Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Dagors Vitrine

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Du brauchst doch nur die Windräder matt schwarz zu streichen, erst wenn du dann immer noch über die 2,24 km kommst, brauchst du eine neue Location. ;)

MfG Frederick
 

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Schon gewusst das die Windräder Fotosensoren im inneren haben? Die schalten es ab wenns innen durch Funken, Blitze zu hell wird. Wer schaft es als erstes ein Windrad von aussen aus zu knipsen? :D
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Ist die TK35 deine Lieblingslampe? Du hast sie so schön eingewickelt :)

Die Tk35 ist eine meiner Lieblingslampen (hab mehrere).

Die Griffwicklung ist mein Versuch die Nachteile der Lampe zu beheben: das unschöne Design und den kantigen Griff. Mit liegt sie deutlich besser in der Hand und sieht etwas besser aus. ;)
 

Lichtfreak

Flashaholic
14 Mai 2012
150
41
0
Die Tk35 ist eine meiner Lieblingslampen (hab mehrere).

Die Griffwicklung ist mein Versuch die Nachteile der Lampe zu beheben: das unschöne Design und den kantigen Griff. Mit liegt sie deutlich besser in der Hand und sieht etwas besser aus. ;)

Also ich finde die TK35 schön, sowie auch die Rofis TR51 oder die Skilhunt DT-20 Night Owl. Mir liegen sie gut in der Hand. Ich finde es auch gut wenn die Hersteller sich mal was ausgefallenes ausdenken. Muss ja nicht alles rund sein. Fehlt nur noch die Lampe mit einem Quadrat-Kopf. :D

Aber das ist Geschmackssache. :)
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Dann hat mich die Funzel noch ein wenig ausgelacht und meinte, dass ich mir nächstes Mal eine vernünftige Location suchen soll. :peinlich:

Also ab nach Hause und bei Google Earth nachgemessen.
Zum 11. Windrad waren es 2,24km und da war noch mehr drin, obwohl die Bedingungen nicht optimal waren. :entsetzt:

3km halte ich bei guten Bedingungen für leuchbar!
Ich brauch eine neue Location. Am besten einen Fjord in Norwegen. Jetzt. Sofort. :mad:

Neue Nacht, neuer Versuch! (Ich sammel hier erstmal weiter und starte dann, wenn es sich lohnt, einen eigenen Thread und schieb den ganzen Unfug dann da hin.)

Wie schon angedeutet hab ich mir neue Leuchtstrecken gesucht.
[Du weißt, daß du ein unheilbarer Flashaholic bist wenn ....]... du Kontakte namens "2,3 km", "2,8 km", "3 km" und "3,5 km" im Handy gespeichert hast. :entsetzt:

Weil ich morgen früh aufstehen muss, hab ich die ersten beiden verworfen und bin direkt zur 3 und zur 3,5 km Strecke gefahren. Unterwegs hab ich dann festgestellt, dass es teilweise dank Bodennebel ein wenig "suppig" ist. Abbrechen wollte ich aber nicht, der Akku war schließlich voll. Der Nebel und die Luftfeuchtigkeit sorgen natürlich dafür, dass ich nicht die maximal mögliche Reichweite erzielen konnte. Das blöde Wasser hat ja das ganze Licht weggestreut. Außerdem hab ich mangels sinnvoller Befestigung und wegen blindem Draufleuchten gut verwackelt und das Ziel vielleicht nicht immer perfekt getroffen. Verzeiht dem BIEST also, wenn es scheinbar etwas schwächere Leistungen erbringt, als erhofft.
Aber so viel vorweg: das BIEST hat trotz der widrigen Bedingungen eine solide Stange Licht in die Landschaft gelegt.

Also los geht's: Die Kameraeinstellungen waren: ISO 100, f/5.6, 1s

Erstmal ein Kontrollbild zur Verdeutlichung von Luxwerten, da ich mangels Fernglas und wegen drölfmillionen Litern Wasser und besagter Stange Licht vor der Nase NICHTS gesehen hab und die Distanzshots daher nicht beurteilen kann:

0_tk35_100m_highyvuz2.jpg

Fenix TK35 T6 auf High (nicht Turbo sondern 346 lm). Entfernung zu den Bäumen in der Bildmitte: ca. 100m

Die Bäume waren mit bloßem Auge noch erkennbar. D.h. alles was man auf meinen Fotos sehen kann, kann man auch in echt sehen! Wenn ihr in der Bildmitte nichts seht (vermutlich u.A. auf einem Handybildschirm) brecht hier erstmal ab und guckt euch die Bilder zu Hause in groß an!


Und los geht's mit der 3 km Strecke! (Windrad am "angewackelten Spotrand": 1,6 km)

Kontrollbild ohne Lampe:
1_3km_kontrollbild_duxuu4l.jpg


Mit BIEST:
2_3km_biestcfun9.jpg

Treffer versenkt!

Und damit ihr seht, was ich sah, nochmal mit dem BIEST direkt neben der Kamera:
3_3km_biest_neben_der3duon.jpg



Die 3,5 km hab ich verschoben, da sie in einer dicken Nebelwolke lagen.
Deshalb jetzt 3,66 km! (Windrad ca. 2,2 km)

Kontrollbild ohne Lampe:
4_366km_kontrollbild_w7u29.jpg


Mit BIEST:
5_366km_biest7quof.jpg

Treffer versenkt!


Tagesfazit:
1. Distanz-Beamshots sind alleine ohne Lampenhalterung sehr schwer. Das ganze muss ich bei besseren Bedingungen mit etwas Unterstützung (vllt erklärt sich Vandor dazu bereit?) und besseren Belichtungseinstellungen wiederholen.

2. Selbst die 3,66 km packt das BIEST noch. Ich erhöhe meine Reichweitenschätzung für gute Bedingungen auf 4km!

3. Auch wenn ich schon diverse Kaufanfragen per PN bzw. ICQ gekriegt hab, geb ich das BIEST vor dem nächsten Norwegen-Urlaub auf keinen Fall her, wenn ich vorher keinen luxstärkeren Ersatz habe. Ich will über einen Fjord leuchten! (Und wann der Urlaub stattfindet, kann ich nicht sagen. Frühestens nächsten Sommer)

4. Das BIEST hat seinen Namen mehr als verdient!


Fortsetzung folgt ...
 

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.091
1.003
113
Frankenland
Alle Achtung! Sehr schöne Sammlung, da fehlt eigentlich gar nix.

Ich pack jetzt ein und gehe nach Hause :heul:
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Alle Achtung! Sehr schöne Sammlung, da fehlt eigentlich gar nix.
Doch, da fehlen leider noch ein einige Sachen
- MTE H8-1 oder H8-2 im alten Design (hat und verkauft aber niemand :()
- 2-3 nette Armyteks
- eine übertriebene Kolli-Lampe (Dereelight X-Searcher o.ä.)
- eine praxistaugliche NW-Stirnlampe (mein Zebra hat keine Reichweite)
- eine anständige UV-Lampe (Nitecore CU6 oder 365nm-P60-Dropin)
- eine fette Maglite
- ein Grillanzünder (The Torch)
- eine Microfire mit aktiver Kühlung
- eine hochwertige IR-LED-Lampe + HID mit Klapp-IR-Filter + Nachtsichtgerät
- eine Lupine
- eine Elzetta
- eine Surefire mit GITD-Beschichtung
- Surefire 2211 Luminox
- Surefire UDR Dominator
- eine Maxabeam
- eine AN-VSS-3 (o.Ä.) :ugly:
- ... (bestimmt noch mehr, was mir spontan nicht einfällt)


Ich pack jetzt ein und gehe nach Hause :heul:
Kopf hoch und weiterleuchten. Ich hab auch sehr klein angefangen. Das wird schon noch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Aber du brauchst noch mehr Stirnlampen.
Jepp, vielleicht eine Wizard und eine Piko.

P.S.: hast du alle Solarforce Dropins?
Alle? Ein paar wenige. Auf zweien steht Solarforce drauf, 1-2 weitere könnten auch noch von Solarforce sein (da hab ich den Überblick verloren :peinlich:). Bei Solarforce sind aber ca. 40-50 verschiedene gelistet. Von "alle" bin ich also noch seeeeehr weit entfernt. Viel näher werde ich da auch nicht drankommen.
Andere Hersteller finde ich interessanter: Sportac, Lumens Factory, Malkoff, ... und den ganzen Custom-Kram.
 
  • Danke
Reaktionen: mobilman

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Aus meiner Sicht brauchst Du z.B. noch viel mehr Lampen mit Nichia-LED.

Auf jeden Fall! Dieses Cree-Grünweiß nervt mich, seit ich das erste Nichia-Dropin von LPS bekommen habe. (Das ist farblich sogar noch spürbar schöner als das Sportac).

Eigentlich müsste ich mal diverse Lampen umrüsten und diese unsäglichen XP-Gs und XM-Ls rauswerfen, wo sie nicht "kriegsentscheidend" sind.
 

BraunerPolo

Flashaholic
24 September 2014
212
61
28
Erkelenz NRW
Tolle Sammlung! RESPEKT;)

Was sind das für Tala's an den Armband?
Die Grünen Schalterkappen an den C8 Lampen hätte ich auch gerne.
Hast du einen Link für mich?
Wie Wechsel ich die überhaupt?

Danke
Gruß Patrick
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Was sind das für Tala's an den Armband?
Das sind noname-Wristlights aus China. Eine ist von Banggood (die haben das Ding aber wieder aus dem Programm genommen) und die andere ist von Fasttech. Da gibt's die noch für 22$.

Hier habe ich die beiden verglichen: Das Banggood-Modell ist wesentlich heller.
Auch bei einem zweiten FT-Modell konnte ich diesen Lichtmangel feststellen. Da sich ja auch die Boards unterscheiden, gehe ich hier nicht von Serienstreuung sondern unterschiedlichen Modellen aus.

Noch heller und wesentlich hochwertiger ist das Original von Surefire. Das ist das Modell, das man sich kaufen sollte, wenn man was vernünftiges will!
Review: http://www.taschenlampen-forum.de/surefire/35776-surefire-wristlight-2211-review.html
Vergleich mit FT-Version: http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=525339
Die gibt's dann auch mit einer Armbanduhr. (Beides einzeln an einem Arm ist nervig)


Die Grünen Schalterkappen an den C8 Lampen hätte ich auch gerne.
Hast du einen Link für mich?
Wie Wechsel ich die überhaupt?
Die waren bei meinen Convoys von Banggood dabei. Das müsste aber ein normales Format sein, für die man überall Ersatz kriegt. Frag am besten mal im Modding-Bereich. Da hat sicher jemand Erfahrung und weiß, wo es die besten gibt.
Das Wechseln sollte einfach sein: Tailcap ab, innen den Haltering mit einer Sicherungsringzange rausdrehen, Schalter raus, Schalterkappe tauschen, Schalter wieder rein, Haltering wieder reinschrauben, Tailcap wieder auf die Lampe, fertig. Wie das da genau aufgebaut ist hängt wahrscheinlich vom Modell hab. Die C8 gibt es ja in drölfmilliarden verschiedenen Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: BraunerPolo

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Es ist mal wieder Zeit für ein kleines Update.

Inzwischen sind wieder 4 Lämpchen dazugekommen:
- Convoy S2 7135*3 "365nm" UV Single Mode
- CooYoo Quantum CR
- Microfire G3500R Lancer
- Solarforce L2N

img_7522vgpcs.jpg
 

Hannoveraner

Flashaholic**
8 Dezember 2012
1.435
823
113
Hannover
Sauber! :thumbsup:

Ist aber nicht die Lancer, die gestern in der Bucht ausgelaufen ist!? :rolleyes:

Mir war der Preis zu hoch... :p

Bis bald hoffentlich, zum Anschauen :D
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Ich fand den Preis gut. Der Normalpreis liegt ja seit 2009 stabil bei 1500$ und David hatte mal eine Gebrauchte für 750€ in der Bucht. Da sind 150€ doch ok. ;)
 

Hannoveraner

Flashaholic**
8 Dezember 2012
1.435
823
113
Hannover
Sicherlich! Nur für mich in Anbetracht der Leistung & Größe uninteressant. Das Geld wird anderweitig investiert :D. Bin eig. ja kein Sammler...

Bringst du sie mit nach Dünsen?:rolleyes:
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Ich habe eben die Rückseite meiner Flashy-Weste optimiert. So ganz leer fand ich das doof und Holster anzubringen ist da auch unpraktisch. Deshalb habe ich einfach ein "TLF" aus schwarzem Reflektorband aufgeklettet. So weiß ein außenstehender auch gleich, was der Blödsinn soll (zumindest wenn er das TLF kennt) und man wird im Dunkeln besser gesehen...

flashywestehinten8ejnc.jpg


Und die "anziehbare Vitrine" nochmal von vorne mit ein paar Lampen:

flashywestevorne4fkcj.jpg


Und bevor jemand fragt, das Setup sieht wie folgt aus: (aus Betrachtersicht)
- ganz oben rechts: Zebralight H502d (für den Nahstbereich)
- oben links 1: Lumapower IncenDio mit Turboforcehead (weil noch Platz war :D)
- oben links 2: Sunwayman F10R (für buntes Geblinke)
- unten links 1: Lumintop T5 Hunter (als handlicher Thrower)
- unten links 2: Acebeam K60 (wenn man mal viel Licht in der Gegend verteilen will)
- unten rechts 1: Wolf-Eyes Tac Raptor (Zoom)
- unten rechts 2: Solarforce L2T mit Nichia-Dropin (für schönes Licht)
- unten rechts 3: Convoy S2 UV (UV-Licht)
- Seite links: Microfire G3500R Lancer (für große Distanzen)
- vorne an der Hose: Niteye EYE10
- Hosentasche: Sunwayman C21C NW
- Seite rechts: Sanmak SM5500 (für noch größere Distanzen