Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Dampf-Talk

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Ich verwende bei Talas wie auch beim Dampfen hauptsächlich hochwertige geregelte Akkuträger (Provari, Dani, "the Eye", usw). Der ein oder andere Pinoy-Tröpfler auf mechanischem Akkuträger ist allerdings auch dabei.
Den Panzer Mod habe ich mir gerade wegen dem Sunwayman-Design nicht zugelegt, weil ich davon mehrere aus Titan besitze. Bei einem falschen Griff in meinen Röhren-Dschungel könnte es sonst passieren, daß nachts der Weg vor mir nicht von Licht erhellt, sondern von Dampf vernebelt wird! 8|8|:D:D
 

Yasin1981

Flashaholic*
20 Juli 2014
309
179
43
Köln
Cool, noch mehr Dampfer :thumbsup: Dann will ich meine Dampfe auch mal zeigen:



Wer Infos zum Verdampfer will Kayfun V3.1 Den Thread hatte ich damals als "Jason" gestartet und sehe gerade wie viele Beiträge es schon hat :eek:
 
  • Danke
Reaktionen: Frank

BlackEgoBrain

Flashaholic*
29 Januar 2013
431
191
43
Papenburg
Bestellt habe ich gestern einen Vision Spinner II,
Na ich bin mal gespannt was er zusammen mit meinem ProTank mini 3 hergibt. ;)
Hat jemand aus dem TLF Erfahrungen zum Spinner?

Gruß Oliver
 

lumen

Flashaholic**
14 August 2011
1.044
467
83
Braunschweig
Anbei meine kleine Dampfergeschichte.
Ich war vorgestern im Hotel und mein Chef hat mir ein Nichtraucher Zimmer gebucht gehabt. Bin leidenschaftlicher Raucher seit über 20 Jahren und habe am Tag ca. 2 Schachteln geraucht und abends dann eine oder 2 Tabakpfeiffen. Da ich keine Lust hatte vom 4 Stock runter zum Rauchen zu müssen habe ich mir just for fun vom Supermarkt eine E-Zigarette mit Passendem Nikotin Liquid geholt. Ich war um 20 Uhr auf meinem Zimmer und bin nicht ein einziges mal runter gegangen zum Rauchen und bin so zum Dampfen gekommen.
Gestern habe ich stolze 4 Zigaretten geraucht und sonst nur gedampft. :klatschen:
Heute morgen habe ich eine Kippe geraucht und sonst nur gedampft. Hätte nicht gedacht das es bei mir wirkt aber es klappt wirklich. Ich hoffe mal das ich so meine Sucht verlagern kann um irgendwann ganz davon weg zu kommen.

Fazit: 3. Tag am Dampfen, 2 Liquids (mit Nikotion) und 2 E-Zigaretten (Ein Einsteigerding von Kaufland und eine eGO AIO), wenn es sich bewährt dann hole ich mir auch was vernünftiges.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Fazit: 3. Tag am Dampfen, 2 Liquids (mit Nikotion) und 2 E-Zigaretten (Ein Einsteigerding von Kaufland und eine eGO AIO),wenn es sich bewährt dann hole ich mir auch was vernünftiges.
Hallo Lumen,
es freut mich, daß Du so spontan und erfolgreich den Sprung vom Tabak zum Dampfen schaffst!:klatschen::klatschen::klatschen:
Ich dampfe seit drei Jahren und habe den Tabak nicht eine Sekunde vermisst. In diesen drei Jahren hat sich bei den "Dampfen" genausoviel getan wie bei den Talas! Ist schon toll was es da alles gibt. Hier im Forum gibt es einige wirklich versierte Dampfer die Dir auch viele Fragen beantworten können.
Du wirst, wenn Du den Tabak los bist, nach kurzer Zeit feststellen wie gut Du wieder schmecken und riechen kannst und das man einen Tag auch ohne Husten übersteht....:grinsen:
Wünsche Dir viel Erfolg beim Umstieg...:thumbup:
Gruß
Carsten
 

lumen

Flashaholic**
14 August 2011
1.044
467
83
Braunschweig
Bin jetzt über eine Woche Rauchfrei! :thumbsup:
Habe mir eine evic VTwo Mini mit einem Melo 3 Verdampfer gegönnt.
Mittlerweile schmecke ich auch besser und die Kondition kommt auch so langsam wieder.
Habe ca. 20 Liquids zu hause und mische mittlerweile auch selber.Und meine 18650er IMR Akkus haben einen neuen Verwendungszweck.
Jetzt fehlt nur noch der dampfende Smiley... (der Wahrscheinlich aus Jugendschutz gründen nicht eingeführt wird) :D
 

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.562
428
83
  • Danke
Reaktionen: Yasin1981

lumen

Flashaholic**
14 August 2011
1.044
467
83
Braunschweig
Nochmal ein kleiner Statusbericht von mir:
Bin beim dampfen geblieben und habe seit über einem Monat keine einzige Kippe geraucht. :thumbup:
Habe meine Nikotinstärke auf 6 mg runter dosiert in der Hoffnung das ich irgendwann ganz davon weg komme.
Der nächste Schritt wird dann wohl das Selbstwickeln sein aber da lasse ich mir noch Zeit bis meine beiden Verdampferköpfe platt sind.
Nach so kurzer Dampfzeit schon selber mischen...Wow!

Ist eigentlich ganz easy, habe mir vieles bei Youtube angeschaut und mein Dampfershop berät mich falls ich mir unsicher bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Yasin1981

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.562
428
83
Bin beim dampfen geblieben und habe seit über einem Monat keine einzige Kippe geraucht.
Prima, weitermachen! :thumbup:

Habe meine Nikotinstärke auf 6 mg runter dosiert
?...und mit welcher Stärke hast Du angefangen? Nur nicht zuuu schnell reduzieren. Da kommts auf ein paar Wochen/Monate nicht mehr an. Hauptsache mal weg von den Kippen!

Ist eigentlich ganz easy
Schreib ich doch immer...:D

Der nächste Schritt wird dann wohl das Selbstwickeln sein
...ist genauso einfach! Die ersten Wicklungen sind vielleicht nicht gerade für die Ausstellungsvitrine und dampfen vielleicht nicht gleich wie erhofft...aber nach und nach wird´s einfacher, gehts schneller und dampfts besser ;)

LG
AdAm0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Rauche seit vier Wochen nicht mehr und habe von Anfang an selbst gemischt. Ich habe mir gleich eine Kangertech Topbox und einen Subtank Mini zum wechseln bestellt gehabt. Hab von jetzt auf gleich zum Dampfen gewechselt als die Zigaretten alle waren. Mein Liquid hat noch 15 mg/ml habe aber schon neue Base mit 10mg/ml nachbestellt. Eigentlich ging es einfach obwohl in den ersten Tagen die Lust nach einer Zigarette da war.
 

Sofastreamer

Flashaholic*
12 September 2010
273
20
18
ich bin nun knapp 2 jahre dabei und seither keine kippe mehr. hab zwar mehrere tausend euro in geräte versenkt und hab lange selbstgewickelt und selbst gemischt, aber irgendwann ist der habenwillfaktor besiegt und bei mir hat der kompromiss aus pflegeleicht, bequem, und trotzdem noch brauchbar lecker in einigen elaef picos mit einigen melo 2 verdampfern und den vaporesso ccell 0.9 ohm schanthal gemündet. dazu noch die leckeren und preiswerten liquids von humble juice und ich habe mit dem setup seit monaten fertig.
 

GlinnDamar

Flashaholic*
1 August 2016
462
353
63
Georgsmarienhütte
Bin jetzt auch seit 2 Wochen wieder 'reiner' Dampfer. Habe immer das Problem gerne mal eine Zigarette zwischendurch zu rauchen, habe aber festgestellt, dass das nicht klappt. Falle zu schnell in alte Gewohnheiten zurück.:thumbdown: Insgesamt dampfe ich jetzt schon über ein Jahr, wie gesagt immer mal mit Unterbrechung.
Mein aktuelles Equipment ist eine eVic VTC Mini mit Cubis Verdampfern (mehrere damit ich unterschiedliche Liquids benutzen kann:thumbsup:) und nicht selbstgewickelten 1-1,5 Ohm Köpfen, also Backendampfer. Subohm habe ich mal probiert, ist aber nicht so meins.
Kann den neuen Cubis2 übrigens uneingeschränkt empfehlen, der läuft sogar im Flieger nicht aus!
Liquid ist Eigenproduktion aus Avoria Aromen und 50/50 Basen.
 

GlinnDamar

Flashaholic*
1 August 2016
462
353
63
Georgsmarienhütte
8| ...ist das ein Problem von Verdampfern/Tanks? Seit ich dampfe, bin ich noch nicht geflogen...das kommt aber bestimmt demnächst wieder... :pfeifen:
Betrifft dies Geräte im Koffer (Frachtraum) oder auch Geräte im Bordgepäck?

Würde die Dampfe wegen der Akkus immer in Handgepäck transportieren. Ich meine gelesen zu haben, das im Koffer auch keine (Li-Ion) erlaubt sind. Für das Handgepäck aber die Zipper Tüte nicht vergessen.
Ich habe das mit dem Auslaufen schon des öfteren in Dampfforen gelesen. Im Flieger herrscht ja Unterdruck und dadurch sifft es. Beim Cubis hatte ich das auch schon mal, als ich vergessen habe die Luftzufuhr komplett zu schließen. Seitdem wickel ich die immer zusätzlich noch in Zewa ein ;).
Alternativ hat der Cubis auch eine Verschlusskappe dabei, dazu muss man aber den ganzen Kopf rausnehmen, habe ich auch noch nicht gemacht, dann ist es aber 100% dicht.
Das beste ist natürlich vorher leer dampfen.:rofl:
 

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.562
428
83
Das beste ist natürlich vorher leer dampfen
...und dann im Gepäckausgabebandgedränge erstmal süchtigst-zittrig den Tank wieder befüllen...:vorsichtig: :D
Sehr gute Information! Daran hatte ich nicht gedacht, dass Tanks/Verdampfer im Flugzeug siffen können! Mein Plan: Tanks von den Akküträger abschrauben, Luftzuführ - wenn möglich - zudrehen, in Zewa wickeln und getrennt von den Akkus in Zippertüten verpacken...bin gespannt!

LG
AdAm0
 

GlinnDamar

Flashaholic*
1 August 2016
462
353
63
Georgsmarienhütte
hört sich gut, wird schon schiefgehen ;) wichtig ist nur genug Liquid (im Handgepäck) mitzunehmen, wenn dann mal was sifft kannste immer noch nachfüllen.:thumbsup:
Ich habe übrigens den Akkuträger immer komplett mit in die Zippertüte gepackt, ist halt nur ne Platzfrage.
Und wenn du ins Ausland fliegst, erkundige dich vorher ob/wie dort E-Zigaretten erlaubt sind. Einige Länder sehen die nicht so gerne...:mad:
 

Thunderhawk

Ehrenmitglied
17 November 2011
7.460
2.329
113
Lüdenscheid
Ich habe letzte Woche meine Verdampfer in eine Plastikverpackung ähnlich Filmdose nur mit gewindeverschluss gepackt und dann in den Zipper!
Kein Siffen!
 

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Seit heute hab ich endlich einen Nautilus Kopf welcher auf einen OAK Mech Mod seinen Dienst verrichtet. Der Geschmack vom Nautilus ist einfach Wahnsinn.
Da es sich aber um einen Backendampfer handelt hab ich die Nikotindosis gewaltig nach oben schrauben müssen.
 

GlinnDamar

Flashaholic*
1 August 2016
462
353
63
Georgsmarienhütte
Seit heute hab ich endlich einen Nautilus Kopf welcher auf einen OAK Mech Mod seinen Dienst verrichtet. Der Geschmack vom Nautilus ist einfach Wahnsinn.
Da es sich aber um einen Backendampfer handelt hab ich die Nikotindosis gewaltig nach oben schrauben müssen.

Bin inzwischen ebenfalls vom Cubis auf den Nautilus Mini umgestiegen, der Geschmack für mich Backendampfer ist deutlich intensiver und besser.
Nur die Optik ist Geschmack Sache, werde mir deshalb evtl. nochmal die Edelstahl Tanks holen, die sind optisch etwas schöner.
 

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Heute Post bekommen, Farben haben sich geändert, nochmal umgemoschelt



Lost Vape Triade mit Smok TFV8 einfach traumhaft.........

Ein schöneres Bild mit der Geilen Verpackung der Triade folgt noch.
 

valentinweitz

Flashaholic*
25 Oktober 2016
759
766
93
Heiden (CH)
Ich erlaub mir mal hier reinzuplatzen...

Meine Liebeste will mit dem Dampfen beginnen. Nun will ich sie bei der Auswahl von Gerät und Zubehör unterstützen und frage hier in die Runde:

- Welche Geräte sind für Einsteiger geeignet (Budget 2.-rangig)?
- Gibt es Geräte die bei ca. 2.7V ausschalten (ich hab nur ungeschützte 18650 und 18350)?
- Empfehlt ihr die Verwendung von geschützten Zellen (das Thema Akkupflege übernehm ich, aber wenn der Dampfer keinen Unterspannungsschutz hat bemerkt meine Frau die zu tiefe Spannung nicht)?
- Welche Zellengrösse ist sinnvoll (mir ist klar, dass das vom Gerät abhängt, aber gibts offensichtliche Vortreile abgesehen von Baugrösse und Laufzeiten)?
- Was zählt zum unverzichtbaren und was zum sinnvollen Zubehör (abgesehen von den Flüssigkeiten)?
- Gibt es allgm. Dinge (abgesehen von Gesundheit) die bei Einstieg ins Dampfen beachtet werden sollten?

Ich freu mich auf Tipps und Ratschläge von euch,
Valentin
 

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Die Geräte die ich kenne schalten alle rechtzeitig ab, beim Dampfen werden grundsätzlich ungeschützte IMR Akkus verwendet, diese haben eine hohe Eigensicherheit und der Akkuträger sollte den Rest erledigen.
Für den Anfang würde ich Folgende Akkuträger Empfehen:
-Eleaf Istick Pico
-Joyetech Evic VTwo Mini

Wenn Backendampfer gewünscht:
-Aspire Nautilus

Wenn Subohm (direkt in die Lunge)
-Smok TFV 8 Baby
-Joyetech Ultimo
-Aspire Cleito

Neben Dampfgerät und Liquid sollte man noch dementsprechende Verdampferköpfe auf Lager haben und Austauschen wenn die komisch schmecken (meist nach 3-4 Wochen)
 
  • Danke
Reaktionen: valentinweitz

GlinnDamar

Flashaholic*
1 August 2016
462
353
63
Georgsmarienhütte
Interessant wäre vielleicht noch zu erfahren ob deine Freundin Umsteiger (also von normalen Zigaretten) oder einfach so anfangen möchte.
Als Umsteiger vom Rauchen wird eigentlich zum Einstieg nur Backendampfen in Frage kommen.
Und da kann ich Uranus nur beisteuern, ein gute Kombi ist Joytech eVic mit Aspire Nautilus (Normal oder Mini). Gerade wenn du deine vorhanden 18650 benutzen willst. Aber Achtung, ungeschützte und am besten FlatTop. Bin mir nicht sicher ob BottonTop in die Mini passen.
Alternativ gibt es natürlich auch viele Akkuträger mit integriertem Akku, die haben meist deutlich kleinere Abmessungen (z.B. eVic Basic) und reichen fürs Backendampfen locker aus, da du dort nicht so hohe Leistung benötigst.
Meine bevorzugte Einstellung liegt bei ca. 12W mit 1,8 Ohm Köpfen, das schafft eigentlich jeder (integrierte) Akku inzwischen locker.
 
  • Danke
Reaktionen: valentinweitz

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Subohm/DL als Umsteiger ist tatsächlich schwer. Da kulcht man sich die Lunge raus.

Backendampfen ist wie Rauchen. Und für Anfänger Ideal.
 

valentinweitz

Flashaholic*
25 Oktober 2016
759
766
93
Heiden (CH)
Sie wird "Backenraucherin"... ;)
Vielen Dank für eure Tipps, :thumbup: ich werd' mir heute Abend die Dampfer mal zu Gemüte führen!
Valentin
 
Zuletzt bearbeitet:

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Hab gerade den Smok TFV12!!! bekommen. Also quasi die rauchbare Atombombe unter den Verdampfern.
Kann ich aber nichts mit anfangen, mit den 12er Coil produziert der soviel Dampf, das schafft die Lunge nicht mehr wegzuziehen. Abgesehen davon ist der Tank nach 3 zügen leer. Totale Folter für die Akkus noch dazu der schwächste Coil benötigt 180 Watt das der Sinnvoll nutzbar ist.

 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Subohm/DL als Umsteiger ist tatsächlich schwer. Da kulcht man sich die Lunge raus.

Ich bin auch vom rauchen gleich auf Sobohm um gestiegen. Der 1,2 Ohm Kopf der mit dabei war, war auf Anhieb zu wenig. 0,5 Ohm mit 24 mg Nikotin war mein Anfang, dann 18 jetzt 15.

Verdampferköpfe auf Lager haben und Austauschen wenn die komisch schmecken (meist nach 3-4 Wochen)

Mehr als 10 Tage mit einem Kopf habe ich noch nie geschafft ?(
 

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
@Ossi1973

Du bekommst von mir den Eisenlungen Award weil 24,18,15 mg auf DL sind Hardcore.

Wie ich umgestiegen bin als schwerer raucher bin ich mit 0,5Ohm im Cubis Pro Tank und 6mg. Gut zurecht gekommen.

was machst du mit deinen Coils das die nur 10 Tage halten.....?
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Ich habe nach 3 Monaten versucht auf 10 mg zu gehen, aber war zu schnell und bin wieder auf 15 zurück. Geraucht habe ich vorher ca. 25 - 30 Zigaretten am Tag. Dies waren aber immer polnische oder russische Sorten wie ,, Fest". Am Tag brauche ich ca. 5ml oder mehr. Ich stopfe selber und Liquids habe ich meistens Nougat, Eierlikör oder Toffee die bräunlich sind. Deshalb gehe ich davon aus das sie deshalb so schnell verbrennen. Bei Nougat ist es am schlimmsten. Je nach Umgebungstemperatur dampfe ich mit 15 - 25 Watt.
 

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
OK, zumindest dein Liquidverbrauch ist normal.
Hab gestern im TFV12 50ml. in zwei Stunden weggemacht.

Im TFV8 komm ich mit ca. 12ml. Über den Tag, dampfe aber nur 1,5mg. max 3mg.

Welchen Verdampfer nutzt du für deine braunen Liquids?
 

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Wundert mich nicht das die Coils nichts halten. Hab die Dinger auch da und kann nur sagen das dass die schlechtesten Coils sind wo ich kenne. Die Fertigungstoleranzen sind unter aller Kanone. Hab den Subtank Nano und mit diesen Coils nur Ärger. Schmecken am Anfang sehr gut und lassen dann extrem nach oder haben Kontaktprobleme, sowie neigen die zum Kokeln.
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Weis zwar nicht warum sie schlecht sein sollen,da ich ja nur das Gehäuse verwende. Habe schon verschiedene Wolle und Federn versucht. Zum Anfang hatte ich die originalen Coils mit 0,5 Ohm aber dies haben nur 2-3 Tage gehalten. Geschmacklich habe ich so keine Unterschiede gemerkt da ich wechsle und nicht 10 Tage das gleiche dampfe.

Im TFV8 komm ich mit ca. 12ml. Über den Tag, dampfe aber nur 1,5mg. max 3mg.

Deshalb habe ich wieder auf 15 mg gewechselt weil ich zu oft gedampft habe. Ich dampfe ca . jede Stunde und mach dann höchstens 10 Züge
 

valentinweitz

Flashaholic*
25 Oktober 2016
759
766
93
Heiden (CH)
Anstatt meiner Liebsten habe (vorerst) ich begonnen zu dampfen... Tolle Sache
An dieser Stelle nochmals danke für eure Tipps, ist zwar (zu Beginn) ein aspire Nautilus x und ein eleaf Aster geworden. Den X fand ich schrecklich, hat immer wieder gesifft, der Geschmack hat sich nicht wie gewünscht entwickelt und auch das Mundstück fand ich unangenehm... Bin dann auf den Nautilus 2 umgestiegen und war sehr zufrieden mit meiner Entscheidung (DTL ist nicht meine Art zu dampfen... hatte kurz den Smok BabyBeast).
Bin auch ein wenig am Selbstwickeln und hab da meine "Parameter" (vorerst) gefunden... Nun warte ich auf den ersten Röhren-Akkuträger für meine Liebste (den ich vorerst ausleihen darf :verliebt:) und irgendwann kommt dann meine Pfeife :sprachlos: !

Flüssigkeit-technisch hab schon verschiedenes durch und auch tolle Fertig-Liquids gefunden. Ich suche aber Tipps zum Selbermischen (Grapefruit, ohne Nikotin). Ich verwende als Konzentrat Capella und mische mit verschiedenen Basen, jedoch bleibt der Geschmack sehr dezent (auch bei sehr hoher Konzentration und nach "Wochen" des Stehenlassens).
Zwischenzeitlich hab ich von Zazo (endlich) ein Grapefruit-Fertigliquid gefunden, welches auch eher dezent schmeckt, aber doch deutlich "mehr hat" als meine selbstgemischten. Könnte die vorsichtige Beigabe von Ethanol den Geschmack verstärken oder habt ihr andere Tipps für mich?

Grüsse ausm Appenzellerland
Valentin
 

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Hab seit gestern ein neues Liquid hier welches mein Kumpel zusammengemischt hat.
Nennt sich Zitronendonut und schmeckt wie ein Fluffiger Donut mit Zitronenglasur. Sehr authentisch und einfach der Hammer.
Das ganze in einer VPG 70/30 Base mit 3mg. im TFV8 V8-T8 @105 Watt. Einfach nur Geil!!!
 

Cender

Stammgast
27 November 2015
69
15
8
Als ich noch regelmäßig gedampft hab fand ich die liquids und auch die Aromen von dampftbeidir.de richtig lecker... Ich hab noch einige hier wenn ich mal Lust drauf hab. Gemischt wird nur mit waage...