Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Der Messer-Laberthread....

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Das geht bei den Framelock Foldern zum Glück einfacher... mit einer Unterlegscheibe ;) somit veränderst du nichts...
Musst nur die passende Dicke finden, so dass ein gewisser Druck noch da ist...
 
  • Danke
Reaktionen: NachtBlind314

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Ich hab nochmal ein anliegen, ich nutze aktuell das günstige Gearbest Outdoormesser mit dem D2 Stahl, weiß grad nicht wie es heißt.
An sich ein nettes Teil, allerdings ist die Klinge zu kurz finde ich. Ich möchte somit ein längeres Bushcraftmesser.

Anforderungen:

- bis 12mm Klinge (§42a konform)
- Mictara oder Holzgriff
- leicht nach zu schärfen! (Auch unterwegs mit dem DC4)

Was mir so gefällt:
- Lionsteel M4
- Fällkniven F1 (am liebsten mit der schwarzen Klinge, das ist den Aufpreis wohl nicht wert?)
- Sacki 2.0 (Lohnt sich der doch recht hohe Preis?)
- Mora Garberg (Ich kann mich mit dem Plastikgriff nicht anfreunden)
- Helle Utvaers 600 (Gefällt mir der helle Holzgriff nicht so gut)

Für Anregungen und weiter Vorschläge bin ich sehr Dankbar!

PS: Hab noch das Jaktkit Messer Knv2 VG-10 entdeckt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Lionsteel M4 Top Teil, leider ist es eher auf Design als auf Funktionalität geschliffen, muss etwas dünner hinter der Fase ausgeschliffen werden (hatte 3 davon...), zum Batonen suboptimaler Schliff! Aber Hammer Stahl!

Fällkniven F1, bitte mit COS und ohne Beschichtung, ausser du nimmst ein F1X, die Beschichtung ist Tungsten Carbid, die hält.
Super Batoner für die Größe, schneidfreudig, leider etwas dünner Griff, das Mora Garberg lässt sich wesentlich besser und angenehmer halten!

Sacki 2.0, habe ich nie in der Hand gehabt.

Mora Garberg, etwas länger als das F1 und M4, super Schnitzteil, super Batoner, super für Feuerstahl, selbst der Tang, der hinten rausschaut reißt den Feuerstahl sehr gut an! Guter Griff. Zum Featherstick machen, bitte auf Scandivex umschleifen, dann rollen sie besser.

Helle Utvaers 600 kenn ich nicht. Sieht aber gut aus und Full Tang. Habe selbst ein Helle, super schöne Messer.
Das Messer hat 12C27, das Mora 14C28, das macht schon etwas aus.

Alternativ solltest du dir das Benchmade Puukko 200 mit CPM 3V anschauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nagonka

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Danke für die Auskunft! Ich bräuchte noch Infos wie sich die Messer schärfen lassen? Bin da nicht so bewandt :pfeifen: Zumindest das aktuelle Messer mit D2 bekomme ich halbwegs rasierscharf....

@Boverm : Eine PN zum Garberg kommt noch :)
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Ich meinte allgemein zu den oben genannten Messern, gab keine Ahnung wie die sich so schärfen lassen, kenne mich allerdings auch nicht wirklich aus mit den Schliffformen.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Das F1 oder allgemein Messer mit Scandivex oder Konvex entweder mit Schleifpapier und Mauspad (siehe Youtube)
Oder ein Worksharp, Worksharp Ken Onion Edition (den habe ich)

Mit Hand natürlich auch mit Schleifstein.

Für richtig guten Flachschliff ein Lansky oder Gatco (etwas besser) System mit Diamantsteinen.
Oder halt ein KME System, ist aber auch teuer für den Anfang...
 
  • Danke
Reaktionen: Nagonka

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Super, vielen Dank! Würde mich freuen wenn noch jemand auf die oben genannten Messer eingehen könnte, grade zum Sacki oder andere Vorschläge :)
 

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
@Nagonka

Wie sieht denn dein Anwendungsgebiet überhaupt aus?

Willst du damit möglichst schöne Feathersticks machen, Batonieren oder Kunstwerke Schnitzen etc.

Viele Leute kaufen sich ja mit Messern zu Tode, weil sie glauben sie müssen damit möglichst schöne Feathersticks machen, ist aber alles andere als Praxisrelevant.
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
@uranus:

Das Messer soll fürs grobe sein, alles was man so draußen beim Biwaken praxisnah macht... Fürs schnitzen und für Feathersticks hab ich andere Messer.
 

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.506
2.079
113
Für's grobe würde ich mir mal das Esee 4 anschauen, simpel zu schärfender 1095er Stahl.
 

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.506
2.079
113
110 € messer + lebenslange vollhonk garantie
40 € armatus carry scheide
20 € dc 4

beim sacki 2.0 hast du messer mit scheide für 200 € ohne griffschalen, allerdings schnitthaltiger .2235 stahl.
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Das ESEE schaut gut aus, fast so wie das Budget Messer aus Fernost, dass ich schon besitze, eben nur länger :p
Prinzipiell hab ich mit dem Garberg ja schon mal ein Messer fürs robuste, will mir aber vielleicht trotzdem noch eins zulegen.
 

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
@Nagonka

Ich werf mal Böhler N690 Stahl in den Raum, das Zeug ist meines Erachtens ein Super Stahl fürs Grobe. Der ist auch noch recht gut nachschärfbar.
Schau dich mal bei Extrema Ratio um, die bauen hervorragende Messer, optisch sind die Geschmackssacke aber so ein Shrapnel oder ein Scout sind wunderbare Messer.
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Danke, habe ein Böker CUB Burnley mit dem N690... Komme irgendwie mit dem Stahl? oder dem Messer nicht zurecht. Werde es wieder verkaufen, schau mir trotzdem mal die Extrema Ratio an, danke!
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.568
2.385
113
Berlin
Ich bin zwar kein Messer-Experte, aber ich nutze für Outdoor-Ausflüge ein Terävä Jääkäripuukko 110 und bin sehr zufrieden.

Das Teil hält richtig viel aus und eignet sich für Batonen, Schnitzereien etc. hervorragend. Ist für den günstigen Preis schon wirklich stark, ein richtiger Panzer. Der Stahl (80CrV2) benötigt aber etwas Pflege.

Terävä Jääkäripuukko bei Varusteleka

Gruß,
Sascha
 

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.506
2.079
113
hyper hyper, how much is the fish?
respect to the man in the ice cream van!
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Ich hab mir eigentlich sowas um die 150€ vorgestellt, wenn es etwas mehr wird ist es auch noch okay
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Dann Fällkniven F1 COS, Benchmade Puukko 200 und ganz klar (gebraucht sollte 150€ passen) Fällkniven S1 oder A1, aber sind über 12cm...)
Und nicht zu vergessen Lionsteel T5 (12,5cm)
Gebrauchte Bark River kann man manchmal auch für 150€ schnappern.
Die haben alle Convex und sind so tolle Messer... nur kein LT nehmen, die haben dünnere Klingen, also eher Slicer....
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Super vielen Dank, die ganzen Fällkniven gefallen mir super, jetzt ist die Frage ob es unbedingt 42a konform sein muss... Das A1 wäre schon ne Hausnummer :pfeifen: nur wo bekomme ich es gebraucht? Doch mal die einschlägigen Börsen durchsuchen...
 

CZ75

Flashaholic*
6 April 2018
252
117
43
Ich hätte da auch noch ein kleines Anliegen:
Und zwar suche ich seit längerem ein Sanrenmu 939, Finish egal.
Vielleicht kann mir jemand helfen... Ist echt ne Katastrophe :(
 

Stardust

Flashaholic*
8 Februar 2013
363
166
43
bei Karlsruhe
Wollte gestern etliche Taschenmesser bei Ebay Kleinanzeigen einstellen, aber nur ein Buck Folding Hunter wurde übernommen.
Die anderen Messer fallen, obwohl frei käuflich, laut EKA unter Hieb- und Stichwaffen, :rofl: so auch ein Böker Sammlermesser, mit Klingenlänge unter 8 cm, 42a konform, mit Daumenkerbe.
Die Kriterien der Ablehnung eröffnen sich mir leider nicht, mein Widerspruch blieb unkommentiert.
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Das Problem hatte ich auch schonmal, wurde mir mit Familienfreundlichkeit oder so nem Quatsch begründet, bei eBay darf aber alles verkauft werden...

Seitdem verkaufe ich in Facebookgruppen.
 

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Brauch mal wieder nen vernünftigen Alltags Folder. Tentiere gerade zwischen

-Spyderco Tenacious
-Spyderco Paramilitary 2
-Extrema Ratio BF2 CT

Hätte gerne mal das PM2, aber ich hab ehrlich gesagt schiss davor das der Stahl sich nicht so schärfen lässt wie ich mir das vorstelle. Daheim nutze ich Diamantplatten, alles Cool damit, unterwegs so nen Lansky Taschenschärfer, der bei einfachen Stählen gut funktioniert und bei Böhler N690 gerade noch so.

Kann mir vielleicht noch jemand sagen wie Robust die Spitze ist beim PM2?
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Brauch mal wieder nen vernünftigen Alltags Folder. Tentiere gerade zwischen

-Spyderco Tenacious
-Spyderco Paramilitary 2
-Extrema Ratio BF2 CT

Hätte gerne mal das PM2, aber ich hab ehrlich gesagt schiss davor das der Stahl sich nicht so schärfen lässt wie ich mir das vorstelle. Daheim nutze ich Diamantplatten, alles Cool damit, unterwegs so nen Lansky Taschenschärfer, der bei einfachen Stählen gut funktioniert und bei Böhler N690 gerade noch so.

Kann mir vielleicht noch jemand sagen wie Robust die Spitze ist beim PM2?
Der 42a interessiert Dich nicht?!
Das PM2 ist bekannt, für seine bruchgefährdete Spitze! Diese Taschenmesser sind zum schneiden und nicht zum hebeln, graben etc. gedacht!
Das stabilste Spyderco ist das Shaman, oder in kleiner, dasTechno!
Para 3, Tenacious, PM2, Delica, Endura, alles dünne Klingen mit empfindlicher Spitze!
 

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Der 42a interessiert Dich nicht?!
Das PM2 ist bekannt, für seine bruchgefährdete Spitze! Diese Taschenmesser sind zum schneiden und nicht zum hebeln, graben etc. gedacht!
Das stabilste Spyderco ist das Shaman, oder in kleiner, dasTechno!
Para 3, Tenacious, PM2, Delica, Endura, alles dünne Klingen mit empfindlicher Spitze!

42a spielt keine Rolle bei mir.

Ich dachte mir das schon das dass PM2 ne empfindliche Spitze hat. HATTE mal ein Tenacious, war ein super Messer, bis auf die Spitze.

Ich will damit nicht graben oder was aufbrechen, beim Tenacious ist mir die Spitze halt abgebrochen als ich nen Tacker aus einen stück Holz gepopelt habe.

@Corbon
Du bist ja hier der Spezialist für Folder, vielleicht kannst du mir was empfehlen.
Sollte was einfaches, ohne Kugellager, für den Alltag sein und auch etwas robuster. Klingenform darf Droppoint, Spearpoint, Clippoint oder Tanto sein. Preis bis 250 Euro.
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
42a spielt keine Rolle bei mir.

Ich dachte mir das schon das dass PM2 ne empfindliche Spitze hat. HATTE mal ein Tenacious, war ein super Messer, bis auf die Spitze.

Ich will damit nicht graben oder was aufbrechen, beim Tenacious ist mir die Spitze halt abgebrochen als ich nen Tacker aus einen stück Holz gepopelt habe.

@Corbon
Du bist ja hier der Spezialist für Folder, vielleicht kannst du mir was empfehlen.
Sollte was einfaches, ohne Kugellager, für den Alltag sein und auch etwas robuster. Klingenform darf Droppoint, Spearpoint, Clippoint oder Tanto sein. Preis bis 250 Euro.
Spyderco Shaman, hatte ich schon geschrieben, stabiler top Folder, der ergonomisch gut in der Hand liegt, ab gut 200€ zu bekommen, brauchste nur googln, ich stehe auf Serrations, da hast Du ein fast ewig scharfes Messer, z.Z. auch noch günstiger, als die glatte Version, die meisten wollen lieber glatt, wegen Nachschleifen, aber können noch nicht mal eine glatte Schneide richtig schleifen!
A4E8C9D4-0A57-4ADF-ACCD-0EA540099567.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: manchmal

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Ich seh grad, es gibt ein Sacki 3.0? Den Konfigurator gibt es nicht mehr? Was genau haben sie beim 3.0 geändert gegenüber dem 2.0?
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Spyderco Shaman, hatte ich schon geschrieben, stabiler top Folder, der ergonomisch gut in der Hand liegt, ab gut 200€ zu bekommen, brauchste nur googln, ich stehe auf Serrations, da hast Du ein fast ewig scharfes Messer, z.Z. auch noch günstiger, als die glatte Version, die meisten wollen lieber glatt, wegen Nachschleifen, aber können noch nicht mal eine glatte Schneide richtig schleifen!
Anhang anzeigen 124999
Hängt ja meist vom Verwendungszweck ab.
Für Seile, Kabelbinder und Faserige Materialen wie Kleidung ist das Top.
Serrations nachschleifen geht eigentlich auch recht fix.

Ich persönlich mag Serrations nicht, weil ich viel mit Holz arbeite, da geht das nicht so gut, man hat keine glatte Schneidkante.

Oft sind die Serations, für mich als Rechtshänder, auf der falschen Seite.
Aber ist halt die "Hollywood" Seite...
Oder ist bei Spyderco beidseitig geschliffen?
Hatte bislang 15 Spydercos, aber alle Plain...