Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Daimon 22,5 Volt Batterie

helge-seins

Flashaholic*
5 Juli 2010
848
214
43
45481 Mülheim/Ruhr
Olight Taschenlampen
Trustfire
Hilfe !

Ich suche für ein "Rowenta electronic F450" Tischfeuerzeug aus den 60er Jahren eine Daimon 22,5 Volt Batterie. Durch Googeln habe ich nur herausgefunden daß es diese Zellen nicht mehr gibt.
Kann mir jemand helfen wie ich an vergleichbaren Ersatz komme ?!

So wie es aussieht lädt die Batterie "nur" einen Kondensator auf. Aber ich habe quasi keine Ahnung von Elektronik - von daher fällt es mir schwer "um die Ecke" zu denken.

Hier mal Hilfestellungen:

Anodenbatterie 16122·22,5V Power-S Daimon, Elektrotechnische

Vintage Cigarette Lighter Instructions

https://www.google.de/search?q=rowenta+electric+lighter&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=qGkIU6faJIj8ygO0q4CoBQ&ved=0CAgQ_AUoAg&biw=1440&bih=740

Danke vielmals im Vorraus !

der Helge

helge-seins

Flashaholic*
5 Juli 2010
848
214
43
45481 Mülheim/Ruhr
So, ganz vergessen. Feuerzeug funktioniert damit. Allerdings ist diese Batterie einen Hauch zu dick. Man bekommt die Abdeckung nicht drauf. Somit habe ich für 10€ "nur" gelernt...

luceo ergo sum

Flashaholic*
2 Dezember 2013
256
57
28
wenns nur ein hauch ist kann man eventuell das plastikgehäuse entfernen und nen schrumpfschlauch als isolation benutzen

7 Mai 2015
1
0
0
Passt doch!

So, ganz vergessen. Feuerzeug funktioniert damit. Allerdings ist diese Batterie einen Hauch zu dick. Man bekommt die Abdeckung nicht drauf. Somit habe ich für 10€ "nur" gelernt...
Ich habe gerade die Unicell 22,5V-Batterie von ebay (9,98€ incl. Versand) in mein Rowenta-Feuerzeug eingebaut. Passt perfekt! Und das Feuerzeug funktioniert auch perfekt! Hast Du drauf geachtet, dass das eine Kabel nicht hinter der Batterie klemmt? Fummele es heraus und es sollte passen!

Gruß
Bernhard,
der sich für diesen Hinweis extra hier angemeldet hat. :)