Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Der Messer-Laberthread....

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Irgendein Hartgummi oder weicher Kunststoff...wenn man auf den Griffschalen etwas herumdrückt, bewegt sich alles etwas.
Nicht angenehm in meinen Augen. :(
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
ihr diskutiert über Griffe...und keiner sagt was zur Trompetenblechklinge :) auch die Hunter/Pro haben die gleiche klinge wie die schnöden SAKs :) das mir die ja keiner auf einem flotten Bandschleifer schärft, dann ist sie nämlich schnell weg :D
 

autouniversum

Flashaholic
11 Februar 2020
157
193
43
Ich habe sowohl die Gummi- als auch die Woodversion. Der Holzgriff ist wirklich um Welten angenehmer! Leider ist die Holzversion inzwischen unverhältnismäßig teuer geworden. Als ich die vor einem Jahr erworben hatte, war das Teil über 30 Euro günstiger.
Inzwischen verfahre ich so: Die orangene Gummiversion ist mein „Worker“, das Hunter pro Wood der Handschmeichler zum Anschauen und Pflegen mit Orangenöl.;) So spricht das Messer auch den Geruchssinn an . Weiterer Vorteil des Wood in Zweihandversion ist natürlich die 42a Konformität.
IMG_7613.jpeg
 
  • Danke
Reaktionen: Grantlbart und Buteo

Grantlbart

Flashaholic
28 Dezember 2023
245
263
63
Heidelberg
Derzeit gibt es bei Knifestock einen Lionsteel-Sale, für den ein oder anderen eventuell interessant.

15 Prozent Code - LIONSTEEL15

Edit: Ich schaue mir seit über einem Jahr immer wieder das SR22 Titan in Grau an, das Messer ist einfach wunderschön. Mit dem Code komme ich auf knappe 250 Euro. Hier meine Frage an euch Messerexperten, lohnt sich hier ein Kauf für den Preis? Sleipnerstahl soll dem beliebten D2 überlegen sein, jedoch auch anfälliger für Rost. Zugeschlagen...

Editedit: Aktion endet am 13.03.24 um 24.00 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Boverm

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
bei den Integralen schwankeich immer wieder...Titan ist halt was feines, aber die Alu Modelle sind spürbar leichter. Sleipner habe ich selbst an einigen Messern, hatte noch nie Probleme mit Rost oder Patina, aber gut, selbst mein Rex45 Kizer zeigt diesbezüglich nix :D

Schade das es bei knifestock noch kein Skinny gibt, erscheint halt leider erst Ende des Monats, da wären die -15% dann schon nett.
 

Grantlbart

Flashaholic
28 Dezember 2023
245
263
63
Heidelberg
Bei Knifestock gibt es wie immer ein Sale zu einer bestimmten Marke.
Heute hat es Victorinox getroffen, mit dem Code VIN30 erhält man 30 Prozent Rabatt. Code bis zum 21.03.2024 bis 24.00 Uhr gültig.

Beim Überfliegen der Preise ist mir jedoch aufgefallen, dass manche Messer um einige Euros erhöht wurden. Inwieweit man nun eine Ersparnis hat, muss geprüft werden.

Zumindest das Evoke Alox Limited Edition 2024 gibt es damit für unter 100 Euro.
 
  • Danke
Reaktionen: j-son

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
da muss man immer vergleichen, hab auch mal paar Modelle durchgeschaut, die sind ja teils bei amazon ohne irgendeine Aktion günstiger :)

dafür hab ich mir gestern eine Gelegenheit bei knifestock nicht entgehen lassen, die hatten ein Artisan Weyden im Shop, sofort zugeschlagen, kommt wohl spätestens Freitag :D geilo, als ich das Ding auf der Artisan HP gesehen habe, dachte ich das es dieses Modell wohl nicht hier her schaffen wird
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Das Venture ist dort mit dem Code für knapp 52,50€ erhältlich, das ist nen Schnapper.
Meiner Meinung nach super Slicer, für Food prep und schneidende Aufgaben.
Schnitzen und mehr ein Nein…
Klinge ist sehr fein ausgeschliffen…
 

Grantlbart

Flashaholic
28 Dezember 2023
245
263
63
Heidelberg
Das georderte SR11 von Lionsteel ist nach wenigen Tagen defekt. Sobald das Messer handwarm ist, verzieht sich irgendetwas im Scharnier, aus einem Einhandmesser wird so ein konformes Zweihandmesser :thumbdown::S Es hört sich an, als würde Metall auf Metall schaben.
Silikonspray hatte null Wirkung.

Ich habe ein Video an Lionsteel geschickt, die gehen nun von einem größeren Problem aus, das Messer muss zurück ins italienische Solingen.
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
interessant, hatte bisher mit keinem Integralfolder ein Problem in der Art, egal ob Titan oder Alu. Grade mal mein Tispine ist beim Lock ein wenig kratzig, hat aber iirc auch kein Steelinsert
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
das Ding nutze ich zwar selten, aber hab es schon sehr lange (ist ja afaik auch schon lange oop), es hatte von Beginn an das kratzen und hat es bislang nicht verloren. Das war ja vor einigen Jahren noch eine hitzige Debatte das nur Hersteller die zu dumm sind das Problem zu lösen auf ein Insert ausweichen. Und es geht ja auch anders, hab etliche titanframelocks ohne Insert die wunderbar funktionieren. War meist die gleiche Diskussion in der es darum ging das man keine Kugellager braucht, auch hier sind die Hersteller zu blöd die Action anderweitig vernünftig zu gestalten.

Beides wurde gerne zb von der Hinderer Fanboygemeinde breit getreten....die sind jetzt mit Triway/G6 aber sehr still geworden :D Ich weiß, da sind dann immer noch einige bockig und montieren mürrisch die Lager raus, aber das Insert werden sie nicht los und es hat schon seinen Grund warum Hinderer beides geändert hat.

Aber ist schon witzig wie eine solche kleinigkeit den inneren Monk hervorholt. Der Lock verriegelt zuverlässig, ich kann ihn ohne besonderen Kraftaufwand lösen...aber dieses leichte Knarzen oder Knacken, letzteres zb gerne mal bei meist eher günstigen Buttonlocks....ne, da gibts mir jedesmal einen kleinen Stich, egal wie toll das Messer sonst ist. Und immer wenn mir dann jemand eben in einem YT Video zb einen Buttonlock der sich mit einem leisen Klicken löst als quasi "Sicherheitsfeature" verkaufen will drehe ich schon durch :D Nein, das ist ein Bug und kein Feature, man nehme mal einen vernünftigen Buttonlock her, die lösen sich butterweich und geräuschlos, die sind mir noch NIE einfach so beim arbeiten gelöst worden, dieser minimale Widerstand der da durchs "einfressen" vom Plungelock in die Klingenwurzel ergibt hält auch kaum was aus.
btw...niemals solche "sticky" Buttonlocks ölen, das macht das Problem so gut wie immer schlimmer :D
 

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Das georderte SR11 von Lionsteel ist nach wenigen Tagen defekt. Sobald das Messer handwarm ist, verzieht sich irgendetwas im Scharnier, aus einem Einhandmesser wird so ein konformes Zweihandmesser :thumbdown::S Es hört sich an, als würde Metall auf Metall schaben.
Silikonspray hatte null Wirkung.

Ich habe ein Video an Lionsteel geschickt, die gehen nun von einem größeren Problem aus, das Messer muss zurück ins italienische Solingen.
Ist aber nicht typisch für die Lionsteelmesser, die haben einen wirklich guten Ruf.
Wichtig ist jetzt der Service - und der ist bei Lionsteel astrein! :)
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
Hast recht, der Detentball im Insert,
Denkfehler

Je nachdem gibt sich das dann aber ein wenig mit der Zeit, der Detent arbeitet sich nach und nach eine Spur in die Klinge.

Es gibt aber auch immer wieder ungünstige Konstellationen die einfach von der Bauweise her schlecht designed worden sind. Immer dann wenn die Wurzel schon sehr früh beim schließen auf den Ball trifft ist das Potential hoch das die Klinge da immer einen Stopp einlegt, die hat zu dem Zeitpunkt noch nicht genug Momentum. Ist dann auch noch der Punkt auf dem Klingenwurzel und Ball aufeinandertreffen komplett gerade ist es ganz aus mit der fall shut action. Daher haben ja auch einige Maker da schon Detentramps drin, man merkt schon noch ein wenig den Bump den es da am Reise der Klinge gibt, aber wirklich nur mehr minimal.
Am besten ist es imho wenn man den Detentball schon sehr kurz nach dem schließen überwunden hat, da hat man meist ja noch den Finger am Lock und diese Kantenberührung fällt komplett aus, der Ball landet direkt an der Klingenseite.
Auch immer wieder ärgerlich..klratziger Lauf wegen zu rauhem Klingenfinish (das hat imho in Pivot und Detentnähe nix zu suchen), auch hier hilft es die Klinge oft zu/aufzumachen, das arbeitet sich dann ein.