Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Cree LED

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Cree wird aktuell für ca. 300 Mio. USD an einen neuen Investor (SMART Global Holdings, Inc.) verkauft. Viele Hersteller kommen aktuell kaum noch an deren LEDs ran, z.B. XHP50.2 3V oder XHP70.2. Die aktuell einzig interessanten Neuerungen sind die XP-G2 HE und die XHP35.2 HI, die abgesehen von etwas mehr Effizienz jedoch keine nennenswerte Steigerung ggü. ihrem Vorgänger bietet und mit 12V i.d.R. einen Boosttreiber erfordert.
 

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.240
729
113
Schweiz
Ich weiss gar nicht was du hast, auf Aliexpress gibt es lauter neue Cree-LEDs zu bestaunen, von der XHP90.2 bis zur XHP120.3! Die machen 9990000000 Lumen! :D

Gibt es denn halbwegs brauchbare Alternativen zur XHP70.2? Die SBT90.2 macht zwar relativ viel Licht, aber ist für mich CRI-mässig ebenso wie in Sachen Lichtfarbe redundant.

Im 3V-Bereich sind wir ja gut aufgestellt, und die 12V-LEDs (XHP35) sind zwar cool aber hinterlassen in meiner Welt eine kleinere Lücke als die XHP70-Serie.
 
  • Danke
Reaktionen: Nico.

Madtoffel

Flashaholic*
1 Juni 2017
613
299
63
Karlsruhe
Das erklärt einiges! Habe mich auch schon gefragt warum da anscheinend schon länger nichts neues mehr gekommen ist.
Die großen XHP Leds wurden dieses Jahr ja auch schon häufig durch die Luminus SST Reihe ersetzt, doch leider gibt es von denen absolut keine high cri Versionen, was ein echter Rückschritt ist und diese Lampen für mich uninteressant macht. Die von Cree waren zwar auch nicht toll, aber zumindest hatte man die Option.