Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Datenblätter Scorpion und Lynx

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
619
164
43
81545 München
Hi, hat zufällig noch jemand die Angaben der Scorpion und der Lynx rum liegen was Beamdistanz also Leuchtweite (mit und ohne Turbokopf) und Laufzeit betrifft?

Letzteres kann man schlecht sagen, da die ja frei programmierbare Leuchtstufen haben, aber man kann ja sagen auf Firefly (was weiß ich 0,2 Lumen 80 Tage, dann mit 400 Lumen 3 Stunden und auf High 1 Std. oder so.

Gab bestimmt sowas. Ich nehme solche daten immer von der Herstellerseite oder aus Reviews. Doch leider gibt es die Lynx und Scorpion dort nicht mehr, und die Reviews damals waren auch noch nicht soooo ausführlich.

Wäre also sehr dankbar, wenn die Angaben zu Beamdistanz und Laufzeit zufällig jemand hat!
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
In den Anleitungen stand nicht soo viel drin.

Zum Turbokopf gab es niemals offizielle Daten von Thrunite.

Ansonsten steht im Manaual:

Lynx: Max. 310 Meter, Max. 1000 ANSI-Lumen, Firefly: 0,04 Lumen.

Scorpion V2 (XM-L): Die Angaben waren damals noch in LED-Lumen, keine ANSI-Lumen. Der ANSI/NEMA FL-1 Standard, der die ANSI-Lumen, aber auch die Methode zur Reichweitenangaben definiert, wurde erst Ende 2008 ins Leben gerufen. Anfang 2010, als die Scorpion herauskam, war der noch nicht sehr verbreitet, bzw die Anwendung noch nicht üblich. Die Hersteller hätten ja geeichte Ulbrichtkugeln dafür benötigt. So etwas hatten gerade kleine Hersteller damals nicht einfach so greifbar.

Firefly: 1 Lumen, 28 Tage
Max: 1000 LED-Lumen für 1 Minute, anschließend 750 LED-Lumen.
Reichweiten-Angaben gab es bei der Scorpion nicht (mangels Standard).

Zu den weiteren Leuchtstufen gab es keine Angaben. Da diese ja auch stufenlos einstellbar sind, macht das nicht viel Sinn.

Laufzeitangaben gab es ebenfalls keine. (In der Lynx stand nichts drin; lediglich "Max. 1200 Stunden", aber das bezieht sich wohl auf den Firefly-Modus. Und bei der Scorpion war der ANSI-Standard noch nicht verbreitet ("Laufzeit bis 10% der Anfangshelligkeit").

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AdO089

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
619
164
43
81545 München
Mist!

Sau blöd. Ist mir aber auch schon aufgefallen das man da sehr sehr sehr wenig findet.

Okay, weiß ich schonmal bescheid!

Aber gefühlt oder geschätzt, was macht der Turbokopf mehr an Metern?

Hab nämlich evtl. die Möglichkeit an ne Scorpion zu kommen (mit Turbokopf) und da weiß ich nihct ob es soooo einen unterschied zur Lynx macht (die ich aber tortzdem noch will :cool::thumbsup:).

Ich hab gerne zu allen Lampen Daten.
Ist zwar alles relativ und meistens unwichtig aber irgendwo Psychologie oder so :rolleyes:;)

Und die Lynx bzw. Scorpion sind zwar SEK/Seal (die Scorpion war ja die Verbesserung einer Lampe der Seals - Night-Ops Gladius Maximi) Lampen, und die leuchten eher im Nahbereich. Da sind die 250-350 Meter eh schon sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Schau Dir doch mal Bluzies Beamshots an!

Da ist auch ne Scorpion dabei.

Der Unterschied zur Lynx ist schon erheblich.
Aber das mag für das Auge in der Realität nicht sooo krass sein.

Ich liebe meine Surefire G2X Pro auch, obwohl sie "nur" 320 Lumen hat!

Und die Scorpion ist mit Sicherheit ne geile Lampe!
Und ein Klassiker!!

Wenn Sie preislich interessant ist: nimm sie!!!

Gruß,

Bodo
 

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
619
164
43
81545 München
Nur mal rein aus interesse (da hier ja einige gerne Lego spielen).

Was passiert denn/ oder was würde passieren, würde man die Tailcap der lynx auf ne Scorpion schrauben?
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
...Doch leider gibt es die Lynx und Scorpion dort nicht mehr, und die Reviews damals waren auch noch nicht soooo ausführlich.

Dann wirf mal einen Blick in selfbuilts Reviews, die sind sehr ausführlich:
Thrunite Scorpion (XM-L) Review: RUNTIMES, BEAMSHOTS and DETAILED USAGE INSTRUCTIONS
Thrunite Scorpion V2 (XM-L) + Turbo Head Review: RUNTIMES, BEAMSHOTS and more!
Thrunite Lynx (1x18650, XM-L2) Review: RUNTIMES, BEAMSHOTS, VIDEO and more!

MfG Frederick
 
  • Danke
Reaktionen: Maiger

Norddeutscher

Flashaholic**
4 Januar 2012
1.708
353
83
Niedersachsen
Moin Moin

Ich hatte das Glück noch eine absolut neuwertige Scorpion NW zu bekommen und konnte sie mit meiner ersten vergleichen die ich schon lange im Hausgebrauch habe sie haben beide die gleiche Lichtfarbe und Verarbeitungsqualität :thumbsup:
Schade das Thrunite die Scorpion/Lynx eingestellt hat:(

Gruß

Jens
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Ja Jens, das ist wirklich mehr als schade. Supertolle Talas.

Hat Deine Scorpion nw auch eine deutlich rötliche, sehr warme Lichtfarbe?

Meine Lynx nw verdient die Bezeichnung "nw", während meine Scorpion "nw" eigentlich "ww" heißen müsste.

Gruß, Stephan
 

Bernd1209

Flashaholic*
20 Januar 2013
522
140
43
SPN
Nur mal rein aus interesse (da hier ja einige gerne Lego spielen).

Was passiert denn/ oder was würde passieren, würde man die Tailcap der lynx auf ne Scorpion schrauben?

Funktioniert, die Lynx wird leichter, die Scorpion schwerer. Aber die Schaltstufen sind komplett anders als jeweilig Original, welche sich ja schon unterschieden, belegt.
Alles eine Sache der Gewöhnung