Der Apple Laberthread

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
4.462
3.809
113
Das war das Wifi + Cellular, aber mit dem kleinsten Speicher. Ich war selber erstaunt und du wirst lachen. Ich hatte den besten Preis auf ganz Kleinanzeigen. Der Normalpreis lag bei 650 Euro. 10 Minuten nach der Anzeige war es bereits verkauft. Eigentlich wirklich hoch der Preis. Keine Ahnung, woher das kommt.

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
258
83
28
37
Lünen NRW
Oh das klingt ja echt gut. Ich habe das Wifi Modell 128GB mit 11Zoll. Wieviel Zoll hatte deins? Na wenn ich das noch für 400Euro verkauft kriegen würde wäre ich schon echt happy.

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
4.462
3.809
113
Ich hatte das 12,9“ Gerät. Für mich kommen nur die großen Modelle in Frage, da das iPad ja auch mein PC/Laptop Ersatz ist.

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
745
473
63
Na ich schaue mir das Forum mal genauer an, danke. :thumbup:

Also wenn du das Geld übrig hast, kann ich zu diesem Upgrade raten. Wenn du auch ein Auge für gute Displays hast, dann wirst du einen Unterschied merken. Und im Direktvergleich ist es schon heftig. Da kommt es so vor, als ob beim 2020er Pro ein milchiger Schleier über dem Display liegt. Gut…die Leistung braucht kein Mensch, ist halt automatisch mit dabei. Ich habe nur wegen OLED umgestellt. Als wirklich guter Beifang ist auch das Magic Keyboard. Das fühlt sich schon hochwertiger an wegen der Materialien und es gibt endlich eine Funktionstastenreihe.
Anonsten fällt mir auch sehr positiv auf, wie viel leichter die Kombination aus iPad und Magic Keyboard ist. Das ist schon ein Unterschied, wenn man diese Dinge oft mitnimmt.

Und, was auch noch keiner erwähnt hat…es gibt wieder die alten Informationen zum Akku.

Anhang anzeigen 164809
Seit welcher Version von iPadOS kann man den Krempel beim Aufladen auf 80% beschränken?

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
4.462
3.809
113
Ja, @Boenne1987 hat es richtig erklärt. Ich habe mir ja das neue Pro gekauft und hatte mein altes noch. Bei der Einrichtung gleich auf das aktuelle iPadOS aktualisiert und dann war dieser mir neue Punkt in den Einstellungen da. Da dachte ich mir: „cool, dass die jetzt das lang gewünschte feature in die neue Firmware reingepackt haben“. Dann habe ich mein altes iPad auch aktualisiert und siehe da…nichts. Es gab diese Zusatzpunkte in den Batterieeinstellungen nicht.
Finde ich etwas komisch. Aber ich vermute, dass das mit einer späteren Firmware nachgeliefert wird. Immerhin wollen die Leute sowas gefühlt schon lange wieder haben.

• Danke
Reaktionen: joechina

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
258
83
28
37
Lünen NRW
Ja, @Boenne1987 hat es richtig erklärt. Ich habe mir ja das neue Pro gekauft und hatte mein altes noch. Bei der Einrichtung gleich auf das aktuelle iPadOS aktualisiert und dann war dieser mir neue Punkt in den Einstellungen da. Da dachte ich mir: „cool, dass die jetzt das lang gewünschte feature in die neue Firmware reingepackt haben“. Dann habe ich mein altes iPad auch aktualisiert und siehe da…nichts. Es gab diese Zusatzpunkte in den Batterieeinstellungen nicht.
Finde ich etwas komisch. Aber ich vermute, dass das mit einer späteren Firmware nachgeliefert wird. Immerhin wollen die Leute sowas gefühlt schon lange wieder haben.
Erfahrungsgemäß wird Apple das den neuen Modellen vorbehalten, das kommt nicht bei den älteren. Das ist immer so, mit solchen Kleinigkeiten lockt Apple den Kunden immer zu den neuesten Geräten. Mein iPhone 15 Pro hat dieses Feature auch, das 13Pro meiner Freundin hat es nicht. Beide auf iOS17.5.

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
4.462
3.809
113
Miese Nummer. Als ob man sich nur deswegen für so ein Modell entscheidet. :rolleyes:

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
258
83
28
37
Lünen NRW
Miese Nummer. Als ob man sich nur deswegen für so ein Modell entscheidet. :rolleyes:
Ja ich denke bei vielen Appleenthusiasten wird das so sein. Das kenne ich von mir selber jedes Jahr beim neuen iPhone. Die kleinste Kleinigkeit reicht aus und ich kaufe es. ;)
Hat bis jetzt jedes Jahr gereicht um es direkt zu bestellen. Da weiß Apple schon genau wo sie ansetzen müssen.

• Danke
Reaktionen: Frank1984

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
745
473
63
Es gibt kaum einen vernünftigen Grund warum es nicht bei den alten Modellen nachrüstbar wäre. Die Wetter App ist auch gekommen, beim Taschenrechner brauchen sie noch. Dafür kriegt Apple Sachen hin wie, der Akku wird älter wir reduzieren die Taktfrequenz. ;-)
Who needs a stylus?

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
258
83
28
37
Lünen NRW
Es gibt kaum einen vernünftigen Grund warum es nicht bei den alten Modellen nachrüstbar wäre. Die Wetter App ist auch gekommen, beim Taschenrechner brauchen sie noch. Dafür kriegt Apple Sachen hin wie, der Akku wird älter wir reduzieren die Taktfrequenz. ;-)
Who needs a stylus?
Natürlich könnte man diverse Funktionen auch bei älteren Modellen zufügen aber dann verkauft man weniger der neuen Geräte. Für mich würde auch ein iPad Air völlig reichen, das hat aber kein FaceID. Somit wird es früher oder später wieder ein wesentlich teureres Pro. Das ist genau das was Apple will, mit Kleinigkeiten den Kunden zum Kauf bewegen bzw. das teurere Gerät kaufen.

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
4.462
3.809
113
Ach ja. Noch eine kleine große Sache. Seit etlichen Jahren habe ich die Laustärketasten oben links genutzt. Wird ja auch irgerndwann ein Automatismus. Linke Taste für lauter, rechte Taste für leiser. Jetzt ist es genau andersrum. Für mich aber auch eine logische Konsequenz.

Das neue Magic Keyboard hat ja nun endlich auch eine Leiste mit Funktionstasten. Darunter befinden sich auch Lautstärketasten. Es gibt auch nur eine logische Reihenfolge. Links leise, rechts laut. Daher mussten die Tasten am Pad auch in die gleiche Reihenfolge gebracht werden, da sonst eine Inkonsistenz bestehen würde, was Apple ungefähr so viel hasst, wie der Teufel das Weihwasser.

Aber ist nicht so schlimm. Ich möchte mich eh dran gewöhnen, die Helligkeit und Laustärke nur noch mit dem Keyboard zu verstellen. :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Boenne1987

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
745
473
63
Für die Lautstärke am iPad nehm ich immer das overlay Menü oben links. Es ist immer an der gleichen Stelle egal wie das Pad gehalten wird.

Als Keyboard verwende ich ein Logitech K380
Ein großer Vorteil ist man kann Tastatur und Tab getrennt stellen. Mauspad braucht man nicht Touch reicht.
Die Tastatur kann auch bei Gerätewechsel weiterverwendet werden. Die K380 ist inzwischen auch meine Tastatur am PC

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
4.462
3.809
113
Ich hatte das Keyboard tatsächlich auch mal. Ist auf jeden Fall gut. Leider kam ab und zu beim Schnellschreiben ein Verschlucker, was den Schreibfluss unterbrach. Auf dauer hat mich das gestört.

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
4.462
3.809
113
Auf meinem iPad M4 läuft zur Zeit die iPadOS 18.0 Beta. Und ein sehr nettes Feature wurde eingeführt. Man kann auf jeder Webseite einfach mal Werbung, nervige Cookiefragen oder sonstigen Inhalt ausblenden. Das ist schon erstaunlich. Wirklich jedes einzelne Element einer Webseite kann theoretisch ausgeblendet werden, wie man anhand des momentanen Bildschirms sehen kann:

IMG_2637.pngIMG_2638.pngIMG_2639.pngIMG_2640.pngIMG_2641.png

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
4.462
3.809
113
So…hier mal wieder ein kleines Update und Apple-Laberei:

Inzwischen habe ich mit dem iPad Pro M4 13“ und Magic Keyboard ca. 5 Monate verbracht und nutze es wirklich ordentlich.

Ersteinsatz: Mai 2024
Maximale Kapazität der Batterie: 97%
Ladezyklen: 136
tägliche Bildschirmzeit im Durchschnitt der gesamten letzten Woche: 10h 43min

Insgesamt liebe ich das iPad in Verbindung mit dem Magic Keyboard. Es ist wirklich super dünn und leichter geworden. Die Leistung kann ich nicht beurteilen, da ich nichtmal annähernd an die Grenzen komme. Beim Keyboard habe ich mich inzwischen an die Funktionstasten „wieder“ gewöhnt und es gibt so ein schönes Gefühl von „früher“. :grinsen:
Einzig beim Arbeitsspeicher bin ich mir noch nicht so sicher, ob der ausreichend ist. Ich nutze oft die Youtube-App und lasse über Bild im Bild das Fenster unten rechts laufen, während ich andere Dinge am Pad tue. Wenn ich dann in einer Playlist bei z.B. Song 103 bin und die App wieder groß mache, wird mir die Liste wieder ab Song 1 angezeigt und ich darf immer ewig nach unten scrollen, um da dann weiterzumachen. Das passiert übrigens nicht, wenn ich nur mal schnell aus der App gehe und dann wieder rein. Nur, wenn ich mit der App im Hintergrund einiges an Aktivität habe. Von meiner Logik her müsste das dann halt den Arbeitsspeicher betreffen.

Ansonsten habe ich meine Watch Ultra 2 in schwarz jetzt ein paar Tage und ich finde sie einfach viel schöner als die silberfarbene. Darum habe ich ja auch umgestellt. Schwarzes Titanarmband ist bestellt. Kann aber erst nächsten Monat geliefert werden. Was habe ihr für Armbänder an euren Watches?

Und mein letztes Apple Gerät: iPhone 13 Pro Max. Im Gegensatz zum iPad nutze ich das Handy nur nebenbei und muss da nicht das Krasseste und Neueste haben. Trotzdem wird es vielleicht bald mal Zeit. Aber welches? Das 14er grenzt sich viel zu wenig vom 13er ab. Das 15er? Keine Ahnung…irgendwie kam mit dem 15er und dem 16er nicht die große Neuerung, dass sich das lohnen würde. Auf das 13er habe ich z.B. damals umgestellt, weil ich gerne den 120Hz Bildschirm haben wollte. Vielleicht warte ich einfach noch 1-2 Generationen ab. ;)

Wie siehts bei euch aus? Auch ein paar Updates?

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
745
473
63
Mein iPad 2018 kriegt ab diesen Jahr keine OS-Updates mehr :-(
Die 97% max. Akku finde ich etwas schwach nach 5 Monaten. Hast Du eine Ladeobergrenze zur Akkuschonung eingestellt?

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
258
83
28
37
Lünen NRW
Ja das stimmt, die 97 % Akkukapazität finde ich nach so kurzer Zeit auch sehr schwach. Ich habe mir wie immer dieses Jahr das neue iPhone gekauft, es wurde das 16 pro. Seit drei Monaten habe ich die Apple Ultra 2, bin damit auch sehr zufrieden. Vor 14 Tagen war ich im Apple Store und habe mir das neue Milaneseband Titan gekauft. Vom Preis abgesehen, ist es Mega bequem und macht einen super soliden Eindruck, passt sehr gut zur Uhr.

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
768
812
93
Heidelberg
Ich habe seit Release das 14 Pro und würde Stand heute davon abraten.
Der Prozessor, Display, Kamera ist alles meiner Meinung nach top notch, so richtige Sprünge gibt es seit Jahren nicht mehr. Beachte, dass das 14 Pro noch Lightning hat. Mittlerweile haben all meine (Apple)Geräte USB-C, mich nervt immer dieses eine Extrakabel.

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
4.462
3.809
113
@joechina @Boenne1987

Ja, ich habe von Anfang an die 80% Ladeobergrenze eingestellt. Das Ding ist, dass die 3% nicht gleichmäßig über einen Zeitraum eingebüßt wurden. Relativ zum Anfang gingen diese runter und seit mehreren Monaten halten sich jetzt die 97%. Wer weiß…

Man muss ja auch im Endeffekt die Anzahl der Ladezyklen berücksichtigen, nicht die Dauer des Einsatzes. Wenn man die 136 Ladezyklen nimmt, dann könnte das, wenn man ca. als „Normalnutzer“ alle 3 Tage einmal auflädt, damit ein Jahr lang hinkommen. Und 3% pro Jahr klingt schonwieder nicht so wild. ;)

@Grantlbart

Mir geht es genauso. Mich nervt zwar der Ligtninganschluss, aber selbst das 13 Pro Max ist absolut noch aktuell.

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
258
83
28
37
Lünen NRW
@joechina @Boenne1987

Ja, ich habe von Anfang an die 80% Ladeobergrenze eingestellt. Das Ding ist, dass die 3% nicht gleichmäßig über einen Zeitraum eingebüßt wurden. Relativ zum Anfang gingen diese runter und seit mehreren Monaten halten sich jetzt die 97%. Wer weiß…

Man muss ja auch im Endeffekt die Anzahl der Ladezyklen berücksichtigen, nicht die Dauer des Einsatzes. Wenn man die 136 Ladezyklen nimmt, dann könnte das, wenn man ca. als „Normalnutzer“ alle 3 Tage einmal auflädt, damit ein Jahr lang hinkommen. Und 3% pro Jahr klingt schonwieder nicht so wild. ;)

@Grantlbart

Mir geht es genauso. Mich nervt zwar der Ligtninganschluss, aber selbst das 13 Pro Max ist absolut noch aktuell.
Ok na aber eigentlich komisch das so zügig 3% Kapazität eingebüßt werden, meine iPhones haben immer nach einem Jahr noch 100%. Hast wenn es drauf ankommt Apple Care?
Ich mochte Lightning immer echt gerne, hinterher wurde es nervig wenn ein teil der Geräte Lightning und der andere teil dann USB-C hatte.

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
4.462
3.809
113
Ja, ein Kabel für alles sollte das Ziel sein. Hmm ich weiß nicht, ob sich Apple Care lohnt. Das greift glaube ich nur, wenn der Akku in einer bestimmten Zeit einen Wert unterschritten hat (70%?).

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
768
812
93
Heidelberg
Ich habe den Akku von meinem 14 Pro nicht pfleglich behandelt, meist bei wenigen Prozent an die Ladebuchse, Laden über Nacht, induktives Laden… nach nunmehr zwei Jahren hat das iPhone 87 Prozent Kapazität.

Ein Akkutausch direkt bei Apple kostet nicht die Welt, eine Ein-Jahres-Garantie auf den Akku gibt es obendrauf.

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
258
83
28
37
Lünen NRW
Ja, ein Kabel für alles sollte das Ziel sein. Hmm ich weiß nicht, ob sich Apple Care lohnt. Das greift glaube ich nur, wenn der Akku in einer bestimmten Zeit einen Wert unterschritten hat (70%?).
Ja das stimmt da war irgendwas mit 70%. Beim iPad konnte ich mich immernoch nicht entscheiden ob Air oder Pro. Aber wird auf jeden Fall das nächste Gerät was bald ausgetauscht wird. Ist die AW Ultra eigentlich tiefschwarz oder geht ehr so ins grau?

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
4.462
3.809
113
@Grantlbart
Joar…so ungefähr stelle ich mir auch meine iPad-Zukunft vor. :thumbsup:

Ich glaube mein iPad, welches ich am längsten hatte, war bei über 3000 Ladezyklen und knapp unter 70% Kapazität. Das finde ich in Ordnung.

@Boenne1987
Es kommt drauf an, was dir wichtig ist. Ich wollte unbedingt das neue geniale super duper OLED Display ausprobieren. Ist auch wirklich cool, wenn Inhalte in HDR wiedergegeben werden…was leider zur Zeit noch recht selten der Fall ist.

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
745
473
63
@Frank1984 und @Boenne1987
Wenn von Anfang an ein Ladestop von 80% eingerichtet wurde, könnte ich mir vorstellen, das einmal leer und auf 100% laden den Akkuzustand rekalibriert. Ähnlich wie bei Win-Notebooks. Würde ich aber erst nach einem Jahr mal machen, nur wegen den 3% lohnt es sich nicht

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
258
83
28
37
Lünen NRW
@Frank1984 und @Boenne1987
Wenn von Anfang an ein Ladestop von 80% eingerichtet wurde, könnte ich mir vorstellen, das einmal leer und auf 100% laden den Akkuzustand rekalibriert. Ähnlich wie bei Win-Notebooks. Würde ich aber erst nach einem Jahr mal machen, nur wegen den 3% lohnt es sich nicht
Ja du hast nicht unrecht, aber ich glaube das hat nur mit dem Ladezustand, also wieviel % angezeigt werden zutun. Die Akkukapazität hat da glaube ich nichts mit zu tun.

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
258
83
28
37
Lünen NRW
So, heute konnte auch ich mich endlich mal entscheiden. Es wurde jetzt das Pro 11Zoll mit 256GB und das Smart Folio in weiß. Da gab es ein einigermaßen brauchbares Angebot zur Black Week.

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
4.462
3.809
113
Sehr cool. Wobei ich grundsätzlich das Große lieber empfehle. Aber berichte mal, wenn du ein paar Erfahrungen machen konntest. :thumbup:

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
258
83
28
37
Lünen NRW
Das 13 Zoll? Ne das wäre mir zu groß. Ich halte mein Pad meistens aufm Sofa mit einer Hand, da ist mir das 13 Zoll zu schwer.
Welches hast du?

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
258
83
28
37
Lünen NRW
Eigentlich hätte mir das Air völlig ausgereicht aber ich wollte gerne die 120Hz haben und FaceID. Wobei ich auch mit TouchID zur Not noch klargekommen wäre aber mit nur 60Hz möchte ich heute nicht mehr rumhampeln.

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
258
83
28
37
Lünen NRW
Nabend, seit einigen Tagen habe ich jetzt das iPad Pro und bin bis dato sehr zufrieden. Performance ist deutlich gestiegen zum 2020 Pro mit dem A12Z Chip. Das Display ist echt gut und es fühlt sich ein gutes Stück leichter an. Bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
Das passende Smart Folio von Apple ist auch klasse.
Schönes Wochenende

• Danke
Reaktionen: Frank1984