Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Datenklau bei GEARBEST / BANGGOOD?

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Hallo zusammen,

ich wende mich an Euch mit einer Nachfrage zu Betroffenen: es scheint, dass bei einem der beiden chinesischen Online-Händler meine Daten abgegriffen wurden.

Hintergrund:

Ich war die Tage unterwegs, komme gestern Abend nach Hause und finde eine Benachrichtigung von DHL im Postkasten - ach kuck, das Paket von Louis ist schon da, schön... aber wieso zwei Pakete? Whatever.

Ich also vorhin zur Post und beide Pakete abgeholt:

- eines von Louis - super, mit dem Gutschein war die neue Heckabdeckung richtig billig
- was zum Geier hab ich bei amazon bestellt?

Ok, nach Hause, Pakete auf - und in dem amazon-Packerl ist eine Handy-Hülle... für ein Modell, das ich nicht mal besitze...

Erste Idee: Dreck, hat da irgendein Wichser mein Konto gehackt? Kann ja wohl nicht warstein...

Also eingeloggt - und keine Bestellung in den letzten 6 Monaten.

a015.gif


Ok, hätte ich jetzt einfach entsorgen können, aber da wurde ich dann doch mal neugierig und habe bei amazon angerufen - allgemeine Nummer, da ich meinen Fall nicht so wirklich in den Beschreibungen entdecken kann.

Ergebnis: ja, es gibt mich zweimal.

- gleicher Name
- gleiche Adresse
- der Account ist vier Tage alt
- andere Mail-Adresse (phantasievolle Buchstaben-Kombi bei großem chinesichem Provider)
- andere Kreditkarte (ich hab keine mit der Endnummer und es ist in meinem "echten" Konto auch keine hinterlegt)
- gezahlt wurde aber über einen Geschenkgutschein
- vier angebliche Verwandte haben auch noch Zugriff auf das Konto

Die Lady bei amazon hat die Geschichte intern jetzt an eine andere Abteilung übergeben, von der aus ich innerhalb der nächsten zwei Tage eine Rückmeldung bekommen soll...

Aber dann kommst Du ins Grübeln... ok, meinen Namen herauszubekommen, ist einfach... die Telefonnummer habe ich bei zwei chinesischen Online-Händler auch schon mal angegeben - ist meine Home-Office-Nummer...

Nun denn, weitergeforscht:

- laut Schufa habe ich keine weitere Kreditkarte - das ist schon mal gut. Die Lady bei meiner Bank bestätigt mir, dass auf der Basis auch keine in Aserbeidschan oder Kuala Lumpur existieren kann.
- VISA selber kann man knicken - das scheint wohl eher ein sehr großes Call-Center zu sein...

Ich weiß nicht ob es ein Fehler des Identitätsdiebs war, dass das Packerl zu mir nach Hause ging und ich daher darauf aufmerksam wurde oder ob das bei amazon Pflicht ist bei der ersten Bestellung.

Es bleibt auf alle Fälle spannend... haltet die Äuglein offen...
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Nun Daten müssen nicht beim Chinashop abhanden kommen. Das kann sicher auch an anderen Stellen passieren. Ich gebe Dir recht, es kann aber auch durchaus sein. Viele der Shops sind was Sicherheit angeht eher abschreckend!

Ich z.B. bekomme immer wieder Spam emails, wo von mir korrekte Daten über mich angegeben sind. Aber diese Daten sind 20 Jahre alt, und lange nicht mehr aktuell. Aufgrund der Daten sind die aber sicher nicht einem Onlineshop entkommen. Da könnte es eher ein eMail Anbieter a la GMX oder Web.de sein, ...?

Schon erschreckend wo die eigenen Daten rumschwirren. Daher bin ich bei der Adresse sehr kreativ, wenn eine Adresse unnötigerweise benötigt wird...

Ich hoffe zumindest es wird alles gerade gezogen, und es entsteht nicht doch noch Schaden.
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Nun Daten müssen nicht beim Chinashop abhanden kommen.

Nur dort habe ich diese Datenkombination verwendet - insofern stellt sich mir die Frage, wo es sonst hätte passieren können. Ich mach das nämlich mit den Adressen genauso wie Du.

:thumbup:

In dem Falle (Versand auch China) hab ich aber mal wieder die korrekte Adressschreibweise genutzt - nur eben mal mit einer vollkommen anderen Telefonnummer...

Es bleibt auf alle Fälle spannend. Google-Alert ist gesetzt, jetzt warte ich auf Rückinfo von amazon...