Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Der Messer-Laberthread....

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Da werd ich wohl noch Mal in mich gehen müssen....
Wo kann man denn Clips für Folder beziehen? Wahrscheinlich Ali und co?
 
G

Gast 10655

Guest
Guten Morgen.

Such dir mal das Cold Steel SR1 Lite (Lite ist wichtig da Du sonst die teure Version findest).
Der Daumenpin müsste leicht zu demontieren sein; dann hast da mit Sicherheit ein mehr als robustes Arbeitstier.
 
  • Danke
Reaktionen: Nagonka

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Danke, das ist wirklich ein Brecher und ist im Budget. Allerdings gefällt es mir nicht so recht, die Griffschalen wirken ziemlich günstig.
 
G

Gast 10655

Guest
Guten Abend.



Die Marke Cold Steel, bekannt durch ihren Gründer und Hardcore Tester Lynn Thompson, wurde veräußert an GSM Outdoors.

Qualitätseinbußen und Mainstream Langeweile sind jetzt nicht auszuschließen (Gerade was die Palette an Baseball Schlägern, Walking Sticks, sonstigen Gadgets, teils bekannten Messerklassikern in modernem Gewand mit guter Qualität und Budgetpreis, ... angeht).

Wer da also noch was möchte sollte nicht zu lange warten.
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Also bei der Klingenlänge dürften es aber schon deutlich mehr als 4mm Stärke sein:peinlich:
 

Foxfire

Flashaholic*
20 Januar 2020
446
325
63
MUC
Mir gefällt das Cudeman SKU 254-G Akeley recht gut. Besonders toll finde ich den rudimentären Fingerguard. Ist der aus einem Stück aus der Fulltang-Klinge herausgeschmiedet?. Wie ist Eure Meinung zu diesem Outdoor-Begleiter?
 
Zuletzt bearbeitet:

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.506
2.079
113
Ich nehme an das daß Messer CNC gefertigt wird, das Parierstück wird aus dem Vollmaterial gefräst.
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
@TanteElfriede :
Danke für die Erläuterung der Messer. Somit gibt es diese Sonder Editionen nicht mehr? Gibt es noch ein vergleichbares model der oberen Messer? Ich finde das Design sehr ansprechend!
 

TanteElfriede

Flashaholic*
18 Dezember 2014
672
855
93
@Nagonka
Leider kenn ich da von ER kein Modell. Das Shrapnel, welches auch kurz und kompakt ist hat leider eine andere Klingenform. Ich war lange auf der Suche nach den Editionen, eben weil auch mir das Design der Modelle sehr gut gefällt.
 
  • Danke
Reaktionen: Nagonka

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Mal eine kleine Messerfrage zwischendurch: Der Aliexpress-Shop/Messerproduzent "Jufule", bekannt für gar nicht mal so schlechte "Replika" bekannter Messer bietet auch ganz interessant aussehende Automatikmesser "von" Microtech, Protech usw an. Wie ist das rechtlich, darf man die bestellen oder kann man dann in Teufels Küche kommen (wenn der Zoll eine Stichprobe macht und einen "verpfeift")? Nicht wegen Thema "Fälschung", eher auf "Springmesser" bezogen.
Also Out-the-Front-Messer gehen gar nicht, Klingen ab 8cm auch nicht, aber das kleine Protech Calmigo dürfte als Haus- und Hofmesser doch nicht zu beanstanden sein, oder?
https://m.vi.aliexpress.com/i/1005002435647540.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Ich liebäugel schon länger mit einem Fällkniven A1, aber irgendwie Blick ich nicht durch, welches ist jetzt das neuere/bessere? A1 Pro oder A1x? Oder ist wirklich nur die abschraubbaren Griffschalen der Unterschied?
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Danke, wieso ist das A1 Pro dann so viel teurer? Ist es wirklich das beste Outdoor Messer auf dem Markt, was man da so liest?
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Ich habe Fjällkniven mal drauf angesprochen.
Sie sagten, dass die X Serie günstiger zu produzieren ist, als die Pro Serie.
Das liegt vor allem am Parierelement.

Nein, es ist gut, aber nicht das beste…
Mittlerweile würde ich mir ein schönes Bark River dafür holen, außer der Preis ist echt gut…
Es kommt drauf an, was du machen willst, denn das A1 ist mit seiner Klingenstärke echt nen Klopper…
 
  • Danke
Reaktionen: Nagonka

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Noch eine Frage, wenn ich mich Recht erinnere hast du @Boverm den

Work Sharp Multi-Sharpener Ken Onion Edition?

Ich überlege mir den auch zuzulegen, wie bist du damit zufrieden? Würdest du ihn dir wieder kaufen?
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Ja, habe ich und er wird anscheinend immer teurer...
Ich würde ihn definitiv wieder kaufen für Outdoor und Küchenmesser.

An Taschenmessern nutze ich in der Regel Flachschliff und da ist dieses Ding Preislich der absolute Hammer und der Schliff wird gerade und sauscharf.
https://www.amazon.de/Work-Sharp-WSBCHPAJ-Präzisions-Messerschärfer/dp/B08L72P245

Dazu ein Bruchteil von anderen Systemen vom Preis her.
Es gibt zwar kleinere Nachteile, aber die Vorteile überwiegen, ich meine bei 2020 Bewertungen auf Amazon mit Durchschnitt über 4,6 von 5, heißt schon was...

Du kannst da theoretisch dir auch von anderen Schleifsystemen die Schleifbänder zuschneiden und auf den Stein kleben, somit hast du Flexibilität.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Ja, sagte ich doch.
Den, den ich im 2. Absatz meinte, nehme ich für Flachschliff.
Den du meinst, bin ich mit den Outdoormessern und Küchenmessern drauf eingegangen.
Dafür habe ich auch extra noch das Attachment für große Messer...
 
  • Danke
Reaktionen: Nagonka

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Ah okay jetzt hab ich es begriffen, danke :pfeifen: :facepalm:
Wie lang können die besser sein mit dem Standard Schleifer? Bzw was ist mit der Erweiterung anders? Wird eher für lange Küchenmesser sein oder?
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Die Länge ist eigentlich egal.
Dier Erweiterung ist dafür da, mehr Material auf einmal zu entfernen, da die Bänder breiter sind.
Somit kannst du schonender schleifen ohne zu schnell zu überhitzen.

Dazu kommt, dass das Band mehr Zeit zum abkühlen durch die Länge hat und sich selbst nicht so erhitzt...
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Ah okay verstehe, aber die Erweiterung hat kein Führungssystem wie beim Standard Schleifer oder? Sprich da schärft man Freihand?
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Ja, du setzt das Messer auf den Block aus Metall auf, dann hast du exakt rechten Winkel, dann gehst du aufs Band.
Das Band kannst du vorher auf den passenden Winkel mit Skala einstellen.
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Das klingt super, somit ist die Erweiterung auch für Beile uvm geeignet. Mhh da weiß ich wo ich wieder mein Geld investieren kann :facepalm: :p
 

Flame of Udûn

Flashaholic
25 Juli 2021
149
63
28
Ein kompakter Bolzenschneider (quasi "Kobold"+"Bolt Cutter" :) ) mit erstaunlicher Kraftübertragung für seine winzige Größe. Gibt's auch mit Befestigungsöse und wird einem beim Heimwerken schnell unverzichtbar.

Edit:
Da fällt mir noch was ein, was ich dich mal fragen wollte. Hatte im Fenix TK16 V2.0 Thread mitbekommen, dass du dienstlich mit taktischer Ausrüstung zu tun hast. Momentan überlege ich, mir für mehrere Lampen diese sogenannten Tasmanian Tiger Tool Pockets in verschiedenen Größen zu holen. Zu meiner Zeit bei der BW war diese Marke noch nicht verbreitet, produziert aber anscheinend mittlerweile viel für Behörden. Kennst du die Marke? Hat die einen guten oder eher schlechten Ruf im dienstlichen Einsatz? Preislich scheinen die ja recht günstig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Zu den Tasmanian Tiger Tools kann ich nichts sagen, da ich die noch nicht hatte, aber Tasmanian Cordura Holster und Taschen haben eine sehr gute Verarbeitungsqualität, deshalb werden die schon okay sein.

Ich benutze für die Fenix TK16 V2, ein relativ einfaches Cordura Holster von Klarus, der stammt von einer 360X1.
Das entscheidende an dem Holster ist, das unten eine halbe Plastikkugel drinnen steckt, damit sich die Lampe nicht versehentlich einschaltet, so kann auf den frei liegenden Tailcap Schaltern nicht versehentlich durch z.B. sitzen im Auto gedrückt werden.
Ich benutze für meine Taschenlampen zwar im Allgemeinen den mechanischen Lockout, aber nicht im Dienst, da muss ich sicher sein, das die Lampe auch sofort funktioniert, wenn ich sie brauche!

Die Tiger Tools sind nicht teuer und bestimmt Ihr Geld wert, nur für mich ist dieser Plastikschutz unten im Holster primär wichtiger und ich persönlich mag auch nicht diese Clickverschlüsse an so einem Holster, weil dadurch das Holster unnötig dicker wird, als bei Klett und an einer Dienstkoppel hat man die Holster meistens eher seitlich bis hinten befestigt. Wenn ich da noch Clickverschlüsse öffnen und mir dabei den Arm verbiegen muß, ist das taktisch nicht so von Vorteil und mir zu viel Fummelei. An einer Schutzweste befestigt wäre das vielleicht okay, aber ist insgesamt nicht so meins, wie gerade erwähnt.
 
  • Danke
Reaktionen: Flame of Udûn

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Die Tool Pockets von TT sind echt gut. Allerdings sollten die Lampen nicht zu lang sein. Welche Tasche hast Du konkret im Sinn?

Aber hier geht es eher um Messer... Vielleicht einen neuen Trööt aufmachen.