Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Dachaufbau Beleuchtung, was macht HELL?

20 April 2014
7
0
1
Hallo zusammen,

vorab sollte das Topic hier in der falschen Kategorie sein bitte ich um Nachsicht und einem Verschieben in die Richtige Diskussion.

Nun aber zum Thema,

Ich möchte für ein etwas nicht alltägliches Projekt an meinem Gefährt einen Dachaufbau mit passender Beleuchtung realisieren und benötige hierfür die Meinung/Hilfe/Empfehlung für geeignete Leuchtmittel der Experten/erfahrenen User dieses Forums.

Ich würde diese Arbeitsscheinwerfer gerne auf dem Dach in Fahrtrichtung montieren, ob mehrere Einzelscheinwerfer oder LED Bar ist eigentlich egal.
Da es sich um Arbeitsscheinwerfer handelt müssen weder CE Kennzeinungen noch sonstige Einschränkungen beachtet werden, außer Hell muss es sein. Es kann also alles empfohlen werden was richtig Betrieb macht.
Vorteilhaft wäre dieser "Und- es- werde- Licht- Aha-Effekt"... ...

Schön wäre eine entsprechend flutige Nahausleuchtung UND eine Ausleuchtung in die Ferne.

Da es sich wie schon gesagt um ein "Spaßprojekt" handelt und ich keine Material für eine Expedition im die Welt benötige wäre es ein positiver Nebeneffekt wenn die Leuchtmittel auch für den Normalsterblichen bezahlbar wären.

Falls jemand etwas, vielleicht aus eigener Erfahrung empfehlen kann wäre ich froh da ich nicht den Überblick und die Kenntnis über die Masse an Möglichkeiten und Angeboten habe.

Grüße an Alle
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
20 April 2014
7
0
1
Da gebe ich dir Recht, für den einen sind 1000€ alltäglich, für den anderen nicht. Die kompakte Form, gefällt mir bei allen gut, preislich würde ich für eine große Bar um 300 Euro investieren, ergänzt durch etwas flutiges für den Nahbereich. LAZER ist echt schön anzusehen, nur leider zu teuer. Das E Zeichen kostet eben auch sein Geld, was verständlich ist, aber hier nicht notwendig. Wenn es günstiger geht gerne, auch wenn die überspitzt ausgedrückte "100Euro Lampe" nicht an die Qualität der namhaften Hersteller heranreicht, was auch nicht erwartet wird und akzeptiert ist.
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Ich kann Dir keine Namen nennen aber ich habe viele Quadkunden mit solchen Bars dran und die sind alle gleich gut. Das einzige ist die Farbtemperatur, da haben manche für mich einen zu großen Blaustich. Leistungsmäßig sind die im Wald mehr als ausreichend, wenn ich das Hauptlicht am Fahrzeug abschalte. Teilweise bei den großen (1m) schon zu hell obwohl 2 Stufen.
 

LittleHelper

Flashaholic*
30 Oktober 2020
339
366
63
Entenhausen
disney.fandom.com
Es kann also alles empfohlen werden was richtig Betrieb macht.

Nachdem Du geschrieben hast, dass Du die Beleuchtung zwar in Fahrtrichtung montieren willst, aber nicht, ob sie auch während der Fahrt auf dem Dach sein soll, mal folgende Lösung für "Fahrzeug im Stillstand":

Bei Norma gibt es seit gestern diesen 230V-100W-11.000lm-LED-Strahler für 40€. Noch 'nen kleinen Wechselrichter 12V/230V an der 12V-Steckdose bzw. der Autobatterie und es müsste mMn ganz gut hell werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: angerdan
20 April 2014
7
0
1
Moin,
ich habe mal anhand der Beiträge etwas gestöbert und bin schließlich auf diese hier gestoßen.

https://www.hella.com/offroad/de/RokLUME-380N-1828.html

in der "Fernvariante" 4 stk. oben drauf würde sogar optisch noch was her machen. Zu den Flutern habe ich nicht wirklich etwas brauchbares an Bildern/Wirkung finden können
(Die Alternative Lightbar habe ich vorerst mal verworfen da ich bei 4 von den oben genannten Schweinwerfern doch über die Leistung einer L-Bar komme und preislich günstiger wegkomme.)
Zwar nicht direkt vom Anbieter aber es gibt ja reichlich günstigere Angebote.

Gibt es hier vielleicht jemand mit Erfahrungen zu diesen Lampen?

Grüße