Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Dein schlimmster Messerunfall...(bei dir selbst)

19 April 2020
25
10
3
Nie was dramatisches, eigentlich nur beim Kabel abisolieren mal in den Finger oder bei ganz gewagten Aktionen sogar ins Bein :zungeraus:
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Hab mir mal mit einem Teppichmesser den Daumen bis zur hälfte des Nagels gespalten... War nicht so schön, vorallem das unerträgliche Pochen :thumbsup:
 

1altersack

Flashaholic*
30 Mai 2011
326
166
43
Altmark
ich kann da nur mit dem Unfall an einer alten Brotschneide "Maschine" ( zum Kurbeln dienen) ... Abgerutscht und den Zeigefinger bis auf den Knochen durch.... wurde allerdings ratzfatz genäht... 8|
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Ich habe mir während der Zeit bei der Fischerjugend (ich war wohl so ca 13 Jahre alt...) das Filetiermesser in den Oberschenkel gesteckt (so tieb bis Widerstand vom Knochen kam). Die Narbe hab ich heute noch.

Aussage mein Vater: "Da gehört es aber nicht hin."
Aussage Arzt in der Ambulanz: "Da gehört es aber nicht hin."
Aussage meine Mutter: "Wieder Blödsinn gemacht?"
Aussage meine Feunde: "Boah ey - zeig doch mal das Messer"

Und ich? Seitdem bin ich etwas vorsichtiger, wenn ich ein Messer am Hosenbein abtrockne.
 

Leetfighter

Flashaholic
12 Januar 2021
161
221
43
Als ich noch relativ jung war, durfte ich das erste mal das Victorinox Taschenmesser von meinem Opa zum Schnitzen nutzen. Das ging die erste Zeit auch gut, aber irgendwann wurde ich dann unaufmerksam und habe mir die Haut über meinem Mittelfingergelenk halbkreisförmig aufgeschnitten, sodass man einen guten Blick auf die Knochen hatte.

Der schlimmste Part, zumindest von den Schmerzen her, folgte aber erst später im Krankenhaus, als mir links und rechts neben den Mittelfinger je eine Betäubungsspritze gesetzt wurde. Die Taten wesentlich mehr weh als die Verletzung an sich. :D
 
8 September 2020
18
18
3
Die Geschichte ist etwa 15 Jahre her....
Es war kurz vor Feierabend, ich war allein in der Arbeit, als ich mit einem Esee Izula in einem Bodentank rumstocherte, weil ich einen Kabelbinder durchschneiden wollte (ich weiß....dumme Idee).
Wie es kommen mußte rutschte das Messer irgendwann mit einem Ruck durch den Kabelbinder und gleich noch durch die linke Seite meines linken Mittelfingers. Wie man es halt nach so einer Aktion macht, hab ich mir erstmal den Finger in den Mund gesteckt (wollte auch den Boden nicht volltropfen) und dabei mit der Zunge gemerkt, daß man beide Schnittflächen schön nach links und rechts klappen konnte.
Da nichts anderes zur Hand war gabs erstmal ein Tempo drauf und etliche Umdrehungen mit Klebeband......
Ich wollte erst nicht ins Krankenhaus fahren aber während der Heimfahrt hab ich mir dann überlegt, daß es eher unschön ist, wenn der Finger über Nacht zu pockern beginnt und mir dann eh nichts anderes übrig bleibt, also bin ich gleich noch ins KH.
Nach einstündiger Wartezeit begrüßte mich ein gelangweilter Gefäßchirurg der lapidar meinte "Jetzt schauen wir erstmal, ob man das Kratzerchen überhaupt nähen muss". Als er dann meine Tempo-Klebeband-Konstruktion aufschnitt, schwappte ihm ein Schwall Blut entgegen und er meinte mit hochgezogener Augenbraue "Ja......das sollten wir doch schleunigst nähen".
Mein Finger war nach der mordsmäßigen Spritze, die er mir rechts und links in den Finger schob 2-3x dicker als normal. Die Spritze tat auch deutlich mehr weh als der tiefe 2cm lange Schnitt, den er dann kunstvoll mit 4 Stichen genäht hat.
Als Erinnerung habe ich heute immer noch eine sehr schön verwachsene Narbe und die bleibende Erkenntnis, daß man Kabelbinder nie mit einem Messer durchschneidet. "Learning by pain" eben.

Das man den verkrusteten und festsitzenden Deckel eines Lackfläschchens aus Glas (mit giftigem Inhalt) nicht mit einer Zange aufdreht, hab ich dann erst ein paar Jahre später gelernt. Aber das ist eine andere Geschichte und da das Messer fehlt hier auch OT. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Na mit etwas Übung geht das... kommt aber auch auf die Größe des Messer an.
Mit der Größe, was du schreibst... sollte man schon vorsichtig sein :)
 
7 Oktober 2017
28
27
13
Russia, Samara
Ich hatte einen sehr dummen Fall. Ich habe eine kleine Narbe auf dem Belag des Mittelfingers meiner linken Hand, aber unter der Haut hat die Narbe dazu geführt, dass die Nerven ein wenig falsch zusammengewachsen sind, also bei starkem Druck an dieser Stelle schlägt mir ein Schmerz entgegen, ähnlich wie bei einem Schlag auf den Nerv im Ellbogengelenk. Ich kaufte eine neue 3-lagige Mora-Klinge und installieren sie im Griff. Es ist ein schönes und langlebiges Messer geworden. An diesem Tag war ich auf der Arbeit und kaufte mir eine hart geräucherte Wurst zum Mittagessen (ich weiß es nicht mehr genau, aber höchstwahrscheinlich Salami). Ich hatte ein kleines schwarzes Kätzchen bei der Arbeit, ich habe es manchmal gefüttert und beschlossen, ein Stück für ihn abzuschneiden. Ich vergaß die Vorsichtsmaßnahme und begann, angefangen, die Wurst in hängender Position zu schneiden. Das Messer ging sehr leicht, aber es blieb bei 2/3 der Dicke hängen, ich drückte etwas fester und es sah aus wie ein Armbrustschuss, ein Stück Wurst flog in die Katze, das Messer erreichte den Knochen, als ich es nahm heraus, das Blut floss wie aus einem kleinen Brunnen. Es war vergebens, der Katze hat die Wurst nicht geschmeckt, ich glaube, sie war ihm zu salzig. Ich habe den Schnitt mit einem Lappen umwickelt und dann ist er ~2 Wochen verheilt, es gab starke Schmerzen bei der Arbeit mit diesem Finger für weitere sechs Monate.
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
Zum Glück habe ich mich noch nie schwer verletzt, aber quasi regelmäßig muss ich mich erinnern wo das scharfe Ende ist. Zuletzt erst wieder vor 2 Wochen, unachtsam eine Speckschwrte geschnitten und schon war es geschehen, ein guter Schnitt in den linken Zeigefinger, mm Bruchteil vom Nagebett entfernt bis fast zur Mitte des Fingers. Aber eine reine Fleischwunde die mit Druck zu behandeln war. Ins Krankenhaus musste ich noch nie.
Allerdings unangenehm bei solchen Dingen...ich kann relativ problemlos sehen wenn andere aufgeschnitten oder operiert werden (damit meine ich nicht im TV, hab recht viel im Krankenhaus gesehen), aber wenn da eine offene Wunde ist unddas Blut aus mir rauskommt....ja dann is es gleich aus dem Kopf raus (Gesichtsfarbe dann so Richtung Kalkwand) und ich stehe knapp vorm Kolaps bzw bin ich auch schon mal beim spülen einer Wunde gleich mal rückwärts in eine Dusche gefallen, zum Glück ohne weitere Folgen. Ich hoffe das mir sowas nicht irgendwo draussen passiert.

Also..aufmerksam sein, immer das richtige Werkzeug wählen, nicht hudeln, für vernünftige Arbeitspostion und last but not least Beleuchtung sorgen
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Das ist ein normaler Schutzmechanismus des Körpers, du bist voller Adrenalin, was auch mal zu viel sein kann :=)

Ist bei mir auch so, komischerweise kann ich, wenn ich einen Splitter habe etc., dann mit Messer in der Wunde rumdocktern...
 
23 Februar 2020
45
7
8
Wien
Da könnte ich auch ein paar Geschichten dazu beitragen :) Die aktuellste ist die Folgende. Seit einiger Zeit kaufe ich alte vergammelte Beile und Äxte und richte sie wieder her. In diesem Fall hatte ich ein kleines Beil komplett entrostet, neu eingestielt und einen neue Schneidphase eingeschliffen. Nachdem das Beil recht klein war und vermutlich nie starker Belastung ausgesetzt wird hatte ich die glorreiche Idee den Winkel von einem japanischen Kochmesser auszuprobieren. Als ich sie das erste Mal testen wollte hat eine kleine unachtsame Bewegung gereicht und schon hat mir ein 3x3 cm Stück von der linken Hand gefehlt. Einfach weg. Das Beil ging ohne Widerstand durch und es blieb auch nichts hängen. Hat mir einen Aufenthalt in der Notaufnahme mit mehrwöchiger Laserbehandlung eingebracht. Sehnen hat’s keine erwischt also bis auf die Narbe ist nichts geblieben.
Um einen geistigen Knacks zu vermeiden hab ich noch mit Verband mit dem Beil Holz gehackt und es dann stumpf geschliffen.
LG
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Habe heute wieder Selbstverstümmelung geübt :mad: .

Ich hatte mir ein Ruike M126 TZ bestellt. Das ist ein kleiner edler Titan-Folder mit Tanto-Klinge von der Messersparte von Fenix. Das Teil kam heute und natürlich mußte ich es erst mal bespielen. Dummerweise war ich auf Arbeit und als Mann ist man nicht so dolle multitaskingfähig. Als ich die Klinge per Flipper ausklappte, rutschte mir das Messer aus der Hand und sauste mit der Klingenspitze voran nach unten. Dort war leider meine linke Hand, die ich nicht mehr wegziehen konnte, und das Messer stach auf der Beugeseite in das Grundglied des Mittelfingers. Wie eine Tanto-Klinge da wirkt, muß ich nicht erzählen.
Ich hatte aber Glück im Unglück. Es gab zwar eine ziemliche Sauerei, aber Nerven, Sehnen oder Arterien sind nicht verletzt.
Meine Kollegen in der Notaufnahme haben nur gegrinst, in die glatte Wunde eine einzelne Naht gelegt und dann einen Verband drumrumgewickelt.

Ich denke, in ein paar Tagen ist alles wieder in Ordnung.
 

Mandrax

Flashaholic
6 Januar 2020
223
146
43
Als Kind habe ich zum Nikolaus so ein Mini Stechbeitel Set bekommen. Die waren von Werk aus viel zu stark geschärft.
Vor der Schule wollte ich etwas knöppeln und bin dabei abgerutscht. Die Spitze (U-Form Beitel) steckte zwischen meinen Finger Knöcheln. War nicht schön.

Als Erwachsener wollte ich im Semi-Beduselten Zustand ein Bierfass einstechen, da dort kaum noch etwas heraus gekommen ist. Dank Slipjoint und schlechtem Winkel klappte das Messer zu und Schnitt mit ziemlich tief, auf ganzer Breite in den Zeigefinger. Zum Glück war es nur ein Schweizer Taschenmesser, nicht geschärft und auch schon ein paar mal genutzt.
Durch den Alkohol hat es ordentlich geblutet.