Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Cree XP-L High Intensity - XP-L ohne Dom

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Mit einem Vergleich werde ich nicht dienen können, aber mit Bilder von der Lichtfarbe und dem Lichtbild in einer Convoy M2. Werde ich dann hochladen wenn die LED in ein paar Wochen hier ist, dauert bei Intl ja leider immer ziehmlich lange.
 
17 Februar 2011
8
6
0
Interessant wäre mal ein Lux Vergleich baugleicher Lampen einmal mit XP-L HI und einmal mit einer dedomten XM L2.

Kenjii hat meine TK61 schon auf XP-L HI umgerüstet. Zwar mit die HI U5 Version (und die macht 20% weniger Licht und Lux) aber ein Vergleich der Spotgrößen und Lichtfarben wäre nett.

Die XM L2 U4 1C macht @ 3A 1268 - 1344 Lumen, das dürfte ohne Dome etwa 1075 Lumen sein.
Die XP-L HI V3 2B macht @ 3A 1094 Lumen.

LG
Nico



Ein Vergleich mit der neuen CREE XHP35 high intensity wäre auch interessant.

http://www.cree.com/LED-Components-and-Modules/Products/XLamp/Discrete-Directional/XLamp-XHP35-HI

Output: 1483 lm @ 13 W
Size: 3.45 x 3.45 mm


Grüße
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.169
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Xandre hat mir eine XP-L HI von Mouser dagelassen. Die mußte ich mir nun doch mal bzgl. der Leuchtdichte anschaun. Flux-Bin muß ich noch herausfinden und hier nachtragen (war's die 5000K U5? XPLAWT-H1-0000-000BU50E3)

Ich habe keine passende XM-L2 zum Vergleich da, deshalb kurzerhand mit einer aktuellen XP-G2 (S4) ohne Dom.

Emittergröße habe ich per Ausmessen auf einem Photo bestimmt,
XP-G2 S4: 1.47-1.50 mm (die sind gegenüber früher um einiges größer geworden, vielleicht um höhere Flux-Bins zu erreichen. Das könnte für die Leuchtdichte sogar ein Nachteil sein.)
XP-L HI: 1.95 mm

Ich habe beide bei 3.01A auf Kupfer ohne Sperrschicht mit einem Luxmeter (Gossen5032C) direkt in 1m Abstand vermessen. Hier das Ergebnis, im Vergleich mit früheren Messungen (mit anderem Luxmeter) einer XP-G2 R5 mit kleinerem Emitter und einer XM-L2 U2 ohne Dom.

LED Messung Kantenlänge Leuchtdichte
XP-G2 S4 ohne Dom 327 lx 1.47-1.50 mm 145-151 cd/mm²
XP-G2 R5 ohne Dom - 1.30 mm 143 cd/mm²
  
XP-L HI (U5?) 317 lx 1.95 mm 83 cd/mm²
XM-L2 U2 ohne Dom - 2.0 mm 71-74 cd/mm²


Fazit:
- Die XP-L HI ist bzgl. der Leuchtdichte ziemlich nah an der XM-L2 ohne Dom dran.
- Ein geringfügig kleinerer Emitter und ein besserer Flux-Bin führen zu einem etwas höheren Wert.
- Die Silikonabdeckung scheint für die Leuchtdichte also wohl keinerlei Nachteil.
- Dafür ist die Farbwiedergabe enorm besser. Wieviel davon an der Silikonabdeckung und wieviel an einem gut gewählten Farb-Bin liegt ist hier offen. Ich hab gerade keine Muße für wirklich aussagekräftige Farbvergleiche. Als nächstes könnte ich den Dom der XP-L entfernen, mach ich aber erst, wenn ich eine zweite LED und mehr Lust habe.
- Mich würde noch interessieren, ob der gegenüber früher sogar etwas kleinere Emitter speziell bei der HI-Variante eingesetzt wird oder ob das aktuell die allgemeine Größe ist.
- Ein wichtiger Punkt ist noch offen: Überstrombarkeit. Mag ich aber auch frühestens machen, wenn ich eine zweite LED habe. Weiß jemand, ob aktuelle XP-L gegenüber früher auch so schwächeln wie die XM-L2? djozz hatte vor einem Jahr keine Probleme bis 8-9A zu kommen. Und natürlich angenommen, XP-L und XP-L-HI unterscheiden sich da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Ich lese zum ersten mal von dieser LED, aber es scheint hier keine 6V-Version zu geben, denn bei XHP50/70 ist es ja nur eine Frage der (Kupfer-)Basis, ob es 6 oder 12V sind, das scheint hier nicht der Fall zu sein. Liegt wohl auch daran, dass es keine Multi-Die LED ist. Einerseits ein Vorteil im Lichtbild, aber bezüglich Spannung und Flexibilität ein Nachteil.
Die größeren XHPs haben ja auf der + und - Seite je 2 Kontakte für die Spannungskonfiguration. Hier sieht es genauso aus wie XP-G2, XP-L, ....
 
Zuletzt bearbeitet:

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.169
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
XP-L HI (U5?) 317 lx 1.95 mm 83 cd/mm²
XM-L2 U2 ohne Dom - 2.0 mm 71-74 cd/mm²


Fazit:
- Die XP-L HI ist bzgl. der Leuchtdichte ziemlich nah an der XM-L2 ohne Dom dran.
- Ein geringfügig kleinerer Emitter und ein besserer Flux-Bin führen zu einem etwas höheren Wert.

Ich habe gerade den Emitter einer kaputten XM-L2 mit einem Meßschieber vermessen: 1.93-1.95 mm. Ich weiß aber nicht, ob er früher mal größer war (die XP-G2 hatte gegenüber der XP-G ja auch eine minimal andere Größe). Falls schon immer so klein, dann gilt für die XM-L2 U2 ohne Dom:

XP-L HI (U5?) | 317 lx | 1.95 mm | 83 cd/mm²
XM-L2 U2 ohne Dom | - | 1.95 mm | 75-78 cd/mm²

und die Emitter wären praktisch identisch, wovon man ja eh schon ausging.
XP-L HI (U5?) 317 lx 1.95 mm 83 cd/mm²
XM-L2 U2 ohne Dom - 1.95 mm 75-78 cd/mm²
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Also, wenn in eine Lampe mit entdomte XM L2 U2 die Led gewechselt wird mit eine XP-L HI, hat die Lampe ein bisschen mehr Throw und das Licht eine bessere Farbe?

WECHSELN!!!!!

LG
Nico
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Ich habe dieses Diagramm im BLF gefunden und gelesen das die XP-L HI ungefähr 12% weniger Lumen bringt wie die normale XP-L, könnte ich jetzt einfach 12% runter rechnen und komme dann ungefähr auf den Lumen output der High Intensity?

https://farm4.staticflickr.com/3884/14553903105_c0490ec57a_o.jpg

Die Lumen kann man per Dreisatz nach dem "üblichen" Verfahren berechnen. Man guckt dazu mit dem Cree PCT, wie hell der benutzte Bin bei einem bestimmten Strom bis 3A ist (ich nehmen generell immer 50°C als realistische Temperatur). Dann guckt man in den Messkurven im BLF, wie viel Prozent heller die XP-L von diesem Strom bis zum gewünschten wird. Dann multipliziert man nur noch den Wert aus dem PCT mit dieser Prozentangabe. So mache ich das immer, wenn ich einen Lumenwert bei hohem Strom ausrechnen möchte.
 

Langer

Flashaholic*
14 März 2010
438
418
63
Bei Karlsruhe
Mal ne kurze Frage: Wieviel Ampere kann man der LED (im V3 Binning) zumuten? Konnte nicht wirklich was finden.
Oder hat sich einfach noch keiner ran getraut? :D
 
  • Danke
Reaktionen: fin

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Meine XP-L HI hängt an einem FET-Treiber mit dicken Kabeln, Federn sind überbrückt, voller LG HE4. Sie lebt noch und die XinTD C8 macht jetzt richtig Freude...
 

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Ja, ich (ICH) würde nur bis 7A gehen wenn die Lampe optimale Wärme Abfuhr hat.

Aber - 6A ist schon fast eine A mehr als was mit die jetzigen XM L2's möglich ist. :thumbup:

Hoffentlich bald beamshot Bilder?

LG
Nico
 

finges

Flashaholic*
15 September 2012
336
93
28
Bei einem Kupfer-triple (zb von noctigon) könntest du theoretisch 18A zu den parallel geschalteten LEDs bringen.

Bei dem von dir verlinkten Aluminium-triple würde ich max. 3A je LED anlegen, wenn überhaupt.
 
  • Danke
Reaktionen: muellihenry

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Bei einem Kupfer-triple (zb von noctigon) könntest du theoretisch 18A zu den parallel geschalteten LEDs bringen.

Bei dem von dir verlinkten Aluminium-triple würde ich max. 3A je LED anlegen, wenn überhaupt.

Danke, also könnte ich sozusagen einen Treiber der 9A raus haut verwenden?

Gruß, Gerd
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Hier gibt es die XP-L HI in Aktion zu sehen :)
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=576066


doxxkykr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Langer

Flashaholic*
14 März 2010
438
418
63
Bei Karlsruhe
Habe gestern 2 XP-L HI V2 3C in NW bekommen.

Da mir die Farbe relativ kühl vorkam und ich mir nicht sicher war, ob auch die richtigen LEDs geschickt wurden, bin ich eben schnell losgedüst und habe die Thrunite TN12 NW und die XinTD C8 mit XP-L HI V3 2B CW geholt, um mal etwas vergleichen zu können. Aus dem Kopf konnte ich kein Unterschied zur kalten V3 erkennen.

In der Tat, gegenüber die kaltweißen XP-L HI hat man im direkten Vergleich ein Unterschied gesehen, wenn auch nur relativ leicht.
Im Vergleich zur NW TN12 war jedoch selbst die neutrale XP-L HI fast kalt, leider, hatte mir da mehr erhofft. :(
Nichts desto trotz eine sehr geile LED.
 
Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Habe gestern 2 XP-L HI V2 3C in NW bekommen.
Welches Farbbin verbaut denn dann EagTac in deren G25C2 MkII XP-L Hi V2 in NW? Die sind nämlich ziemlich warmgelb.

33583


Von links: TN12 in CW, TN12 in NW, G25C2 mit XP-L HI V2 in NW.

Viele Grüße,
Markus
 

Anhänge

  • IMG_2789.jpg
    IMG_2789.jpg
    22 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Langer

Flashaholic*
14 März 2010
438
418
63
Bei Karlsruhe
Hui, auf deinem Foto wäre es mir doch schon fast wieder zu warm. :eek:

In Ermangelung einer Kamera (ich schwöre, auf Weihnachten gibts endlich mal wieder eine!), hab ich mal mit dem Handy einige Bilder gemacht.
Leider habe ich natürlich nicht 3x den gleichen Host für XM-L2 NW, XP-L HI CW und NW, aber man kanns trotzdem erkennen, dass die V2 etwas neutraler ist, wobei es auch eine Produktionsschwankung sein könnte. :D

33596

v.l.n.r.: TN12 NW, Convoy M2 XP-L HI V2 3C, XinTD C8 XP-L HI V3 2B mit absichtlich verstelltem Reflektor

Besser sieht man es, wenn man die Reflektoren einfach weglässt:
33597

Links: Convoy M2 XP-L HI V2 3C / Rechts: XinTD C8 XP-L HI V3 2B
 

Anhänge

  • 20151012_134951.jpg
    20151012_134951.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 250
  • 20151012_135253.jpg
    20151012_135253.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: mkr

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Bei Kaidomain gibt es jetzt unter anderem auch die XP-L HI V2 5B3 mit 4000K Farbtemperatur für günstige 6$. Diese gab es bisher nur bei Mouser (sehr hohe Versandkosten). Sie werden auch direkt auf 16mm und 20mm Kupfer-PCBs angeboten. Ob diese eine Aussparung in der Sperrschicht haben, wird doch nicht angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Langer

Flashaholic*
14 März 2010
438
418
63
Bei Karlsruhe
Sehr schön, mich würde der Vergleich zur V2 3C interessieren, wer will? ;)

Vielleicht haben wir dann auch das Rätsel mit der eher warmweißen EagTac gelöst.

Ehdit: Ok, ich hab mal auf 16mm und 20mm Kupfer bestellt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Langer

Flashaholic*
14 März 2010
438
418
63
Bei Karlsruhe
Doppelpost. :rolleyes:

Heute sind die LEDs angekommen, es müssten noch V2 5B3 sein, mittlerweile gibts auf der Seite 5B4
Im Reflektor macht die LED ein ziemlich schönes NW.
Wenn ich mir die LED und das MCPCB anschaue, macht es für mich den Eindruck, als ob der neutrale Teil mit dem Kupfer verlötet ist.

Mal 2 Vergleichfotos, alle XP-L HI:

Von Links: V3 2B 5700-6100K, V2 3C 4750-5000K, V2 5B3 4000K

34654


34655


Allerdings wird die Lampe mit den KD LEDs bei gleichem Treiber und Host sehr schnell sehr heiß, kann das an der geringeren Effizienz liegen? Ist aber komisch, denn irgendwas fängt auch an zu rauchen, da stimmt was nicht. :D
 

Anhänge

  • IMG_5737.jpg
    IMG_5737.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_5742.jpg
    IMG_5742.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Langer

Flashaholic*
14 März 2010
438
418
63
Bei Karlsruhe
Heute ist eine 2. Lieferung dieser LEDs gekommen.

Mich beschleicht das Gefühl, dass diese nicht zum Überstromen geeignet sind, auch so haben sie merkbare Nachteile gegenüber der LEDs auf Noctigon.

Die 2. LED hat auch wieder angefangen zu rauchen, offensichtlich vertragen die die hohen Ströme nicht.
Da ich schlecht in die Lampe schauen kann, konnte ich nicht identifizieren, woher der Rauch kommt.
Außerdem lassen sich die Kabel deutlich schlechter an das Board löten, als bei Noctigon.

Habe die LED jetzt aufgegeben und halt eine etwas kühlere V2 3C auf Noctigon Kupfer eingebaut, die funktioniert tadellos. Es raucht nichts und verlöten ließ sie sich auch deutlich einfacher.

Schade, fände die Lichtfarbe der KD LED toller. :(