Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

CREE XM-L LED: Hype oder wirklich sinnvoll?

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Mittlerweile ist die XM-L ja etabliert und kommt auch in mittelgroßen Lampen mit1x18650 zum Einsatz.
Ich finde, dass die XM-L kein Ersatz für die XP-G Reihe ist.
Für EDCs ist die XM-L nicht geeignet, das Plus an Leistung ist minimal und macht in der Praxis keinen Unterschied.
Bei Jackentaschenlampen oder Lichtkanonen ab 3x18650 oder 8xAA macht die XM-L richtig Sinn.
Kommt halt drauf an, was man haben will. Meine L2 mit XP-G jedenfalls ist kaum noch im Einsatz, seit in der L2m ein XM-L-Drop-in steckt. Das bisschen Mehr an Reichweite der XP-G gebe ich gerne zugunsten des deutlich helleren Beams der XM-L auf. Und mit der Spark 740NW gibt's das Ganze auch noch in einer schönen warmen Lichtfarbe.
Wenn ich Reichweite möchte, ist auch die XP-G fehl am Platz, da muss ich noch eine LED-Generation weiter zurück.
Aber so verschieden sind halt die Geschmäcker...

Gruß
Walter
 

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Für EDCs ist die XM-L nicht geeignet, das Plus an Leistung ist minimal und macht in der Praxis keinen Unterschied.
Was soll ich nun mit meinen EDC mit dieser Bestückung machen?

Genau das habe ich mir auch gedacht!

Gerade die XM-L ist für EDCs sehr geeignet, da sie sehr viel Licht im Nahbereich bietet und wenn man einen etwas größeren Kopf in Kauf nimmt, bekommt man eine echte Allround-Lampe mit durchaus respektabler Reichweite.
 
  • Danke
Reaktionen: arbalete

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Auch in bin der Meinung, dass gerade durch die XM-L die EDCs enorm an Nutzen gewonnen haben.

Die bei Bedarf erreichbare Helligkeit ist deutlich größer als davor, es sind Emitter in allen Lichttemperaturen verfügbar.

Dass Du keine Lampen mit neutralweißem Emitter (bzw. den Emitter an sich) kennst sagt ja schon einiges aus. Ich kann Dir aus dem Stehgreif ein paar aufzählen.

Und bevor ich mir ne kleine Lampen mit XR-E hole, bei der ich außer Throw nur noch Ringe habe, da greife ich doch lieber zu einer mit XM-L, die durch pure Helligkeit ähnlich weit kommt, aber dabei einen tollen Beam hat.

Deine Argumentation ist also für mich nicht nachvollziehbar.

Generell ist für mich die XM-L eine hervorragende LED, gerade weil sie so vielseitig ist. Man kann damit eine tolle EDC bauen, hat dabei den besseren Wirkungsgrad als eine XP-G, oder man bestromt sie richtig fett, und bekommt einen Thrower (oder auch Fluter) mit enorm hohem Lichtoutput.

Technisch von Vorteil:
Die Vorwärtsspannung liegt niedriger als bei allen vorhergegangenen LEDs.

Als Beispiel für eine tolle EDC mit XM-L schau Dir mal die neue Zebralight SC600 an. oder die Spark (auch wenn die andere Probleme hat).


Marcus
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Also ich muss auch sagen, dass für mich die XM-L LED auch in EDC's Sinn macht. Das ist jetzt Ansichtssache, ob eine Spark SL6 oder Zebralight SC600 noch als EDC gilt, aber selbst in kleineren Lampen wie der Neutron Reihe von ThruNite, der Lumapower Incendio V3+ XM-L oder der gestern von mir reviewten 4sevens Quark MiniX besteht durchaus die Berechtigung, die LED zu verbauen. Selbst wenn der große Die mit solch kleinen Reflektoren nicht so gut fokkussiert werden kann, wobei ich auch zur MiniX schrieb, dass durchaus ein Spot zu erkennen ist, aber gerade bei EDC's macht doch die homogene Nahbereichsausleuchtung besonders Sinn.
Wenn ich mir mit einem extrem hellen Punkt vor die Füße leuchten muss, seh ich eher wenig. Und in einer niedrigeren Stufe ist dann die Spill-Helligkeit so gering, dass man auch nichts davon hat.

Man möge mich korrigieren, aber ich kenne auch noch keine XM-L in Neutral White.
Ich werde mir auch in Zukunft keine EDC mit XM-L kaufen.

Und das verstehe ich nicht ganz, wo doch ein Blick ins Cree Datenblatt genügt hätte, um sich der Sache sicher zu sein.

Aber schließlich gibt es noch genug andere Lampen mit anderen LED's, so dass mit Sicherheit für jeden von uns irgendetwas dabei sein wird.


Gruß Johannes
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
XM-L ist die Beste LED,die zur Zeit auf dem Markt erhältlich ist.(Meine Meinung)
Egal für was man sie nimmt,mit dem richtigen Reflektor passt es immer.
Ich spreche nur von Taschenlampen,die auch in eine Jackentasche Platz finden.
Ob Throw oder Flood.
Gruß Xandre
 

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Danke für das gnaze Fachwissen hier, ich habe auch etwas neues gelernt.
Worauf ich hinaus wollte, war dass auch kleine EDCs gerne etwas Throw haben dürfen. Der lässt sich mit XM-L etwas schlechter Erreichen als mit XR-E oder anderen vorhergegangenen.
Die XM-L an sich ist kein Problem, ich sehe eher den Trend, dass es in fünf Jahren mit der XK-O Z15 LED zu große DIEs gibt.

Wie immer ist das nur meine Meinung, die wiederlegt werden kann, denn ich habe nur Erfahrungen vom benutzen, nicht vom bauen.

(Mir war schon klar, dass ich zerfetzt werde, wenn ich die beliebteste LED zurzeit in Frage stelle.:D)
Bei richtig kleinen Lampen wie der PD20 mag ich einfach das Plus an Throw, auf Kosten der Effizienz.
Die Rede war auch nur von richtig kleinen Lampen, also einzellig.

Es geht also nur um die weitere Entwicklung der LEDs, in der ich die XM-L als Änderung sehe.
Kann aber auch sein, dass ich mich etwas darüber aufrege, wenn qualitativ gute Lampen schneller veralten als man sie kaufen kann und dass das meine Meinung beeinflusst.
Das einzige, was mich an der XM-L stört ist die Verwendung in Kleinstlampen, weil auch der Fortschritt der besseren Technik hier nicht reicht, um einen Grund zu haben, alle Dropins und Lampen zu erneuern.

Lässt sich die Effizienz von LEDs eigentlich nahezu unendlich steigern, oder ist da irgendwann eine Grenze?
 
Zuletzt bearbeitet:

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
(Mir war schon klar, dass ich zerfetzt werde, wenn ich die beliebteste LED zurzeit in Frage stelle.:D)

Also du bist nicht zerfetzt worden, und wenn doch, dann nicht weil du die "beliebteste LED" in Frage gestellt hast.

Es geht darum wie du das getan hast. Der Text hörte sich nicht wie deine persönliche Meinung an, sondern wie Fakten die unveränderlich sind, und das ist nicht der Fall.

Es gibt eine technische Ansicht, und eine persönlich Ansicht, das sollte man bei der Argumentation trennen.
 
  • Danke
Reaktionen: femto und Turbo-Siggi

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Tut mir leid, wenn das nicht als Meinung rübergekommen ist.
War aber so gemeint.
Das 'zerfetzt' war, gekenzeichnet durch den Smiley, scherzhaft übertrieben.
In diesem Forum würde ich auch keinen ernsthaften Streit erwarten, dafür sind hier alle zu nett.:thumbsup:
 

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Also ich hab z.b. bei einer Aurora SH-032 (Edelstahl) die orig. LED entfernt und dafür eine XML eingebaut.
Da die Lampe aber eine schlechte Wärmeabgabe hat, hab ich den orig. Treiber drin gelassen (max. 2A).
Nun nutze ich diese zu 90% im Mid-Mode und habe durch die XML eine bessere Ausleuchtung, ohne dass die Lampe heisser wird.

p.s. im High-Mode hat man sich auch vorher schon die Finger verbrannt :D

Wobei man EDC ja auch noch definieren müsste, für manche ist ja eine P60 dropin Lampe schon EDC, mir wäre die zu gross dafür ;)

Und benutzt man EDC Lampen als Thrower, ich glaube nicht.
EDC´s sind doch eher für den Nahbereich und da ist die XML einfach sinnvoller :rolleyes:
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
@ JägerdesLichtes:

Das klingt ja vielversprechend, wo hast Du das kleine Wunder denn her (Link) und was kostet sie?
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
@ JägerdesLichtes:

Erstmal vielen Dank für die Links! War ein bischen verwirrend, weil das meiste von den verschiedenen Gehäusefarben bzw. cw, nw, ww im Moment nicht mehr verfügbar war.

So ist´s ´ne rote cw geworden und den Diffusor Wand hab ich gleich mitbestellt. Rose-red? Mmh... ich nenne es mal lieber Ferrari-red - da kann ich besser mit leben :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
So ist´s ´ne rote cw geworden und den Diffusor Wand hab ich gleich mitbestellt. Rose-red? Mmh... ich nenne es mal lieber Ferrari-red - da kann ich besser mit leben :D

Eine rote cw habe ich auch.

Nun, pink trifft die Farbe recht gut, aber das cool white ist absolut ohne Farbstich, und somit sehr schön.

Die Helligkeit ist mit nem 14500 durchaus heftig, aber die Abstufungen sind etwas gering geraten.

Trotzdem coole Lampe!

Marcus
 
3 Dezember 2012
21
1
0
Mal ne blöde Frage... Gibts hier im Forum eine Seite, wo alle LED Arten aufgeführt und erklärt sind? Hab nämlich Schwierigkeiten zu verstehen was es damit auf sich hat. Wofür man welche LEDs braucht, wie hell welche sind usw..

Dankööö. :thumbsup: