Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Dampf-Talk

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.306
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Übrigens gibt es beim Dampfen wirklich ein Risiko, was es beim Rauchen nicht gibt => Wenn das Liquid aus welchem Grund auch immer mit Keimen/Bakterien/Viren verunreinigt ist, dann könnte es theoretisch sein, dass man sich diese Keime in die Lunge bläst. Das kann beim Rauchen nicht passieren, denn dort werden alle Keime sofort verbrannt.

Ist die Temperatur beim Verdampfen so niedrig, dass das Keime und Bakterien überleben?
 

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
615
113
Neuruppin
Ohne jetzt die genaue Temperatur zu kennen, spielt die Zeit auch eine entscheidende Rolle. Ein paar Sekunden bei 100°C reichen nicht aus.
 

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
554
335
63
Magdeburg
hector.bplaced.net
ich hab gerade diesen bereichs des forums entdeckt und hoffe dass es hier gestattet ist zu diesem thema fragen zu stellen, auch wenn es nicht direkt mit akkus zu tun hat.

öfters habe ich schon überlegt, es mal mit einer e-zigarette zu probieren. wie wahrscheinlich viele, hab ich mich probiert zu informieren. das war wahrscheinlich ein fehler, denn gefühlt machen manche daraus ne wissenschaft. kippen kaufen, rauchen, fertig. will ich das wirklich gegen "welches liquid ist nun besser" und "der akku kann explodieren" tauschen?

ich hab für mich entschieden, nur wenn ich es selbst probiere, weiß ich ob es die kippe ersetzen kann. also hab ich mal "equipment" rausgesucht. vllt hat das ja auch jemand und kann dazu was sagen:

riccardo viper

die produkte von der firma haben mMn die besten bewertungen, viele andere oder noname nachbaute werden deutlich schlechter bewertet. ggf könnte man für 10 euro mehr das doppelpack nehmen, dann hätte man einen ersatzakku.

wenn ich das richtig verstanden habe, kann man diese clearomizer nachkaufen, es reicht aber auch den verdampfer gelegentlich zu wechseln. stimmt das?

liquids: frei verkäuflich sind nur die vielen geschmacksrichtungen ohne nikotin. jemand den ich kenne der dampft meinte das sind konzentrate die man nach belieben dazu dosieren kann (er macht ein paar tropfen zu einer 10ml flasche). wenn ich mir die rezessionen durchlese klingt das aber so, als dampfen die leute das pur. gibts da unterschiedliche (konzentrat/verdünnt)?
 

Toxic Duke

Flashaholic
22 Dezember 2013
169
17
18
Witten
@ habichtfreak: Ich würde Dir empfehlen ein Set bei Zazo.de zu kaufen, die haben in meinen Augen für sowas das Optimum an Preis-Leistung.
Davon 2 Stück:
ZAZO e-Zigaretten & Liquid Shop -*-*ZAZO® EVOD 900 Akku

Davon auch:
ZAZO e-Zigaretten & Liquid Shop -*-*ZAZO® EVOD Verdampfer

Davon 2-3 Stück:
ZAZO e-Zigaretten & Liquid Shop -*-*ZAZO® EVOD LR 1,8 Ohm Verdampferkopf

Dann bestellst Du dir noch das 5+1 Liquid Paket um zu testen welche Geschmäcker Dir liegen und haste erstmal ne Menge zu dampfen in wirklich guter Qualität.

Ist jedenfalls besser als das Set bei Amazon, um Längen besser.

Edit: die ham auch grad ein Angebot mit 6x20ml Liquid in verschiedenen Stärken (ich dampfe das 9er) und 1x E-Zigarette. Dann brauchste noch eine E Fluppe als Ersatz (wie oben beschrieben) und bist auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
489
380
63
Ingolstadt
Von mir auch nochmal eine Frage an die Spezis.........
Gerne würde ich ein frisches Liquid dampfen mit Menthol oder Minze, geht das mit meiner
EVOD? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben dass das nicht mit manchen Tanks aus
Kunststoff gehen soll da dieser angeblich angegriffen wird?

Grüße
Alex
 

Toxic Duke

Flashaholic
22 Dezember 2013
169
17
18
Witten
Jo das gibts. Musste ausprobieren. Aus Erfahrung kann ich sagen, das das Menthol von Zazo im Evod Tank von denen funktioniert. Wie das mit anderen mentholsorten aussieht weiß ich nicht.
 

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
489
380
63
Ingolstadt
Super, danke für die Info. Ich hab mich eh ein wenig über Zazo im Netz informiert, und im
großen und ganzen sind die Nutzer mit den Liquids sehr zufrieden. Dann werde ich mir auch
mal das 5+1 Set bestellen und berichten. Preislich sind die ja ne Wucht.

Grüße
Alex
 

Leiche

Flashaholic
28 Oktober 2010
107
24
0
Düsseldorf
@ habichtfreak

es gibt auch Kanger EVOD Startersets bei vapango

die bei amazonien würd ich nich kaufen

wieviel / was rauchst du denn ?

allerdings würd ich eher nen Vamo V5 Akkuträger kaufen

denn 18650er oder 18350er wird wohl fast jeder hier haben
passt alles an Verdampfern drauf und ist regelbar

in foren munkelt man das es genau der selbe ist
der über deutsche Shoptheken geht


@ Sanguinius

es gibt auch andere/Frucht Liquids die Plastk angreifen :rolleyes:
welche genau kann ich dir aber nich sagen

mit Glass passiert da nix
für mein selbstgemischtes Liquid aus Mentholkristallen
nehm ich den Kanger Protank 2
 
5

5haz0r

Guest
Von mir auch nochmal eine Frage an die Spezis.........
Gerne würde ich ein frisches Liquid dampfen mit Menthol oder Minze, geht das mit meiner
EVOD? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben dass das nicht mit manchen Tanks aus
Kunststoff gehen soll da dieser angeblich angegriffen wird?

Grüße
Alex

Ja das funktioniert und es gibt keinerlei Probleme.
Ich dampfe jetzt seit ca. 2,5 Jahren mit Menthol, nichts anderes und habe seit geraumer Zeit auch den Kanger EVOD BCC.

Da gibts es keinerlei Probleme mit.
 

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
489
380
63
Ingolstadt
Danke euch für die Info, dann kann ich ja beruhigt Dampf ablassen :D .

Meine Liquids von Zazo sind am Wochenende gekommen und ich habe sie mal
alle durchprobiert. Wobei eines mir nicht so zusagt bin ich wirklich seh sehr
zufrieden. Guter Preis, dampft sehr schön und dicht. Was mir persönlich sehr
gut gefällt ist, das der Dampf fühlbar schön weich und kühl ist. Das haben meine
zwei anderen verschiedener Hersteller nicht. Ich dampfe alles ohne Nikotin.

Nun aber im Detail:

Apfel
Geschmacklich wirklich gut gemacht, man hat das Gefühl in eine schönen saftigen
grünen Apfel zu beißen. Es läuft einem schon fast das Wasser im Mund zusammmen.
Nur leider ist grüner Apfel nicht so meines, den sauren Geschmack mag ich nicht.

Fresh Mint
Das haut ja richtig rein :eek: . Pur kann ich es nicht dampfen, das ist ja schlimmer
wie Listerine Mundwasser. Ich fange das husten an und der Dampf brennt sogar
in den Augen. ABER......, pro vollen Tank ein oder zwei Tropfen Fresh Mint und
die anderen Liquids bekommen eine richtig gute Frische ohne den Geschmack zu
verfälschen!

Menthol
Wer kennt nicht die lecker Mentholbonbons :rolleyes: . Dieses Liquid ist zwar auch
kräftig aber pur zu dampfen. Es zieht angenehm den Hals herunter und hat dabei
eine dezent kühlende Wirkung. Der frische Geschmack bleibt auch länger im Mund
erhalten ohne zu dampfen. Genau wie das Bonbon.

Kirsche
Schmeckt sehr fruchtig. Erzeugt beim dampfen das Gefühl im Mund wie wenn
man einen puren Kirschsaft trinkt. Wenn man richtig loslegt zieht es einem leicht
die Backen zusammen bei der Süße. Das ist auch gut gemacht.

Erdbeere
Einer meiner Topfavoriten. Schmeckt wie ein Fritt-Kaustreifen. Den leicht künstlichen
Geschmack find ich hammermäßig. Da kann man garnicht aufhören zu ziehen :p .
Auch hier läuft einem regelrecht das Wasser im Mund zusammen. Wer keinen
absolut natürlich Geschmack sucht oder ein Fritt-Fan ist sollte zugreifen.

Pfirsich
Geschmacklich 1:1 wie der Lipton Ice Tea. Schmeckt schön fruchtig und wirkt
irgendwie erfrischend. Auch einer meiner Favoriten. Hier noch einen kleinen Schuß
Fresh Mint dazu und man hat die perfekte Mischung für einen lauen Sommerabend :thumbup: .

Grüße
Alex
 

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.467
692
113
Aachen
Ich habe heute im Wartezimmer beim Zahnarzt ein paar Seiten in der aktuellen Ausgabe von Ökotest geblättert. Der Artikel über elektrische Zigaretten ist sehr interessant.
So ungefährlich sind die Dinger nicht. Durch die starke Hitze entstehen giftige oder schädliche Substanzen und die Flüssigkeiten enthalten oft nicht deklarierte Inhaltsstoffe.
 

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
489
380
63
Ingolstadt
Gesund ist der Spaß auf keinen Fall, da machen wir uns nichts vor. Ich möchte
aber garnicht wissen was in normalen Zigaretten alles noch mit drin ist wovon
wir nichts ahnen, geschweige was man alles einatmet. Auch glaube ich kaum
das es nur Nahrungsmittel gibt die korrekt deklariert sind. Aber das könnte man
jetzt so ewig weiterführen, bringt aber nichts.

Fakt ist einfach das einer gewissen Industrie auf lange Sicht hin gesehen viele
Euronen flöten gehen. Und da der Staat auch mit daran verdient ist klar warum
aktuell so ein Wind darum gemacht wird.

Stellt euch vor jeder Autofahrer der ein Fahrzeug hat mit Benzinmotor rüstet er
auf Autogas um. Hat man ja vor ein paar Jahren gemerkt was mit den Dieselfahrern
war die Salatöl getankt haben. Entschuldigung, ich schweife schon wieder ab.
Wenn die Tabakindustrie in Zukunft samt Staat mitmischt wird keiner mehr sagen
wie giftig und gefährlich die E-Zigaretten sind. Wenn das in Zukunft dann soweit
ist komme ich nochmal darauf zurück ;) .

Grüße
Alex
 

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
851
226
43
also mein 5Cent dazu, ohne die Ahnung schlechthin zu haben, behaupte ich tollkühn:

Shisha, E-Fluppen und normale Zigaretten sind allesamt gleich schädlich. Wobei ich gerade finde das bei Shishas und E-Zigaretten die Einstiegsgefahr höher ist, weil sie auch noch gut schmecken. Jeder der zum ersten Mal ne normale Zigarette raucht findet sie abscheulich; warum dennoch soviel dabei bleiben ist fraglich, wobei die Neukonsumenten der herkömmlichen Zigaretten stark zurück geht, deshalb lässt man sich was neues einfallen. Der Staat wird dabei nicht zu kurz kommen, die werden sich schon ne neue Steuer einfallen lassen.

Wenn man ganz makaber an die Sache herangehen möchte: man könnte dem Staat und den Sozialversicherungssystemen unterstellen, ein gewisses Interesse daran zu haben, das auch E-Zigaretten nicht unschädlich sind. Kürzlich wurde ausgerechnet, das ein Raucher durch die Zahlung der Tabaksteuer und die kürzere Lebenserwartung, sprich kürzere Rentenzahlungen, ein nettes Plus einspült.
Zudem müssen Raucher mit der kürzeren Lebenserwartung ggfs. weniger lang der Pflegeversicherung zur Last fallen. Hinzu kommt das man so schneller an Erbschaftssteuer herankommen kann.
Das Gift darf einen nur nicht zu schnell dahinraffen.


Allen dreien ist gemein das etwas verbrannt wird, was inhaliert werden kann. Bei shishas oftmals sogar etwas nasses, feuchtes was die Wirkung nochmal verstärkt. Ich stelle die wage These auf: das ist beim Rauchen mit das schlimmste, also das etwas verbrannt wird, was inhaliert wird und je feuchter desto schlimmer.

Neben Teer und Nikotin sind im normalen Tabak extrem viele Zusatzstoffe drin, welche in erster Linie die Sucht des Konsumenten verstärken soll.

Wie gesagt sind nur meine Spekulationen.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich habe heute im Wartezimmer beim Zahnarzt ein paar Seiten in der aktuellen Ausgabe von Ökotest geblättert. Der Artikel über elektrische Zigaretten ist sehr interessant.
Ökotest. Hm. Passt mMn ins Wartezimmer zu den anderen Presseerzeugnissen. Durch technische Kompetenz und wissenschaftliche Vorgehensweise sind mir die noch nie aufgefallen.

So ungefährlich sind die Dinger nicht. Durch die starke Hitze entstehen giftige oder schädliche Substanzen und die Flüssigkeiten enthalten oft nicht deklarierte Inhaltsstoffe.
Wo doch bei Zigaretten alle Inhaltsstoffe sauber deklariert sind.

"Das Testergebnis: Keine Alternative zur normalen Zigarette" schreibt Ökotest. Doch, wirklich, das steht da. Also lieber konventionell weiterrauchen? Ist das deren Ernst?

Hat Ökotest eigentlich auch konventionelle Zigaretten getestet? Würde mich nicht wundern, wenn das Fazit gewesen wäre: am besten sind die selbstgedrehten aus Biotabak in Recyclingpapier und ohne Filter.
Die sind sicher auch viel weniger gefährlich als E-Zigaretten. Und CO2-neutral noch dazu. Und mit der Asche kann man prima den Garten düngen.

Es gibt eine lesenswerte Erwiderung auf den Ökotest-Artikel.

Interessant auch, dass im "Test" in keinster Weise auf die Technik an sich eingegangen wurde: Akkus, Sicherheit, Bedienkomfort, Dampf-Erlebnis (oder wie man das nennen will), Verarbeitung, also die Produktqualität insgesamt: nicht getestet, mit keinem einzigen Wort erwähnt. Nur das Blei im Lötzinn hat sie gestört (das darf da tatsächlich dank RoHS schon lange nicht mehr rein).

Das ist typisch Ökotest: ein Produkt kann untauglicher Schrott sein, aber wenn es (öko)politisch korrekt produziert wurde, dann ist es gut. Genau das regt mich an dem Laden auf. Diese Art zu testen ist einseitig, praxisfern, unbrauchbar. Auch die Produktion eines schlechten Produktes verbraucht Ressourcen, und wenn es nach dann kurzer Zeit durch ein besseres ersetzt wird (oder kaputt geht), sind die Ressourcen verschwendet, egal ob Öko oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
851
226
43
das Image der ganzen Testbranche ist meiner Meinung nach, doch ziemlich in Verruf gekommen. Sei es der ADAC, Stiftung Warentest, Ökotest, TÜV und co.

Dem TÜV fällt jahrelang nicht auf, das PIP Industriesilikon für Brustimplatate verwendet.

Stiftung Warentest: Das Gremium welches entscheidet, was für Produkte demnächst getestet werden sollen, besteht zur Hälfte aus Vertretern der Industrie. Die dann klammheimlich hingegangen sind und den betreffenden Unternehmen die Informationen gesteckt haben. Mit der Konsequenz das die Produkte kurzfristig verbessert wurden und das Ergebnis verfälscht wurde.

ADAC: der Skandal ist ja gerade erst rausgekommen.

Ökotest: wurde hier ja schon erwähnt.
 

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
851
226
43
auch Gefahr zu laufen immer weiter OT zu werden, aber heute bzw. gestern lief ne interessante Talkshow von "Menschen bei Maischberger" zur Stiftung Warentest auf ARD.
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Allen dreien ist gemein das etwas verbrannt wird, was inhaliert werden kann. Bei shishas oftmals sogar etwas nasses, feuchtes was die Wirkung nochmal verstärkt. Ich stelle die wage These auf: das ist beim Rauchen mit das schlimmste, also das etwas verbrannt wird, was inhaliert wird und je feuchter desto schlimmer.


Um das mal klarzustellen:

In der E-Zigarette wird nichts verbrannt!

Das Liquid wird auch nicht wirklich "verdampft" sondern vernebelt!
Dieser Vorgang beruht auf den Speziellen physikalischen Eigenschaften von Propylenglykol und Glycerin und läuft bei sehr viel tieferen Temperaturen als dem Siedepunkt der Einzelsubstanzen ab (Das Liquid wird bei etwa 80-90 Grad vernebelt).
Hauptsächlich wichtig ist dabei eine möglichst hohe Temperaturdifferenz zwischen der Oberflache der Verdampferwicklung und der Umgebung.
Der meiste Nebel entsteht wenn eine möglichst heiße Wicklung von Außen möglichst stark gekühlt wird (genug Liquidnachfluß vorrausgesetzt).
Das kann man an jedem Selbstwickler (das sind E-Zigaretten, bei denen der Benutzer die Verdampferwicklung selbst herstellt), ausprobieren, da hier die Verdampferspule von Aussen zugängig ist.
Wird die Wicklung einfach nur befeuert dampft es nur moderat, - bläst man dagegen beim feuern direkt auf die Wicklung, - erst dann entsteht wirklich viel Dampf!

Je mehr Luft zur Kühlung an die Wicklung kommt, um so mehr "Dampf"!
 

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.360
14.943
113
Luedenscheid
Dieser Artikel im Stern (von heute) erhellt die Situation. Der englische Forscher schreibt, dass das Rauchen wohl rund 100 mal gefährlicher ist als Dampfen. Noch Fragen? ;)

Rauchen vs. Dampfen: "E-Zigaretten können Leben retten"
Rauchen vs. Dampfen: E-Zigaretten verdrängen Tabakzigaretten - SPIEGEL ONLINE

Zum "Glück" wurde das Dampfen in Deutschland vor einiger Zeit "im Keim erstickt". Mit dem Hinweis, man wisse nicht, ob das Dampfen nicht vielleicht auch gefährlich sei. Aber das Dampfen wird garantiert wieder "offiziell ungefährlich", wenn erst einmal die großen Zigarettenkonzerne in die Branche einsteigen (wie es derzeit in den USA passiert) und hier in Deutschland eine ordentliche Steuer dafür erfunden wurde. :rolleyes:
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Die Kommentare zum Spiegel-Artikel lassen fürs Dampfen nichts Gutes befürchten. Da gibt's noch sehr viele Vorbehalte und Unwissen zu überwinden.
Von den "Entscheidern" in der Politik raucht natürlich auch ein Gutteil, und mir ist es bisher z.B. noch nicht gelungen, im Bekanntenkreis einen einzigen Raucher fürs Dampfen auch nur zu *interessieren*, auch die nicht, die eine ganze Schachtel am Tag wegqualmen: sie weigern sich einfach, Dampfen auch nur in Erwägung zu ziehen oder sich darüber mal zu informieren.
Ein Grund dafür ist, dass es ihnen zu umständlich ist. Man muss sich Gerätschaften kaufen, regelmäßig Akkus laden, Liquid irgendwo besorgen - und das Ganze vollkommen unbeeinflusst von irgendwelcher Werbung, die einem sagt, welche Marke wafür steht. D.h. man muss sich tatsächlich informieren und *Gedanken* darüber machen - und sich dadurch natürlich auch seine Abhängigkeit eingestehen. Um wie viel einfacher ist es da, täglich 5€ in einen Automaten zu werfen, ziehen, fertig.

Mich erinnert das irgendwie an Religionen: Raucher=Gläubige, Dampfer=Aufgeklärte. :D

Wer Dampfen erstickt oder überreguliert, weil "man nicht weiß ob es doch ein ganz kleines Bisschen gefährlich ist", muss Rauchen sofort verbieten, dann davon weiß man schon lange, dass es sehr gefährlich ist. Und lästig für die Mitmenschen auch noch. (Leider fehlte dieser Punkt im Europa-Wahlomat... ;))
Wer das nicht sieht, der muss blind oder dumm oder von der Tabakindustrie oder alles zusammen sein.

PS: ich habe noch nie geraucht und werd's auch nie tun, Dampfen dito. Trotzdem finde ich Dampfen irgendwie sympathisch, Rauchen dagegen einfach nur widerlich.
 

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.721
2.553
113
Bayern
AW: Dampf-Talk

Ein Grund dafür ist, dass es ihnen zu umständlich ist. Man muss sich Gerätschaften kaufen, regelmäßig Akkus laden, Liquid irgendwo besorgen - und das Ganze vollkommen unbeeinflusst von irgendwelcher Werbung, die einem sagt, welche Marke wafür steht. D.h. man muss sich tatsächlich informieren und *Gedanken* darüber machen - und sich dadurch natürlich auch seine Abhängigkeit eingestehen. Um wie viel einfacher ist es da, täglich 5€ in einen Automaten zu werfen, ziehen, fertig.
Falsch - das ist eine Unterstellung. Der Raucher raucht ja nicht wg. des Rauchens.
Er raucht wg. dem Nikotin!
Das rauchen ist die schnellste Art das Nikotin wirken zu lassen. Innerhalb von Sekunden setzt die Wirkung ein.
Alle anderen Arten dauern länger.
In den Augen des süchtigen Rauchers ist das rauchen perfekt um seine Sucht schnell und effektiv zu befriedigen.
Warum sollte er das System also ändern?
Ich hab 32 Jahre geraucht und weiß wovon ich spreche.
Nichts gegen das dampfen. Im Gegenteil - kann bei der Raucherentwöhnung hilfreich sein. Aber der "Drogengenuss" ist nicht vergleichbar mit dem Rauchen.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Falsch - das ist eine Unterstellung.
Nix Unterstellung, das haben mir die Raucher so gesagt. Ihnen wäre das Dampfen einfach zu umständlich, auch deshalb wird es gar nicht erst ausprobiert.

Das rauchen ist die schnellste Art das Nikotin wirken zu lassen. Innerhalb von Sekunden setzt die Wirkung ein.
Alle anderen Arten dauern länger.
Wirkt das Nikotin beim Rauchen tatsächlich schneller oder "besser" als beim Dampfen?
 

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.721
2.553
113
Bayern
Nix Unterstellung, das haben mir die Raucher so gesagt. Ihnen wäre das Dampfen einfach zu umständlich, auch deshalb wird es gar nicht erst ausprobiert.

Echt? Hängt wahrscheinlich auch von der Intensität des Rauchens ab.

Wirkt das Nikotin beim Rauchen tatsächlich schneller oder "besser" als beim Dampfen?

Also beim rauchen kommt die Wirkung schon mit dem ausatmen - also unmittelbar.
Gedampft hab ich noch nie. Aber ein Kumpel, der genau wie ich ein starker Raucher war, meinte : "das bringts nicht richtig".
Er verglich es mit einem alkoholarmen Bier - man spürt was - aber es ist zu wenig.
Seine Meinung war: "Für uns ist das nix - für Gelegenheits- oder nicht so starke Raucher wahrscheinlich besser geeignet"
Hab mir dann das Rauchen mit Kaugummis , Tabletten und Pflaster abgewöhnt.

Wenn beim dampfen mehr Nikotin freigesetzt würde (oder noch schneller), dann würden alle Raucher umsteigen aufs dampfen
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Die Nikotindosis kann man beim Dampfen selbst bestimmen - und dann langsam reduzieren, was beim Rauchen ja nicht geht. Und man kann sich sogar weiterhin mit den Arbeitskollegen in der Raucherecke treffen, ohne sich blöd dabei vorzukommen ;).

...Wenn beim dampfen mehr Nikotin freigesetzt würde (oder noch schneller), dann würden alle Raucher umsteigen aufs dampfen
Ich bezweifle es, weil für manche eben die Bequemlichkeit der Beschaffung überwiegt, bzw. überhaupt der Wille fehlt, das Dampfen auszuprobieren. Da ist wohl der Leidensdruck noch zu gering.
Hab' das aber bisher aber nicht mit Extremrauchern diskutiert, im Bekanntenkreis geht das von 3-4 Selbstgedrehten (ohne Filter) bis 1 Schachtel pro Tag. Und da will das keiner auch nur in Erwägung ziehen.
(Komischerweise trinken die alle ab und zu alkoholfreies Bier - ich nie, weil pfuibäh, dann lieber Apfelsaftschorle. ;))

Bei einem Kettenraucher mag der Leidensdruck hoch genug sein, dass der erhöhte (Erst-)Beschaffungsaufwand keine Rolle mehr spielt. Das kann ich natürlich nicht beurteilen.
 
  • Danke
Reaktionen: realive

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Und man kann sich sogar weiterhin mit den Arbeitskollegen in der Raucherecke treffen, ohne sich blöd dabei vorzukommen ;).

Ich bin beeindruckt von deinem Verständnis für dieses Thema :eek::thumbsup:
Aber hier liegst du falsch: In Raucherecken muss ich mich dauernd gegen Aussagen wehren die von "wenn rauchen, dann schon richtig" bis "ist das nicht viel gefährlicher? (Bildzeitungsleser)" reichen. Das ist dann nicht so entspannend!


Im letzten "Spiegel, Ausgabe Nr.22" gab es einen sehr objektiven Artikel zum Thema E-Zigarette!


Ich bezweifle es, weil für manche eben die Bequemlichkeit der Beschaffung überwiegt, bzw. überhaupt der Wille fehlt, das Dampfen auszuprobieren. Da ist wohl der Leidensdruck noch zu gering.
Da hat du völlig Recht!

Von mir als Ex-Kettenraucher und jetzt überzeugtem Dampfer noch eine Anmerkung:
Die Dampfercommunity (in Internetforen) kämpft seit Jahren darum, daß die E-Zigarette nicht als Raucherentwöhnungsmittel angesehen/beworben wird, da man sie dann als Arzeneimittel einstufen würde(Apothekenpflichtig, bei entsprechenden Preisen!)
Was der E-Zigarette das selbe Schicksal wie dem Nikotinpflaster/Inhalator bescheren würde.
Daher gibt es von mir keine dahingehende Aussage, obwohl sie faktisch stimmt.


Leider hat nun die EU-Kommission die E-Zigarette in die neu beschlossene Tabakrichtlinie aufgenommen (obwohl sie nichts mit Tabak zu tun hat) und wird nun im Sinne der Tabaklobbiisten reguliert ("Big Tabak" war da wohl sehr aktiv da sie mittlerweile auch ihre eigenen E-zigaretten-Patente gewinnbringend im Markt plazieren wollen).
Das sind diese E-zigaretten die aussehen wie die echten Kippen (wirklich gut funktionierende "Dampfen" haben ja ein anderes Format).

Der überraschende Stimmengewinn der EU-kritischen Wähler hat nicht nur finanzielle Gründe!
 
Zuletzt bearbeitet:

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
@Noerstroem

Auch du hast in gewisser Weise recht.
Der "Kick" bei den Tabakzigaretten ist (neben den von den Tabakkonzernen hinzugefügten suchtverstärkenden/beschleunigenden Anteilen) dieser sekundenschnelle Eintritt der Nikotinwirkung.
Beim gebundenen Nikotin der E-Zigarette dauert der Wirkungseintritt mehrere Minuten.

Nach neueren Untersuchungen zur Nikotinabhängigkeit wird diese aber überschätzt!

Meine eigene Erfahrung ist diese:
Ich habe mit 18 und 24 mg Nikotin/ml Liquid angefangen (vorher min.40 Zigaretten/Tag).
Heute nach zweieinhalb Jahren dampfe ich nur noch 3 bis 6 Milligramm Nikotin/ml
ohne während der Umstellung Entzugserscheinungen gehabt zu haben.
Und ich habe die Nikotinmenge nicht wegen meiner Gesundheit oder einem Ehrgeiz gesenkt, sondern weil mit der Zeit kein Suchtdruck/Notwendigkeit mehr da war.
Der wirkliche und banale Grund aber war der, das ich meine Liquids aus Kostengründen seit längerem mit den beiden Einzelbestandteilen (aus der Apotheke, trotzdem billiger), plus Nikotinbasis+Lebensmittelaroma selber mische!

Hinweis für die Tabakraucher: Beide Stoffe sind auch in der Zigarette vorhanden, und zumindest das Glycerin kann dort zu einem interessantem (googel hilft) Abfallprodukt (Acrolein) verbrannt werden.

Mittlerweise weiß ich, daß ich nicht hauptsächlich vom Nikotin abhängig bin, sondern, genauso vom Ritual des Rauchens.

Und vor allem: Manchmal vergesse ich mittlerweise meine "Dampfe" zu Hause wenn ich Freunde besuche, oder verwende versehentlich ein Liquid ohne Nikotin und bemerke es lange Zeit garnicht.
Während meiner Zeit des Tabakkonsums hätte ich in solchen Situationen spätestens nach 45 Minuten Panik gehabt!
Für mich ist das der Beweis, daß ich nicht wirklich nur vom Nikotin abhängig war, sondern das im Tabak mehr (zusätzliche) Suchtstoffe enthalten sein müssen - und ich das Ritual des "Qualm einatmens" brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
Ach wie schön, dass ich letzten Oktober aufgehört habe und nichts vermisse. So habe ich den ganzen Stress nicht. ;)

Meine Mutter hat dank der E-Zigarette übrigens das Rauchen aufgeben können nach 35 Jahren!

Noch etwas: Nikotin macht nicht klassisch körperlich abhängig, wie Alkohol oder Kokain. Es zeigt nicht die klassische Entzugssymptomatik, wenn man es weglässt.
Die Abhängigkeit die man verspürt ist eher psychosomatisch. ;)


Grüße,

Ben
 

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.721
2.553
113
Bayern
Für mich ist das der Beweis, daß ich nicht wirklich nur vom Nikotin abhängig war, sondern das im Tabak mehr (zusätzliche) Suchtstoffe enthalten sein müssen - und ich das Ritual des "Qualm einatmens" brauche.

Hm - bei mir ist es anders. Hängt evtl. damit zusammen das ich Selbstgedrehte geraucht habe (ein Packerl hat 2 Tage gereicht) in denen möglicherweise weniger Zusatzstoffe sind.
Ich hab meine letzte Zigarette vor 13 Monaten geraucht und mich dann mit Tabletten und Kaugummi + Pflaster über Wasser gehalten.
Das Rauchen aufhören war kein Problem, solange der Nikotinspiegel gepasst hat.
Ich bin erst seit 2 Monaten ohne Nikotin - hab also noch 11 Monate Ersatzprodukte genommen. Und auch davon loszukommen empfand ich als sehr schwierig.

Wenn irgendwo Leute rauchen ziehe ich immer noch ganz tief die Luft ein. Mir gefällt der Geruch.
Immer noch.
 
  • Danke
Reaktionen: 9x6

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Wenn irgendwo Leute rauchen ziehe ich immer noch ganz tief die Luft ein. Mir gefällt der Geruch.
Immer noch.

Das kommt mir sehr bekannt vor, siehe #60, aber auch das läßt bei mir inzwischen langsam etwas nach. Aber weiterhin verspüre ich ein leichtes Verlangen sogar dann, wenn Leute nur in einem Film in einer netten Situation rauchen. Ich muss mich immer noch zusammen reißen.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.721
2.553
113
Bayern
Kann ich voll nachvollziehen.
Aber bei mir sind solche Momente immer nur kurz.
Und auch hier hilft: an Fußball oder Autos denken :thumbsup:
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Vorgestern Abend auf 'nem Geburtstag im Gespräch aufs Dampfen gekommen. Eine "Laiin" hatte schon mal davon gehört: "Ist doch gefährlich, da hat's ja auch schon Tote gegeben, weil so ein Ding explodiert ist". Sie meinte wohl diesen Vorfall vor 2 1/2 Jahren.
Dann doch lieber die "ungefährlichen" Zigaretten.:rolleyes:
 

gonzo77

Flashaholic**
14 Februar 2011
1.240
190
0
hamburg
ja klar lion kann was schiefgehen, aber statistisch ;), fällt mir nicht immer leicht dann geduldig alles in ruhe zu erklären. :S
 

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
.. stimmt ja, wir hatten hier ja auch einen Dampferfred...
Dann oute ich mich auch mal.
Ich dampfe zwar erst seit 3 Wochen, aber wenn ich etwas anpacke dann hänge ich mich voll rein. Man denkt man kennt sich mit den kleinen runden Dingern mit den 18650 die man täglich mit sich rumschleppt aus und dann findet man plötzlich noch andere Geräte die damit laufen und sogar noch gesünder als Zigaretten sind :eek: Man braucht erst mal Wochen um sich so weit in die Materie einzuarbeiten das man halbwegs auf dem stand ist das Forengeschwafel im ERF zu verstehen.
Der HWV hat bei mir voll zugeschlagen und ich habe in den letzten 3 Wochen schon 270€. Das ist mir mit Taschenlampen noch nicht passiert.
Angefangen hats mit einem EgoT Einsteigerset und einige Liquids. Eine Woche später musste ich natürlich auch wissen wie ein richtiger Dampfbalken schmeckt und schon stand ich in einem Offlinestore und habe mir einen Sigelei Legend mit Aerotank Mega gekauft.
Liquids selbermischen? Aber klar, also erst mal ein ordentliches Arsenal an Basen und Aromen geklickt. Wenn man sich da nicht zügelt kommt da schnell was zusammen:peinlich:
Natürlich musste ich mir auch schonwieder einiges selber bauen. Das ist auch der Grund warum ich hier mal wieder meine alljährliche Sommerpause eingeläutet habe :peinlich:
Ich hoffe ihr nehmts mir nicht übel;)
Ich kann nur jedem Raucher das Dampfen empfehlen. Das Dampfen ist auf jeden fall auch was für Leute die gern mal ein paar mehr schicke technische Geräte in der Vitrine stehen haben wollen als sie eigentlich brauchen und davon gibts hier ja einige ;)
Gruß Basti
 
  • Danke
Reaktionen: gonzo77

gonzo77

Flashaholic**
14 Februar 2011
1.240
190
0
hamburg
AW: Dampf-Talk

das war einer der gründe warum ich hier so abwesend war ;-) das dampfen hat mich voll gepackt, jetzt brauche ich erst mal nix neues bzw. kein verlangen danach und schwups findet das Geld ein neuen weg mir weg zu laufen!
 

BlackEgoBrain

Flashaholic*
29 Januar 2013
431
191
43
Papenburg
Bei mir beim Dampfen genau so.....wieder etwas wo man sich rein steigern kann...
Heute kamen bei mir folgende Zazo Liquids an: Himbeere, Menthol und Mollinuss...
Hatte mich echt gefreut, werde aber alle 3 wohl verdünnen müssen. :D
Mollinuss ist auch überhaupt nicht mein Fall.

Gruß Oliver