Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Der Messer-Laberthread....

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Danke das Mini Hunter ist auch preislich sehr attraktiv, gefällt mir allerdings optisch nicht ganz so gut wie das M1 aber das ist ja erstmal zweitrangig...
Dann behalte ich das mal im Hinterkopf!

Ich kann Dir folgendes Angebot machen, sofern das für Dich in Betracht kommt und Dir nützlich sein könnte: ich schicke Dir auf meine Kosten das Mini Hunter zu, Du schaust es Dir an, guckst, ob es in Deine Hand passt und Du ein gutes oder schlechtes Gefühl dabei entwickelst. Zudem kannst Du Dir ein Bild von der Qualität machen.
Von mir auch kannst Du auch gerne ne Salami, Tomate oder anderes schneiden, schnitze Mal in einen Stock damit.

Dann einfach Retour auf Deine Kosten - schärfen, sofern etwas stumpf geworden, brauchst Du nicht. Mach ich alles.
Das alles, wenn Du in D bist - bist Du?


Liebe Grüße

Franky
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Je flacher der Schneidenwinkel, desto aggressiver ist die Schärfe; je stumpfer der Winkel, desto langsamer nutzt sich die Klinge ab und wird stumpf.
Punkt 1 ist korrekt, Punkt 2 nicht. Der flachere Winkel hält auch länger die Schärfe. Allerdings besteht hier bei harten Stählen mit groben Karbiden die Gefahr eher Ausbrüche zu bekommen und bei weichen Stählen, dass sich die Schneidfase umlegt. Der steilere Winkel ist also etwas robuster, schneidet aber nicht so gut und hält nicht ganz so lange die Schärfe. Ich persönlich schleife alles auf 20° pro Seite mit dem Sharp Maker

Taschenmesser kann man nicht vergleichen mit fixen Messern, Taschernmesser sind für Schneidarbeiten gedacht in erster Linie, da man mit Ihnen keine Hebel, oder Biegebewegungen vollführen sollte, die Schwachstelle ist die nicht durchgängige Klinge, deshalb instabiler!
So sagt man im Allgemeinen und macht ja auch erst mal Sinn. Allerdings habe ich persönlich noch keinen Folder gesehen, bei dem durch hebeln die Achse gebrochen ist. Abgebrochene Klingen dagegen habe ich sowohl bei Foldern als auch bei Fixen schon gesehen (und auch schon selber produziert:()
 
  • Danke
Reaktionen: drifter

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
@LED
Mit Foldern hebelt man deshalb nicht, um auf Deinen Kommentar zu antworten, weil dadurch nicht die Achse bricht, aber weil die Achskonstruktion dabei Schaden nehmen kann oder wird, weil das Achslager, besonders Kugellager die Biegekräfte nicht aushalten.
Bei einem Kugellager wird das Lager selbst beschädigt, oder die Kugeln fressen eine Sicke in die Klinge, ein extremes und ungleichmässiges Klingenspiel wird die Folge sein!
Viele Folder haben nur noch einen Liner auf einer Seite unter den Griffschalen!
Ohne Liner, gehebelt auf dieser Seite beschädigt ebenso die Achse, wenn nicht sogar die Griffschale!
Besonders schlecht dann dafür, das die Klinge im geschlossenen Zustand möglichst mittig noch sitzen sollte, das wird dann eher nicht mehr möglich sein!
Deshalb ist Deine Antwort insofern zu kurz gedacht und niemand, der auf seine Folder Wert legt, wird deshalb mit Taschenmessern herum hebeln!

Edit: Es gibt auch Heavy Duty Folder, die eine zusätzliche Klingenarretierung besitzen, die die Klingenachse unterstützt, um den Folder im geöffneten Zustand zu stabilisieren, wird z.B. von Extrema Ratio bei fast allen Foldern eingesetzt, nur die Preise dafür sind weit entfernt von 100€ und selbst damit würde ich trotzdem nicht hebeln!
 
Zuletzt bearbeitet:

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
@Corbon

Danke für deine Antwort. Allerdings kenne ich die Weißheit schon so lange, da gab es noch gar keine Folder mit Kugellagern. In der Zeit sag so ein Klappmesser etwa wie ein Buck 110 aus. Ich vertrete alledings trotzdem auch die Meinung, dass ein Folder nicht zum Hebeln geeignet ist und tue das auch nicht (meine abgebrochene Klinge war an einem Victorinox, ich war etwa 10 Jahre alt).
 
  • Danke
Reaktionen: Corbon

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Ich kann Dir folgendes Angebot machen, sofern das für Dich in Betracht kommt und Dir nützlich sein könnte: ich schicke Dir auf meine Kosten das Mini Hunter zu, Du schaust es Dir an, guckst, ob es in Deine Hand passt und Du ein gutes oder schlechtes Gefühl dabei entwickelst. Zudem kannst Du Dir ein Bild von der Qualität machen.
Von mir auch kannst Du auch gerne ne Salami, Tomate oder anderes schneiden, schnitze Mal in einen Stock damit.

Dann einfach Retour auf Deine Kosten - schärfen, sofern etwas stumpf geworden, brauchst Du nicht. Mach ich alles.
Das alles, wenn Du in D bist - bist Du?


Liebe Grüße

Franky

Hallo Franky,

vielen Dank für das Angebot, wirklich sehr nett von dir! Würde das Angebot sehr gerne annehmen :)
Alles weitere per UH? Ich sehe grade, dass es zwei verschiedene Versionen des Mini Hunter gibt? VG-1 Stahl und CPM V3 Stahl?
Welcher ist davon der bessere/sinnvollere?

Beste Grüße
Patrick

EDIT:
Dieses hier ist mir auch noch ins Auge gesprungen, wie steht es bei diesem mit dem Stahl, Wate usw? https://www.knivesandtools.de/de/pt/-benchmade-hidden-canyon-hunter-15016-2-wood-jagdmesser.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
@Corbon

Danke für deine Antwort. Allerdings kenne ich die Weißheit schon so lange, da gab es noch gar keine Folder mit Kugellagern. In der Zeit sag so ein Klappmesser etwa wie ein Buck 110 aus. Ich vertrete alledings trotzdem auch die Meinung, dass ein Folder nicht zum Hebeln geeignet ist und tue das auch nicht (meine abgebrochene Klinge war an einem Victorinox, ich war etwa 10 Jahre alt).

Dann sind wir ja wieder auf gleicher Ebene:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: LED

lichtiCH

Flashaholic
20 November 2018
135
34
28
Da ich keine Ahnung von Messern habe, aber neben Talas als tägliche Begleiter eigentlich auch ein Schneidewerkzeug gehört wollte ich fragen was ihr so vom CRKT M21 hält oder welche Marken empfehlenswert sind. :)
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Kommt drauf an, was du suchst. Soll es ein Einhänder mit Framelock sein oder bist du da flexibel?
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Hab da mal eine Frage an die Messer-Profis hier.
Taugt das Spyderco Rubicon was? Bzw. was darf ein solches im neuwertigen Zustand am Gebrauchtmarkt kosten?
Mir gefällt es optisch extrem gut :thumbup: Neupreis war, was ich im Netz so gefunden habe ~300,-

Gruß Andi
 

lichtiCH

Flashaholic
20 November 2018
135
34
28
@LED Framelock oder Linerlock ist egal, solange die Qualität gut ist. Eine 2-Punkt-Sicherung wäre von Vorteil. Preis: 60-120 Euro
Klingenlänge: ca. 10 cm.
 

lichtiCH

Flashaholic
20 November 2018
135
34
28
@LED Das spielt keine Rolle, solange durch die Öffnungsmethode das Mitführen als EDC erlaubt bleibt. Das Messer ist ein Werkzeug und dient nicht der SV oder anderen Zwecken, daher ist eine schnelle Öffnung nicht notwendig.
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
@lichtiCH

Ok, damit sind dann alle Einhänder raus.
Dann werfe ich mal das Manly Peak ins rennen, hat zwar einen Backlock und keinen Liner/Framelock, läßt sich aber legal tragen (die zweihand Version) und ist in beiden Stahlsorten innerhalb deines Preisrahmens
 
  • Danke
Reaktionen: lichtiCH

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Achso, du bist Schweizer. Dann kannst du die Sache ja entspannt angehen. Dann werde ich auch noch das Spyderco Endura in den Raum. Auch Backlock und Einhänder. In vielen Varianten, neu und gebraucht, zu bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: lichtiCH

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Weil wir gerade bei dem leidigen Thema "Einhandmesser in Deutschland" sind:
Ich habe vor ein paar Tagen bei Böker angefragt wegen zweier ZT-Messer mit Titangriff, ob diese denn führbar seien. Die Antwort war wie ein Aal: "Eigentlich nicht, da per Flipper einhändig zu öffnen und mit Verriegelung, aber es kommt immer auf den Kontrolleur an".
Was macht Ihr, wenn Ihr nicht gerade bei der Polizei, beim Militär oder beim Wachdienst arbeitet? Nehmt Ihr Eure (teuren) Messer mit oder liegen die nur zu Hause in der Vitrine? Ich habe gestern mein neues Spyderco Advocate als Brieföffner missbraucht...
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du weder mit Springerstiefeln und Bomberjacke noch mit Iro und Lederkluft durch die Gegend läufst. Daraus folger ich, dass du min. die letzten 20 Jahre noch nicht von einem Polizisten aufgefordert wurdest, deinen Tascheninhalt hervor zu kramen, da er den dringenden Tatverdacht hat, dass du etwas böses anstellen möchtest;)
Sollte ich potentiell die Gefahr wittern, in die Gefahr zu kommen, kontrolliert zu werden (war früher ab und an im Bandidos-Viertel unterwegs), steck ich ein UKPK oder Manly Peak ein. Ansonsten meist eins der Sebenzas.
 
  • Danke
Reaktionen: Profi58

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Jupp, stimmt so. Ich bin diesbezüglich noch nie kontrolliert worden, wohne aber im eher ländlichen Bereich. KFZ-Kontrollen habe ich auch nur erlebt, wenn ich mit einem ortsfremden Nummernschild unterwegs war. Und als übergewichtiger Prä-Rentner wirke ich sicher nicht sehr bedrohlich :).
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Hab gestern fürs Böker Burnley eine kleinere Scheide mit Clip gebaut, fürs erste mal ganz okay denk ich, nur die Nieten/Schrauben innen hätte ich mit Filz o.Ä. abkleben sollen :facepalm:

IMG_20191024_101908_870.jpg IMG_20191024_101939_014.jpg IMG_20191024_101954_425.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: EckyH

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Gibt es Tips/brauchbare Hilfsmittel um beim schärfen den richtigen Winkel ein zu halten? Taugen solche Messerschärfer was? Ich bin mir einfach zu unsicher beim schärfen mit dem DC4...
Bei bezahlbaren Messerschleifsystemen würde ich nur zum Lansky System greifen, High End wäre das Wicked Edge Pro.

Wenn man null schleifen kann, würde ich bei teuren Messern die Finger lassen und sie zu einem Profi bringen, sonst macht man mehr kaputt, als das es was bringt!
Wenn Messer nicht wirklich stumpf sind, dann würde ich mir erstmal ein gutes Abziehleder und die grüne Paste dazu holen, um die Schneidphase wieder aufzurichten, da kann man nix kaputt machen!
 
  • Danke
Reaktionen: Nagonka

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Meinst du dieses System? Doch schleifen kann ich schon denk ich, zumindest hab ich das Burnley und das CIMA so "scharf" bekommen, dass ein paar Haare fliegen wenn man über den Arm fährt...
Nur weiß ich nich ob ich den den richtigen Winkel einhalte...
 
18 April 2016
0
11
0
Ich bin grad auf der Suche nach einem optisch schönen, aber handlichen fixed Blade 10 - 12 cm Klingenlänge.
Die Standzeit ist mir egal, wichtiger ist dass es einfach zu schärfen ist.

Optisch gefällt mir die Richtung des LionSteel M5 sehr gut; kenne mich aber mit den Stahlsorten garnicht aus und weiß nicht wie sich das schärfen lässt.
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Ich bin grad auf der Suche nach einem optisch schönen, aber handlichen fixed Blade 10 - 12 cm Klingenlänge.
Die Standzeit ist mir egal, wichtiger ist dass es einfach zu schärfen ist.

Optisch gefällt mir die Richtung des LionSteel M5 sehr gut; kenne mich aber mit den Stahlsorten garnicht aus und weiß nicht wie sich das schärfen lässt.

Einerseits sind Deine Eckdaten Angaben zu wenig, weil "ein optisch schönes Messer" bekanntlich Geschmackssache ist und im Auge des Betrachters liegt. Andererseits hast Du Dich mit LionSteel schon relativ festgelegt. Auch das verfügbare Budget, setzt hier die Grenzen.
Die Optik von Lionsteel ist nicht unbedingt einzigartig, aber bekommt man nicht so oft, auch nicht in dieser Qualität zu dem Preis! Habe auch das Lionsteel T5, ein sehr schönes Allround und Bushcraft Messer.
Der Böhler Sleipner Stahl hat immerhin eine Härte von 61 HRC, der sich schon etwas schwieriger schleifen lässt.
Wenn es wirklich einfach zu schleifen sein soll, wäre vielleicht ein Messer von Essee aus einfacheren 1095 Carbon Stahl, empfehlenswerter!
Die Optik der Essee Messer ist schick, aber eben auch Geschmackssache.
Sehr coole Messer gibts auch von TRC Knives oder Busse, die aber weit teurer sind als LionSteel.
Es gibt einfach zu viele Firmen, um Dir darunter ein "optisch schönes Messer" passend für Dich rauszusuchen!
Zu den LionSteel Messern sei noch gesagt, das man mit denen auch mal gröbere Sachen anstellen kann, aber "Schneidteufel" sind sie gerade nicht, Aufgrund Ihrer Klingenform, heißt, wer ein ultra scharfes Fixes will, sollte nicht unbedingt bei LionSteel zuschlagen!
Sehr schön und hochwertig sind auch Benchmade Messer, wobei hier die meisten Modelle eher taktisch aussehen, aber es gibt auch zwei bis drei schöne Bushcrafter von denen.

Vielleicht solltest Du mal im aktuellen Böker Katalog stöbern, Böker vertreibt auch LionSteel. Bei der Klingenhärte würde ich nicht mehr als max. 60 HRC gehen, wegen des einfachen Nachschleifens!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mitglied 13630
18 April 2016
0
11
0
Also mit schön meinte wenn möglich Holzgriff und eine klassische Form (Bowie, Santoku etc.) also keine abgedreht martialisch aussehendes. Beim Budget hingegen würde ich bis 250 € gehen.

Der Tipp mit der Härte ist klasse, dann werde ich einfach da mal drauf schauen.

Edit:

Hab mal deine Tipps durchgeschaut, das Esee Model 4 und das 6P-KO (da ist die Klinge über meiner Angabe) gefällt. Mit diesen 57 HRC sollte das dann gut zu schleifen sein nehme ich an.

Der Griff passt mir nicht, aber ich denke das wäre ein leichtes selbigen zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
18 April 2016
0
11
0
Was ist denn von TOPS Knives oder Condor zu halten ? Selbige haben auch Messer die ich recht ansprechend finde.

Genauer gesagt das TOPS Knives B.O.B oder das Condor Mini Hudson Bay
 

niCOLEI

Flashaholic
18 Dezember 2017
192
101
43
Condor hat zumindest einen guten Ruf was Preis-Leistung angeht. Und da die Ursprünglich aus dem Bereich Macheten kommen, sollten sie was niedrig legierte Stähle angeht auch einen großen Erfahrungsschatz haben.

Schau dir vielleicht auch mal noch Muela (z.B. das Kodiak) an. Die machen viele schöne "traditionelle" Messer bei vertretbaren Preisen.
 

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.506
2.079
113
Also mit schön meinte wenn möglich Holzgriff und eine klassische Form (Bowie, Santoku etc.) also keine abgedreht martialisch aussehendes.

aha, ähnliches krankheitsbild wie bei mir. :D
schau dir doch mal folgende kandidaten an:

wanger pronto von lionsteel design heidi blacksmith (manko zu klein)
bestech heidi blacksmith (manko g10 beschalung)
wilkins mini mytuko (manko zu klein)
wilkins htevolution (manko g10)
qsp mdk sk03 (manko micarta)

das mdk sk03 habe ich seit ein paar tagen in micarta braun, klasse!
das sk03 liegt mir besser in der hand als das lionsteel m4. die verarbeitung ist
gut, erreicht allerdings nicht LS niveau (griffschalen). an der schneidfase messe
ich 0,5mm stärke. beim möhrentestschnippeln hört, sieht und spürt man deutlich den
unterschied zum m4.

gruss tom
 
  • Danke
Reaktionen: Mitglied 13630
18 April 2016
0
11
0
Klingenlänge sollte etwas länger sein aber noch 42a konform! Soll als Brotzeit/Kochmesser dienen. Wäre schön wenn eine Scheide dabei ist.

...ist eine Santoku Klingenform; von daher wäre das Pohl Force Kilo One vllt. was - ist noch 42a konform, allerdings aufgrund der Klingenstärke dann beim kochen "gewöhnungsbedürftig". Wobei ich damit auch schon gekocht habe. Scharf ist es ja
 
  • Danke
Reaktionen: Nagonka

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Danke für den Vorschlag, allerdings trifft das Messer gar nicht meinen Geschmack. Vielleicht gibt es noch weitere? Holzgriff wäre schön, ist aber kein Muss.
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Danke, das kommt dem was ich haben möchte schon sehr nah! Schön wäre es, wenn die Spitze nicht ganz so spitz wäre, sondern die Rundung des Klingenrücken erst kurz vor Ende beginnt, wie bei dem Böker Magnum Necker... Aber das wäre das Sahnehäupchen... Wird es so wohl nicht geben.
@TheT wie hast du zur Matten Klinge die Scheide dazu bekommen? Ich kann nur "Knive Only" auswählen.
 

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.506
2.079
113
die konnte ich ganz simpel mitbestellen, denke die scheide ist aktuell ausverkauft.

gruss tom
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Danke! Was komisch ist, bei der blanken Version ist sie noch auswählbar.
 

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Hat schonmal Jemand hier ein Messer mit Steckerl gebaut?
Hintergrund: Mora 2000, Klinge Geil weil Scandi und Flachschliff, Griff.......Bäh!
Eine Klinge hab ich im Netz gefunden.
https://www.nordisches-handwerk.de/...7VF8vUwfNqB9KSlmbiY_HZxvM6whl5HRoC5E4QAvD_BwE

Wie man bei einen Fulltang vorgeht ist mir klar, aber wie baue ich einen Griff für einen Steckerl. Kann mir da jemand Mal die Arbeitsschritte grob sagen.
Ich hätte jetzt einen Holzklotz genommen den der Länge nach angebohrt (2-3 Löcher übereinander) das Loch mit 2K Epoxy Kleber geflutet und dann die Klinge reingestopft. Wird das so gemacht?