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Cree LEDs im Vergleich

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
554
335
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Magdeburg
hector.bplaced.net
Kennt ihr das auch, ihr seht eine TL und fragt euch: kommen da wirklich so viele Lumen raus? Ich hatte kürzlich den Fall. Die Manker T01 (900lm) und die Astrolux S3 (1400lm) sind mir ins Auge gesprungen. Aber halten die was sie versprechen? Überall gibt es fleißige Leute die Reviews schreiben (ein Dank an dieser Stelle für die fleißigen Bienchen), aber Lumen misst fast keiner. Vermutlich weil sie - wie ich auch - kein Equipment dafür haben. Unter "Lux" kann ich mir persönlich nichts vorstellen, und "Candela" noch viel weniger. Die Angabe für Lumen findet man hingehen überall. Auf jeder Energiesparlampe, auf Leds und sogar für den Scheinwerfer des Autos. Wie finde ich nun heraus, ob es ANSI Lumen sind oder Marketing-Lumen?

Cree hat für jeden LED umfangreiche Dokumentation auf ihrer Webseite. Auf 20-30 Seiten erfährt man jede noch so kleine Kleinigkeit zur LED. Aber ob die XP-L Hi in der Manker nur wirklich 900lm schafft, lässt sich aber nicht so leicht herausfinden. Welche physikalische Größe kann "jeder" leicht messen und damit herausfinden wie viel Lumen die LED laut Hersteller (Cree) damit maximal erzeugen kann? Es ist die Stromstärke (Ampere). Ein Multimeter haben wohl viel mehr Leute zu hause als einen Luxmesser. Aber wie kommt man von Ampere zu Lumen?

Hierfür benötigt man zwei Diagramme die sich in den Dokumentationen zur jeweiligen LED finden
  • Forward Voltage (V) / Forward Current (mA) und
  • Forward Current (mA) / Relative Flux (%)
Leider sind diese Diagramme nur Bilder, damit kann man erst mal nur schätzen. Aber dank Excel lässt sich die Formel, die den Verlauf der Kurve beschreibt mit 100%iger Genauigkeit bestimmen. Wie das geht, erkläre ich jetzt nicht. Mit dieser Formel kann man jedes beliebige Wertepaar bestimmen. Beispiel:

Ich habe eine XM-L2 U2 in einer TL und die zieht auf höchster Stufe 3,00A. Jetzt könnte ich mit den Spitzen des Multimeters im Kopf der TL Doktor Bibber spielen, oder ich rechne die Spannung die an der LED anliegt einfach aus. Es sind 3,33V. Eine gewisse Abweichung entsteht zwar durch den Treiber, der braucht ja auch ein bisschen Strom, wird aber vernachlässigt weil sehr sehr gering. 3,33V * 3,00A macht genau 10W.

Jetzt brauche ich noch die zweite Formel (aus dem zweiten Diagramm). Damit kann ich bei x Ampere die Lumen (in %) berechnen. Bei 3,00A sind das 343%. Aber 343% von was? Irgendwo in dem Dokument von Cree ist eine Tabelle zum Group Code. In der Zeile zur "U2" heißt es: 300 Lumen (min) und 320 Lumen (max). Ich nehme den Mittelwert 310 Lumen. 310 Lumen * 343% sind 1063 Lumen. Cree gibt in seine Spezifikationen 1052 Lumen bei 10W an. Nur 11 Lumen daneben und das mit einer einfachen Messung der Stromstärke. Wie würde Spock sagen? Faszinierend ;)

Aber wie sieht es nun mit den 900 Lumen der Manker aus? In diesem Video werden 1,5A gemessen. Da es sich höchstwahrscheinlich um einen vollen Akku handelt (wer macht schon Reviews mit leeren Akkus) und dieser auch noch ein IMR ist (so habe ich es zumindest verstanden), dürfte der geringe Stromfluss einzig und allein an der TL liegen. 1,5A bedeutet 3,03V - 4,2 W und 595 Lumen wenn es sich um eine XP-L Hi V5 handelt. Bei einer V3 sind es sogar nur 557 Lumen. 900 sind also Marketing Lumen.

Und die Astrolux? In irgendeinem Review hatte ich 4,4A gelesen (mit dem richtigen Akku). Bei 3,55V sind das 15,5 W und 1209 Lumen (v3) bzw. 1292 Lumen (v5). Das ist gar nicht so weit entfernt von der Herstellerangabe. Der richtige Akku spielt bei dieser TL aber auch eine entscheidende Rolle.


So, genug der Beispiele. Nachdem ich jetzt 2 Tage mit Excel gespielt habe - und vielleicht fragt sich auch jemand wozu man Watt berechnen musste, wird ja gar nicht gebraucht - dachte ich mir ich Vergleiche die LEDs mal in Bezug auf Effizienz (Lumen/Watt).

led1.PNG

Und weil es so eng ist, hier der Bereich bis 10W vergrößert:
led2.PNG

Wenn euch also mal wieder eine TL über den weg läuft die laut Hersteller mit einer XHP35 bei nur 10 Watt ganze 2000 Lumen schafft, wisst ihr es ab heute besser ;)

Falls Interesse besteht, kann ich weitere LED einbeziehen.
 

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
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Sind deine A aus dem Akku oder an der Led???? Wenn aus dem Akku brauchst du auch die Akkuspannung
 

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
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Sind deine A aus dem Akku oder an der Led???? Wenn aus dem Akku brauchst du auch die Akkuspannung
aus dem akku. deswegen habe ich auch darauf hingewiesen, dass ein kleiner teil durch den treiber verbraucht wird.

nachtrag: nein, die akkuspannung brauche ich nicht. ich habs doch am beispiel erklärt. 3,03v sind errechnet, nicht gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
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"......1,5A bedeutet 3,03V - 4,2 W und 595 Lumen......"
Die 3,03V sind dann aber 3,03V an der Led bei 1,5A,
bei vollem Akku sind es bei 1,5A ca 4 Volt, also 6 Watt......
 

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
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Frankenland
Danke für Deine Mühe, ich finde es sehr umfangreich und trotzdem übersichtlich.

Mit XP-L und XHP70 wäre es nahezu komplett.
 

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
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Die 3,03V sind dann aber 3,03V an der Led bei 1,5A,
bei vollem Akku sind es bei 1,5A ca 4 Volt, also 6 Watt.....
die 1,8w differenz (wenn man mal mit 4volt rechnet) erzeugen kein licht. sie "verpuffen"

wenn die Lampe einen Schaltregler hat, ist das Makulatur.

ich liebe schaltregler. mag sein, dass die in den mehrzelligen tl verbaut sind, da kenne ich mich nicht aus. bei den einzelligen lampe ist das meiner erfahrung nach fast nie der fall (weil die leds 3-3,3v brauchen und das bringt der akku). dennoch würde ich nicht sagen, dass das diagramm wertlos ist. falls es einen schaltregler gibt, muss man neben A auch V am akku messen. beides zusammen ergibt watt und somit lässt sich der lumenwert ebenfalls sehr genau bestimmen.
 

Flummi

Moderator
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26 Oktober 2015
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Nähe Hannover
Dann wäre es ein ganz schön besch.... Treiber..........

Halt wie jeder Lineartreiber.

Ich muss zugeben, dass ich auch zuerst gedacht hatte "großer Fehler mit dem Tailcapstrom".
Bei längerem Nachdenken komme ich nun aber für mich zur Erkenntnis "gar nicht so falsch". Der Tailcapstrom geht auch durch die LED. Ein Lineartreiber vernichtet ggf. ein paar hundert mV auf dem Weg zur LED. Mit Tailcapstrom und LED-Spannung sollte man also tatsächlich die Leistung recht gut messen können. Zumindest bei Lineartreibern ohne PWM.
 

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
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Dann wäre es ein ganz schön besch.... Treiber..........
nehmen wir ein bekanntes beispiel, die C8 (kennste, ja?). ich hab die xintd variante mit 3,04A. mehr als 3,00 A konnte ich aber nicht messen. die led braucht 3,33V, der akku hat aber (anfangs) um die 3,8 bis 4 V. ja, da ist eine differenz. was mit der passiert, weiß ich nicht. licht wird auf jeden fall nicht draus. und darum geht es mir ja. wirkunsggrade von treibern stehen auf einem ganz anderen blatt. hier geht es mir darum leds zu vergleichen. auch welche energiequelle (ein oder mehr akkus)die versorgt werden, spielt bei diesem vergleich keine rolle.

was den schaltregler angeht, hier mal das beispiel der manker t01 aufgegriffen. die müsste ja einen schaltregler haben, weil sie mit 14500er und AA läuft. errechnet habe ich 557 bis 595 lumen ohne die akkuspannung zu kennen oder gemessen zu haben. hier wird genau dieser wert nach ein paar sekunden gemessen. dass die für ein paar sekunden 100lumen mehr schafft, ist aus meiner sicht nicht praxisrelevant. das die tl danach drosseln, kann ich nicht wissen, im video wird das nicht gezeigt.
 

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
554
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Magdeburg
hector.bplaced.net
Zumindest bei Lineartreibern ohne PWM.

würde mich mal interessieren, ich hab eine solarstorm sc01 hier. die hat einen schaltregler (nehme ich an) und PWM (flimmert in der kamera). in der ersten stufe kann man von 0,16A bis 0,87A regeln. verbaut ist eine xm-l2 u2

0,87A: 2,89V / 2,5W / 373 lumen
akku ist frisch geladen, dürfte bei 0,87A ungefähr 4,0V haben (wenn auch nur kurz): 4V / 0,87A / 3,5W / 493 lumen

vllt ist ja jemand hier der die lampe hat und auch so einem globus. würde mich mal interessieren wie hoch der gemessene lumenwert ist.

ps: ich hab gerade nen moonlight modus bei der solarstorm gefunden. wusste ich bisher gar nicht, dass die einen hat.
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
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Die Mühe hättest du dir sparen können. Geh einfach auf das Cree pct, wähl deine LED aus und schau, wieviel Lumen die bei dem entsprechenden Strom abgibt. Gilt natürlich nur für Lineartreiber und Ströme innerhalb der Spezifikation;)
 

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
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Aalen/Ulm, um, und herum
Daschauher, so hatte ich das noch gar nicht gesehen, daß man bei Lineartreibern eigentlich nur den Tailcapstrom braucht (und dann noch x % für den Treiberverlust abzieht).

Falls sich das eigene Multimeter mit Strommessungen schwertut (Übergangswiderstände), dann kann man sich mit der Shunt-Methode und Spannungsmessung behelfen. Aber wer so viel Motivation hat, hat wohl auch ein ausreichend gutes Multimeter&Strippen...

Überall gibt es fleißige Leute die Reviews schreiben (ein Dank an dieser Stelle für die fleißigen Bienchen), aber Lumen misst fast keiner. Vermutlich weil sie - wie ich auch - kein Equipment dafür haben.
Es gibt ja noch die "Ceiling-Bounce-Methode" für schöne Vergleiche. Aber für absolute Werte ist das leider zu knifflig.

Unter "Lux" kann ich mir persönlich nichts vorstellen, und "Candela" noch viel weniger. Die Angabe für Lumen findet man hingehen überall. Auf jeder Energiesparlampe, auf Leds und sogar für den Scheinwerfer des Autos.
Wenn Du neugierig bist, schau mal hier, Lux Lumen Candela Leuchtdichte
 
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light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
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im Süden
Gilt natürlich nur für Lineartreiber und Ströme innerhalb der Spezifikation
Und genau da liegt das Problem: Jede bessere Lampe hat eben KEINEN Lineartreiber. Dann kann man nur Akkuspannung und -Strom messen (nicht ganz einfach, das gleichzeitig und korrekt zu machen) und auf Leistungsbasis weiterrechnen. Treiberverluste muss man dann schätzen.
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
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Daschauher, so hatte ich das noch gar nicht gesehen, daß man bei Lineartreibern eigentlich nur den Tailcapstrom braucht (und dann noch x % für den Treiberverlust abzieht).
Da brauchst du nichts abziehen. Bei Lineartreibern ist der Strom an der Tailcap gleich dem Strom durch die LED.
Und genau da liegt das Problem: Jede bessere Lampe hat eben KEINEN Lineartreiber. Dann kann man nur Akkuspannung und -Strom messen (nicht ganz einfach, das gleichzeitig und korrekt zu machen) und auf Leistungsbasis weiterrechnen. Treiberverluste muss man dann schätzen.
Ja, bei besseren Lampen. Aber viele der hier besprochenen Lampen haben halt nur einen Lineartreiber
 
Zuletzt bearbeitet:

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.169
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Da brauchst du nichts abziehen. Bei Lineartreibern ist der Strom an der Tailcap gleich dem Strom durch die LED.
Umso besser. Nun leuchtet's auch mir ein (hach, mir fehlt leider schon Routine mit Elektronik...)

Vielleicht ist diese Sache auch reizvoll, um ohne nennenswerte Bastelarbeit ein paar Lumenangaben für eigene "Ceiling-Bounces" zu erhalten? Denn typischerweise hapert es dabei an Vergleichszahlen. Dann sollte man noch 20% Verluste abziehen, um von den LED-Lumen auf OTF-Lumen zu kommen (10-15% für den Reflektor und 8% für das Frontglas. Falls das Glas entspiegelt ist, dann je nach Quailtät nur 1-4%).
 

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
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Magdeburg
hector.bplaced.net
leider kann ich den ersten beitrag nicht mehr ergänzen ....

ich habe die XHP70 und die XP-L2 ergänzt:
led1.PNG
XM-L2 / XP-L Hi/ XP-L2 im Vergleich:
led2.PNG

Ich hab mich schon lange gefragt, warum wird die XP-L statt der XM-L2 verbaut? Lm/W ist nicht nennenswert besser und sie benötigt (nicht nennenswert) mehr mV. Die XP-L2 hingegen würde ich sofort nehmen in meiner C8. mehr als 200mV weniger auf max, damit ließe sich (der passende treiber vorausgesetzt) 1450 lm bei 12W realisieren.
 
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Scarbear

Erleuchteter
11 März 2016
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Wermelskirchen
Sehr schöne Übersicht und ich hätte nicht gedacht, dass XHP-Emitter auch bei wenig Leistung so Effizient sind.

Ich würde mir noch gern aufgrund des Leuchtbildes eine XHP35 zulegen, schrecke aber noch zurück, da ich als elektronische Hilo (Hilflose Person) die Nachteile des Hochregelns gerade bei handlichen einzelligen Lampen auf 12V nicht so richtig einschätzen kann. Könnte man den Verlust in etwa benennen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Erstmal einen Treiber finden für die XHP35 und kleine Lampen(17er,20er), da fängt das Problem schon an.
 

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
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hector.bplaced.net
vom dem was ich aus physik noch weiß, versuche ich mal die frage zu beantworten (darf korrigiert werden wenns nicht stimmt)

beispiel ist eine einzellige tl mit xm-l2 und linearregler:

einschalten auf low: 2,75V ~ 0,25A (0,69W); aus dem akku fließen 4,1V ~ 0,25A (1,03w); wirkunsggrad 67%
ein stepup wandler liegt hingegen im bereich 90-98%

Erstmal einen Treiber finden für die XHP35 und kleine Lampen(17er,20er), da fängt das Problem schon an.


spricht was gegen den hier? http://www.kaidomain.com/p/S025124....ode-Boost-Driver-Circuit-Board-for-Cree-XHP35
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Bei einer dedomten XM-L2 ist bei ca. 1300 Lumen fertig, die alten schaffen 1400. Jetzt müsste man halt schauen was bei der XHP35HI bei 1A aus der Tala raus kommt. Vielleicht lässt sich der Treiber ja noch etwas modden.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
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im Süden
Ich würde mir noch gern aufgrund des Leuchtbildes eine XHP35 zulegen, schrecke aber noch zurück, da ich als elektronische Hilo (Hilflose Person) die Nachteile des Hochregelns gerade bei handlichen einzelligen Lampen auf 12V nicht so richtig einschätzen kann. Könnte man den Verlust in etwa benennen?
Wirkungsgrad 85-90%
Die aktuellen Zebralights haben XHP-35 und sind alle 1-zellig. (Nicht als Treiberquelle gedacht, nur als Hinweis, dass es gut geht.)
 
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habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
554
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Magdeburg
hector.bplaced.net
Außerdem nur 1A. Da kann man auch bei einer gepimpten XM-L2 bleiben...
gibts auch als 1500mA version. war ja auch nur als "es gibt solche boost driver" gedacht. ob der jedem gefällt in bezug auf leistung, modi etc. steht auf einem anderen blatt. ja, 22mm passt eher nicht, muss man eben weiter suchen. irgendwo gibt bestimmt schon einen passenden.

Bei einer dedomten XM-L2 ist bei ca. 1300 Lumen fertig, die alten schaffen 1400. Jetzt müsste man halt schauen was bei der XHP35HI bei 1A aus der Tala raus kommt.

mehr:
xhp35.PNG

für 1400lm braucht die xhp35 nur 10w. mit 1,5A sind 2000lm möglich.
 
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J

Jean-Pierre

Guest
Kennt ihr das auch, ihr seht eine TL und fragt euch: kommen da wirklich so viele Lumen raus? Ich hatte kürzlich den Fall. Die Manker T01 (900lm) und die Astrolux S3 (1400lm) sind mir ins Auge gesprungen. Aber halten die was sie versprechen? Überall gibt es fleißige Leute die Reviews schreiben (ein Dank an dieser Stelle für die fleißigen Bienchen), aber Lumen misst fast keiner. Vermutlich weil sie - wie ich auch - kein Equipment dafür haben. Unter "Lux" kann ich mir persönlich nichts vorstellen, und "Candela" noch viel weniger. Die Angabe für Lumen findet man hingehen überall. Auf jeder Energiesparlampe, auf Leds und sogar für den Scheinwerfer des Autos. Wie finde ich nun heraus, ob es ANSI Lumen sind oder Marketing-Lumen?

Cree hat für jeden LED umfangreiche Dokumentation auf ihrer Webseite. Auf 20-30 Seiten erfährt man jede noch so kleine Kleinigkeit zur LED. Aber ob die XP-L Hi in der Manker nur wirklich 900lm schafft, lässt sich aber nicht so leicht herausfinden. Welche physikalische Größe kann "jeder" leicht messen und damit herausfinden wie viel Lumen die LED laut Hersteller (Cree) damit maximal erzeugen kann? Es ist die Stromstärke (Ampere). Ein Multimeter haben wohl viel mehr Leute zu hause als einen Luxmesser. Aber wie kommt man von Ampere zu Lumen?

Hierfür benötigt man zwei Diagramme die sich in den Dokumentationen zur jeweiligen LED finden
  • Forward Voltage (V) / Forward Current (mA) und
  • Forward Current (mA) / Relative Flux (%)
Leider sind diese Diagramme nur Bilder, damit kann man erst mal nur schätzen. Aber dank Excel lässt sich die Formel, die den Verlauf der Kurve beschreibt mit 100%iger Genauigkeit bestimmen. Wie das geht, erkläre ich jetzt nicht. Mit dieser Formel kann man jedes beliebige Wertepaar bestimmen. Beispiel:

Ich habe eine XM-L2 U2 in einer TL und die zieht auf höchster Stufe 3,00A. Jetzt könnte ich mit den Spitzen des Multimeters im Kopf der TL Doktor Bibber spielen, oder ich rechne die Spannung die an der LED anliegt einfach aus. Es sind 3,33V. Eine gewisse Abweichung entsteht zwar durch den Treiber, der braucht ja auch ein bisschen Strom, wird aber vernachlässigt weil sehr sehr gering. 3,33V * 3,00A macht genau 10W.

Jetzt brauche ich noch die zweite Formel (aus dem zweiten Diagramm). Damit kann ich bei x Ampere die Lumen (in %) berechnen. Bei 3,00A sind das 343%. Aber 343% von was? Irgendwo in dem Dokument von Cree ist eine Tabelle zum Group Code. In der Zeile zur "U2" heißt es: 300 Lumen (min) und 320 Lumen (max). Ich nehme den Mittelwert 310 Lumen. 310 Lumen * 343% sind 1063 Lumen. Cree gibt in seine Spezifikationen 1052 Lumen bei 10W an. Nur 11 Lumen daneben und das mit einer einfachen Messung der Stromstärke. Wie würde Spock sagen? Faszinierend ;)

Aber wie sieht es nun mit den 900 Lumen der Manker aus? In diesem Video werden 1,5A gemessen. Da es sich höchstwahrscheinlich um einen vollen Akku handelt (wer macht schon Reviews mit leeren Akkus) und dieser auch noch ein IMR ist (so habe ich es zumindest verstanden), dürfte der geringe Stromfluss einzig und allein an der TL liegen. 1,5A bedeutet 3,03V - 4,2 W und 595 Lumen wenn es sich um eine XP-L Hi V5 handelt. Bei einer V3 sind es sogar nur 557 Lumen. 900 sind also Marketing Lumen.

Und die Astrolux? In irgendeinem Review hatte ich 4,4A gelesen (mit dem richtigen Akku). Bei 3,55V sind das 15,5 W und 1209 Lumen (v3) bzw. 1292 Lumen (v5). Das ist gar nicht so weit entfernt von der Herstellerangabe. Der richtige Akku spielt bei dieser TL aber auch eine entscheidende Rolle.


So, genug der Beispiele. Nachdem ich jetzt 2 Tage mit Excel gespielt habe - und vielleicht fragt sich auch jemand wozu man Watt berechnen musste, wird ja gar nicht gebraucht - dachte ich mir ich Vergleiche die LEDs mal in Bezug auf Effizienz (Lumen/Watt).

Anhang anzeigen 65878

Und weil es so eng ist, hier der Bereich bis 10W vergrößert:
Anhang anzeigen 65879

Wenn euch also mal wieder eine TL über den weg läuft die laut Hersteller mit einer XHP35 bei nur 10 Watt ganze 2000 Lumen schafft, wisst ihr es ab heute besser ;)

Falls Interesse besteht, kann ich weitere LED einbeziehen.
Bin erst seid heute dabei hört sich alles gut an. Habe C8 XM-L2 U3 mit 18650 7A fürs MTB Suche C8 XP-L2
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Ich hab mich schon lange gefragt, warum wird die XP-L statt der XM-L2 verbaut? Lm/W ist nicht nennenswert besser und sie benötigt (nicht nennenswert) mehr mV. Die XP-L2 hingegen würde ich sofort nehmen in meiner C8. mehr als 200mV weniger auf max, damit ließe sich (der passende treiber vorausgesetzt) 1450 lm bei 12W realisieren.

In deinem Graphen sehe ich nur eine XP-L HI V5. Die HI (ohne Dome) gibt es nicht mit so hohem Bin, maximal mit V3. Die XP-L HD (mit Dome) hingegen, gibt es im Bin W2. Diese ist deutlich effizienter als alle HIs und auch als die XM-L2 U4 (aber nicht viel).

Generell hast du in deinem Graphen fast nur veraltete Bins benutzt, was die Aussagekraft schon deutlich reduziert. Ich würde da grundsätzlich nur den besten Bin nehmen, den man bei einem seriösen Händler (also nicht in China bei Aliexpress) kriegen kann.

Verlässliche Informationen zu Strom, Spannung, Watt, Lumen, Lumen/Watt etc. findest du im Cree PCT. Das ist ein Tool, mit dem Entwickler von Leuchtmittel die LEDs simulieren und vergleichen können.

Generell sind die meisten Tendenzen auch zu erwarten, wenn man weiß, was die Helligkeit alles so beeinflusst, also z.B.:
- neuere LED-generation => höhere Lumen/Watt & niedrigerer Wärmewiderstand
- größere DIE-Fläche => tendenziell mehr Lumen/Watt wie kleinere LED bei gleichem Energieverbauch
- ohne Dome => 10-20% dunkler im Vergleich zu gleicher LED mit Dome

Bei einer dedomten XM-L2 ist bei ca. 1300 Lumen fertig, die alten schaffen 1400. Jetzt müsste man halt schauen was bei der XHP35HI bei 1A aus der Tala raus kommt. Vielleicht lässt sich der Treiber ja noch etwas modden.

Das stimmt ja nun so nicht, siehe hier. Selbst, wenn er 10% daneben liegt, stimmt deine Aussage nicht. Die XM-L2 schaffte früher fast 2000 Lumen.
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Dann zeig mir mal eine Tala die 2000 Lumen mit einer dedomten XM-L2 schafft(und bitte echte Lumen) ;)

Was sind denn "echte" Lumen? Ich spreche natürlich von LED-Lumen, dem einzig vergleichbaren Messwert. Dass an Reflektor bzw. Optik (in der Regel 10%) und Scheibe (1-8%) ein Bisschen verloren geht, ist klar. Dazu kommt dann noch die Erwärmung, die man aber durch gute Wärmeableitung mittels gut angebrachter Kupferplatine in den Griff kriegt (dadurch nur 5-10% Verlust im Dauerbetrieb).
 

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
554
335
63
Magdeburg
hector.bplaced.net
In deinem Graphen sehe ich nur eine XP-L HI V5.
ein schreibtfehler, gemeint ist HD

Generell hast du in deinem Graphen fast nur veraltete Bins benutzt,
hohe bins sind a) bei einen ... nicht näher spezifizierten Ra-wert ... und b) bei einer sehr hohen farbtemperatur. das kauft niemand. xm-l2 u4? hab ich noch nicht zu kaufen gesehen (in einer tl), u3 auch nicht. xp-l2 ... w2 (gibts nicht) .... v6 (gibts nicht) ... v5 (bin mir nicht sicher, ob ich die schon gesehen habe) ... v4 (gibts). ich könnte jetzt weiter aufzählen, aber ich denke you get the idea, right?
 
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Was sind denn "echte" Lumen? Ich spreche natürlich von LED-Lumen, dem einzig vergleichbaren Messwert. Dass an Reflektor bzw. Optik (in der Regel 10%) und Scheibe (1-8%) ein Bisschen verloren geht, ist klar. Dazu kommt dann noch die Erwärmung, die man aber durch gute Wärmeableitung mittels gut angebrachter Kupferplatine in den Griff kriegt (dadurch nur 5-10% Verlust im Dauerbetrieb).

Siehst du, ich spreche von otf Lumen. Bei mir zählt was am Ende Licht macht und nutzbar ist.
Entscheident ist doch was vorne raus kommt und da bringt eine alte dedomte XM-L2 bei 6,5-7A(kotzgrenze) nun mal nur knapp über 1400 Lumen.
OTF Lumen kann man übrigens genauso gut vergleichen, nicht nur LED Lumen ;)
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Sorry, aber in welcher Welt lebst du? Gibt es alles zuhauf hier im Forum. Das such ich jetzt nicht extra raus.

XM-L2 U4 wird in alle aktuellen Lupine MTB Lampen eingebaut. U3 gibt es seit Jahren.
Von XP-L2 W2 hat auch keiner gesprochen. XP-L W2 gibt es beim australischen Händler Cutter.
XP-L HD V6 gibt es dort und bei anderen Händlern auch (z.B. intl outdoor).
XP-L HI gibt es nur mit maximal V3, viele Händler haben auch nur V2.

Und was meinst du mit "sehr hoher" Farbtemperatur? Gibt es alle mit 6000K, also normalem LED kalt-weiß. Die meisten LED Taschenlampen haben LEDs mit dieser Farbtemperatur. Auch sehr viele Bastler / Modder hier im Forum bauen hochgezüchtete Lampen mit genau solchen LEDs in den hohen Bins.

Wenn man so einen Vergleich mit willkürlich gewählten Bins macht, verliert er völlig seine Aussagekraft, da man den Vergleich ja beliebig beeinflussen kann (ich meine jetzt nicht mutwillig, sondern allein schon durch Zufall).

Siehst du, ich spreche von otf Lumen. Bei mir zählt was am Ende Licht macht und nutzbar ist.
Entscheident ist doch was vorne raus kommt und da bringt eine alte dedomte XM-L2 bei 6,5-7A(kotzgrenze) nun mal nur knapp über 1400 Lumen.

Aber solche Zahlen kannst du doch nicht in Graphen mit anderen LEDs vergleichen. Die sind doch bei jeder Lampe anders. Was soll das bringen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Ich bin Praktiker, bei mir zählt was vorne raus kommt und nicht was in Graphen möglich wäre
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Also jetzt nicht falsch verstehen, das war kein persönlicher Angriff. Habe mich nur etwas gewundert.
Ich will nur helfen den Graphen mehr Aussagekraft zu geben. In diesem Sinne könnte es auch sinnvoll sein die epxerimentellen Testdaten von Köf3 und von djozz % texas_ace im BLF Forum mit zu integrieren, sprich wie sich die LEDs auch bei höheren Strömen, die laut Datenblatt nicht spezifiziert sind, verhalten.

Die neue XHP-50.2 fehlt übrigens auch noch. Die ist bei starker Überbestromung schon echt ziemlich gut, wenn man die DIE-Größe beachtet.
 

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
554
335
63
Magdeburg
hector.bplaced.net
XM-L2 U4 wird in alle aktuellen Lupine MTB Lampen eingebaut. U3 gibt es seit Jahren.

u4: 2 lampen bei FT gefunden
u3: 14 lampe gefunden
u2: über 400 produkte

schön, dass es u3 seit jahren gibt, verbreitet sich nur leider nicht signifikant. soll ich dir das in % ausrechnen? ich habe mich bei den bin an üblichen tl orientiert. die c8 mit u2 gibt es seit jahren und von vielen herstellern. sicher geht mehr, sind aber nischenprodukte. wem das nicht gefällt, der kann sich gerne die mühe machen die werte von cree abzuschreiben und seine eigenen graphen zu erstellen
zum thema xm-l2 und 2000lm: eher nicht

In diesem Sinne könnte es auch sinnvoll sein die epxerimentellen Testdaten von Köf3 und von djozz % texas_ace im BLF Forum mit zu integrieren, sprich wie sich die LEDs auch bei höheren Strömen, die laut Datenblatt nicht spezifiziert sind, verhalten.

habe ich zb bei der xm-l2 u2 getan. die werte von cree enden bei ~10w. da der graph von texas ace dem von cree ähnelt (also eigentlich identisch ist), habe ich die werte über 10w ergänzt.

Die neue XHP-50.2 fehlt übrigens auch noch
es fehlt rein gar nichts. mach dir selbst die arbeit. ich wollte eine graphische auswertung des cpt. als ich damit fertig war dachte ich, vllt kann das mal jemand gebrauchen und habe es hier veröffentlicht.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
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Essen
Bei "FT" gibt es viele, viele Billig Lampen. Außerdem steht nicht bei jeder Lampe unbedingt der Bin der LED mit im Namen (vor allem nicht bei wirklich guten Lampen).

Bzgl. des Tests der XM-L2 von texas ace. Ja, stimmt, die neueren Exemplare sind deutlich schlechter als die Älteren. Da hatte ich nicht dran gedacht.

Trotzdem hier:
http://intl-outdoor.com/cree-xpg2-s4-2b-bare-led-p-885.html
http://intl-outdoor.com/cree-xml2-u3-3d-bare-led-p-904.html
http://intl-outdoor.com/cree-xml2-u4-1a-bare-led-p-876.html
http://intl-outdoor.com/cree-xpl-v6-1d-bare-led-p-869.html
Den Shop kennt hier eigentlich fast jeder ;).
http://www.cutter.com.au/proddetail.php?prod=cut2840
 
J

Jean-Pierre

Guest
Bin gerade neu in diesem Forum sehr Interessant. Es werden viele Fachausdrücke benutzt ! Ich als Laie ! Keine Ahnung davon.
So wie ich das raus lese, bauen wohl einige Leute die fertigen TL selber um. Ich fahre Nachts(Im Wald) mit TL C8 XM-L2 U3
mit gelber Scheibe (Wildschweine dabei ruhig).
Besteht die Möglichkeit das Teil noch heller zu machen (XP-L2 ?)