Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Cree LEDs für Garagenbeleuchtung?

29 Januar 2021
6
3
3
Hi Folks...
Ich meine Ihr könnt mir sicher Weiterhelfen...
Ich habe zwar kurz mal Durchgeschaut aber betreffende Themen sind sehr Alt ... jedenfalls was ich Fand

Also es soll eine Garage beleuchtet werden da kein 220 V vorhanden ist.
Nun hab ich beim Freundlichen Ali viele Cre Led,s gefunden die auch recht günstig sind.
Stellt sich mir die Idee die Garage mit diesen Teile zu beleuchten.
Eine Autobatterie 12v 120Ah ist schon da und solch alte Funzeln sind auch drann,
Aber ein graus um dort am Motorrad etc zu Montieren.

Frage ist brauchen diese LEds auch Vorwiederstände oder sind die schon auf dem Die Verbaut ?

Ich meine zb. diese hier..
China XHP50 replace CREE XHP50
10 Stück für gut 16 Euro - jewils 5 auf jeder Seite sollte doch vernünftig helles Licht geben oder ?

Was würdet Ihr machen ?

Ach ja .. Die Trennungen sind aus Metallgitter wo man die auch sicher klasse Montiern könnte wegen der Wärmeabfuhr...

mfg Max...
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Was würdet Ihr machen ?
Ich würde keine Cree-LEDs verwenden, sondern solche LED-Lichtstreifen.

Die gibt es dimmbar, nicht dimmbar, mit einstellbarer Farbtemperatur, mit oder ohne Fernbedienung, wasserfest oder nicht, alle für 12V ausgelegt, keine Bastelei mit Widerständen oder so, die sind schon alle auf den Streifen drauf.
Alle paar Zentimeter gibt es eine Schnittmarke, an der man die Streifen zerschneiden kann, um die gewünschte Lampe zu erreichen.

Und wenn man's richtig schick manchen möchte, dann kann man die Streifen in solche Alu-Profilleisten einkleben.
 
  • Danke
Reaktionen: Steineke
29 Januar 2021
6
3
3
Hallo....
Danke für die Antwort....
Ich habe Bedenken das die nicht Hell genug sind...... ! ?
Dimmbar muss nicht unbedingt sein.
Einfach helles Licht zum Bauen in der Garage.. :)
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich habe Bedenken das die nicht Hell genug sind...... ! ?
Das ist eine Frage der Anzahl der LEDs pro Meter. Es gibt solche LED-Lichtstreifen mit bis zu 1200 - 1300 Lumen pro Meter. Das sollte reichen, denke ich.

Da muss man mal in der großen Auswahl nach den helleren LED-Lichtstreifen suchen. Auf die Schnelle habe ich diesen LED-Streifen hier mit 900 Lumen pro Meter gefunden, davon z.B. zwei Steifen zu je 2 Metern Länge, das wäre schon sehr hell.
Ich meine zb. diese hier..
China XHP50 replace CREE XHP50
10 Stück für gut 16 Euro - jewils 5 auf jeder Seite sollte doch vernünftig helles Licht geben oder ?
Die sind übrigens nicht echt, das sind irgendwelche Noname-Fake-Cree-LEDs.
Und irgendeine Art von Treiberschaltung/Strombegrenzung muss auch her, was eventuell wegen der hohen Ströme problematisch werden kann.


Ich kann von hier aus auch nicht vorhersagen, was für deine konkrete Situation vor Ort besser geeignet wäre, finde aber diffuses Licht für Garagen oder Keller sinnvoller und sicherer.
Es kann sehr unangenehm werden, wenn man mal direkt in eine XHP50 LED auf Vollgas blickt...
 
  • Danke
Reaktionen: Steineke
29 Januar 2021
6
3
3
Hey.....
Dank an Euch für die Antworten....

Also Vorstellen kann man sich das so...
Eine einfache Tiefgagrage, links und rechts die Parkparzellen mit Schiebetor.
Getrennt voneinander mit einfachen Metallgittern.
Beleuchtet in der mitte mit einer reihe von Neonröhren die nach einer
zeit auch noch ausgehen, weil nur nen Bewegungsmelder an der Einfahrt ist.

Also ein ziemlich dunkeles Gemäuer......

Ich hatte mir zur Not dann solche "12V LED Baustrahler" besorgt.
Und mit meinem Übrigen 220V Unterputz Verlegekabel Verstöpselt.
So richtig mühe gegeben mit Feuchtraum-Abzweigdosen zu jeder Lampe etc....
Na und Schalter und ne fette Autobatterie....

Aber Strahlen tut da nur die Abwärme vom Metallgehäuse.....
Die Strahler 5 ander Zahl sollen 15 Watt haben aber das Licht ist gelblich und "Kakke"
um das mal so zu Betieteln....

Und da ich von nem Kumpel seine Klarus ST 15 hab leuchten sehen ...
Kam mir dann die Idee mit den Cree LEDs oder Kopie davon .....

Ps. Hab mir da mal die Kette angesehen .. so sieht es ansprechend aus...
 
Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Hmm, und es muss 12V sein, dauerhafter Netzanschluss geht nicht?

Ich würde aber vermutlich dennoch auf LED-Streifen/Lichtleisten setzen, egal ob Netz- oder Batteriebetrieb.
Ich fürchte aber, letztlich wirst du es wohl ausprobieren müssen. Nur du kannst beurteilen, was dir vor Ort am besten gefällt und den Arbeitsbereich ideal ausleuchtet.
 
  • Danke
Reaktionen: Steineke
29 Januar 2021
6
3
3
Hmm, und es muss 12V sein, dauerhafter Netzanschluss geht nicht?

Ich würde aber vermutlich dennoch auf LED-Streifen/Lichtleisten setzen, egal ob Netz- oder Batteriebetrieb.
Ich fürchte aber, letztlich wirst du es wohl ausprobieren müssen. Nur du kannst beurteilen, was dir vor Ort am besten gefällt und den Arbeitsbereich ideal ausleuchtet.
Ja...
Leider muss es 12v sein da kein 220 V zur Verfügung steht.....
Da war die Autobatterie die einfachste Lösung
 

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Mal eine ganz andere Frage, wie lange hälst Du Dich da in der Regel auf?

Also beispielsweise "3 Tage die Woche zu je 5 Stunden"...

Oder ich schreibe einfach mal, worauf ich hinaus will.

Ich habe Unmengen davon:

https://www.amazon.de/Baustrahler-Arbeitslampe-aufladbar-Beleuchtung-Energieklasse/dp/B07G7Y41KP

https://www.brennenstuhl.com/de-DE/produkte/halogen-led-strahler

Die sind für vieles praktisch... ;) Könnte ich jetzt stundenlang drüber referieren, habe die mir u.a. auf der Light & Building immer angesehen usw... ;)

Wenn jetzt beispielsweise die Decke noch weiß sein sollte kannst Du die darauf richten und hast ein tolles indirektes Licht...

Abends oder alle paar Tage packst Du die ein oder Du holst Dir die von beispielsweise Makita (oder den mit 10.000 Lumen) oder eine Firma Deiner Wahl, hast vielleicht eh schon System-Akkus (die auch noch in teilweise 20 Minuten voll sind) usw...

Ich persönlich würde sogar eher eine Stirnlampe nehmen und evtl. noch eine mit Diffusor.

Ich renne auch zuhause ständig mit Stirnlampen rum.

Die kann ich auch empfehlen: Sofirn BLF LT1.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Steineke

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Die von @steidlmick genannten LED Streifen, habe ich schon einige gehabt. Diese erreichen nicht die angegebenen Lumen. Was würdest Du denn investieren wollen vom Geld her? Ich würde so etwas nehmen, eventuell 2. Wenn Dir das nicht zusagt, würde ich Akkubaustrahler verwenden, die aber um einiges teurer sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Steineke
29 Januar 2021
6
3
3
Tia...
Wie alles im Leben ist das was richtig Spass macht richtig Teuer...

Hatte so drauf gehofft das man die alten LEDs da aus dem Gehäuse schraubt und dafür was helleres
Reinmontiert , was sich Kostenmässig in grenzen halten würde...
So fast alles neu BEschaffen hmmm - bei kurzarbeit nicht wirklich Pricklend...
Na schaun wer mal....
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Ja, Mist... Die von mir erstgenannten Akkubaustrahler gibt es regelmäßig bei Aldi oder Lidl für um die 20 € und die machen richtig Licht mit um die 1000 Lumen... Und das über mehrere Stunden! Letztendlich ist in fast allen das selbe verbaut, auch die doppelt so teuren von Brennenstuhl sind quasi baugleich.

Ich weiß, das ist totale Geschmackssache, aber für mich persönlich ist die beste Lösung mit Kopflampe rum zu rennen, weil ich brauche ja nur dort Licht, wo ich gerade hin kucke, was soll ich Licht hinter mir haben. Ich hätte das früher auch nie geglaubt aber für mich ist das seit einigen Jahren wie selbstverständlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Steineke
15 Januar 2021
10
4
3
Hey,
auf der Elektro-Bucht oder in anderen China Shops sind diese 12V "Baustellen Strahler" und Arbeitsleuchten mit 10 oder 20 (möchtegern-)Watt zu finden. Die sind meist brauchbar. (ebay Suche nach "led 12v strahler" ) Viellleicht gibt das mit der Fahrzeugbatterie und gepaart mit einer Solarplatte ein paar Möglichkeiten...

Grüße, Chris

Achja.... die Kopflampe ist gegen Produkte von Brennenstuhl eine echt gute Lösung. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Steineke

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Hallo @Steineke,

mein Vorschlag wäre auch ein Baustellenstrahler gepaart mit einer Kopflampe. Schau mal hier oder hier. Habe beide Strahler auf der privaten Baustelle gehabt und war sehr zufrieden. Dazu noch die Armytek Wizard an der Stirn und ich war wunschlos glücklich.

Ich finde Bastellösungen zwar nicht schlecht, aber manchmal muss es einfach funktionieren :).

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Steineke
29 Januar 2021
6
3
3
Vielen Dank für eure Inspirationen....
Da hab ich ja ne menge Auswahl wo ich in Ruhe mal schauen kann....
Wie es der Zufall so will hab ich was die Form angeht welche gefunden die meinen
änlen im aussehen - aber ohne Bewegungsmelder.....
schau diese hier
10 Watt lass ich mal so dahingestellt, wie gesagt das Licht was diese Erzeugen taugt jedenfalls
nicht wirklich was....

Na ich werd mal auf die Suche gehen....

mfg und Dank an Alle.... :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

theeyeopener

Flashaholic*
29 November 2012
712
113
43
Geestland
Ich hab das Problem mit einem 12 Volt Scheinwerfer mit Bewegungsmelder gelöst und an dem noch 4 Stück 12 Volt Arbeitsscheinwerfer abgeschlossen. Das Ganze ist mit Schalter auf Dauerlicht schaltbar.
Für mehr Licht brauchst nur mehr flutige Scheinwerfer. ;)
VG
 
  • Danke
Reaktionen: wolkersdorfer