Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

DeDomen

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Hört sich doch gar nicht schlecht an :thumbup:

Aber ich vermute,das Alles vom Dome weg muß.
Bin mir aber auch nicht sicher .

Gruß Xandre
 

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Moin,

ich habe gestern abend mal zwei XM-L dedomed. Das ging sogar recht gut. Bei einem ist der Dome komplett abgegangen, das Phosphor lag komplett frei ohne jede Rückstände. So wie ich das gelesen habe ist das ja aber auch nichts oder?
Auf den anderen habe ich mal ein Stück Glas geklebt. Das Ergebniss war sehr ernüchternd, da das Glas zu dick ist. Durch die Seite "entwich" dann viel zu viel Licht. Ich muß mal schauen ob ich extrem dünnes glass bekommen kann. Hat da jemand ein Tip? Ich denke es sollte maximal 1mm dick sein.
Diese Woche habe ich leider nicht mehr viel Zeit, da ich mal wieder bereitschaft habe. Am Wochenende werde ich mir das aber nochmal genauer anschauen.

Gruß Markus
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
UCL Glas wird aber am Besten sein.
Es sollte aber auch nur das Die bedecken,weil man ja noch in den Reflektor rein muß.

Aber es könnte auch so reichen,wenn der Reflektor auf dem Glas aufliegt.
Versuchen...

Gruß Xandre
 

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Das Deckglas hört sich nicht schlecht an. UCL muß es in diesem fall nicht sein, da keine Flächen entstehen wo das Licht gebrochen bzw. reflektiert wird. Der Kleber und das Glas bilden eine Einheit also keine Luft dazwischen. Der Dome ist ja auch nicht UCL ;) Die UCL beschichtung frisst in diesem Fall nur wieder Licht.
Ich glaube ich bestelle mir mal ein paar Deckgläser. Die kosten ja so gut wie nichts.

Super TIP :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Glaskleber der unter UV aushärtet. Das ist das klarste was ich kenne. Sollte soweit auch hitzestabil sein. Die ersten Tests von gestern Abend bestätigen mir das. Langzeittests stehen noch aus.

Gruß Markus
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Das Deckglas hört sich nicht schlecht an. UCL muß es in diesem fall nicht sein, da keine Flächen entstehen wo das Licht gebrochen bzw. reflektiert wird. Der Kleber und das Glas bilden eine Einheit also keine Luft dazwischen. Der Dome ist ja auch nicht UCL ;) Die UCL beschichtung frisst in diesem Fall nur wieder Licht.
Ich glaube ich bestelle mir mal ein paar Deckgläser. Die kosten ja so gut wie nichts.

Super TIP :thumbsup:

Hmmm
ich denke eher an die Lichtdurchlässigkeit.
Mit normalem Glas verliert man ja ca 10 Prozent.
Aber ich bin da kein Fachmann...

Für Versuche,würde ich es so machen:
Kleber nur aufs Glas und nicht auf das Die.
Durch den Andruck des Glases,sollte die meiste Luft draußen sein.
Und nach dem Trocknen,sollte es auch luftdicht sein.
So kann man schonmal die Verluste durch den Kleber reduzieren...

Edit:
Wie macht es zB Luminus mit der SR UT 95 in der Olight?
Andere Konsistenz der DIE,so dass sie nicht Luft mit reagieren kann?

Gruß Xandre
 
Zuletzt bearbeitet:

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Bedenke bitte das Du bei normalem Glas im Kopf der Lampe eine Fläche hast die via Luft an den Dome der Led gekoppelt ist. Hierbei treten die Verluste in Forum von Reflektionen auf. Nicht die Druchlässigkeit ist das Problem sondern die Art der Anbindung an die Led. Genau diese gibt es in diesem Fall nicht, da direkt gekoppelt wird.
Ist es sicher das der Die an der Luft reagiert?

Gruß Markus
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Habe schon einige Bilder gesehen,finde sie aber gerade nicht.
Die Die wird schwarz.
Darum hat Andi eine minimale Schutzschicht drauf gelassen.

Hitzefester Klarlack?
Aber da ist wieder das Problem mit glatt und eben zu bekommen.

Gruß Xandre
 

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
ich kenne das Thema mit dem schwarzen Die, das tritt meiner Meinung nach aber nur dann auf wenn sich noch Reste vom Silikon auf dem Die befinden. Das kann ich aber am Wochenende testen. Ich habe schon lange keine LED mehr gebraten. Dann gibt es auch Bilder - versprochen!

XM-L auf Kühlkörper > gib ihr viel Strom = Ergebniss :D

Gruß Markus
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Ich gebe meiner 3,3A wenn der Akku voll ist ,in der C3 aus Edelstahl.
Zwar auf Kupfer aber "schlechte" Wärmeabgabe.

Schon ein Akku leer gefunzelt,was recht schnell geht bei 14500er
aber von Verfärbung nichts zu sehen.

Die Verfärbung soll von der Reaktion Phosphor mit Luft kommen.

Edit: Sodele

Gerade vom Meister (saalbluster) eine email erhalten:

Habe natürlich nach DeDomten XM-L LEDs gefragt :D

Grob übersetzt:Wäre sehr schwer die zu verschicken,da ein kleines Stäubchen die LED zerstören kann.
Leider nicht möglich,da er bei seinen Lampen noch eine spezielle Fokussierung durchführen muß .
Schade.

Gruß Xandre
 
Zuletzt bearbeitet:

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.623
113
Aalborg, Dänemark
Hallo,


Das klnigt ja alles schon sehr gut! Mal schauen, vielleicht köpfe ich auch mal ne XM-L mit einer festgespannten Rasierklinge :D

Ich weiß es jetzt nicht sicher, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Dedomen so kompliziert ist mit neuem Glas drauf kleben usw...
Bedenkt, dass Saabluster den Umbau für verhältnissmäßig wenig Geld macht. Entsprechend denke ich auch, dass er sich nicht allzu lange mit der Led aufhält. Zudem wie hier schon bemerkt, wie bekommt man eine XM-L mit Glaslinse drauf in einen Reflektor?

Das mit dem "keine Verluste da kein Übergang" stimmt meines wissens nicht ganz. Zum einen hat man einen Übergang zwischen Ebene (Glas) und Luft. Hier wird als noch was verloren gehen genauso wie der, ich hoffe ich schmeiße die Begriffe jetzt nicht durcheinander, der Brechungsindex des Glasklebers nicht mit dem des Glases übereinstimmt. Hier treten also auch nochmal kleinere Verluste auf.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Vielleicht muß die LED gar nicht so weit in den Reflektor rein.
Bei der C3 haben wir auch einen weiteren Abstand zum Reflektorloch gewählt,
um einen sauberen Spot zu erreichen.

Im Orginal,also XM-L ganz eingelassen,sah es trotz OP Reflektor nicht schön aus.

Gruß Xandre
 

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Hallo,

.....Das mit dem "keine Verluste da kein Übergang" stimmt meines wissens nicht ganz. Zum einen hat man einen Übergang zwischen Ebene (Glas) und Luft. Hier wird als noch was verloren gehen genauso wie der, ich hoffe ich schmeiße die Begriffe jetzt nicht durcheinander, der Brechungsindex des Glasklebers nicht mit dem des Glases übereinstimmt. Hier treten also auch nochmal kleinere Verluste auf.
MfG

Hallo, das stimmt natürlich. Es treten minimale Verluste zwischen dem Kleber und dem Glas auf. Aber ein UCL-Glas ist die schlechtere lösung, da hier die Beschichtung frisst.

@Xandre

sein Nick ist Saablaster nicht Saalblaster. So wie Du schreibst bermute ich aber das er nur den Dome entfernt und nichts mehr drauf setzt!

Gruß markus
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Okay thanks :peinlich:

Aber das mit dem Glas ist ja vielleicht nun auch hinfällig.

Wenn Saabluster schreibt,dass ein Staub die LED zerstören kann,muss entweder eine Schutzschicht drauf,oder er lässt auch was stehen..
Was die Erkärung mit dem Verschicken wieder hinfällig macht.
Aber egal,wir werden auf des Rätsels Lösung kommen.

Gruß Xandre
 

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Hallo,


Das klnigt ja alles schon sehr gut! Mal schauen, vielleicht köpfe ich auch mal ne XM-L mit einer festgespannten Rasierklinge :D

Ich weiß es jetzt nicht sicher, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Dedomen so kompliziert ist mit neuem Glas drauf kleben usw...
Bedenkt, dass Saabluster den Umbau für verhältnissmäßig wenig Geld macht. Entsprechend denke ich auch, dass er sich nicht allzu lange mit der Led aufhält. Zudem wie hier schon bemerkt, wie bekommt man eine XM-L mit Glaslinse drauf in einen Reflektor?

MfG

Ich denke nicht das er den Dome herunter schneidet, sondern er wird es so machen wie ich gestern. LED erwärmen und den Dome vom Rand her anheben. Dann löst er sich ganz gut komplett ab. Schneiden wird einfach nichts werden da silikon dann einfach trüb wird.

Ich denke auch nicht das er da einen großen Aufguss macht, daher wird der weg mit dem Aufkleben von Glas nicht seiner sein. Testen werde ich es trotzdem. Ich denke ich bekomme ein Deckglas so zurecht geschnitten das man das Die noch in einen Reflektor bekommt.

Welche Lampen benutzt ihr denn für Eure "Superthrower" umbauten. Oder gibt es da was günstiges von DX und Konsorten wo einfach ein tiefer Reflektor rein passt? Thrower waren bisher nicht mein Thema, aber ich möchte es nun auch mal versuchen. Ich habe etwas von einem Olight Reflektor gelesen. Klärt mich mal bitte auf...

Gruß Markus
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Einfach ein größerer Reflektor,
am Besten eignen sich SST 50 und SST 90 Reflektoren.
Am SST 90 Reflektor wurde das Loch noch bischen geweitet.

Der ist in meiner drin und "ähnlich" der TN 31

SST-90 Smooth Aluminum Reflector (7.3CM-Diameter) - Worldwide Free Shipping - DX

In der Lampe
http://www.taschenlampen-forum.de/fritz-moddings/12988-throwerkopf-47s-x10-arme.html

Noch ein Beispiel für Megathrow
http://www.taschenlampen-forum.de/modding/7681-trustfire-xm-l-ueber-100-klux.html

Einfach Reflektoren mit großem Durchmesser
und natürlich "fette" Bestromung.

Wenn du einen Moddinghost suchst,hätte ich nochwas mit ca 50 mm Reflektor,halt OP
aber zu Testzwecken geeignet.PM

Das ist der billigste Host für Throwexperimente: (den ich kenne) Aus dem wurde die 100 KLUX Lampe gebaut.
http://www.ebay.de/itm/TrustFire-T8...9?pt=LH_DefaultDomain_186&hash=item231374a5d1

Noch was:
Vielleicht sind die Dies heute nicht mehr so anfällig gegen Luft?

"Einfach" Dome runter und gut?

Gruß Xandre
 
Zuletzt bearbeitet:

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Es ist auch meine Vermutung das nur der Dome sauber entfernt wird. Das ist kein Hexenwerk!

Noch eine Frage. Ich denke ich würde mir mal eine Lampe mit dem SST-90 DX Reflektor bauen. Gibt es dazu keinen billigen Host wo der Reflektor rein passt? Sowas wie eine 100 LED-Duschkopflampe?

Gruß Markus
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
@Fritz

kannst Du mir einen Kopf machen wo der SST-90 Reflektor passt und das andere Ende auf eine Mag?

Gruß M

Am günstigsten wäre es so, wie bei meiner Varapower Turbo. Der Kopf besteht aus 2 verschiedenen Köpfen von fertigen Lampen:
1. Maglite Kopf
2. DX 109-LED Lampe

Dazu braucht man noch einen Abstandsring, welcher den Reflektor im Kopf festhält. Mit ner Drehbank wäre das recht einfach.

Bzgl. des TN-31 Reflektors:
Dieser hat mich sehr beeindruckt, als ich Amarettos Lampe bei einem Forentreffen begrapschen durfte. Er ist deutlich besser als der von DX, da er besser spiegelt (quasi perfekte Oberfläche) und deutlich Tiefer ist. Interessant wäre, ob man bei Thrunite einen lose als Ersatzteil erwerben kann? Der könnte eventuell auch noch in den DX-109-LED-Kopf passen. Der SR-90 Reflektor passt ja nirgenswo rein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
216 KLUX :thumbup:

Mit dem DX LUXmeter
die Toleranz dazu-knapp 250 KLUX

Die Lampe 10 Minuten auf 4,9A
dann mit dem Fingernagel DeDomed.

Der Spot ist jetzt winzig
Die Lichtfarbe hat sich kaum verändert,bischen freundlicher geworden.

Ich glaube Saabusters Werte ein bischen mehr,da der Reflektor der TN 31
noch ein bischen länger und hochwertiger ist und dadurch der Spot noch kleiner wird.

Wir gleichen das mit mehr Ampere aus.

Aber Glück gehabt,ein kleines Eckchen ist am Dome hängen geblieben.
An der Technik muß noch geifeilt werden.

Aber die 200 KLUX sind locker geknackt.

Gruß Xandre
 

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
480
113
Wien
das ist ja genial, luxwerte verdoppelt?! dann kommt es ca hin mit der modifizierten tn31

meine s&r hat derzeit 140k lux, wenn sich da dann auch der luxwert verdoppelt :thumbsup: