihr wählen würdet und warum?
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
@TheT danke für den Tip, aber das Mytuko Mini besitze ich schon, zum Kochen super aber als Alltagsmesser finde ich die Klingengeometrie nicht optimal...
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
Das AK1 ist eines meiner Lieblings EDC fixed, es ist super leicht und führig. Es handelt sich um eine Kremer regrind Version, die ist nochmal schnittfreudiger. Ganz billig ist es halt leider nicht, insbesondere wenn man sich mit den Möglichkeiten der Modifikation beschäftigt

Das Guardian 3 ist auch gut, aber ich mag die Scheide bzw deren Gurtsystem nicht, fixed bei mir IMMER vertikal bzw leicht schräg am Gürtel, niemals horizontal. K&T hatte mal passende Armatus carry Kydex dazu im Angebot, glaube aktuell gibts da aber nix

Das Benchamde hatte ich noch nie in der Hand, würd schon hinhaun :) Scheide auch nicht mein Fall in der Variante, aber auch bei dem orange farbenen gibts nur dieses Nylongeraffel. Muss man selber wissen ob man da so viel geld ausgibt, S90V ist aber auf jeden Fall ne Ansage

Ich kann allerdings der Idee mit dem EDC zu kochen bzw es mit Lebensmitteln in Kontakt zu bringen überhaupt nichts abgewinnen. Egal ob fixed oder Folder EDC, jede Klinge müsste ich erst mal reinigen bevor ich damit etwas schneide das ich später essen will. Und ich rede nicht von einer völlig versifften Klinge, voller Erde und Baumharz während ich als Waldschrat durch den Dschungel wusle...ich rede von einfacher Verschmutzung durch Klebereste, div Fusselzeugs der Hosentasche etc.....daher habe ich IMMER ein dezidiertes Lebensmittelmesserchen dafür. Das ist dann ein einfaches (rostträges!) Opinel oder Faltgemüsemesser von Victorinox.
Vorteil: wiegt nix, braucht keinen Platz, einfach zu reinigen, kostet nix,verglichen zu 95% der messer die ich als EDC trage deutlich dünnere Klinge, da wenig benutzt ist Standzeit egal, habe zwar nur wenig Carbonklingen, aber die wollen Säuren nicht und ich mag den Geruch nicht den sie an Früchten hinterlassen
Nachteil: schon eher untacticool so n buntes Victorinox Klappgemüsemesser :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Danke für deine Einschätzung, lohnt sich der Aufpreis für die Regrind Version beim AK1?
Die Stonewash Klinge schaut schon sehr gut aus... Was hälst du vom RWL34 Stahl?
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
das kann ich nicht sagen da ich nur genau diese Variante habe. RWL34 ist für Production Messer eher selten verwendet worden, war/ist aber gut bei den Customs vertreten..wird schon passen :) au jeden fall rostträge, hält die Kante bislang gut...ein solches Messerchen rammt man auch nicht irgendwo rein, ergo hab ich da keien Belastungstests für Zähigkeit, chipanfälligkeit...das überlasse ich ohnehin anderen.
Für den vernünftigen Gebrauch des Messers passt der Stahl, ja, auch ein N690 würde reichen...aber die Nutzbarkeit der Klinge wird mit am wenigsten durch den verwendeten Stahl beeinflusst
 

Mr. Lux

Flashaholic*
7 Dezember 2013
340
190
43
Viersen
Wusste bis jetzt gar nicht, dass die auch Messer im Angebot haben. Aber das Beagle beispielsweise sieht ja schon richtig schick aus
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
Was haltet ihr eigentlich von den Olight Messern?

Reflexartig würde ich normalerweise "Müll" sagen....das muss ich aber relativieren:

Beagle: scheint ein wenig teuer zu sein, denke mit den üblichen olight discounts müsste man da auf einen vernünftigen Preis kommen. jaja, da kommen dann alle mit "aber 154CM !", der stahl ist weder teuer noch schwierig zu bearbeiten. Trotzdem ist er mir lieber als vieles andere im Budget Bereich...dieser unsagbar dumme D2 Trend muss endlich gebrochen werden

Splint: genau mein Fall, von mir aus könnte ber der traditionelle Flipper ganz weggelassen werden. Auch hier, ein Aufpreis gegenüber dem Mitbewerb den man mit Rabatten ausgleichen könnte. Würde mir in der Titanversion ganz gut gefallen, aber da ist zu viel weit schönere Konkurrenz zu haben

Parrot,Drever: wems gefällt und n Rabatt hat, go for it. Ich finde beide zu langweilig und "Worker" stapeln sich bei mir

Alle gemein haben ein für mich peinlich wirkendes und deplatziertes Logo auf der Klingenflanke und ich bin erstaunt das Olight der, so mein Bauchgefühl, starken deutschen Community kein einziges legal tragbares Messer vorsetzt. Mir is es ja wurscht, aber ich denke, der winzige AT Markt ist nicht ausschlaggebend
Gebaut werden die Messer vermutlich von Kizer ? Sieht mir zumindest nach Fertigung ihrer Vanguard Modelle aus.

Vollends den Verstand verloren scheinen sie mit der Nightclaw gehabt zu haben, das ist ein völlig sinnbefreites Teil und als solches müsste es zumindest gut aussehen (sagen wir wie die Coin Claw von Serge oder der kleine Paketschlitzer Quark von We Knife). Das was die da versucht haben ist zu groß, zu hässlich und weiterhin unbrauchbar. Vermutlich deswegen hier nicht am Markt.
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
aus dem Bilderthread mal übertragen...."krass das man X € für Messer Y ausgibt"...ich seh das so, so ziemlich jeder hat da seine Obergrenze, die wird dann bei Leuten die dem Hobby mehr abgewinnen können dann auch immer wieder mal nach oben korrigiert und es gibt dann auch den ein oder anderen "Ausreisser".

Bei mir gibts eine Obergrenze von so sagen wir mal +/-400€ (wenns was spezielles ist, dann auch mal mehr, viel mehr = viel spezieller), wenn eine Messer deutlich mehr kostet, würde es dann wohl kaum mehr benutzt werden und das ist nicht mein Stil. Ich muss jetzt nicht auf Teufel komm raus das Satin Finish am erwähnten Enigma Sebenza ruinieren, aber normalers Benutzen muss schon drin sein.

Allerdings habe ich auch einige Messer die mittlerweile am Markt mehr wert wären als ich ausgegeben habe...denke meine Top 3 im rein finanziellen Wert:

Rockstead Shin
Shiro 111
ZT 0801 LE (das mit Durchbruch, CF auf den Scales etc)

Die trage ich auch hin und wieder, aber bei keinem davon würde ich auf die Idee kommen damit eine Farbdose aufzuhebeln oder mal zu testen wie viel Sisal ich damit durchschneiden kann. Einfache Schneidaufgaben und gut ist. Falls mir tatsächlich was unterkommt das geschnitten werden muss und um das mir die Klinge zu schade ist, habe ich ja eh das Multitool am Gürtel :D
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Falls noch jemand ein günstiges S90V Messer braucht, das Manly Peak in der Einhand-Version ist aktuell mit dem Gutschein oben auf der Seite für lächerliche 65€ zu haben...

PS: dort sind noch andere Schnapper zu machen, der Gutschein geht auch auf bereits reduzierte Artikel und das ab 49€ versandkostenfrei :pfeifen:
 
  • Danke
Reaktionen: 1altersack

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
das is ne Ansge. Wem das Design gefällt, weniger ausgeben möchte und keinen High End Stahl benötigt, das D2 Modell gibts für ~40€, zb bei wolfster. die 42a konformen Varianten gabs auch mal billiger, aber das waren wohl Black Friday Angebote
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
dieser unsagbar dumme D2 Trend muss endlich gebrochen werden
Was hast du gegen D2? Bei ordentlicher Wärmebehandlung ist das ein Top Stahl. Hatte damals auch überlegt, ob es das Manly Peak in S90V sein muss. Habe mich, mehr zu probieren, aber für die D2 Version entschieden. Ich wurde nicht enttäuscht. Ich würde jeder Zeit wieder D2 wählen.
 
  • Danke
Reaktionen: Mr. Lux