Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Cree XP-E2 direkt mit 18650 Akku testen

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.163
1.811
113
Hagen am Teutoburger Wald
Ich hätte mal eine kurze Frage, ich hab 4 Cree XP-E2 LED's in rot die ich einer Solarstorm T4 verbauen will bzw. schon verbaut hatte.

Leider fing die alte T4 an zu qualmen, jetzt stellt sich die Frage ob die LED's das ganze überlebt haben.
Kann ich einfach mit einem 18650 Akku die LED's auf Funktion prüfen oder brennen die LED's dann durch?
 

ShamusMcBundy

Flashaholic
11 Dezember 2016
122
19
18
Dresden
Nimm ein Multimeter und prüfe die LEDs auf Widerstand oder Spannung (weiß es nicht mehr genau), in beide Richtungen. Sollte eine LED funktionieren, glimmt sie leicht auf. Hab ich hier mal gelesen, nachgemacht und immer noch erfreut. :)
Weiß leider nicht mehr ob es Widerstand oder Spannung war, bei mir haben auch nur bestimmte Einstellbereiche funktioniert... aber es klappt! Einfach ausprobieren, Versuch mach Kluch. Der 18650 würde die LEDs jedoch recht zuverlässig und effektiv den Weg alles Irdischen gehen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: MarcoPolo86c

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Kann ich einfach mit einem 18650 Akku die LED's auf Funktion prüfen oder brennen die LED's dann durch?
Sehr wahrscheinlich würden die roten XP-G-LEDs durchbrennen.

Wenn du ein Multimeter hast, dann kannst du das mal auf die Dioden-Test-Funktion stellen (sofern vorhanden). Bei korrekter Polung glimmen die meisten LEDs schwach, je nach Multimeter, muss man ausprobieren.
 
  • Danke
Reaktionen: MarcoPolo86c

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Es kann sein, dass es nicht funktioniert, das hängt ein wenig vom Aufbau des Multimeters ab. Bei manchen geht's, bei anderen nicht.
Wenn keine Dioden-Test-Funktion vorhanden ist, dann geht ersatzweise manchmal auch der akustische Durchgangsprüfer
 
  • Danke
Reaktionen: MarcoPolo86c

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Immer bedenken, dass rote LED eine deutlich niedrigere Vf als weiße LED haben. Das könnte dem Treiber deiner Lampe nicht bekommen sein.