Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Cree XD16

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.577
113
Auetal
Gerade über Led Innovationen in diesem Thread geredet Erhasche ich doch glatt ne neue Led seitens Cree :thumbsup: Die neue ...

Cree XD16 :cool:

Die Daten lesen sich schonmal sehr interessant :thumbup: macht sich bestimmt ganz gut in Throwern :) gelesen hab Ich über diese Led noch nichts :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Dagor

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Cree schreibt von mehr als der fünffachen Lumendichte im Vergleich zu bisherigen Cree LEDs. Die XD16 hat aber den gleichen Footprint wie die XQ-E HI (1,6 x 1,6 mm), anscheinend einen größeren Emitter und nur den 2,2fachen Lichtstrom (726 statt 334 Lumen).
Wie passt das zusammen?

Unabhängig davon: 700 Lumen aus so einer winzigen LED ist schon ziemlich krass.
Im Vergleich zu diesem Format sind die XP-LEDs echt riesig.

Einen minimalen CRI von 80 gibt es sogar bis in den zweithöchsten Bin (S2) bis 7000K hoch. CRI 90 bis in R3 und 6000K. (Datenblatt Seite 3)

Allerdings scheint die XD16 bei hoher Bestromung oder Temperatur zu relativ starken Farbabweichungen zu neigen. (Datenblatt Seite 14)


Ich bin schon sehr auf Messungen aus der Praxis gespannt. Das dürfte in der Tat eine sehr gute Thrower-LED werden.