Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Der kleine Modding-Tipp - Thread

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Lösen einer verklebten Bezel

Leder-/Gummihandschuhe führen nicht immer zum Ziel. Meinem Sohnemann ist der Griff des Tischtennisschlägers abgebrochen. Die Beläge lassen sich einfach abtrennen:

P1010569.JPG

Die Beläge haben den ultimativen Grip! TL aufsetzen und drehen.
Beschaffung: Mal beim ortsansässigen TT-Verein anfragen. Da wandert häufig was in die Tonne...
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Ist zwar kein klassisches Modding, vielleicht aber doch interessant:


Bei einigen Talas mit silbernem Bezel ergeben sich Reflexionen, die störend sein können.

Z.B. bei meiner Catapult V5 war das so.

Bezelring abschrauben (Achtung, bei der Catapult V5 hält er das Glas, also aufpassen, dass nicht Glas und Reflektor herausfallen!)

Bezelring mattschwarz lackieren (Sprühdose)

Bezelring wieder einsetzen und die Reflexionen / der Saturnring sind weg.

-----

Bei einigen Lampen mit Klappdiffusor schließt der Diffusordeckel nicht bündig.

Mit Gewebeklebeband, das man am überstehenden Ende "umschlägt" den Deckel (oder Diffusorhalter) umwickeln, so kann kein störendes Licht mehr zwischen Deckel und Diffusorhalter austreten.

-----

Bei einigen Lampen mit Seitschalter ist es schwierig, diesen bei Dunkelheit zu ertasten, da er zu flach ist.

In solchen Fällen kann man sich behelfen, indem man einen kleinen transparenten Gummiaufkleber auf den Seitenschalter setzt.

Dadurch kann man den Schalter wesentlich besser finden und eine etwaige Status-LED kann aufgrund der Transparenz des Klebepunktes trotzdem noch gesehen werden.

Z.B. hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B008O0Y6R6/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

-----

Viele Grüße,

Stephan
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Wenn jeder die Kernanwendung fett zeichnet (Aufschrauben von Schalterringschrauben), erhöht das später mal sicher die Übersichtlichkeit.
 
  • Danke
Reaktionen: mxyzptlk

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.498
697
113
Ich hatte beides nicht da. Statt dessen klappte es mit etwas Gefummel und zwei Nägeln im Schraubstock.
 

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
960
113
Umkreis Heidelberg
Aufschrauben der Schalterringschraube:
Wenn man mal welche erwischt, die wirklich fest sitzen (und amn schon etwas Kraft benötigt) und es normale Pinzetten verbiegt (ich bevorzuge meist einen Werkzeug Dorn) und vielleicht auch eine Spiegelreflexkamera hat, kann auch über so was nachdenken - ich nenne es mal Linsen Abschraubhilfe (Preis bei Aliexpress incl. Versand um die $11-15):
https://www.aliexpress.com/item/Sta...LR-Lens-Camera-Open-Tools-15/32753770939.html

Die sollen recht stabil sein und sich auch echt festsitzende Ringe gut lösen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: 0kay

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Hier gehört dieser Tip auch noch rein, glaube ich.
Vieleicht hilft es dem einen oder anderen, wie man Magnete fixieren kann ohne den sowieso nicht ganz
optimalen Übergangswiederstand noch zusätzlich zu verringern.
Schrumpfschlauch auf passende Länge abschneiden und den Magneten damit einschalen bzw. fixieren.

Gruß
Daniel

Magnetfixierung.jpg
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Bei Magneten mit kleinerem Durchmesser funktioniert auch elastischer Heißkleber aus der Pistole (dünner Ring außen um den Magneten herum).
 
  • Danke
Reaktionen: 0kay

HorstS

Flashaholic
16 Oktober 2015
137
68
28
Viele Lampen mit 3AAA lassen sich bekanntermaßen auch mit Akku betreiben. Die 18500er LiIon passen von der Länge her, aber zwischen Host und Akku ist zu viel Luft. Das klappert, ist aber zumindest unschön.
Klebeband um den Akku ist Pfusch! Bleiben wir bei den Lösungen, die den Namen verdienen:
1. Einen Adapter drehen (lassen) - ist irgendwie mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
2. Einen Datei für den 3D-Drucker erstellen und ausdrucken lassen - ist um so mehr
viel zu aufwendig.

DSCF2512.JPG
3. Diese Steckmuffen gibt es in der Elektroabteilung vom Baumarkt, 5 Stück 2,50 EUR. Die Länge ist gerade richtig, die Durchmesser auch. Auf der Innenseite ist mittig - da wo bei der eigentlichen Anwendung die Isolierrohre zusammenstoßen - ein Kunststoffring. Den muss man vor dem Durchstecken des Akkus mit einem kleinen Messer oder Skalpell wegschaben. Alles hat genug Spiel, aber klappern tut jetzt nix mehr.

Ein andere Lösung soll Leerrohr aus der Elektroinstallation sein. Aber das habe ich nicht probiert, weil ich das gleich rollenweise hätte kaufen müssen.

Das Material für einen anderen Trick habe ich in der selben Abteilung gefunden. Stay tuned . . . .D

Edit: Warum ich nicht gleich 22500er verwende? Die gibt's selten, noch seltener geschützt.
 
Zuletzt bearbeitet:

HorstS

Flashaholic
16 Oktober 2015
137
68
28
Hier also Elektroabteilung, die Zweite: Klemmschellen für Isolierrohr eignen sich gut als Halterungen für Taschenlampen. 10 Stück kosten ca. 3,50 EUR.

DSCF2524.JPG

Beim Durchmesser hat man etwas Spielraum. Für das Foto habe ich die Lampe mit dem jeweils geringsten und größten Durchmesser hergenommen (zufällig Billigheimer mit 26 bzw. 28mm in einer 25er Schelle). Brechen werden die Schellen so schnell nicht, aber wenn der Durchmesser zu groß ist, sitzt die Lampe zu fest. Das ist ebenso unpraktisch wie wenn die Lampe nicht hält, weil ihr Durchmesser zu klein ist. Es gibt die Schellen aber auch in anderen Größen.
Wegen des Verkratzens mache ich mir bei Kunststoff auf Metall eigentlich keine Sorgen.

Und was hat es mit der Holzkiste im Hintergrund auf sich? Stay tuned . . . :D
 
Zuletzt bearbeitet:

HorstS

Flashaholic
16 Oktober 2015
137
68
28
Damit sei das Rätsel der Holzkiste gelüftet: Der "Rahmen" für meine kleine Sammlung. Ist aber noch nicht vollständig, habe jetzt nur mal reingesteckt, was gerade rumlag.

DSCF2526.JPG

Die Kiste ist ein Holz-Diakasten aus den 1960er Jahren. Die linke und rechte Seite habe ich mit Hilfe von Teppichband mit einem Stück Gürtel aus meiner Lederrestekiste verkleidet. Der Rest der "Inneneinrichtung" ist Nagerteppich vom "Fressnapf" (preiswert und robust), auch mit Doppelklebeband befestigt.
Die Klemmen habe ich ja oben schon vorgestellt. Sie sind mit je einer Schraube und Mutter M5 verschraubt. Daher müssen an die Unterseite noch ein paar dicke Gummifüße, sonst verkratzen die Muttern die Stellfläche.
Auf die gleiche Breite hätte ich auch sieben Lampen bekommen, aber das wäre dann nur noch Aufbewahrung, nicht Präsentation.
Ich lasse es jetzt erst mal so bis ich weiß, was ich mit der Innenseite des Deckels mache. Für zusätzliche Lampen ist die Höhe etwas knapp. Eine Leiste mit entsprechenden Bohrungen für Akkus und/oder ein Bild - ich weiß es noch nicht.

Uhrenkasten.JPG

Das war übrigens die Inspiration: ein Uhrenkasten (mit nicht mehr aktueller Bestückung). Für Neugierige: Bei dieser Art der Präsentation geht es um Uhr, Strap und Schließe. Dabei verschwindet der freie Teil des Armbandes durch jeweils einen Schlitz unter dem doppelten Boden.
 

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.498
697
113
Schlüsselbundlampen mit Drehschalter zerlegen sich leicht von selbst in der Hosentasche, wenn das Gewinde zu leichtgängig ist.
Mit etwas Plastic-Fermit, einer Dichtmasse für Klempnerarbeiten, läuft das Gewinde angenehm schwergängig.

Plastic-Fermit kann kaputte oder fehlende Dichtungen ersetzen, allerdings ist das Dichtmittel weiß und etwas klebrig.
Manchmal zieht es beim späteren auseinander bauen Fäden, die Reste bekommt man mit Wattestäbchen schnell entfernt.

Graues Karosserie- oder Kotflügel-Dichtband ist etwas zäher als Plastic-Fermit und läßt sich leichter im Ganzen entfernen.
Es eignet sich auch, um Linsen oder Platinen einzukitten.

Es gibt im Schreibwaren-Laden auch kleinere Mengen Stylex Klebegummi, das ist wie Karosserie-Dichtband.
Andere Markennamen dort sind Bostik Blu Tack und Tesa Tack Universal.
 
Zuletzt bearbeitet:

JOS

Flashaholic*
17 Oktober 2014
311
328
63
Thüringen
...
Bei einigen Lampen mit Seitschalter ist es schwierig, diesen bei Dunkelheit zu ertasten, da er zu flach ist.

In solchen Fällen kann man sich behelfen, indem man einen kleinen transparenten Gummiaufkleber auf den Seitenschalter setzt.
...
Stephan

Ich möchte hier noch eine weitere Methode vorstellen:
Mit Leuchtpulver und 2-Komponenten-Epoxidharz kann man sich auch schöne Tastenerhebungen basteln.
Harz_Pulver.jpg

Dazu einfach beim Anrühren des Harzes etwas vom Leuchtpulver dazugeben und dann wenn der Harz schon leicht zähflüssig ist, einen Tropfen auf den Taster geben und aushärten lassen.
Das Resultat am Beispiel meiner EC60:
EC60 Mod 1.jpg EC60 Mod 2.jpg
 

JOS

Flashaholic*
17 Oktober 2014
311
328
63
Thüringen
Ich weiss nicht mehr wo ich es mal gekauft habe, aber bei bei eBay wird man fündig (zum Beispiel 10 g für 3 €).
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Messadapter für Messungen an Lampen

Bei eBay gibt es Anbieter, die abgelängte Aluminiumstangen anbieten. Z.B. 18mm Durchmesser, 10cm Länge, für einen günstigen Euro das Stück:

P1010969.JPG

In die hab ich je ein 3cm tiefes Loch mit 4mm Durchmesser gebohrt:
P1010971.JPG

Vorne schnell einen Button abgedreht:
P1010972.JPG

Und etwas Schrumpfschlauch drauf:
P1010973.JPG
P1010974.JPG

Zufällig passen Bananenstecker in die Bohrung, was für ein Glück :):

P1010975.JPG

Damit kann man jetzt gut an die Pole mancher störrischen Lampe gelangen:
P1010976.JPG

P1010977.JPG

Niedlich, gell :)
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Leute, das soll kein Laberthread werden. Ich werde das mal der Moderation anbefehlen.

Noch etwas zum Thema, falls das nicht nur Blödsinn war: gibt es wirklich Möglichkeiten mit einer Standbohrmaschine eine Drehbank für Arme nachzuahmen?
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Wenn das Bohrfutter groß genug ist, um 18mm zu spannen, kannst Du einfach eine Raspel dezentriert unter die Stange legen. Ansonsten tut es auch ein elektrischer Schleifstein. Muss doch nicht hübsch sein.
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Nachdem ich schon einige Zeit von meiner Wuben Prometheus T102 pro genervt bin,
weil auf Turbo der Schalter rot blinkt und dann die Lampe aus geht und das bei
vollgeladenem Akku (LiitoKala Lii-50A 26650), bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen.
Wie ich auch schon in der Vergangenheit festgestellt habe, haben die meisten Lampen als
Federträger in der Tailcap ein Platinen-Material, auf das die Federn aufgelötet sind.
Dieses Material hat als stromleitendes Medium ein schätzungsweise 0,01mm-0,02mm dickes vergoldetes Blech und das soll nun also so um die 9A leiten, besonders wenn man nicht wirklich
weiß ob die Ringschraube da auch Kontakt herstellt.
Da nützt auch ein Brücken der Federn nichts, in diesem Fall hat die Wuben sogar zwei.
Zuerst probierte ich Graphit als Kontaktmittel, das stellte sich als unbrauchbar heraus.
Dann kam mir die Idee das mal mit Entlötlitze zu probieren und siehe da,
die Lampe leuchtet auf Turbo mit blauem Schalter und regelt auch nicht runter.
Ich hatte auch keine Lust so lange zu warten bis die Lampe runter regelt.
Im Nachhinein betrachtet wäre ein stabiler Kupferträger mit 1mm-2mm Dicke sicher die
bessere Wahl anstatt Platinen Material zu verwenden oder Federn zu brücken.
Hier noch ein paar Bilder:
Wuben-1.jpg Wuben-2.jpg Wuben-3.jpg Wuben-4.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel

HorstS

Flashaholic
16 Oktober 2015
137
68
28
Ich habe ein Walther SLS210 Set mit Glasfaseraufsätzen. Leider ist die Verpackung zum Transportieren nicht gut geeignet.
Hier ist ein kurzes Video, wie ich das Set in eine Kunststoffbox "verpflanzt" habe.
 

benji0815

Stammgast
10 November 2011
71
15
8
Fahrradhauptstadt in NRW